Ahh..ok...xx wäre mein Kritikpunkt gewesen. Ich mein, du kannst das Gewicht sicherlich mit Komponenten aus dem AM / XC Bereich runterdrücken, nur wird es vermutlich nicht die Stabilität oder Ausdauer haben wie "normale" DH / FR Komponenten. Das geht schon beim LRS los. Wenn du irgend ein Leichtlaufrad hast wird das vermutlich nach dem ersten Drop in irgend einer Baumkrone landen, wenn du verstehst was ich meine.
Die Frage ist nur bis zu welchem Wert macht eine Gewichtsreduktion an einem DH / FR Bike Sinn und ab wann wird es albern und / oder gefährlich?
Geb ich Dir absolut recht, da muss man wirklich aufpassen. der XX Aufkleber is scho verwirrend in dem Zusammenhang, gell?
LRS is der Hope/Flow EX mit 1950 Gramm, also mMn nicht zu leicht.Weitere Kritikpunkte, die ich bekommen habe sind:
Pedale
Kassette (die 11-42er
)und der oben schon genannte Hinterreifen.
Kassette is nat nur Optik, soll mir keiner sagen, dass ich nicht mit ner widerange auch bergab fahren kann
Wenn die DH-Style-Polizei das nicht mag, sorry, haha. Zu den Pedalen gibts nur zu sagen, dass ich mit denen auch schon eine Woche Shuttlegeballer in Finale gemacht habe. Das heisst jetz noch nix für die Dauerhaltbarkeit, da müssens sich mal beweisen diese Saison. is aber zumindest ne CroMo Achse, also die Hoffnung lebt.
Bleibt der Hinterreifen. wurd ja schon oben diskutiert. Ein Kollege fährt hinten den ähnlich schweren Baron 2.3, deswegen dachte ich, ich probiers mal mit dem Trailking in der Protection Variante. Wenns nicht hinhaut, hab ich in Finale nen Ersatzreifen dabei, dann wars halt nicht gut genug. dann hätte man zumindest was gelernt.
Weiterhin kann man diskutieren ob ein XT Schaltwerk DH-tauglich is, und obs nicht doch die komplette KeFü mit Rolle unten sein sollte. Das ist aber wohl nicht so kritisch wie Pedale und Kurbeln, oder?
Also zusammenfassend, ein paar Teile sind schon auf ne Art ein Experiment. Ich freu mich aber, dass Ihr Euch meldet, und wir das hier bereden können. Man kann ja immer nur lernen vom andern

) Mal sehen....Jetzt muß die Kiste überhaupt mal rollen