Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel

Bau mal zwischendrin was für die Holde.
So mach ich es jedenfalls gerade, um sie davon zu überzeugen, daß das Drittrad a) ne gute Wahl und b) bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange war...
Und nun bekommt sie, wenn alles klappt und ich mich bei der Teilezusammenstellung nicht arg geirrt hab, ein knuffiges, hellblau(kreisch!) gepulvertes Stahlrad auf Basis eines alten Scott-Trekkingrahmens.
 

Anzeige

Re: Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel
Sie weiss noch nix....habt Ihr Tipps und Vorschläge bzw. Argumente, die ich zu meiner Verteidigung einbringen könnte??

Ich weiß....das Sobre ist für meinen Sohn...wenn er gross genug ist gedacht...
Sohnemann fährt gerade PUKY Laufrad..

Ich baue immer darauf, dass sie es eh mitkriegt, wenn ich wieder was plane o_O.
Ich verschwinde öfter im Keller, Pakete trudeln ein usw. usw. :oops: Und die beste aller Ehefrauen weiß mittlerweile ganz gut Bescheid über mich und kennt natürlich den Unterschied zwischen kleinen Jungs und erwachsenen Männern - der Preis der Spielzeuge....

In diesem Sinne wünsch ich dir viel Geduld für dein "Winterprojekt"- denn der nächste Winter kommt hoffentlich lange nicht....

Gruß
Roman
 
Ja irgendwann kriegt sie es mit, spätestens wenn der Karton von der Post im Hausflur steht....

Da ich ja einige Teile habe und diese in der Ecke rumliegen wird es evtl. ein "Sommer-bis-in-den-Winteraufbau.

Wollte das Sobre mit weisser Starrgabel vom ElMa bestücken, für den Kontrast dann Schwalbe in Creme drauf
und für Familienradtouren benutzen. Inspiration....
budnitz-bicycles_N3_Honey_Frame_Budnitz1500_large_wlakuyoi.jpg
 

Anhänge

  • budnitz-bicycles_N3_Honey_Frame_Budnitz1500_large_wlakuyoi.jpg
    budnitz-bicycles_N3_Honey_Frame_Budnitz1500_large_wlakuyoi.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 137
Big Apple, Brooksgriffe und Chargesattel (Ladle hier) in einer Kontrastfarbe, Parts in silber. So dachte ich mir das jedenfalls fürs Rad der Frau.
 
Da steht ja immer noch Steelecht auf dem einsamen Rahmen - und bunt ist er auch noch nicht!

Jetzt aber mal ran ans Werk - oder wartet er drauf vom Quiring verdrängt zu werden o_O
 
Ha das ist ja lustig meine ist auch 16 Monate vom 15 Oktober, mein Sohn wird diesen Monat 5 hat auch schon ein Mountainbike das Scott Voltage 16 Zoll. Aber wie sieht es bei dir aus mit einem Fully?
 
Ha das ist ja lustig meine ist auch 16 Monate vom 15 Oktober, mein Sohn wird diesen Monat 5 hat auch schon ein Mountainbike das Scott Voltage 16 Zoll. Aber wie sieht es bei dir aus mit einem Fully?
Hatte schon 2 Fullys. Aber in den Rennen die ich fahren sowie das Trainingsgebiet hier in de Umgebung ist ein Hardtail die 1. Wahl für mich.
 
Hallo,
habe mir den gesamten Thread einmal durchgelesen und möchte mir nun auch einen Sobre Dad zulegen.
Ich fahre erst seit Januar 2013 wieder MTB und habe mir damals ein billiges Alu-Rad geholt (Fuji Nevada 29er).:spinner:
Wollte damals erstmal schauen ob es mir noch Spaß macht und nicht sofort viel Geld Investieren.
Ich wusste noch nicht wirklich was ich mir da gekauft habe, aber es hat fürs erste seinen zweck erfüllt (Nachdem ich mir eine x9 Schaltgruppe dran geschraubt habe + einen anderen Vorbau).
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr zufrieden mit dem ollen Ding. Ich fahre jetzt auch gerne mal durchs Gelände und längere XC-Touren
Da der Fuji Rahmen jetzt aber schon 2 Haarrisse am Tretlager bzw linke Kettenstrebe hat und eine Stelle an der rechten Kettenstrebe eventuell auch ein Haarriss sein könnte kann bin ich zum einen hart enttäuscht und dazu traue mich nicht mehr so richtig ins Gelände.
Obwohl ich nicht wirklich brutal über die Trails (z.B. Glessener Höhe) gefahren bin hat der Rahmen schlapp gemacht.:wut:
Deshalb möchte ich mir jetzt einen neuen Rahmen zulegen und hatte als erstes an den Inbred on One gedacht und kurz darauf den Sobre Dad gesehen.
Der rahmen gefällt mir sehr gut und ist laut Hersteller ja auch als XC, AM Rahmen eingestuft. Dürfte also für mich völlig ausreichen. Dazu kommt ja noch die 5 jährige Garantie.
Frage: Ist denn der Rahmen bei Bike X-perts auch von 2013 und hat der auch das Tapered Steuerrohr?
Beim Sobre Shop steht das ja mit dabei, allerdings ist der Rahmen dort 20€ teurer als bei bike-x-perts.
Brauche ich eigentlich ein Tapered Steuerrohr oder Gabel wenn ich nicht grade riesen Sprünge oder Drops (vllt allerhöchstens ca 80-90cm) fahre, oder macht das einen großen Unterschied?
Ich möchte meine Fahrtechniken auch noch ausbauen und irgendwann auch mal nach Winterberg in den Bike-Park.
Trotzdem frage mich halt, ob das wirklich sinn macht oder nur Marketing ist.
Zur Zeit fahre ich noch ohne Steckachse aber ich schaue schon immer mal wieder nach einen neuen LRS. Da mein Budget aber nicht besonders ist steht der LRS erstmal etwas weiter unten auf der Liste.
Ich bin ca. 192 cm bei z.Z. 87 kg (Gewicht steigend) und habe eine SL von etwa 92 cm, dann nehme ich den Rahmen in L. Bei der Sattelstütze bin ich mir noch nicht sicher welche Länge und ob ich Offset brauche. Bei dem Alu-Gemumpel ist das Oberrohr 620 mm.
Von dem alten Rad nehme ich nur die Schaltung mit und den Vorbau.

Jetzt hoffe ich mal das mir jemand weiterhelfen kann und ihr mich hier nicht fertig macht wegen meiner Alu Möhre ;-)
Jeder fängt ja mal klein an...
 
am besten direkt bei bike x perts nachfragen was die liefern.
die rahmen sind dort normalerweise auch nicht lagernd und werden bei bestellung durch den kunden erst beim hersteller angefordert.
 
Da kann ich Kai zustimmen. Meinen rahmen haben die damals auch erst in frankreich bestellt und dann mir weitergeschickt.

Wenn du möchtest kannst du ja eind hier eröffnen mit dem vermerkt um mithilfe ei der Auswahl der Komponenten. Viele hier haben auch immer mal gute teile zu verkaufen und wollen auch nicht immer viel daran verdienen.

Ich bin damals ja den sobre in M gefahren bei einer Schrittlänge von ca 89 und 186 Größe. Denke rahmen in L passt bei dir. Geo gibt's ja auf der Homepage von sobre.

Die erbse hat ja auch einen sobre das erworben aber mit 11/8 steuerrohr glaube ich und daran ihn aufzubauen.

Für mich ganz klar bei deiner Ausrichtung in Zukunft ist ein Taler steuerrohr besser und braucht nicht viel an Mehraufwand, da du ja nur Schaltung und Vorbau vom alten mitnimmst.

Das ganze ist eindeutig viel steifer mit 44er steuerrohr.

Zip von mir... eigener Fred und wir helfen dir d traumbike aufzubauen...

Der neue rahmen geht 120er Gabel und bleibt für alles offen. Mit 120er Gabel Kanons und bisschen heftiger unterwegs sein.

Was möchtest du für den ganzen aufbau ausgeben???

Ich denke so wenig wie möglich und soviel wie nötig:daumen:

also hopp...:bier:
 
Zurück
Oben Unten