EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9waW5rYmlrZS5qcGc.jpg
Vom Dirt Masters Festival in Winterberg hatten wir ausführlich berichtet und das neue EMANON CAN-DH Downhillbike vorgestellt. In den vergangenen Monaten hat sich am Rad einiges weiterentwickelt und so hat uns kurz vor Weihnachten die Email von Entwickler und Designer Giacomo Großehagenbrock gefreut, die die Serieneinführung des Rades ankündigt. Ab April 2014 beginnt die Auslieferung der Rahmen - Vorbestellungen zum Einführungspreis werden bis zum 15. Januar 2014 entgegen genommen. Hier gibt es alle Informationen direkt von Emanon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014
 
halt mal deinen Rand

Beleidigungen dieser Art sind einfach kindisch und unreif.

wenn du schon weißt dass es subjektiv ist, warum beleidigst du dann denjenigen persönlich, der das gebaut hat?

alter, dich möcht ich erleben, wenn DU deine Arbeit machst und dann irgendein dahergelaufener Möchtegern nix besseres zu tun hat, als DEINE Arbeit in Grund und Boden zu schimpfen, obwohl er einfach keine Ahnung hat...

Wenn ich nen Rahmen hässlich finde darf ich das genauso von mir geben, wie wenn ich nen Rahmen sau geil finde...
Und ich werde mir sicher nicht nur weil andere das anders sehen den Mund verbieten lassen.
 
ähm... sorry, aber... duden kaufen gehen wo gibt in laden?

hoff, dass solche bikes ab und an auch mal "fühlbar" auf messen oder festivals auftauchen! :)
Ach ja stimmt, sry manchmal hab ichs nicht so mit den Ausdrücken.
Ich hab ja kein Problem mit solchen Bikes, ich will nur sagen dass ich es nicht hübsch finde. Sondern das Gegenteil !
 
Viel Erfolg, EMANON!
In meiner Gegend fahren auch ein oder zwei von den Geschossen rum. Gehen gut ab, die Bikes!

Gruß, Kiwi.
 
Sitzrohrlänge 420mm beim XL Rahmen - schade, das reicht für mich nicht zum Kurbeln im Sitzen. Wenigstens 450mm wären schön gewesen, das ist für einen großen Fahrer auch in technischem Gelände bergab nicht zu lang. Der Reach könnte auch noch 1cm länger sein.
 
Sitzrohrlänge 420mm beim XL Rahmen - schade, das reicht für mich nicht zum Kurbeln im Sitzen. Wenigstens 450mm wären schön gewesen, das ist für einen großen Fahrer auch in technischem Gelände bergab nicht zu lang. Der Reach könnte auch noch 1cm länger sein.

Da kommt dann die Vecnum Moveloc mit 200 mm ins Spiel, ausgefahren ~550 mm lang ;).

Grüße,
Jan
 
Hmm, Reach (430) is recht klein fuer ein "XL"-Rahmen... Da gibt es verschiedene Hersteller die groessere L-Rahmen anbieten. Ganz nett uebrigens dass eine Uebersetzungsgrafik des Hinterbaus vorhanden ist...
 
Wir leben in D... gesetzlich vorgeschriebene 2 Jahre Gewährleistung... immer diese Garantiefreaks.

So gesehen hat man gar kein Anspruch. Nicht mal in den ersten 6 Monaten...

Das ist Fakt. Der Händler kann auch in den ersten 6 Monaten jeglichen Anspruch ablehnen. Eigentlich ist der Käufer immer in der Beweislast.

Emanon könnte trotzdem von sich aus etwas mehr bieten. Bis jetzt hört sich das ganze mehr nach einer Luftnummer an.
Ich hoffe für alle Käufer das es keine Probleme gibt.


MfG Jaimewolf3060
 
So gesehen hat man gar kein Anspruch. Nicht mal in den ersten 6 Monaten...

Das ist Fakt. Der Händler kann auch in den ersten 6 Monaten jeglichen Anspruch ablehnen. Eigentlich ist der Käufer immer in der Beweislast.[...]
MfG Jaimewolf3060

Wie sollte der Händler - gerade in den ersten 6 Monaten - berechtigte Ansprüche ablehnen?
 
Habe den Rahmen in Willingen bei den Zeltnachbarn täglich rumstehen sehen. Vor allem in grün richtig schick!
Was mich bissl stört sind die Aussagen zu Gabel und Antrieb:

Die Gabel:
„Alles vom Feinsten und dann nur eine Rock Shox RC? Ich fahre seit 12 Jahren DH Rennen und bilde mir ein zu wissen wo es sinnvoll ist, Geld auszugeben und wo nicht. Natürlich bin ich auch schon Dämpfer und Gabeln mit vielen Knöpfen gefahren. Doch meist ohne diese ernsthaft zu nutzen. Wer allerdings eine R2C2 oder gar eine WC braucht, dem erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.“

Antrieb:
„Warum XO? Die Antwort ist einfach: Es ist SEXY! Manchmal muss man sein Ratio auch mal ausblenden und auf den Bauch hören. Klar, die ersten Kratzer in der Karbon Kurbel schmerzen und ein abgerissenes Schaltwerk wird hier zum Drama. Aber es bringt World Cup Flair an mein Bike und es fühlt sich gut an.“

Und das X.0 Schaltwerk + Kurbel nutzt man "ernsthaft"? :ka:;)
Egal - schickes Bike. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wofür er Geld ausgeben will. :bier:
 
Da kommt dann die Vecnum Moveloc mit 200 mm ins Spiel, ausgefahren ~550 mm lang ;).
Ich würde an einem FR Bike keine Verstellstütze fahren und sonst bliebe da nur noch die Shannon Hardcore Stütze. Zudem belastet so ein langer Stützenauszug ja auch stark die Sitz-/Oberrohrverbindung.

Ich sehe halt keinen Sinn in einem Rahmen der pedalierbar sein soll und dann bei XL so ein Stummelsitzrohr hat. Das ist leider bei anderen ähnlichen Bikes (z.B. Sennes) auch so. Bei der Größe kann man denke ich von einer Schrittlänge >90cm ausgehen und da wäre auch ein 470mm Sitzrohr kein Problem, für mehr Platz für den Mechanismus einer Verstellstütze von mir aus 450mm. Ein kleinerer Fahrer würde den XL Rahmen nur zum DH-Fahren wählen und da fährt man den Sattel eh nicht so niedrig. Ein Santa Cruz v10 hat z.B. ein 470mm Sitzrohr bei XL und das obwohl es ein reines DH Bike ist.
 
Meinte jetzt auch nicht dass es das optimum ist, halt eine Möglichkeit. Mit langen, nicht versenkbaren Stützen müsste man halt auch checken obs bei max. eingeschobener Stütze genug Platz hat.

Langbeinige Grüße,
Jan
 
Wie sollte der Händler - gerade in den ersten 6 Monaten - berechtigte Ansprüche ablehnen?

Es gibt keine klare Regelung. Du als Käufer musst im schlimmsten fall alles nachweisen!
Wie willst du nachweisen das der Rahmen ein Riss schon seid Anfang hatte?
Wenn man dem Bike ansieht das es benutzt wurde, auch nur kleinste Spur wars das für dich als Käufer...

Lies mal die AGB von YT. Gar keine Ansprüche nach den 6 Monaten für Gravity Bikes.
Das die Hersteller überhaupt entgegenkommen ist reine Kulanz!
Es ist ein Sport wo besonders hohe Belastungen auftreten für das Material.

Aber das wollen wir hier nicht weiter breittreten und den schwarzen Peter an die Wand malen.


MfG Jaimewolf3060
 
Es gibt keine klare Regelung. Du als Käufer musst im schlimmsten fall alles nachweisen!
Wie willst du nachweisen das der Rahmen ein Riss schon seid Anfang hatte?
Wenn man dem Bike ansieht das es benutzt wurde, auch nur kleinste Spur wars das für dich als Käufer...
[...]
Aber das wollen wir hier nicht weiter breittreten und den schwarzen Peter an die Wand malen.

MfG Jaimewolf3060

Naja in den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir den Missbrauch nachweisen. Beim DH-Bike wird das eher schwierig, mit paar Kratzern oder Scheuerstellen ist das nicht sicher getan.

Egal, zu off-topic. Da haste Recht.

grüße,
Jan
 
Ich versteh die relativ klein aufallenden grössen bei den grössten erhältlichen rahmen auch nicht wirklich, zumal giaoco doch auch eher langgewachsen ist...

Ich finde auch, dass generell die sitzrohrlänge und auch die steuerrohrlänge mitwachsen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Boxxer RC soll, kann ich echt nicht nachvollziehen. Eine bessere Gabel würde den Fahrer sicher schneller machen (bzw. die Sicherheit dafür mitbringt), der X0 Krempel aber sicher nicht; außer vielleicht bei einem XC Rennen...
 
Zurück
Oben Unten