Hallo,
habe mir den gesamten Thread einmal durchgelesen und möchte mir nun auch einen Sobre Dad zulegen.
Ich fahre erst seit Januar 2013 wieder MTB und habe mir damals ein billiges Alu-Rad geholt (Fuji Nevada 29er).
Wollte damals erstmal schauen ob es mir noch Spaß macht und nicht sofort viel Geld Investieren.
Ich wusste noch nicht wirklich was ich mir da gekauft habe, aber es hat fürs erste seinen zweck erfüllt (Nachdem ich mir eine x9 Schaltgruppe dran geschraubt habe + einen anderen Vorbau).
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr zufrieden mit dem ollen Ding. Ich fahre jetzt auch gerne mal durchs Gelände und längere XC-Touren
Da der Fuji Rahmen jetzt aber schon 2 Haarrisse am Tretlager bzw linke Kettenstrebe hat und eine Stelle an der rechten Kettenstrebe eventuell auch ein Haarriss sein könnte kann bin ich zum einen hart enttäuscht und dazu traue mich nicht mehr so richtig ins Gelände.
Obwohl ich nicht wirklich brutal über die Trails (z.B. Glessener Höhe) gefahren bin hat der Rahmen schlapp gemacht.
Deshalb möchte ich mir jetzt einen neuen Rahmen zulegen und hatte als erstes an den Inbred on One gedacht und kurz darauf den Sobre Dad gesehen.
Der rahmen gefällt mir sehr gut und ist laut Hersteller ja auch als XC, AM Rahmen eingestuft. Dürfte also für mich völlig ausreichen. Dazu kommt ja noch die 5 jährige Garantie.
Frage: Ist denn der Rahmen bei Bike X-perts auch von 2013 und hat der auch das Tapered Steuerrohr?
Beim Sobre Shop steht das ja mit dabei, allerdings ist der Rahmen dort 20€ teurer als bei bike-x-perts.
Brauche ich eigentlich ein Tapered Steuerrohr oder Gabel wenn ich nicht grade riesen Sprünge oder Drops (vllt allerhöchstens ca 80-90cm) fahre, oder macht das einen großen Unterschied?
Ich möchte meine Fahrtechniken auch noch ausbauen und irgendwann auch mal nach Winterberg in den Bike-Park.
Trotzdem frage mich halt, ob das wirklich sinn macht oder nur Marketing ist.
Zur Zeit fahre ich noch ohne Steckachse aber ich schaue schon immer mal wieder nach einen neuen LRS. Da mein Budget aber nicht besonders ist steht der LRS erstmal etwas weiter unten auf der Liste.
Ich bin ca. 192 cm bei z.Z. 87 kg (Gewicht steigend) und habe eine SL von etwa 92 cm, dann nehme ich den Rahmen in L. Bei der Sattelstütze bin ich mir noch nicht sicher welche Länge und ob ich Offset brauche. Bei dem Alu-Gemumpel ist das Oberrohr 620 mm.
Von dem alten Rad nehme ich nur die Schaltung mit und den Vorbau.
Jetzt hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann und ihr mich hier nicht fertig macht wegen meiner Alu Möhre ;-)
Jeder fängt ja mal klein an...