MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Können wir die Signaturen nicht deutlich limitieren. Von mir aus auch ganz weg lassen. Stört immer beim Lesen.

Die Signaturen können komplett deaktiviert werden. Habe ich mittlerweile auch gemacht, da die Beiträge durch die fehlende Abgrenzung untereinander sowie zur Signatur schlecht lesbar waren.

Wenn jetzt noch eine Abgrenzung zwischen den Beiträgen eingebaut wird und dieser die Datums bzw Zeitangabe Platz beinhaltet bin ich mit der Darstellung wieder zufrieden.

Wir nutzen kein Java. Hilfreicher als das rumgemotze wäre die Angabe zu deinem Betriebsystem / Browser, dann können wir es uns konkret ansehen. Bei mir läuft es auf OSX, iOS und Android sehr flüssig alles.

ich muss ihm da leider recht geben, die CPU auslastung ist ein anständiges stück nach obengegangen mit der neuen forensoftware...

Die Gruppen(IGs) scheinen als Bild das Avatar des Erstellers geerbt zu haben, mir gelingt es jedenfalls nicht dieses zu ändern...

Die hochgeladene Datei deines Avatars ist zu groß. Bitte verwende einen Avatar, dessen Größe 0 Bytes nicht überschreitet.

Auch wenns mir mit den Balken rechts und links nicht gefällt. Wir werden und müssen uns zwangsläufig da ran gewöhnen müssen. Dennoch hab ich zwei konkrete Probleme auf die ich gern eine Antwort hätte.
1. Bei meinem Avatar "schneidet" es rechts und links was weg. Da ich den und keinen anderen nutzen möchte wüßte ich gern wie ich den so rein krieg das der im ganzen zu sehen ist.
2. Im "alten" IBc konnte ich mir einzelne Beiträge auf dem Bildschirm anzeigen lassen in dem ich auf die Nummer des Beittrages getippt habe. Jetzt erscheint da nur ein paar Codes und Hinweise. Gibts noch die Möglichkeit sich eine Beitrag einzeln anzeigen zu lassen? Das habe ich ganz gern genutzt um meine Tourenbeitrage als PDf zu speichern. Jetzt muß ich die ganze Seite eines Themas speichern und das sind im Schnitt 50 bis 60 Seiten PDF. Die ich so nicht brauche.
Und noch eine Kritik: Das Erstellungsdatum eines Beitrages gehört nach oben. Schließlich verstecke ich das Datum auch nicht, egal in welchen Dokument, irgendwo ganz unten.

Also bis dann
Kasebi

Am Bikemarkt wurde in den letzten Tagen nichts geändert
Ok, das wär also nur ein Hinweis auf einen kleinen Fehler im Markt.
Zwölf Nachkommastellen sind etwas viel für den Sattelstützendurchmesser.

Ein echter Fehler ist, dass ich im Gegensatz zu gestern keinen Screenshot davon mehr hochladen kann. Egal ob als png, jpeg oder gif.

Ein echter Fehler ist, dass ich im Gegensatz zu gestern keinen Screenshot davon mehr hochladen kann. Egal ob als png, jpeg oder gif.

hm, also hier geht es:
unnamed.jpg

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 36
Ok, das wär also nur ein Hinweis auf einen kleinen Fehler im Markt.
Zwölf Nachkommastellen sind etwas viel für den Sattelstützendurchmesser.

dann mach ich mal.

Das ist aber schon ne ganze Weile so

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-21 um 12.17.15.png
    Bildschirmfoto 2013-12-21 um 12.17.15.png
    17,6 KB · Aufrufe: 17
Lost in transformation... :-(

Kann man nicht mehr auf mehrere Beiträge mit "Zitieren" auf einmal antworten?
Und wo kann ich einstellen, dass mir die Thread-Beiträge in chronologischer Rückwärtsreihenfolge angezeigt werden? Finde nix bei den Einstellungen.

War dieser Relaunch nötig? Bin echt genervt und kurz davor, diesem Forum goodbye zu sagen. Ganz ohne Drohung: finde es Zeitverschwendung, auf all die Änderungen, die sich ein vom Zügel gelassener Webdesigner hat einfallen lassen, sich umstellen zu müssen und würde lieber die Forengemeinde mit sinnvollen Beiträgen zur allgemeinen Erbauung erfreuen, als mich über so einen Quatsch herumzuärgern.
Mir geht die zunehmende Kommerzialisierung dieses Forums zusehends auf den Senkel.
Wenn wenigstens die journalistische Qualität der "redaktionellen" Inhalte damit einher gingen, aber die weichen ja leider auch immer mehr kritiklos nachgeplappertem PR-Text-Gelaber.
Dafür brauch ich kein Forum, da kann ich gleich die Hochglanzkollegen aus dem Printbereich lesen.
Ein "Forum" (kommt aus der griechischischen Antike) ist ein "Marktplatz" Gleichgesinnter. Da treffen sich Biker unter Bikern und tauschen sich aus. Die Betreiber des Portals haben lediglich den Ort zur Verfügung zu stellen. Es muss dies nicht kommerzialisiert werden und bis auf den letzten Cent ausgepresst. Ich hab absolut nichts gegen Werbung auf den redaktionellen Inhaltsseiten, aber hier in den Forumsthreads, wo sich unsereins austauscht, hat Werbung nichts verloren. Nicht rechts und links und auch nicht in der Mitte zwischen den Beiträgen.
Wer das nicht versteht, sollte besser kein Forum betreiben.

Frohe Weihnachten allerseits!
Vielleicht wirft der Weihnachtsmann "ein Pfund Hirn ra...".

Doch, einfach bei verschiedenen Beiträge jeweils auf "Zitieren" klicken.

Und wo kann ich einstellen, dass mir die Thread-Beiträge in chronologischer Rückwärtsreihenfolge angezeigt werden? Finde nix bei den Einstellungen.

Das geht (aktuell) nicht.

War dieser Relaunch nötig?

Kurz: Ja, es war tatsächlich notwendig (technisch gesehen).

...restliches rumgemecker...
Du kannst sehr wohl mutipel zitieren, einfach auf "zitieren" klicken, wird alles in dein posting rein kopiert.
Umgekehrt chronologisch geht aktuell nicht, hatte ich auch schon danach gefragt

welche denn? Also ich war ja selber mal Admin bei nem deutschen Forum aus der Applewelt, dort hatten wir deutlich weniger user und traffic wie hier und wenn ich überlege, was selbst dort schon an hardware notwendig war um das performant zu halten, habe ich mich eh schon immer gefragt, wie das hier funktioniert?

Ich hab absolut nichts gegen Werbung auf den redaktionellen Inhaltsseiten, aber hier in den Forumsthreads, wo sich unsereins austauscht, hat Werbung nichts verloren. Nicht rechts und links und auch nicht in der Mitte zwischen den Beiträgen.

Zum Vergleich neu gegen Alt - die zunehmende Kommerzialisierung ist schon offensichtlich ^^

large_IBC-Reloaded.png

ich muss ihm da leider recht geben, die CPU auslastung ist ein anständiges stück nach obengegangen mit der neuen forensoftware...

hmm, kann ich beim reinen betrachten und scrollen nicht feststellen. und ich habe einen 6 jahre alten celeron prozessor im laptop. im vergleich mit anderen foren, welche die alte software benutzen, habe ich hier wie dort in ruhe 0 bis 5% last und beim schnellen scrollen (balken rechts schnell rauf und runterschieben) bis zu 70% last. da hat sich für mich nix geändert. ich bewege mich aber auch sehr selten in den foto und video-threads und viele bereiche habe ich noch garnicht besucht seit der umstellung.
primär fände ich es gut, wenn die optik der threads so weit wie möglich der alten optik angepasst wird. also nick überm avatar, postzeit in die kopfzeile des posts und dann noch eine bessere optische abtrennung der einzelnen posts mit mindestens einer schwarzen linie, besser noch so wie es stuntzi mit dem firefox script gezeigt hat.
auch wenn es technische gründe hatte, die plattform zu wechseln (also quasi "umshimmen":D) muß man ja nicht gleich das überaus bewährte optische konzept der vergangenen jahre über bord werfen.

Wir nutzen kein Java. Hilfreicher als das rumgemotze wäre die Angabe zu deinem Betriebsystem / Browser, dann können wir es uns konkret ansehen. Bei mir läuft es auf OSX, iOS und Android sehr flüssig alles.

Da steig ich doch gleich mal mit ein.

ipad Air (mehr mobile Leistung geht im Moment wohl nicht) iOS 7.0.4 sowohl mit Chrome als auch Safari ist das Scrollen immer noch hakelig, wenngleich nicht mehr so dramatisch schlecht wie zu Anfang. Der Rich-Text-Editor ist weiterhin kaum zu gebrauchen weil man den Cursor immer noch nicht verschieben kann - er springt dann immer zum Anfang des Texts in der Box und wird 10 mal so hoch wie normal. Lösung: Tastatur schliessen und versuchen den Cursor dann irgendwie dahin zu pflanzen wo man ihn haben will. Gelegentlich will auch die Return Taste nicht das tun was sie soll wenn man einen neuen Absatz anfangen möchte. Auch die Backspace Taste klemmt immer wieder mal. Auch hier gehts nur über Tastatur schliessen weiter.

All das ist im simpel-Editor kein Problem.

Weiters schmiert mir Chrome sehr oft ab wenn ich auf meiner Startseite irgendwelche Einstellungen verändern möchte. Mit Safari passiert das nicht, was komisch ist, denn bis auf die java engine (wie du sagst nutzt das Forum kein Java) sind die beiden Browser unter der Haube doch weitgehend identisch?

Einen erhöhten Batterieverbauch konnte ich so rein vom Gefühl her nicht feststellen, denke also nicht, dass das zumindest beim ipad air mit einer zu hohen Prozessorlast, sprich Überlastung, zusammenhängt. Genau wissen tu ich es aber nicht...

ruckeln tut bei mir auch nix, dann hätte ichs eh von anfang weg gemerkt, ist mir nur gestern abend spontan aufgefallen daheim, und habs dann mit dem handy und hier in der firma mit dem mac gegengecheckt.

Zurück