Nach längerem stehen zieht Bremse nicht mehr

Registriert
25. November 2012
Reaktionspunkte
751
Ort
Altenfurt
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Hinterradbremse.
Es handelt sich hierbei um eine Shimano Zee mit einer Shimano 180mm Scheibe.

Nun zum Problem. Nachdem mein Bike ein paar Tage steht und ich fahren will, zieht meine Hinterbremse nicht mehr. Stattdessen quietscht diese.
Nach einigen Kilometern zieht die Bremse wieder richtig.

Hab jetzt mal ganz leicht die Scheibe angeschliffen. Die Bremse zieht dann auch jedoch tritt des gleiche Phänomen auf.

Die Scheibe und die Bremsanlage habe ich neu gekauft und es ist eigentlich kein Öl draufgekommen.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke und Gruß
euer MurmelBier
 
Was verstehst du unter längerem stehen. Es kommt ab und an mal vor das die Bremse nach längerer zeit der auch bei kälteren Tagen Luft zieht. Dann drückt man den Hebel ein paar mal durch und der druckpunkt ist wieder da.
 
Was verstehst du unter längerem stehen. Es kommt ab und an mal vor das die Bremse nach längerer zeit der auch bei kälteren Tagen Luft zieht. Dann drückt man den Hebel ein paar mal durch und der druckpunkt ist wieder da.

Also der Druckpunkt ist noch da. Nach längerer Zeit meine ich mehrere Tage. Die Bremse quietscht dann nur extrem und zieht halt dementsprechend nimmer wirklich. Nach einigen Kilometern ist die Bremskraft wieder hergerstellt.

Die Bremse ist eigentlich neu und wurde auch nach dem Kürzen von einem Fachhändel entlüftet...

Grüße
 
Kommt mir sehr bekannt vor. Direkt aus der Garage waren beide Bremsen schlechter als Rücktritt- und Stempelbremse eines alten DDR Rads. Sobald die Bremse heiß wurde, ging's dann wieder.
Was es war und woran es lag, konnte ich nicht rausfinden und hab sie ersetzt.
 
Also abschleifen würde ich die Scheibe nicht!!! Probier mal Muc Off um die Scheibe zu reinigen. Die Beläge würde ich mal ausbauen und ein wenig abschleifen.
Ist das Problem erst nachdem entlüften vom Händler aufgetreten?
 
Also abschleifen würde ich die Scheibe nicht!!! Probier mal Muc Off um die Scheibe zu reinigen. Die Beläge würde ich mal ausbauen und ein wenig abschleifen.
Ist das Problem erst nachdem entlüften vom Händler aufgetreten?

Das Problem ist erst nach dem 1. Service entstanden bzw. als ich eine original Shimano-Scheibe verbaut habe. Auf der Tectro-Scheibe war die Bremsleistung besser, jedoch gehört es sich nicht die beiden miteinander zu verwenden ;)

Wie kommt man auf Reinigungsmittel? Wurde nie geputzt außer mal mit Wasser abgespritzt...
 
Reinige die Scheibe trotzdem mal. Oder hast du die andere Scheibe noch zum testen.
Da es nachdem ersten Service aufgetreten ist, kann beim Service vlt was auf die Beläge oder Scheibe gekommen sein.
 
Reinige die Scheibe trotzdem mal. Oder hast du die andere Scheibe noch zum testen.
Da es nachdem ersten Service aufgetreten ist, kann beim Service vlt was auf die Beläge oder Scheibe gekommen sein.

Könnt ihr einen bestimmten Reiniger empfehlen?
Weil dann putze ich die mal... was mich halt wundert, das es nach dem einschleifen wieder rund läuft und bei jedem Touranfang wieder quietscht...

Wisst ihr was ich meine?
 
Zur Reinigung: Brennspiritus (keinen Fensterreiniger!), Waschbenzin, Industrie/Desinfektionsalkohol (Isopropanol/Isopropylalkohol, alles nicht trinkbar ;)).... Kostet nur einen Bruchteil, gibt es im Drogeriemarkt/Supermarkt/der Apotheke etc. und wirkt sehr gut. Man muss die Scheibe eben mit einem sauberen Lappen/Papiertaschentuch abreiben.

gut dann werde ich mal schauen und vllt doch erst einmal die scheibe auszutauschen. aber eine tektro auf der zee zu fahren is schon peinlich ;)
 
Zur Reinigung: Brennspiritus (keinen Fensterreiniger!), Waschbenzin, Industrie/Desinfektionsalkohol (Isopropanol/Isopropylalkohol, alles nicht trinkbar ;)).... Kostet nur einen Bruchteil, gibt es im Drogeriemarkt/Supermarkt/der Apotheke etc. und wirkt sehr gut. Man muss die Scheibe eben mit einem sauberen Lappen/Papiertaschentuch abreiben.


ja du hast recht daran hab ich auch gedacht... bin am überlegen was ich mache... will am samstag nach osternohe. werd wahrscheinlich wirklich mal mit spiritus die scheibe reinigen und die bremsbeläge mit nem 170er schleifpapier anrauen.

was denkst du darüber?
 
Zum eigentlichen Problem habe ich mich nicht geäußert, nur zum Thema "entfetten" :).

Ich kann mir nur vorstellen:

1. Die Bremse leckt minimal, Öl fließt z.B. am Leitungsanschluss in sehr geringer Menge auf die Beläge. Kann man mit einem Papiertaschentuch an den Belägen prüfen, über die "längere Standzeit". Habe davon schon ein paar mal gehört (nicht direkt bei Shimano oder gar der Zee, sondern insgesamt), waren Montage oder Materialfehler.

2. Dreck/Öl/Fett kam beim Säubern mit dem Gartenschlauch etc. auf die Scheiben/Beläge.

All das passt nicht 100%ig mit Tatsache zusammen, dass die Probleme seit dem Scheibentausch auftreten. Könnte aber auch nur eine Koinzidenz sein und es gibt keinen ursächlichen Zusammenhang.
 
Zum eigentlichen Problem habe ich mich nicht geäußert, nur zum Thema "entfetten" :).

Ich kann mir nur vorstellen:

1. Die Bremse leckt minimal, Öl fließt z.B. am Leitungsanschluss in sehr geringer Menge auf die Beläge. Kann man mit einem Papiertaschentuch an den Belägen prüfen, über die "längere Standzeit". Habe davon schon ein paar mal gehört (nicht direkt bei Shimano oder gar der Zee, sondern insgesamt), waren Montage oder Materialfehler.

2. Dreck/Öl/Fett kam beim Säubern mit dem Gartenschlauch etc. auf die Scheiben/Beläge.

All das passt nicht 100%ig mit Tatsache zusammen, dass die Probleme seit dem Scheibentausch auftreten. Könnte aber auch nur eine Koinzidenz sein und es gibt keinen ursächlichen Zusammenhang.

ich muss zugeben das klingt sehr logisch... ich danke euch allen auf jedenfall für die vielen hinweise und lösungsvorschläge. ich werde mich dann mal die tage ans werk machen und nochmal feedback geben :)

Grüße
 
Hallo zusammen,

also hab heut mal die Bremse zerlegen lassen. Nach anschleifen der Bremsbeläge und reinigen der Scheibe läuft alles wieder rund. Haben auch die Dichtungen an den Leitungen kontrolliert, da ist auch alles in Ordnung.

Ich bin gespannt wie lange es hält. Dennoch vielen Dank für die ganzen vielen Ratschläge und Hilfestellungen.

Gruß
euer MurmelBier
 
Kommt mir im gesamten sehr bekannt vor. Hatte das vor ein paar Wochen auch so.

Also folgendes gemacht:

Bremse entlüftet - dafür demontiert, um Beläge und Scheibe zu schützen.

Scheiben mit 800er Schleifpapier angeraut und gereinigt, mittels Bremsenreiniger, kräftig darin gebadet und mehrfach mit sauberen Küchentüchern abgewischt

Beläge leicht angeschliffen, leichte Phase rein und mit Bremsenreiniger abgewischt.

Bremse packte wie Sau, gut dosierbar, und die VR packte dosiert so gut, das mit mir und meinen 105kg das HR abhob.
Also Begeisterung pur.

Jetzt das Rad ca 4Wochen im Keller stehen oder besser gesagt hängen gehabt.
Keiner war dran, ging auch nicht, stand in Einzelhaft hinter verschlossener Tür.

Kurz rausgeholt, gefahren und KEINE Bremsleistung. Druckpunkt war derselbe wie immer, jedoch kam ich nur mühselig zum stehen.

Also nochmal zerlegt, alles war trocken, kein Mineralöl irgendwo sichtbar, Kolben und Belagrückseite waren ohne Öl, Leitungen und Fittings ebenfalls staubtrocken.

Oben genannte Prozedur wiederholt, jedoch diesmal NICHT entlüftet. Und danach gings wieder recht gut, zwar mit leichten Abstrichen, jedoch immer noch 95%….

Bremse Shimona Deore
VR Organische Beläge von Alligator auf 203er Hayes Scheibe
HR Sinter Beläge Original auf 180er Hayes Scheibe

Ich kanns mir nicht so recht erklären, wie, wo und was hier falsch läuft.
 
Scheiben mit 800er Schleifpapier angeraut und gereinigt, mittels Bremsenreiniger, kräftig darin gebadet und mehrfach mit sauberen Küchentüchern abgewischt.

Das abschleifen der Bremsscheibe macht man nur, wenn sie neu ist.
Ansonsten ist es unnötig. Bremsenreiniger könnte gegebenenfalls
chemische Stoffe aus dem Küchentuch lösen, die anschließend auf die
Bremsscheibe kommen. Daher sollte man, am besten, immer ein
lösungsmittelbeständiges Tuch (blau) nehmen.

Beläge leicht angeschliffen, leichte Phase rein und mit Bremsenreiniger abgewischt.
Die Fase ist unnötig und bringt nichts.

Verunreinigungen können auch durch eine Reinigung auf die Beläge
kommen. Oder gar durch Öl in einer Wasserpfütze. Ein Hochdruckreiniger
ist auch ein ultimativer Helfer für verunreinigte Bremsbeläge. Sprich:
Kettenöl oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abschleifen der Bremsscheibe macht man nur, wenn sie neu ist.
Ansonsten ist es unnötig. Bremsenreiniger könnte gegebenenfalls
chemische Stoffe aus dem Küchentuch lösen, die anschließend auf die
Bremsscheibe kommen. Daher sollte man, am besten, immer ein
lösungsmittelbeständiges Tuch (blau) nehmen.
.

Das kann sein - ist aber eher in dem Fall ausgeschlossen, da nach dieser Prozedur die Bremsleistung voll da war.
Wenn es so geblieben wäre, dann OK, aber erst Ja und dann Wochen später wieder nein, schließt des für mich aus.


Auch das Reinigen fällt weg, die Kiste war relativ sauber und wurde nicht gewaschen.
Regen gabs bei der Ausfahrt nicht, und Schlamm und Dreck klebte jetzt keiner an den Bremssätteln oder in der Nähe.
War eher eine "trockene" Runde.

Sollte durch eine Pfütze ÖL an die Scheibe/n, dann sollte doch bereits bei der Fahrt die Leistung weg sein und auch nicht erst Wochen später ?

Oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reinigungsmittel auf der Bremsscheibe kommt mir auch bekannt vor. Hatte auch schon ein paar mal den Fall das Bremsen (Avid, Formula und Shimano) nach dem Putzen nicht mehr ordentlich gebremst haben. Ein paar Vollbremsungen später oder nach dem anschleifen des Belags war alles wieder i.O.

Wenns das Problem nicht darauf zurück zu führen ist würde ich mal andere Beläge ausprobieren! Den Resin traue ich nicht so ganz...
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch vor Kurzem…

- Shimano Zee mit Ice-Tech Scheiben und original Sinterbelägen
- Bremsen wurden Anfang April gekürzt und montiert
- seit dem ohne jede Probleme ca 1500km gefahren
- Mitte Oktober eine Runde bei feuchten / matschigen Bedingungen gedreht
und Rad OHNE jede Reinigung abgestellt
- krankheitsbedingt fast 4 Wochen nicht gefahren
- erste Ausfahrt: Bremse "schreit" wie Hölle, Bremswirkung tendiert gegen
Null…
- mehrfaches Einbremsen bringt nicht den gewünschten Effekt, also Bremse
untersucht…keine Unrichtigkeit festzustellen
- Scheiben mit Alkohol gereinigt, Beläge abgeschliffen
- jetzt bremst sie zumindest wieder geräuschlos. Allerdings (noch) nicht auf
dem vorherigen Niveau !

Gruß Uwe
 
Vielleicht bildet sich ja irgendeine Schicht auf den Scheiben die man optisch nicht sieht aber negative Einflüsse auf die Reibwirkung hat. Oder eben auf dem Belag.
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch vor Kurzem…

- Shimano Zee mit Ice-Tech Scheiben und original Sinterbelägen
- Bremsen wurden Anfang April gekürzt und montiert
- seit dem ohne jede Probleme ca 1500km gefahren
- Mitte Oktober eine Runde bei feuchten / matschigen Bedingungen gedreht
und Rad OHNE jede Reinigung abgestellt
- krankheitsbedingt fast 4 Wochen nicht gefahren
- erste Ausfahrt: Bremse "schreit" wie Hölle, Bremswirkung tendiert gegen
Null…
- mehrfaches Einbremsen bringt nicht den gewünschten Effekt, also Bremse
untersucht…keine Unrichtigkeit festzustellen
- Scheiben mit Alkohol gereinigt, Beläge abgeschliffen
- jetzt bremst sie zumindest wieder geräuschlos. Allerdings (noch) nicht auf
dem vorherigen Niveau !

Gruß Uwe

Hab ich bei meiner Zee am Canyon auch (Resin-Beläge, 66er Scheiben).

Rad steht seit ein Paar Wochen bei mir in der Wohnung und wurde nicht bewegt.

Jetzt wollte ich das Rad von einer Ecke in die andere stellen und habe dabei die Bremse betätigt:

Bremse quietscht höllisch... Vorne wie hinten...

Es wurde nichts an der Bremse gemacht (keine Leitungen gekürzt etc.).

Unverständlich...

Komischerweise ist das bei der XT am Trek nicht so.

Das Rad stand jetzt nämich auch etwas länger.

Gestern drauf gestiegen, gefahren und alles normal.

Komisch...
 
Ich hab von einem Bekannten mal gehört, dass die Bremsbeläge wohl Wasser/Luftfeuchtigkeit aufnehmen und dann erst wieder "trocknen" müssen.
Was da dran ist weiß ich nicht, aber es könnte schon sein, dass z.B. die Luftfeuchtigeit einen negativen Einfluss auf die Beläge hat..
 
Zurück
Oben Unten