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Bei Felgen für 160 das Stück hätte ich irgendwie den Anspruch das von Anfang an ordentlich zu machen.
daher ist das Tensiometer auch schon bestellt.
.so, das mit dem Fatbiken hat sich für mich vorerst mal erledigt![]()
Meine vordere Felge ist mittlerweile so tot, dass kein Reifen mehr drauf hält, weder Lou noch Nate noch Floater. Prädikat: Kernschrott!
Erst mal neue Felge und Tensiometer besorgen und Einspeichen lernen. Wie gut, dass ich das eh vorhatte, sonst würde ich mich noch mehr aufregen![]()
)

ich auch![]()
daher ist das Tensiometer auch schon bestellt. Halt nur ein billiges von Park-Tool, aber für Homogenität sollte es sorgen. Ich will ja keinen Kernschrott durch Eigenbau-Schrott ersetzen. Wenn schon, dann richtig![]()
rolleyes: , na ja, manchmal bei eBay) und sehr exakt.Girl;11117820 Tenso brauchst du nicht schrieb:Na ja,
kann mann sehen wie man will, das hatte ich, bevor ich Einen hatte,
auch gedacht.
Ich hab aber bei mir keine einzige Art von Speichenspannungsrezeptoren
gefunden, weder per Hör-, Tastsinn, Handgelenk noch irgendwie optisch,
was nachvollziehbar auch nur auf eine ungefähre Spannung hindeutet.
Und ich weiss dass man Räder mit den ungleichesten Speichenspannungen
vollkommen seiten- und höhenschlagsfrei zentrieren kann.
Oder dass der Unterschied zwischen gewünschter Spannung und jetzt biegt's
mir gleich die Nippellöcher auf, oft nur eine Viertelumdrehung beträgt.
Na ja,
kann mann sehen wie man will, das hatte ich, bevor ich Einen hatte,
auch gedacht.
Ich hab aber bei mir keine einzige Art von Speichenspannungsrezeptoren
gefunden, weder per Hör-, Tastsinn, Handgelenk noch irgendwie optisch,
was nachvollziehbar auch nur auf eine ungefähre Spannung hindeutet.
Und ich weiss dass man Räder mit den ungleichesten Speichenspannungen
vollkommen seiten- und höhenschlagsfrei zentrieren kann.
Oder dass der Unterschied zwischen gewünschter Spannung und jetzt biegt's
mir gleich die Nippellöcher auf, oft nur eine Viertelumdrehung beträgt.
kann nur das wiedergeben was ich selbst gebaut habe und was ich von Freunden gehört habe.
Wir sind bei Dahn einer Gruppe von Bikern begegnet, die wussten sogar was ein Fatty ist.
@Optimizer scheint da bekannt zu sein, wie ein bunter Hund.
ray

Mit einem Tenso arbeitet keiner, auch mein Profi nicht.
Den "guten" Carbon LRS hab ich mal zu ihm gebracht und der meinte ist ok, soll aber noch eine Umdrehung draufgeben, lieber zu fest als zu locker![]()



Versteh ich nicht ganz,
wegen eines Achters ?
. Wie gut, dass ich mich zu guter Letzt eh mit zwei platten Reifen mim Auto abholen lassen musste. Das Dingen ist derart schepp und krumm, dass der Reifen beim aufpumpen an diversen Stellen rausfliegt, egal wie man's anstellt. Zusätzliches "Felgenband" aka aufgeschnittener Schlauch macht die Sache nur noch schlimmer.
)Hier hats heute auch über 10° gehabt, aber auf 2000m findet man das kostbare Weiß![]()
Wart mal noch zwei drei Monate, dann schlägt die Inflation für "kostbares Weiß" voll durch, egal ob ein Fatbike im Keller steht oder nicht! 
- Ich bin meistens mit Freeride HTs unterwegs und mache mir da so meine Gedanken, wie sich das Fatty wohl fährt. Die Front kommt ja schon deutlich niedriger als bei einer 160mm Gabel. Gibt es da Erfahrungen von Leuten, die gerne mal technischere Trails fahren?
. Manches muss man halt langsamer fahren, wenn die Reaktionszeit der Körperfederung nicht mehr ausreicht. Ungegelmäßige, steile Stufen fahr ich z.B. mit dem Fatty einfach SloMo runter, anstatt wie mit dem Langhub-Radl die Bremse aufzumachen, dann geht's mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser. 