Shimano 2014: neue Schuhkollektion (XC90), neue XTR Race und Deore Komponenten [Eurobike 2013]

Shimano zeigt für 2014 nicht nur eine neue Deore Einsteiger-Gruppe und einige überarbeitete Komponenten beim Topmodell XTR Race, sondern auch eine neue Palette im Schuhbereich, die mit den XC-, MT- und CT-Modellen die Einsatzbereiche von Cross-Country-Race bis Tour abdeckt. Besonders im Vordergrund steht dabei die Custom-Fit Technologie, bei der der Schuh an den Fuß des Fahrers dauerhaft angepasst wird und so für maximalen Komfort bei bestmöglicher Kraftübertragung sorgen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano 2014: neue Schuhkollektion (XC90), neue XTR Race und Deore Komponenten [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Wo bleibt die elf-fach Schaltung?

Mal völlig abgesehen, ob man Shimano oder Sram bevorzugt, etwas mehr Konkurrenz wäre auch für die Preisentwicklung gut.
 
Das Ice-Tech-Zeug mit den erweiterten Kühlrippen ist schon echt clever. Eine der Entwicklungen wo ich mir denke, "dass da nicht schon früher wer draufgekommen ist."
(schade aber, dass die Scheiben so teuer sind)

Bin überrascht, dass Shimano keine 1x10/1x11-Entwicklungen vorgestellt hat!
 
Haha, endlich hat einer mal das Vacuum System von Fischer Skiboots ubernommen.
Hoffe aber das die Säcke zur Vacuumierung noch besser werden. Das is ja nen Witz für nen Verkäufer, damit zu arbeiten.

Schau mer mal wie oft man das beim Händler sieht und einer macht. Die Österreicher sind ja in der Hinsicht mit einer der besten, was Schuhanpassungen angeht ;-)

Die KeFü find ich auch echt geil. Ansonsten halt nichts neues....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Shimano noch keine Lösung für das Problem der Kettenführung vorne gefunden hat, ohne dabei Patente von SRAM zu verletzen. Und sie werden auch realisiert haben, dass das System von SRAM nur begrenzt bei viel Dreck funktioniert. Eine simple Lösung mit Kefü würde sicherlich vom Markt nicht so richtig angenommen werden, da Shimano sicherlich erst die XTR-Gruppe mit 11-fach ausstatten würde. Eine "einfache" Entwicklung eines 11-fach-Schaltwerks ist wohl eher nicht das Problem nehme ich an. Gleiches gilt für die Kassette und den Trigger.
 
Ist der in Bild 1 gezeige "Taco" nicht eigentlich ein viertel-Bash?

Edit: Bild
p4pb7999450.jpg
 
die xtr bremse wird nun seit April immer wieder gezeigt aber zu kaufen gibts die nach wie vor nicht. und die ice tech scheibe mit kühlfinne für 6-loch scheint nach wie vor auch nicht vorhanden zu sein...naaaaaja
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bukk: Die Ice Tech Scheibe ist in der Tat nicht mit 6-Loch Aufnahme verfügbar. Hier will Shimano wohl den Center Lock Standard pushen (wo ich persönlich nichts dagegen habe)

@µ_d: Korrekt, danke für den Hinweis!
 
@Bukk: Die Ice Tech Scheibe ist in der Tat nicht mit 6-Loch Aufnahme verfügbar. Hier will Shimano wohl den Center Lock Standard pushen (wo ich persönlich nichts dagegen habe)

@µ_d: Korrekt, danke für den Hinweis!


ich hab was dagegen... bei 20mm gibts einfach keine CL naben... zumindest keine vernüftigen.

und bash ist für mich am tretlager fest - sonst leitet man ja wieder alle kräfte über tretlager.
 
haut mich jetzt nicht vom Hocker! kein 11-fach! = blöd , Kefü is jetzt auch nichts tolles, schaltbar is se auch nicht und pass die überhaupt an ne XTR-Kurbel? n vernünftiges Matchmakersystem wäre auch angebracht.... und die IceTech Freezeimmer noch nur für CenterLock :aufreg:

echt schade Shimano!

Wurde die "Free Stroke" Schraube beim neuen XTR Bremshebel extra weggelassen?
funzt die bei dir? :lol:
 
Sehnsüchtig habe ich auf den Bericht von Shimano gewartet und insgeheim auf eine 11-fach Alternativen zu Sram oder 10-fach mit 10-42 gehofft.

Heute ist der Bericht endlich da und ich muss lesen, wie ich mir Schuhe backen kann......schönes Ding ;-(
 
Die Sache mit dem Centerlock versteh ich auch nicht. Auch wenn es der imho bessere Standard ist, sollte er trotzdem aussterben. Ein Standard ist völlig ausreichend! Und das ist nunmal 6-Loch. Oder man überzeugt alle anderen Hersteller auch auf Centerlock umzusteigen, was ich für eher unrealistisch halte. (leider).
 
@Bukk: Die Ice Tech Scheibe ist in der Tat nicht mit 6-Loch Aufnahme verfügbar. Hier will Shimano wohl den Center Lock Standard pushen (wo ich persönlich nichts dagegen habe)

ich hätte die XTR bremsen gekauft. vielleicht sogar mit dem passenden antrieb dazu. meine tune laufräder bleiben aber drauf und wenn mich shimano dafür hasst, sollen se ihren sch*** halt behalten :mad:
 
Die Sache mit dem Centerlock versteh ich auch nicht. Auch wenn es der imho bessere Standard ist, sollte er trotzdem aussterben. Ein Standard ist völlig ausreichend! Und das ist nunmal 6-Loch. Oder man überzeugt alle anderen Hersteller auch auf Centerlock umzusteigen, was ich für eher unrealistisch halte. (leider).

Technisch und optisch ist CL besser. bestreite ich überhaupt nicht.

Fehler 1: Shimano lässt sich das bezahlen wenn jemand anders Naben dafür macht.
Fehler 2: bei 20mm Achsen bekommt man keine Norm Lager mehr unter. Da gibt es dann nur die shimano naben mit konuslager. Und shimano naben sind zwar günstig aber halt ....

Nr. 2 wird erst mal wieder kein Problem mehr sien wenn jetzt wieder alle auf 15mm Achsen gehen. Aber Nr. 1 führt mal dazu das es kaum vernünftige naben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte die XTR bremsen gekauft. vielleicht sogar mit dem passenden antrieb dazu. meine tune laufräder bleiben aber drauf und wenn mich shimano dafür hasst, sollen se ihren sch*** halt behalten :mad:

Stimmt, kannst doch nicht einfach an so tolle Tune-Laufräder so beschissene Shimano-Bremsen ran machen. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Dann besser zu Deiner (Fehl-)Entscheidung bzgl. der Laufräder stehen - und Tune-Bremsen ran machen (dürften in etwas vergleichbares "Problemlos"-Niveau haben :)).
 
Zurück
Oben Unten