Der Liteville 301 Gabelthread

Vorläufiges Setup bei .1 Tonnen fahrfertig:
- Zugstufe 2 Klicks von offen
- LSC komplett zu
- 85psi

Heut hab ich mal, bei ca gleichem Gewicht fahrfertig, dein Setup probiert.
Was soll ich sagen:
du könntest dir auch gleich einen armdicken Ast zurechtsägen und ins Steuerrohr stecken.
Mich würde mal interessieren in welchem Rahmen du die Pike fährst, im 301 oder im Carver?
 
Heut hab ich mal, bei ca gleichem Gewicht fahrfertig, dein Setup probiert.
Was soll ich sagen:
du könntest dir auch gleich einen armdicken Ast zurechtsägen und ins Steuerrohr stecken.
Mich würde mal interessieren in welchem Rahmen du die Pike fährst, im 301 oder im Carver?

Hier sollte aber noch abgestimmt werden, ob ihr beide Solo Air / Dual Position Air fahrt. Könnte beim Druck einen unterschied machen.

mobil gesendet
 
Heut hab ich mal, bei ca gleichem Gewicht fahrfertig, dein Setup probiert.
Was soll ich sagen:
du könntest dir auch gleich einen armdicken Ast zurechtsägen und ins Steuerrohr stecken.
Mich würde mal interessieren in welchem Rahmen du die Pike fährst, im 301 oder im Carver?

Helmchen-Setups funktionieren generell nur, wenn Hindernisse vorhanden sind und man das Rad mal laufen lässt ;)

PS: danke für den Erfahrungsbericht, Stefan und Duke_do :daumen:
(Stefan: bitte noch einen Erfahrungsbericht nachschieben, inwieweit man die kritisierten Punkte ändern kann)
 
Hier sollte aber noch abgestimmt werden, ob ihr beide Solo Air / Dual Position Air fahrt. Könnte beim Druck einen unterschied machen.

Glaub schon, dass hier eine Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht. Bin 15 Kg leichter im Vergleich zu Stefan und fahr 90 PSI.
Zufstufe 5 Klicks von schnell nach langsam
LSC ebenfalls 5 Klicks von zu nach auf
(Vairante DPA, bevorzugt etwas härter abgestimmt)

Stefan, nutzt während deiner Touren auch die anderen beiden Stufen (Pedal, Lock)? Oder versuchst du alles in die offene Stellung zu packen?
Bei technischen Sachen finde ich die mittlere Stellung gar net mal so übel.
 
Heut hab ich mal, bei ca gleichem Gewicht fahrfertig, dein Setup probiert.
Was soll ich sagen:
du könntest dir auch gleich einen armdicken Ast zurechtsägen und ins Steuerrohr stecken.
Mich würde mal interessieren in welchem Rahmen du die Pike fährst, im 301 oder im Carver?

Ich fahre die Pike in einem Liteville 301 Mk10 mit 165mm Qia Hebeln und 216er Monarch Plus. Wahlweise mit 140er Originalhebeln und 200er Monarch Plus. Fürs Caver wär mir die Pike zu wenig da tut eine 180er Stahlfeder-Lyrik ihren Dienst.

Zur Pike:
Wenn ich die Gabel auch nur ein Mü weicher abstimme säuft sie ab, sackt weg oder tut andere unerwünschte Dinge.

Die 3 Stufen Plattform zuzushalten bringt dir auch nix weil die nix kann was der Shimstack nicht auch können sollte. Ich mach sie manchmal an Steilstufen zu, kann aber nicht das Ziel sein damit das wegsaufen der Gabel zu kurieren. Ich sehs aber auch ums Verrecken nicht ein das ich alle Furz lang an meine Gabelkrone greifen muss nur weil die ab Werk so ne Schmuseabstimmung reinbasteln.

SA und DPA kann man nicht vergleichen, geht einfach nicht. DPA ist viel progressiver.

Grüße,

Stefan
 
Danke für die Rückinfo!

Da muss ich echt mal schauen, dass ich eine SA testen kann. Ich nutze die Absenkung eh nicht und hatte schon überlegt meine DPA später auf SA umzurüsten. Aber wenn die dann durchrauscht ist das auch nix. Mit der Funktion (Dämpfung, Federung, Ansprechverhalten) der DPA bin ich schon sehr zufrieden.
 
Jupp, Anreise ist auf jeden Fall überschaubar :D

Bin die nächsten Tage erstmal ein bissl weiter südlich unterwegs, aber vielleicht klappt es anschließend mal (bevor der Winter hier oben wieder Einzug feiert :) )
 
Ja, seit diesem Frühjahr. :p
Im 301Mk8 160/160 und 650B vorne (in der 26er Deville).
interessant!

Vorher hatte ich eine DTSwiss EXC150. Die ist extrem komfortabel und spricht sehr leicht an, taucht aber bei steilen Abstiegen mächtig durch :(
Sie musste (wie bei Dir) dem gestiegenen Mut und Fahrkönnen weichen :D
hehe... ein kumpel von mir hatte mehrere dt gabeln an seinen rädern, er war von der steifigkeit nie besonders angetan (85kg+). drum hab ich dt gar nicht erst in betracht gezogen. die 32er float war auch ok, aber irgendwie brauch ich jetzt mehr... MEHR POWER !!! :lol:
 
Habe leider kein Bild von vorne. Ist halt etwas Luft, aber nicht auffällig. Gabel ist aktuell auch bei SI, da defekt, sonst würde ich auch noch ein Bild machen.


mobil gesendet
 
liteville 301 mk3 (2007) steuerrohr auf procraft steuersatz und rs pike 2014.
immer wieder schön zu sehen, wie weit die litevilleingenieure in die zukunft sehen können.
 

Anhänge

  • Liteville 301 mit RS Pike 2014a.jpg
    Liteville 301 mit RS Pike 2014a.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 215
@ duke: Die reifenkombi gefällt mir! Zufrieden?

War meine Sommerkombi. X-King hat mit der breiten Felge guten Grip im trokenen, MK2 hat gut am VR gepasst. Bei der P35 darf man hinten allerdings mit dem Druck nicht zu tief gehen (unter 1.7 Bar bei 72 Kg Trockengewicht verschleißt die leichte P35 zu schnell).

Wird wohl nächsten Sommer wieder so drauf kommen, wenn der MK2 dann in 650B verfügbar ist.
 
ups, das waren einige gabeln. zuerst hatte ich eine talas 110-140, dann eine minute, auch eine float 150 und zuletzt die exm 150 (paar fotos in meinem album).

von der performance her überragt die neue pike alle bisher dagewesenen gabeln, die unter 2 kilo wogen. ich bin aber kein springer (alt und angst).

lenkwinkel: völlig unproblematisch. auch ohne absenkung klettert das bike steile stiche ohne abzuheben. tretlager bleibt unter 350 mm. man kann mit dem fsa gravity 2 noch ca. 9 mm einbauhöhe sparen, da laufen aber die kugeln direkt auf dem gabelkonus und das kommt für mich nicht mehr infrage, da ich jeden konus vor einbau schlitze. und das funktioniert nur bei steuersätzen mit industrielager.
für mich ist die geo so optimal, gibt ja auch leute, die 650b- gabeln im mk3 fahren und die bauen schließlich noch höher.
 
Hallo,

benötige Eure Hilfe. Ich suche für mein MK11 eine schwarze Pike 29er mit 160mm Federweg und Solo Air. Leider derzeit schlecht verfügbar. Wenn jemand einen Händler kennt, der diese Gabel lagernd hat, bitte mir schreiben.

Danke
 
Hallo nmk,

muss Dich leider korrigieren. Gabel gibt es definitiv. Bitte um Tipps, wo es sie vielleicht gibt und ich nicht bis November auf die nächste Charge warten muss.
 
Zurück
Oben Unten