Bremsbelag am Kolben festgebacken

Registriert
12. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
habe gerade die Bremsbeläge an meiner Shimano BR-M 775 gewechselt. Dabei hatte ich das Problem, dass die Beläge am Kolben festgebacken sind. Jedenfalls konnte ich die Spreizfeder ohne Beläge aus dem Sattel ziehen und die einzelnen Beläge musste ich dann vorsichtig lösen. Das hat auf einer Seite gut geklappt, auf der anderen Seite kam mir dann das runde Teil, was gegen den Belag drückt, vom Kolben samt Bremsbelag entgegen. Ich konnte dann den Belag von diesem runden (Kunststoff)-Teil lösen und anschließend dieses Teil wieder zurück in den Kolben drücken, neue Beläge rein und fertig. Die Bremse funktioniert nun.

Da ich mich technisch bei den Scheibenbremsen nicht so auskenne, möchte ich nun wissen, ob ich nun mit der Bremse bedenkenlos fahren kann oder ob da wohl irgendetwas defekt ist. Wie gesagt, sie scheint zu funktionieren.
 
Du hast den Kolben aus dem Sattel gezogen? Da muss ja jetzt massig Luft im System sein. Ich würde vorschlagen, dass du zu deinem Händler gehst und die Bremse mal warten lässt.
 
Das runde Teil das du wieder zurückgedrückt hast war der "Kolben". Der Kolben selbst drückt gegen den Belag. Sonst ist da nix mehr zwischen. Das Teil in dem der Kolben steckt nennt sich "Bremssattel".

Da müsste dann aber auch massenhaft Öl mit heraus gekommen sein. Nächstes Problem das du hast ist das du vermtl. nicht sauber gemacht hast und nun auch noch Schmutz im Bremssattel und an der Kolbendichtung hast.

Die Bremse dürfte in diesem Zustand nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meintest du mit "Kunststoffteil" das Innere des Kolbens? Das sollte in der Tat nix machen. Lösen sollte es sich allerdings auch nicht. Aber gut, damit kannst du jedenfalls fahren. Herausfallen kann es ja nicht.
 
Dann meintest du mit "Kunststoffteil" das Innere des Kolbens? Das sollte in der Tat nix machen. Lösen sollte es sich allerdings auch nicht. Aber gut, damit kannst du jedenfalls fahren. Herausfallen kann es ja nicht.

Das meine ich. Ich konnte es wieder in den Kolben drücken und anschließend die Beläge einsetzen. Hab beim letzten Wechsel den Kolben/Sattel wohl nicht gereinigt, so dass die Beläge nun hieran festgebacken sind.
 
Zurück