MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen


 
Wenn hier jetzt alle wegen den Designproblemen mit dem neuen "Gruselfooter" die Signaturanzeige deaktivieren, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Dann gibts haufenweise Sinnlos-Kommentare a la "ich seh aber nix" oder "hab die sigs sind aus, schreibs doch bitte nochmal in den Text" überall dort wo jemand auf seine Sig verweist.

Meine Sig ist natürlich genau so ein Chaos wie die meisten anderen... sorry dafür ;-). Aber ich kann sie nicht mehr ändern, die neue Beschränkung auf drei Links ist mir dann doch zu wenig.
Weshalb gibt eine Forensoftware nicht die Möglichkeit her, Signaturen unter einem Mouse-Over zu verstecken? So könnte ein User auf seine Signatur hinweisen und jeder Interessent über dessen Signatur drüber fahren.

Wenn es diese Funktion gäbe, wäre ja alles Weitere ziemlich einfach.
 
Aaah, voll gut:

- volle Bildschirmbreite
- Social Media komplett weg
- Signaturen halbtransparent
- Datum sinnvoll, Beitragsnummer und "Zitieren" in der Kopfleiste
- den Rahmen um den Avatar komplett entfernt
- keine Werbung

So kann ich es hier aushalten! Mal gucken, ob ich mir die Avatarbilder noch auf 72 * 72 verkleinere.

large_Forum_gut.jpg
 
Aaah, voll gut:

- volle Bildschirmbreite
- Social Media komplett weg
- Signaturen halbtransparent
- Datum sinnvoll, Beitragsnummer und "Zitieren" in der Kopfleiste
- den Rahmen um den Avatar komplett entfernt
- keine Werbung

So kann ich es hier aushalten! Mal gucken, ob ich mir die Avatarbilder noch auf 72 * 72 verkleinere.

large_Forum_gut.jpg


Warum liebe Admins kann man so ein schlichtes übersichtliches Design nicht von Haus aus anbieten?
Ist alles übersichtlich und logisch angeordnet.

Warum muss man den User mit einer wie jetzt föllig unlogischen unübersichtlichen Anordnung belästigen und vom eigentlichen abhalten? Warum?
 
Mir gefällts langsam immer besser. Es sind einige nervige Kleinigkeiten wesentlich besser wie vorher.
Andere sind zwar dazugekommen ;)...dafür wurden Möglichkeiten erweitert.
Alles muß ja net für jeden perfekt sein, etwas mehr die Einstellung sich auf etwas Einzustellen und die Vorteile zu nutzen würde manchem hier gut tun:D
Und noch ist das Endprodukt ja nicht Endgültig fertig, also laßt sie erstmal die Funktionsfehler lösen;)

Eins ist auf jedenfall sicher, die Umstellung vom alten ins neue Forum hat wesentlich mehr Vorteile und Logik wie von 26Zoll auf 650B umzustellen :D:lol::D

G.:)
 
Jop...

Was mir noch auffällt...ich nutze viel Tapatalk...dort lese ich dann abonnierte Themen...die Benachrichtigungen hier im Forum oben bleiben aber....lässt sich wahrscheinlich nicht synchronisieren....oder? Wie verhält es sich, wenn man auf eine Mail klickt,...löscht die dann die zugehörige Notification?
 
Mal gucken, ob ich mir die Avatarbilder noch auf 72 * 72 verkleinere.
Kleinere Avatare bzw weniger Datenschlonz drunter haben halt den Vorteil, dass kurze Postings nicht so endlos viel Platz verschwenden. Mir persönlich würd ja der Username reichen und die ganzen Daten nur bei Klick. Aber da gibts auch ganz viele andere Vorlieben.

Umgekehrt könnte man auch einfach noch mehr Info drunterpacken (Fuhrpark etc), diese aber nach unten hin "ausfaden" (so ähnlich wie jetzt die Quotes) und nicht(!) zur Berechnung der Minimalhöhe benutzen. Bei einem Mouseover wird dann der ausgeblendete Rest seemless dynamisch drübergelegt. Sollte mit ein paar Zeilen Code machbar sein oder? Dann schaden auch große Avatare nicht. Mit dieser Methode könnte man vielleicht sowohl die Platzverschwendungsanprangerer als auch die Mehrdatenhabenwoller gleichermassen befriedigen und alle wären happy ;-).
 
Und bitte noch unbeding overflow-x: hidden; aus body {} rauswerfen. Das macht mich wahnsinnig das Ding. Führt dazu, dass ich rechts ein zusätzlichen Scrollbar habe, der es konsequent verhindert, dass ich mit dem Mausrad brauchbar scrollen kann. Muss immer ins Fenster klicken, damit es geht.
 
Hallo,

ich bin eingeloggt kann aber im LMB keinen Termin einstellen oder mich als Mitfahrer anmelden:spinner:
Es kommt immer die Fehlermeldung ich sei nicht angemeldet:confused:
was läuft hier falsch? Cookies habe ich zugelassen, klappt dann aber immer noch nicht!
wer kann mir hier weiterhelfen??

bikerguß
Michael:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, einfach bei verschiedenen Beiträge jeweils auf "Zitieren" klicken.
Danke.
Danke fürs Beispiel: Hier kann man sehr schön sehen, wie die neue Technik mehr verkompliziert, als zu vereinfachen.
Ich klicke bei einem Betrag auf "Zitieren". Die Seite springt zum Editorfenster, wo das Zitat schon drinsteht. Soweit so gut.
Aber das war eben noch nicht alles, was ich zitieren wollte, es solte ja eventuell noch ein weiterer Beitrag zitiert werden und vielleicht noch einer und noch einer. Na, dämmert's? Richtig, zurückscrollen.
Jedesmal, wenn ich also bei den anderen Beiträgen auf "Zitieren" klicke, sprint die Seite, ja, wohin? Aufs Editierfenster, wo der neue zitierte Beitrag zusätzlich drinsteht. Ich muss also, um die anderen Beiträge zu holen, zurück scrollen. Soviel zum Thema, ihr werdet weniger scrollen müssen...
Das ist, das kann keiner wegdiskutieren, eine Verschlimmbesserung aka Verschlechterung zu vorher.
Und das völlig ohne Not, denn das vorherige Verfahren, alle zu zitierenden Beiträge über den Plusbutton in den zu kommendierenden "Zitate-Warenkorb" zu holen, funktionierte bestens. Wozu also ändern?
Zum Vergleich neu gegen Alt - die zunehmende Kommerzialisierung ist schon offensichtlich ^^
Ich seh da jetzt zwei Häkchen am Ende des Satzes, auf französisch "accent grave". Ich weiß ja nicht, was du getippt hast, aber ich nehme an, es soll Ironie bedeuten...
Hast du überhaupt eine Ahnung was dieser "Austausch" für einen Traffic generiert und welche Rechenleistung bzw. Anbindung dahinter stehen muss, dass das alles problemlos läuft? (Was natürlich auch vorausgesetzt wird!)
Wenn Du mir noch erklärst, in welchem Zusamenhang dein Argument zu meinem steht (griechischer Marktplatz), dann hülfe mir das.
 
Danke.
Danke fürs Beispiel: Hier kann man sehr schön sehen, wie die neue Technik mehr verkompliziert, als zu vereinfachen.
Ich klicke bei einem Betrag auf "Zitieren". Die Seite springt zum Editorfenster, wo das Zitat schon drinsteht. Soweit so gut.
Aber das war eben noch nicht alles, was ich zitieren wollte, es solte ja eventuell noch ein weiterer Beitrag zitiert werden und vielleicht noch einer und noch einer. Na, dämmert's? Richtig, zurückscrollen.
Jedesmal, wenn ich also bei den anderen Beiträgen auf "Zitieren" klicke, sprint die Seite, ja, wohin? Aufs Editierfenster, wo der neue zitierte Beitrag zusätzlich drinsteht. Ich muss also, um die anderen Beiträge zu holen, zurück scrollen. Soviel zum Thema, ihr werdet weniger scrollen müssen...
Das ist, das kann keiner wegdiskutieren, eine Verschlimmbesserung aka Verschlechterung zu vorher.
Und das völlig ohne Not, denn das vorherige Verfahren, alle zu zitierenden Beiträge über den Plusbutton in den zu kommendierenden "Zitate-Warenkorb" zu holen, funktionierte bestens. Wozu also ändern?
Ich seh da jetzt zwei Häkchen am Ende des Satzes, auf französisch "accent grave". Ich weiß ja nicht, was du getippt hast, aber ich nehme an, es soll Ironie bedeuten...
Wenn Du mir noch erklärst, in welchem Zusamenhang dein Argument zu meinem steht (griechischer Marktplatz), dann hülfe mir das.
Hallo,
ich bin eingeloggt kann aber im LMB keinen Termin einstellen oder mich als Mitfahrer anmelden:spinner:
Es kommt immer die Fehlermeldung ich sei nicht angemeldet:confused:
was läuft hier falsch? Cookies habe ich zugelassen, klappt dann aber immer noch nicht!
wer kann mir hier weiterhelfen??
bikerguß
Michael:daumen:

Und bitte noch unbeding overflow-x: hidden; aus body {} rauswerfen. Das macht mich wahnsinnig das Ding. Führt dazu, dass ich rechts ein zusätzlichen Scrollbar habe, der es konsequent verhindert, dass ich mit dem Mausrad brauchbar scrollen kann. Muss immer ins Fenster klicken, damit es geht.

Das Zitieren ist viel einfacher als vorher :daumen:

Shüt... ich hoffe dass das nicht der Smu.. mitbekommt :lol:

Was mir noch fehlt (wurde aber bestimmt schon angeregt) das man die anderen User die sich im Fred befinden nicht mehr sieht :(


Gruß Rainer.
 
Ich les das Forum recht häufig mit Tapatalk. Hier fällt auf, dass z.B. bei "Neue Beiträge" der Forenbereich nicht mehr in der grauen Zeile unter dem Text angezeigt wird. Da ist jetzt nur nach das Symbol und kein Text dahinter.
 
Guten Morgen,

ich versteh ja nicht viel von dem ganzen Designkram... und mir persönlich wars vorher übersichtlicher.
Erst mal sehen, was sich machen lässt, dann machen, was sich sehen lässt....
Das Aufeppen des Forums war bestimmt viel Arbeit, danke dafür. Denn ich als Nutzer kan hier nach wie vor kostenlos teilnehmen.
Aber: eine Last Minute-Tour in LMB zu stellen, klappt genauso wenig wie sich als Mitfahrer anzumelden.
Egal, ob Firefox, IE, WinXp, Win7 usw. - Cookies sind an.
Liebe Admins: Bitte nachbessern.
Danke und Frohes Fest
Jürgen
 
Ich habe mich gewundert wo die Interessensgruppen hin sind. Da wollte ich dieses Thema durchsuchen, ob jemand das gleiche Problem hatte.
Und siehe da, auch die Thema durchsuchen Funktion finde ich nicht.
Wo sind die Interessensgruppen und die Suchfunktion innerhalb eines Themas?
 
Zurück
Oben Unten