*FATBIKE* Bilder Thread

das ist ja wirklich blöd, dann muss man ja hinten auch riesen ritzel fahren um noch einigermaßen eine vernünftige trittfrequenz bergauf zu haben, wird also nix mit 10-24 ritzel und kurzem käfig...
Für die vernünftige Trittfrequenz bergauf sorgt der Motor, du kannst ja weiterfahren wie in der Ebene. Welche Vorteile soll denn eine 10-24er Kassette haben, die es meines Wissens nicht mal gibt?!
 
Für die vernünftige Trittfrequenz bergauf sorgt der Motor, du kannst ja weiterfahren wie in der Ebene. Welche Vorteile soll denn eine 10-24er Kassette haben, die es meines Wissens nicht mal gibt?!
naja, weiterfahren wie in der ebene ist eher ein theorethischer aspekt, da macht der akku nicht lange mit, falls der motor überhaupt soviel power bringt, ich meine ja wirklich bergauf, also da wo normale tretschaltbikes mit 22 zu 34 noch gerade so vorwärts kommen, bei 37,5 müsste man ja dann schon auf nen 58 ritzel ;)
gut, 10-24 war jetzt eher eine 'vorgestellte' größe, 11-25 käme aber aufs gleiche, zumindest wirds bei 11-34 definitiv eng mit kurzem käfig
 
MB_FATpinion2.jpg.4104270.jpg

Der Guru hat im Nicolai Unterforum ne Preisvermutung gepostet, habs grade entdeckt.
Knapp 3000€ für den Rahmen mit Pinion und nochmal 260€ für den Gates Kram

Da lag ich mit meiner Vermutung von 5000€ für das Komplettbike ja noch niedrig :winken:

Klar ist die Kiste geil, aber bei solchen Preisen vergeht zumindest mir die Lust an sowas, da bastel ich mir doch lieber was Individuelles. :crash:
 
Um die 3000 bekommst du es komplett mit rohloff.und bei der preisklasse in der das nicolai spielt ist die reifenbreite schwach.wenn ich das mit "neuen" Rädern vergleiche. Ob es an nem fatbike relevant ist ob ich das gewicht im hinterrad,mittig im tretlager bereich oder verteilt auf beide stellen habe wird bei um die 14 kg nicht das Hauptproblem sein. Schön is es auf alle fälle.
 
Die 14 kg dürften bloß bei weitem nicht reichen. Das im November angetestete war ein Singlespeeder mit Starrgabel und brachte ja schon 13,2 kg auf die Waage. Mit dem Mehrgewicht von Fedrgabel und Pinion gehe ich da eher von über 15 kg aus.
 
und bei der preisklasse in der das nicolai spielt ist die reifenbreite schwach.wenn ich das mit "neuen" Rädern vergleiche.
Seit wann ist die Reifenbreite eine Frage des Preises? Das Nicolai hat eine klare Ausrichtung auf Trails und da sind 5" Reifen nicht unbedingt von Vorteil. Mir ist es lieber, wenn sich jemand richtig Gedanken macht, anstatt einfach alle Bedürfnisse des Marktes erfüllen zu wollen. Und dass die Preise nicht mit Rahmen aus Taiwan mithalten können sollte eigentlich klar sein. Es ist gut, dass jemand hier fertigt und um so besser, dass es einen Markt dafür gibt!
 
Das Nicolai hat eine klare Ausrichtung auf Trails und da sind 5" Reifen nicht unbedingt von Vorteil.

Für mich bringen die extrafetten Pellen schon erhebliche Vorteile und ich fahr nur Trails.
Ich kann mit Lou vorne und BFL hinten endlich komplett mit sehr niedrigem Luftdruck fahren ohne Durchschläge zu haben, für mich ein riesen Gewinn und erheblich mehr Fahrspaß.

Das dürfte für Nicolai aber nicht der Grund gewesen sein, man hat es bei 3.7/4.0 halt einfacher so ne Kiste umzusetzen und hat weniger/keine Einschränkungen, es ist halt ne Vernunftsentscheidung.
 
Ist das nicht die Gabel, die auch Sandman einbauen wollte?
Die haben sie dann doch aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet, wenn ich mich noch richtig erinnere.
SandmanbikeJavelina1.jpg
_______
large_FATpinion2.jpg

cool....FATY-Fully-Gabel :D

ps. ..mich schockt LEIDER auch der fatyARGONnicolai PREIS :(
...aber gebarucht (im tollen Zustand) würde ich eins nehmen inkl. geiler Parts ;)
 
Nope, natürlich einfach. Da oben gings ja noch um das e-rad.
Ah, sorry, hatte das mir 1fach vorne nicht auf dem Schirm.
Dann ists klar und kein Problem. Wobei ich schon sagen muss, an @cubation Fatty mit vorn 22-32 und hinten 36-11 ist der middle Käfig schon arg grenzwertig wie ich finde.

wer fährt denn vorn 22-44?
Ich, besser gesagt 22-33-44 und hinten 36-11 oder 32-11 an 2 Rädern.
Nannte man früher mal 3fach, aber der Trend geht ja aktuell wieder zu weniger statt mehr!
 
Die Pinion-Kurbel sieht auf dem Foto hier anders als "normal" aus. Stärkere Kröpfung, oder?
Gruss
Holland.

Das könnte sein.
Dann sollte das Pinion so, mit normalbreiter Achse, nur wie hier zu sehen mit Gates Riemen,
fatbiketauglich sein.
(Mit Kette wäre wegen der nahen Kettenlinie keine Kassette schleiffrei möglich)
 
Also mein altes XO und mein zee mit shadow+ sind auch beide mit kurzem Käfig und schaffen beide 11-36
ich fahr die kurze saint 9fach an zwei bikes und da war 11-34 echt grenzwertig, die kette schlappert bei den kleinen ritzeln schon arg rum und war nur mit bionicon kefü und hope kettenblattkefü vom abspringen zu retten, mit der hammerschmidt ist das nicht so kritisch, da klapperts halt aber bei einfach kettenblatt am fully hopste die kette öfters runter, 11-28 funktioniert definitiv stabiler weil ich ne straffere kette fahren kann
 
Gegen das klappern kann ich shadow+ empfehlen. Ich fahre die am QH und kann da die Kette kurz genug machen. Am fully (ohne shadow+) hab ich auch zusätzlich ne bionicon
 
Eigentlich sehr schick, wenn denn da nicht die unpassenden Speichennippel wären!!!!
Warum stelle ich solche Bilder online? o_O
 
Zurück
Oben Unten