Erfahrung mit XX1

Hier mal ein Blick auf meine X01 nach ca. 1000km mit viel Schlamm und ein paar Rennen:
Also schön is annerscht, habe sie aber auch nun das erste Mal runter genommen.

large_SRAMX011000KM.jpg
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit XX1
Wart.. Ich schaue nochmal in den Schmutzlappen nach.

War ja nicht anders zu erwarten. Nach Reinigung des Schaltwerkes und der Rollen läuft sie fast wie am Anfang.
 
Hier mal ein Blick auf meine X01 nach ca. 1000km mit viel Schlamm und ein paar Rennen:
Also schön is annerscht, habe sie aber auch nun das erste Mal runter genommen.

large_SRAMX011000KM.jpg
Das Stahl ist halt brüniert:o
Genauso haben die kaputt geputzten Sturmgewehre in den Grundausbildungseinheiten ausgesehen. Geschossen haben Sie trotzdem noch :daumen:
 
das ist echt doof - das 42er ist bei der X01 auch aus Alu?
Weiß man denn den Unterschied zw. X01 und XX1 Kassette außer das finish!
 
Guten Morgen zusammen,
Ist jmd. eigtl schonmal eine xx1 Kurbel incl. dem sram kettenblatt mit einer 10er Kette gefahren? Würde ich mir damit das originale Kette Blatt der xx1 ruinieren?
Bräuchte im Augenblick eine neue Kurbel und möchte schon an die nahe Zukunft denken....will mein bike demnächst komplett auf xx1 umstellen..aber halt nach und nach;)
Wo bekommt man aktuell die xx1 Gruppe am günstigsten? Sehe nur Preise ab 850€ :-/
Lieben Gruß
 
Hallo,
mal ne Frage zur XX1 Grip Shift:
Musste letzte Woche einen neuen Drehgriff kaufen, da der alte defekt war.

Ist beim aktuellen Modell etwas an der Rasterung geändert worden?
Beim schalten auf die kleinen Ritzel der Kassette fehlt mir die klare Rasterung im Vergleich zum Vorgänger. Der Schaltvorgang geht leichter von statten.
Das Innenleben ist jetzt auch teilweise gelb.
Die Rasterung beim schalten auf die großen Ritzel ist wie bisher.

Danke und Gruß
 
Guten Morgen zusammen,
Ist jmd. eigtl schonmal eine xx1 Kurbel incl. dem sram kettenblatt mit einer 10er Kette gefahren? Würde ich mir damit das originale Kette Blatt der xx1 ruinieren?
Bräuchte im Augenblick eine neue Kurbel und möchte schon an die nahe Zukunft denken....will mein bike demnächst komplett auf xx1 umstellen..aber halt nach und nach;)
Wo bekommt man aktuell die xx1 Gruppe am günstigsten? Sehe nur Preise ab 850€ :-/
Lieben Gruß
Hi!

Da eine 10er-Kette minimal breiter ist, hält sie nicht so gut auf dem Narrow-Wide-Kettenblatt. Bis auf den Kettenabwurf dürfte aber nichts kaputt gehen.
Fahr doch gleich ne 11er Kette - die passt auch auf 10-fach Ritzel...
 
Fahre eine Sram 10fach kette seit 2000km mit der XX1 Kurbel.
- Einwandfrei. Kein Kettenabwurf und keine Probleme.

edit: KMC Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da drum gehts mir auch.

Kurbel inclusive XX1 Kettenblätter zum schnellen Wechsel und hinten 10 fach 11/36.

Geht das mit "normaler" 10 fach KMC Kette ??

Bzw. welche Kette geht dafür?
 
Ja.
Xx1 Kurbel
X0 Trigger
X0 Schaltwerk
10fach Kassette Sram 1070 11-36
10fach Kette KMC x10sl

läuft wie gesagt einwandfrei. Ich habe nichtmal ein type2 Schaltwerk.
Kein Kettenabwurf. Top Performance und nur zu empfehlen.
 
@Leinetiger: welche KMC Kette hast du? Ich dachte, bei den KMC Ketten sind die äusseren Laschen etwas nach innen gebogen und deswegen wird von KMC Ketten auch Narrow-Wide KBs abgeraten. Die Kette passt nicht so gut auf die breiten Zähnen. Mindestens Absolute Black rät davon ab.
 
Hallo, ich hab da mal eine allgemeine Verständnisfrage. Wenn ich eine XX1 Gruppe kaufe, bei der die Kurbel für GXP Lager ist, was brauche ich da für ein Innenlager, wenn mein Rahmen ein Pressfitlager aufweist. Ich habe auf der SRAM Seite gesehen, dass es dort ein Truvativ GXP Pressfit-Lager gibt. Das wäre doch dann das passende Innenlager zur GXP-Kurbel, oder?
Mein verbautes Pressfitlager für die XT-Kurbel kann ich dann wohl nicht weiter verwenden, oder?
 
... Ich habe auf der SRAM Seite gesehen, dass es dort ein Truvativ GXP Pressfit-Lager gibt. Das wäre doch dann das passende Innenlager zur GXP-Kurbel, oder?
Ja, das ist das passende Innenlager.
Mein verbautes Pressfitlager für die XT-Kurbel kann ich dann wohl nicht weiter verwenden, oder?
Nein, kannst du nicht weiterverwenden. Die Shimano Hollowtech (II) Kurbeln haben eine andere Achse als die SRAM GXP Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten