Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Falls noch jemand eine alternative Halterung sucht: Günstig und genial.
Gibt es ab 3,00 bei Ebay. Einfach mal unter Kamerahalter Stativ suchen
Die Bohrung auf 11mm vergrößern und Lampe mit Originalschraube montieren - fertig.
Hattest du Probleme mit der originalen Halterung oder hast du sie gar nicht probiert? Ich habe bei meiner China Lampe die Halterung vom Stirnband runtergenommen und mit einen einzigen Kabelbinder am Helm befestigt und das hält bomben fest obwohl die Lampe um einiges größer und schwerer ist wie die Yinding.
 
Wo sind die löschwütigen Admins, wenn man sie braucht...
Der hat sich schon drum gekümmert....
sind gelöscht. dauert nur bissal bis der server das aktualisiert...

wird echt mal zeit das eine der bestellten Lampen ankommt.
ich hab mir gopro adapter dazu bestellt. mal sehen wie gut das funktioniert.

Hoffe die Lampe ist mal dunkel genug das die Freundin nicht immer meckert.
 
OffTopic: 2 Zebralights nenne ich auch mein Eigen. Empfehlenswerte, robuste Stirnlampe.
wiki:
ug27uft9rn5k.jpg

OnTopic: War heute wieder mit meiner Yingding im Wald unterwegs. 1a Licht, sehr sehr lange Akkulaufzeit. <- den Feuerlöscher hatte ich natürlich immer sprühbereit im Flaschenhalter :daumen:. Ich bestell heute noch eine zweite, denn meine Frau will jetzt auch so eine schöne helle Lampe. Mit ihrer alten Funzel sieht sie im Schlagschatten nichts mehr, wenn ich hinter ihr fahre.
 
wo denn sonst, wenn nicht in themen wie diesen? imho gehört es zu einem erfahrungsaustausch inklusive kosten-nutzen-abwägung einer bestimmten lampe auch dazu, sich mit den angesprochenen themen zumindest mal zu beschäftigen.

wie das ergebnis dann für den einzelnen ausfällt - :ka: aber imho sollte man als konsument wenigstens mal ne sekunde darüber nachdenken, bevor man reflexhaft den kauf-button drückt. vielleicht kommt man dann zu ganz neuen erkenntnissen ...

Jau, das hasse recht.

nur die wenigsten setzen sich doch überhaupt ernsthaft mit durchaus bedenkenswerten dingen wie
1. produktpiraterie
2. herstellungskosten
3. nachhaltigkeit
auseinander. eigentlich schade, da man diese diskussion durchaus sachlich führen könnte - und imho auch sollte.

1. Trifft ja wohl offenkundig nicht zu. Viel eher könnten sich Mercedes oder Apple darauf berufen.
2. Sind in erster Linie Sache des Herstellers - wie der Name schon sagt.
3. Meinst Du das Akkupack? Die beiden Akkus meiner Chinalampen gehen jetzt in die zweite Saison und ich bemerke noch keine Schwäche. Sollte es soweit sein, gebe ich sie in den Wertstoffkreislauf und besorge mir Ersatz. Wer, wie ich, technisch nicht so bewandert ist, dass er sich selber etwas Gutes zusammenlöten kann, hat trotzdem mannigfaltige Möglichkeiten, an gutes Material zu kommen. Die umweltfreundlichste Lösung wäre vermutlich ein Leerpack, das man mit hochwertigen Einzelzellen bestückt. Kann man dann separat laden und bei Defekt einzeln tauschen. Ökologisch ist das besser als ein Akkupack von Lupine, der auch nicht ewig hält und dann komplett entsorgt werden muss.

Andersrum wird ein Schuh draus. 300 Steine für zwei verlötete Panasonic 18650er, zwei LED und ein kleines Alufrästeil? WTF??? Dafür bekommst Du schon einen Laptop mit Soundkarte, DVD-Brenner und allem drum und dran. Ach ja, sechszelliger L-ion Akku nebst Ladegerät ist natürlich auch dabei. lol2 Als Höhlenforscher mag man das ja noch mal anders sehen. Aber als MTBler kann ich das denen schon aus Prinzip nicht geben.
 
Hattest du Probleme mit der originalen Halterung oder hast du sie gar nicht probiert? Ich habe bei meiner China Lampe die Halterung vom Stirnband runtergenommen und mit einen einzigen Kabelbinder am Helm befestigt und das hält bomben fest obwohl die Lampe um einiges größer und schwerer ist wie die Yinding.

Dee Originale baut mir zu hoch - hatte die bisher auch mit meiner MagicShine vewendet. Ist ok, ich finde die Alternative besser. Man kann sogar die Grundplatte auf den Helm kleben und dann die Lampe mit Halter aufclipsen und wieder abnehmen.
 
auch wenn der bildschirm weiß ist sieht man mit dem Laptop am lenker aber nicht weit :D

ich hab mir bei meiner ersten lampe einen akku aus den 18650 Zellen eines defekten laptops gebaut - ging sogar ganz gut.

Da habe ich einfach so 18650 halter genommen und die Zellen reingeklipst. und einzeln geladen.

3x18650ha.jpg


sowas in der art meine ich.
Wobei man auf jeden Fall welche nehmen sollte, wo gebogene Bleche und nicht die Spiralfedern drin sind. die haben einen Wesentlich höheren Übergangswiderstand.
 
Die ersten 2 Yinding (rot) sind angekommen (wallbuys.com, keine Zoll)

Helligkeit:
Im Vergleich zu meiner Lupine Pico 1200L sehe ich keinen Sieger.
Die Yinding hat das weißere Licht, Spott ist ein Tick heller, dafür hat die Pico 1200L eine etwas breitere homogenere Ausleuchtung.

Verarbeitung:
Lampenkopf innen wie außen gibt es nichts zu meckern. einzig der Plastikhalter sieht billig aus.
Was noch zu erwähnen wäre ist das die Yinding keine Schreibe vor den Optiken hat.
 
Ich finde das die Originale überhaupt nicht hoch ist habe da schon einige selbstbauten gesehen wo die Lampe mehr wegsteht werde ich mir aber anschauen meine Kamera Halterung von der Action Cam steht um einiges weiter ab wie die Lampenhalterung. Werde mal ein Foto einstellen mit der Originalhalterung vielleicht liegt es ja auch an der Lampe (habe eine runde montiert) Als Helmlampe habe ich die nachgebaute Led Lenser immer im Rucksack egal ob beim Angeln Biken oder Tourengehen. Habe mir da auch einen China Clone gekauft für 12€ weil die originale Led Lenser 79€ gekostet hat. Jetzt habe ich mir für 30€ eine originale gekauft und verglichen. Die Leuchtstärke ist 1:1 gleich beide leuchten 150m wie angegeben jetzt gibt es die schon für 9€ http://dx.com/p/zooming-cree-q5-200lm-2-mode-1-led-white-light-headlamp-3-x-aaa-3-6-4-5v-117193
Die Led Lenser hätte ich auch im Rucksack wenn ich eine Lupine Betty für 800 € hätte nur um das vorab klarzustellen.
 
Die ersten 2 Yinding (rot) sind angekommen (wallbuys.com, keine Zoll)

Helligkeit:
Im Vergleich zu meiner Lupine Pico 1200L sehe ich keinen Sieger.
Die Yinding hat das weißere Licht, Spott ist ein Tick heller, dafür hat die Pico 1200L eine etwas breitere homogenere Ausleuchtung.

Verarbeitung:
Lampenkopf innen wie außen gibt es nichts zu meckern. einzig der Plastikhalter sieht billig aus.
Was noch zu erwähnen wäre ist das die Yinding keine Schreibe vor den Optiken hat.
Wann hast du bestellt?
 
Du bestellst am 29.10 und am 04.10 wurde sie verschickt?na wenn das mal nicht flott ist. Oder hast du das Jahr absichtlich nicht dazu geschrieben:D
 
...
Da habe ich einfach so 18650 halter genommen und die Zellen reingeklipst. und einzeln geladen.

3x18650ha.jpg


sowas in der art meine ich.
Wobei man auf jeden Fall welche nehmen sollte, wo gebogene Bleche und nicht die Spiralfedern drin sind. die haben einen Wesentlich höheren Übergangswiderstand.

Geschlachtete alte Laptop Akkus waren auch bei mir der Anfang :)

Aber: Laden und Entladen ohne Schutzschaltung? Ganz so einfach sollte man es sich mit den LiIonen Zellen wohl nicht machen, bzw. schon etwas mehr dazu schreiben?
Nix fuer ungut, aber hier liest vielleicht der eine oder andere Unkundige mit und bekommt dann den Eindruck, das sei alles ganz Easy. Daran sollte man denken wenn man so Tipps postet.
 
Richtig...
Laptopzellen sind normal ungeschützt, also ohne jede Elektronik. bzw haben die halt eine platine für alle zellen die einem nichts bringt.

hatte da von junsi den celllog bzw powerlog dran als Überwachung. Kostet halt so viel wie hier die ganze lampe .....



Fasttech hat mir jetzt das Geld zurück überwiesen. Die meinten das HK post das Paket seit über 3 Wochen hat, aber die nicht sagen können ob das dieses Jahr noch raus geht.

überlegen wir kurz was ein deutscher Händler sagen würde :D
Zeigt wie alle meine Erfahrungen die ich mit china versendern gemacht habe. Sehr kulant, bei defekt oder Verlust wird geld zurück gezahlt oder man bekommt was neues.

Jetzt schau ma mal wann die DX ankommt.
 
Ich habe heute morgen auch das Geld von Fasttech zurückbekommen. Somit ist das Experiment China-Lampe für mich für dieses Jahr erledigt. Nochmal bestelle ich nicht. Bis die Lampe ankommt, werden die Tage schon wieder länger. Vielleicht starte ich nächstes Jahr den zweiten Versuch :)
 
aus dem grund darf es jeder draufstempeln.
und diese Richtlinie besagen im grunde nur es darf kein Stromkabel aus dem Elektrogerät rausschaun woran man ne Stromschlag bekommen könnte oder ein Haustier!!!!
alle Stromkabel sind ordentlich isoliert und änliche unsin.

alles was sowiso im grunde jedes Elektrogerät erfüllt das am markt exisiert.

hier auf seite 5 zum nachlesen, wer sich mal über die 10 punkte damit man CE stempeln darf kapputlachen will.


viel chinesische Hersteller die bewusst auch im deutschen markt verkaufen stempeln aus diesem grund es einfach irgendwo drauf oder auf die schachtel, weil wie gesagt juckt keinen, da ein CE verstoß im grunde nie existiert.
ug27uft9rn5k.jpg


zebralight druck beispielsweise einfach ein CE Symbol ohne Kennziffer aufs aussenetikett dazu, Problem gelöst.

CE ist leider nur bürokratieunsin der deutschen.;)

da ich bis vor kurzen nah an der quelle saß , darf ich dich informieren das das so nicht ganz stimmt , die ZLS ( Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik ) überprüft durchaus die CE fähigkeit von geräten und lässt fehler beheben/ Ce zeichen entfernen - das passiert bloß meistens im Zusammenspiel mit den Firmen/ Zertifizierungsgesellschaften direkt - so das der Kunde davon nichts mitbekommt
 
Die Yinding hat das weißere Licht, Spott ist ein Tick heller, dafür hat die Pico 1200L eine etwas breitere homogenere Ausleuchtung.

Das ist ja genau der Unterschied, weswegen die Lupine wahrscheinlich doch ne bessere Lichtausbeute hat. Lupine setzt halt auf ne breitere Ausleuchtung.
Ich bin Samstag auch mit nem Kumpel mit Chinaböller gefahren. Der fing dann auch direkt "Kuck mal meine ist heller". Super heller Spot in der Mitte. Sag ich, ok dann schalt ich meine mal ab und schaun wir was übrig bleibt. :D
Für mich machen die Billig-Lampen Hersteller den Fehler, zu sehr auf die max Lumen Angaben zu gehen. Wenn sie stattdessen ne bessere Ausleuchtung hätten. Da könnte man als Kunde doch viel eher sagen. "Ok - die Ausleuchtung ist super - da kann ich bei dem Preis gerne mal auf 400 lm verzichten".
Für mich ist es eigentlich weniger die Lampe alleine die den Unterschied macht, eher die ganzen Details das ganze Zubehör, die Qualität. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
Auch ein Punkt für mich - die Möglichkeit ein echtes deutsches Unternehmen zu unterstützen. Eins sollte man nämlich nicht vergessen. Ohne Lupine gäbe es solche Nachbauten nämlich garnicht.
Da gibt es nämlich nur selten eigene Ideen, aber viele Nachahmer die dann mit abräumen wollen.
 
du würfelst da paar sachen durcheinander....

- Lichtfarbe:
bläuliche kalt weiße LEDs liefern mehr Lumen / Watt. warmweiße sind aber wesentlich angenehmer, blenden weniger und die Wahrnehmung wird auch besser. Man braucht halt für die gleiche Menge licht mehr power.
bei den billig lampen wird da leider wirklich eher kalt weiß verbaut weil es heller wirkt und man tollere Zahlen auf die Packung schreiben kann.

- Ausleuchtung
Es ist technisch viel anspruchsvoller eine LED ordenlich zu fokusieren als einfach breit aus zu leuchten. am bike wäre elyptisch optimal. da bei den runden rotationssymetrischen Linsen ja auch der Himmel einen großen Teil vom licht abbekommt.
Den nahbereich bekommst du immer gut ausgeleuchtet. schwerer wird es das licht möglichst fokusiert nach vorne zu bekommen. Auch die Lampe um die es hier geht hat schon genug Licht für die ersten Meter vor einem. Problem: der nahbereich ist so hell das die pupillen zu machen. Wenn ich die Lampe also immer mehr aufdrehe sehe ich trotzdem nicht weiter weil die augen vom nahbereich geblendet werden.
Das einzige was besser wird ist die blendung der anderen.

Daher - spot ist besser als breit. oder wie bei siams neuster... 2 elyptische die noch dazu angewinkelt sind für den Nahbereich und mittig ein extremer spot nach vorne.
 
Eins sollte man nämlich nicht vergessen. Ohne Lupine gäbe es solche Nachbauten nämlich garnicht.
Da gibt es nämlich nur selten eigene Ideen, aber viele Nachahmer die dann mit abräumen wollen.

*Kopfschüttel*
denkst du im Ernst, das die Deutschen die einzigen auf der Welt sind die was drauf haben? Ganz im Gegenteil wir hängen ganz weit hinten dran.

Wären wir so toll, dann könnten wir ja auch eine Lupine für 30 Euro anstatt 300 Euro bauen. Das Yinding ein Nachahmer ist weisst du woher? Vom Bedienknopf und dessen Position oder von der Tatsache das sie 2 LEDs benutzt?
*Kopfschüttel*
 
*Kopfschüttel*
1. denkst du im Ernst, das die Deutschen die einzigen auf der Welt sind die was drauf haben? Ganz im Gegenteil wir hängen ganz weit hinten dran.

2. Wären wir so toll, dann könnten wir ja auch eine Lupine für 30 Euro anstatt 300 Euro bauen.

3. Das Yinding ein Nachahmer ist weisst du woher? Vom Bedienknopf und dessen Position oder von der Tatsache das sie 2 LEDs benutzt?
*Kopfschüttel*

1. Hab nicht behauptet das die Deutschen die Einzigen sind. :rolleyes:

2. Mit so Leuten wie dir, die dann auch für chinesiche Löhne und mit deren Sozial-System arbeiten bestimmt kein Problem :rolleyes:

3. Weil es ne Piko schon zig Jahre gibt und es vorher keine Lampe im deartigen Design gab. :rolleyes:
 
du würfelst da paar sachen durcheinander....

1. - Lichtfarbe:

bläuliche kalt weiße LEDs liefern mehr Lumen / Watt. warmweiße sind aber wesentlich angenehmer, blenden weniger und die Wahrnehmung wird auch besser. Man braucht halt für die gleiche Menge licht mehr power.
bei den billig lampen wird da leider wirklich eher kalt weiß verbaut weil es heller wirkt und man tollere Zahlen auf die Packung schreiben kann.

2. - Ausleuchtung

Es ist technisch viel anspruchsvoller eine LED ordenlich zu fokusieren als einfach breit aus zu leuchten. am bike wäre elyptisch optimal. da bei den runden rotationssymetrischen Linsen ja auch der Himmel einen großen Teil vom licht abbekommt.
Den nahbereich bekommst du immer gut ausgeleuchtet. schwerer wird es das licht möglichst fokusiert nach vorne zu bekommen. Auch die Lampe um die es hier geht hat schon genug Licht für die ersten Meter vor einem. Problem: der nahbereich ist so hell das die pupillen zu machen. Wenn ich die Lampe also immer mehr aufdrehe sehe ich trotzdem nicht weiter weil die augen vom nahbereich geblendet werden.
Das einzige was besser wird ist die blendung der anderen.

Daher - spot ist besser als breit. oder wie bei siams neuster... 2 elyptische die noch dazu angewinkelt sind für den Nahbereich und mittig ein extremer spot nach vorne.

1. Eigentlich werfe ich da nix durcheinander, weil die Lichtfarbe hatte ich nicht erwähnt. Gehe aber mit deine Aussagen konform

2. Das sehe ich ein bisschen anders. Nur ein Spot sorgt für zum Einen zu begrenzte und zum Anderen zu kontraststarke Ausleuchtung.
Dadurch erscheint die Umgebung noch dunkler. Wichtig is ein weicher Übergang Leuchtstärke von der Mittenfokussierung zum Rand des gewünschten Ausleuchtwinkels. Lupine wird da zur zeit eher breiter und die Blendwirkung steigt nicht, weil halt nicht einfach die ganze Leuchtkraft gleichmäßig auf den ganzen Abstrahlwinkel verteilt wird.
Wie schon erwähnt könnten das andere Hersteller auch, egal ob billig oder teuer. Ich glaube/vermute da eher Effekthascherei.

Mal zur Praxis. Was bringt dir auf nem normalen Trail der alle paar Meter eine Kurve hat nen Spot mit dem du in 100 m oder noch mehr Entfernung alles toll siehst, aber nicht den Ast der dir gerade ins Gesicht schlägt?
Auf dem Trail gehört für zu einer GUTEN Ausleuchtung sowohl Nahfeld als auch Ferne. Für Waldautobahn und Straße kann ich mir notfalls sogar ne STVZO konforme von BUMM o.ä. dran bauen. Hell genug auf Entfernung sind die auch. Da blendet dann auch nix.
 
3. Weil es ne Piko schon zig Jahre gibt und es vorher keine Lampe im deartigen Design gab. :rolleyes:

mmeeeeepppp falsch.... Aber lassen wir das Thema einfach mal sein.

zur Ausleuchtung...
Ok verstehe jetzt was du meinst.
Ist im Grundsatz auch richtig. Trifft vor allem auf Reflektor Lampen zu.
Bei den Linsen hat man ja nicht so einen krassen übergang.


Praxis:
Gut ich komme da wahrscheinlich aus der Falschen richtung...
Am lenker habe ich eine 7 XML mit über 6000 lumen. (real). und die hat halt mal optiken die sehr breit ausleuchten. Im ergebnis gehen wahrscheinlich 30-40% in den himmel oder baumkronen, und ein viel zu großer Teil in den Nahbereich bis 15 Meter.
Die Lampe ist das perfekt beispiel warum mehr lumen ab einer gewissen Menge nichts mehr bringen. ob ich die nämlich mit 15W oder 75 W Betreibe - ich sehe praktisch genau gleich weit.

Am Helm hab ich eine 3 XMl mit 15W, also im Lumenbereich der yingding. Die hat eine etwas weniger breite Optik. Im Ergebnis sehe ich mit der gleich weit wie mit der 75W kanone. Und das ohne das der Nahbereich zu wenig licht hätte.

Es kommt also auch darauf an wo die lampe ist. am Helm ist es mir nicht wichtig wie breit die leuchtet. Da die da hin leuchtet wo ich hinsehe. Und ab einem gewissen speed brauche ich dann schon mehr als 15m und den nahbereich fast gar nicht mehr.
Und ob ich rechts und links die Augen der Rehe zum leuchten bringe ist mir auch eher egal. Das es einem insgesamt dunkler vor kommt wenn weniger breit ausgeleuchtet wird ist aber vollkommen richtig.
 
mmeeeeepppp falsch.... Aber lassen wir das Thema einfach mal sein.

zur Ausleuchtung...
Ok verstehe jetzt was du meinst.
Ist im Grundsatz auch richtig. Trifft vor allem auf Reflektor Lampen zu.
Bei den Linsen hat man ja nicht so einen krassen übergang.


Praxis:
Gut ich komme da wahrscheinlich aus der Falschen richtung...
Am lenker habe ich eine 7 XML mit über 6000 lumen. (real). und die hat halt mal optiken die sehr breit ausleuchten. Im ergebnis gehen wahrscheinlich 30-40% in den himmel oder baumkronen, und ein viel zu großer Teil in den Nahbereich bis 15 Meter.
Die Lampe ist das perfekt beispiel warum mehr lumen ab einer gewissen Menge nichts mehr bringen. ob ich die nämlich mit 15W oder 75 W Betreibe - ich sehe praktisch genau gleich weit.

Am Helm hab ich eine 3 XMl mit 15W, also im Lumenbereich der yingding. Die hat eine etwas weniger breite Optik. Im Ergebnis sehe ich mit der gleich weit wie mit der 75W kanone. Und das ohne das der Nahbereich zu wenig licht hätte.

Es kommt also auch darauf an wo die lampe ist. am Helm ist es mir nicht wichtig wie breit die leuchtet. Da die da hin leuchtet wo ich hinsehe. Und ab einem gewissen speed brauche ich dann schon mehr als 15m und den nahbereich fast gar nicht mehr.
Und ob ich rechts und links die Augen der Rehe zum leuchten bringe ist mir auch eher egal. Das es einem insgesamt dunkler vor kommt wenn weniger breit ausgeleuchtet wird ist aber vollkommen richtig.

Ausleuchtung:
Leider nicht nur Reflektor, gerade noch am Wochenende im Vergleich gesehen und war was relativ aktuelles.

Praxis:
Geb ich dir Recht. Hängt vom Einsatzgebiet und der Montage ab.
Ich hab am Lenker nur ne 100 lm Funzel, die ständig an ist.
Meine eigentliche Leuchte ist am Helm und da möchte ich auch ne Nahfeldausleuchtung haben. Die wird dann bei Asphalt oder Waldautobahnpassagen einfach ausgeschaltet, wenn selbst abblenden auf 400 lm nicht reicht.
Sonst habe ich halt meine Leuchte so eingestellt, dass sie bei normaler Kopfhaltung eher nach Unten leuchtet, ich aber noch genug sehe. Will ich richtig ausleuchten, muss ich bewußt den Kopf etwas heben. So hab ich eigentlich kaum Probleme mit blenden.
 
Wow. das ist ja mal eine Forenfachlösung von Lampenprofi @Merlin7 ! Das kann sogar ich mir als KiK-Kunde leisten! :lol:

Aber den berechtigten einwand nicht vergessen... das ist ohne Schutzschaltung....

Man sollte also dafür sorgen das man nicht zu tief entlädt und beim laden nicht zu weit....

Außerdem mögen es liion Zellen nicht sehr gerne wenn man sie zu schnell entlädt.

am einfachsten sowas dran machen http://www.batt-energy-shop.de/prod...ng-7-4v-2s-li-ion-und-li-poly-akkus-2-5a.html

und wohl wieder drauf reingefallen.... neuer account vom Troll.

gleich mal wieder dem admin weitergeben
 
Meine Yinding ist jetzt auch auf dem Weg und die Tracking Nr. funktioniert auf der DHL Seite bestens. Jetzt muss sie nur noch bei mir ankommen. :daumen:

Hat die Lampe jetzt eigentlich schon mal jemand an einem 2S1P Lipo, natürlich mit Lipowarner, betrieben? Da ich noch einige hier rumfliegen habe wäre das natürlich super wenn ich die benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten