Fräswerkzeug für Scheibenbremsaufnahme

Bloodhound

Gravity junkie
Hi,

wie wichtig ist es Aufnahme abzufräsen???
Ich habe ne neue Gabel (FOX) wo die PM-Aufnahme gut mit Lack überzogen wurde. Kein Vergleich zu meiner alten Magura.
Wie sind eure Erfahrungen damit???

Denn so'n Fräswerkzeug kostet mal gern ~200,-€

Montier doch erst mal die Bremse und schau, ob da was schleift, nachdem du die Bremse versucht hast zu justieren. Postmount ist da sehr viel weniger anfällig als IS2000.

nimm ein schweizer taschenmesser und kratz den lack ab.

kost 20 euro und du hast 180 euro gespart und kannst es auch noch für was andres benutzen!

Hi,

wie wichtig ist es Aufnahme abzufräsen???

Wie kommt man eigentlich darauf das man Lack abfräsen muß? Ich lese das in anderen Unterforen auch ständig. Dort wollen auch immer etliche Leute ihre Rahmen im Bereich des Innenlagers und des Steuerrohrs nachfräsen nur wiel dort Lack ist. Warum muß Lack, wenn er denn wirklich stören sollte, durch Fräsen entfernt werden? Diese ganzen Fräswerkzeuge sind dazu gedacht um Metall zu bearbeiten und nicht um Lackreste zu entfernen.

Zu deiner Frage: Überhaupt nicht wichtig. Kannst du ohne Sorgen zu haben oder Probleme zu bekommen so lassen wie es ist.

Da ich auf der PM-Aufnahme richtige Lackblasen habe. Die sind alles andere als Eben.

Mir klingt das Abkratzen des Lacks mit einem Messer auch am Sinnvollsten.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Parktool DT4 schon gemacht??? ICh habe das jetzt für unter 100 bekommen und frage mich aber, wie man das Plan ansetzen soll, wenn dort blasen im Lack sind.
Also sprich muss man den Lack ja vorher abkratzen.

Wie kommt man eigentlich darauf das man Lack abfräsen muß? Ich lese das in anderen Unterforen auch ständig. Dort wollen auch immer etliche Leute ihre Rahmen im Bereich des Innenlagers und des Steuerrohrs nachfräsen nur wiel dort Lack ist. Warum muß Lack, wenn er denn wirklich stören sollte, durch Fräsen entfernt werden? Diese ganzen Fräswerkzeuge sind dazu gedacht um Metall zu bearbeiten und nicht um Lackreste zu entfernen.
Weil sonst die Lagerschalen von Steuersatz und Tretlager eventuell genauso schlecht sitzen wie die Nabe hier im Ausfallende …
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-ragley-bikes.490459/page-78#post-11696554

An der PM Aufnahme würde ich auch den Lack mit einem scharfen Cutter abtragen.
Möglichweise wurde nur vergessen diese Flächen vor dem Lackieren abzudecken.

Habt ihr überhaupt eine Ahnung davon, wie scharf ein gutes Fräswerkzeug ist?
Solang die eigentlich Aufnahme jedoch plan ist, reicht ein einfaches und scharfes
Messer. Dies wird man wiederum spätestens dann merken, sobald der Bremssattel
wieder montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück