Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9MZWl0bW90aXZfU3RpbGxzaG90cy00LmpwZw.jpg
Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wursti,

auf www.mtb-news.de gibt es wohl weit mehr "Mitleser" als "angemeldete User"!
Die genauen Daten der Clicks und Impressions auf www.mtb-news.de liegen mir jetzt nicht genau vor.
Aber es ist ziemlich sicher, das es jede Menge "Mitleser" gibt, die sich zu den Meinungen der "Experten" hier im Forum Ihre Meinung bilden,
aber keine Posts verfassen. Warum bloß?

Guten Nacht!

Sorry, aber für euer Konzept erstmal etwas extrem wichtiges...bevor man einen Text im Internet als Firma bzw. als Aushängeschild einer Firma absetzt, schreibt man diesen. Dann ließt man diesen...dann wartet man einige Zeit, ließt diesen nochmal und erst wenn man sich sicher sein kann das der Text nicht als "beleidigte Leberwurst" oder " ich muss mich patzig verteidigen " klingt schickt man diesen ab.

IHR wolltet unbedingt diesen Test, die Frage ist jetzt warum? War euch denn das darauf folgende Szenario nicht vorher klar? Wenn nicht, passt das aus meiner Sicht zu allen Punkten die bis jetzt kritisiert wurden.

Das jetzt quasi aus dem Nichts Menschen auftauchen die versuchen hier die Scherben zusammen zu kleben naja, die Reaktionen waren doch auch vorher klar.

Wieso habt ihr das Ganze nicht vorher gestartet? Quasi von Beginn an auch hier im Forum, vielleicht wäre das ja anders gelaufen, wobei die Preisargumentation einfach da bleiben wird.

Tut mir Leid, aber ganz ehrlich ihr solltet vieles bei euch überarbeiten, wenn ihr das nicht wollt wünsche ich wirklich viel Glück in der Zukunft und ich hoffe in 10 Jahren zeigt ihr mir die lange Nase und seid mit dem Konzept weit vorne...allein der Glaube fehlt mir.

Mfg Dirk
 
Das kostet die halt was mehr, weil sie a) keine riesigen Massen bestellen und b) immer möglichst alles auf Lager haben müssen (oder wird da erst bestellt, wenn der Auftrag da ist?). Aber das rechtfertigt noch lange keine UVP´s... Kauf ich mir die Einzelteile im Netz + den Rahmen für 600€ komme ich deutlich günstiger weg.

Genau, kauf Dir die Teile im Netz! Mach die Marge der Händler kaputt, bring das Argument, dass wir überteuert sind und es beim Händler billiger geht und Du hast natürlich Recht, weil Deine Rechnung dann aufgeht!
 
Dann erklär mir bitte welchen Mehrwert ihr gegenüber dem Händler ums Eck liefert. Und komm mir bitte nicht mit "besonderer Rahmen", denn das ist das Astro Teil nicht und mit "individueller Einmessung", denn die krieg ich bei jedem Händler, der sein Handwerk versteht auch für lau.



Naja, das Argument mit der ausgiebigen Probefahrt finde ich interessant.
Da kenn ich ganz andere Geschichten, von sog. Testsiegern.
"Wie probefahrt????"
Ist doch testsieger,muss man doch gar nicht mehr ausprobieren, oder hier kannste auf dem Parkplatz um die ecke ,aber nicht so weit mit dem 160 er enduro. ..
Man kann sich die teile Stück für Stück aussuchen, wie man will.
Was braucht man denn noch???
Ist halt blöd das der 08/15 underdog so fulminant performt.
Können die leitmotiver halt nix dafür, das sie kein Cooles Image haben, was anscheinend in unserem Land, das wichtigste ist

;-)

von meiner Brieftaube gesendet
 
den ersten Eindruck, den du als Firma HIER auf der Seite hinterlässt, der bleibt. Machste das gut, haste n Stein im Brett. Vergeigst du das, tja dann kostet es immens viel mehr Aufwand, das wieder zu reparieren. Sorry Tim, vielleicht hättest Du hier besser nicht Stellung bezogen, jedenfalls nicht so.
 
Würd' ich so pauschal nicht sagen. Jede Marke, die ein positives Image hat, hat das ja nun nicht im Lotto gewonnen, sondern sich erarbeitet. Also möglich ist das schon, aber dazu muß das Package stimmen. Spontan fällt mir da neben den großen Marken z.B. YT ein!
 
Korrekt, ist doch überall so. Nehmen wir mal den ganzen teuren Energy Kram, die sponsorn halt auch Events das es kracht und da wird auch nicht groß gefragt warum ne 0,5L Dose vielleicht 1,80 Euro kostet. Kleinere Relation, gleiches Prinzip. Hat sogar noch weniger was mit Sympathie zu tun sondern einfach nur mit massiver Präsenz bei der Zielgruppe.

Und wieso wird jetzt ein Händler ins Spiel gebracht? Dachte ihr seid ein Online-Handel? Ihr müsst da schon irgendwie mal Stellung beziehen.

Ich kann mir schon vorstellen was man sich gedacht hat, mit diesem Test und Bericht treten wir als ehrliches Unternehmen auf die quasi nichts verschleiern wollen. Das ist ja auch erstmal lobenswert, aber leider muss ich da wieder sagen man scheint da sehr von sich überzeugt zu sein und hat nicht über den Tellerrand geschaut. Denn man will im Premiumsektor arbeiten, jedenfalls sieht das nach Außen so aus aber zeigt dahingehend keinerlei Kompetenz...das funktioniert aus meiner Sicht einfach nicht.

Ein Big Player kann sowas sicherlich mal aussitzen, haben wir in anderen Branchen ja mal gesehen...Beispiel A-Klasse Mercedes

Die Frage ist natürlich was ist jetzt zu tun, einfach so weiter machen kann man versuchen und sagen was juckt mich so ein Forum...auch da würde ich bei einem Big Player sagen, jau da wird nicht viel passieren...

Als Unternehmen was aber eine kleine Zielgruppe hat, die sich auch viel mit dem Biken beschäftigt ( würde ich so sehen, wer soviel Kohle für ein Bike ausgibt ) ist das "Risiko" hoch das man im Netz stöbert und wenn man dann auf solche Threads hier stößt und vielleicht noch andere wo der Service nicht grad gut war, macht das keinen so guten Eindruck würde ich mal sagen.

Daher nicht beleidigt sein, sondern daraus lernen und es besser machen...ich finde das Konzept vom Prinzip wirklich interessant, Nischenprodukte können funktionieren, aber auch nur wenn man als Onlinehändler das Netz und den Ablauf dort versteht.

Mfg Dirk
 
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

http://
# Leitmotiv AM 13: das 650b-All Mountain kostet in der getesteten Ausstattung 3.600 Euro


[h2]Zu Leitmotiv[/h2]
" Customized 650b Only " gibt es vom Unternehmen Leitmotiv , das seinen Kunden individuell aufgebaute Bikes verspricht. Unter Individualisierung versteht man bei Leitmotiv jedoch weder Rahmengeometrien nach Kundenwunsch, noch Lackierungen oder gar Sonderanfertigungen anderer Art. Gemeint ist lediglich der Online-Konfigurator, über den sich die gesamte Ausstattung der beiden zur Verfügung stehenden Bikes detailliert zusammenstellen lässt.

Aufbau des Bikes in Fulda - Feinanpassung vor Ort bei der persönlichen Auslieferung: Diese Art der Firmen-Philosophie verlangt eine gute Fachkenntnis des Interessenten, denn anders als beim Händler, wo Anbauteile wie Lenker, Vorbau, Griffe oder Sattel im Laden an die Ergonomie des Käufers angepasst werden können, muss sich der Leitmotiv-Kunde vor dem Erstkontakt mit dem Bike für die jeweiligen Spezifikationen aller Anbauteile entscheiden. Da das Gesamtkonzept Fahrrad bekanntlich recht komplex ist und die Passform maßgeblich über Fahrkomfort und Fahrspaß entscheidet, muss sich der Kunde genau überlegen, wie er das Rad einsetzen wird und welche Anbauteile für diesen Einsatzzweck und den persönlichen Körperbau ideal sind.

Sofern diese Vorraussetzungen gegeben sind, steht dem individualisierten Bike nichts mehr im Wege. Wer sich den Luxus der Individualisierung gönnt, muss jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen, denn obwohl man die Stufe des Fachhandels überspringt, liegt der Preis der Leitmotiv Bikes deutlich über dem der einschlägigen Versender. Wir wollten wissen, ob der Service sowie das Produkt den Konkurrenten wie Rose, Radon, Canyon und Co. gewachsen ist.

http://
# Ready 2 Ride! Das Leitmotiv wird inklusive hochwertiger Plattformpedale ausgeliefert.
[h2]Konfiguration[/h2]
Da bei Leitmotiv nicht nur das Produkt, sondern allem voran die recht unkonventionelle Firmenphilosophie im Vordergrund steht, war uns viel daran gelegen den Test nicht nur auf das Bike zu beziehen. Auch sollte der Service, der den Kunden angeboten wird, auf die Probe gestellt werden. Um das AM 13 Test-Bike auf die Bedürfnisse unserer Testfahrer abzustimmen, erkundigte sich Firmeneigentümer Tim Behrens bereits im Vorfeld ausgiebig über unsere Wünsche und Vorlieben.

Wir ermittelten einen Reach von sportlichen, jedoch sehr modernen 447mm Unsererseits tauchten jedoch schon bei der Wahl der Rahmengröße erste fragende Blicke auf. Die Geometrietabelle auf der Website verspricht einen Reach von 485mm bei Rahmengröße "Large". Möglich wäre das - doch um ehrlich zu sein eher unwahrscheinlich. Da die restlichen Werte bei Rahmengröße "L" allesamt auf die Vorlieben der Tester zutrafen, war die Entscheidung schnell getroffen - in der Hoffnung, dass es sich bei der Reach-Angabe um einen Fehler handeln musste. Im späteren Verlauf des Test sollte sich das bestätigen - wir ermittelten einen Reach von sportlichen, jedoch sehr modernen 447mm.

Wir wünschten uns für die Auslieferung einen 60mm kurzen Vorbau sowie einen 750mm breiten Lenker. Unserer Ansicht nach die ideale Kombi für ein tourenlastiges All Mountain. Bei der Sattelstütze wurde es da schon etwas schwieriger, denn Vario-Stützen gab es bis dato nicht im Online-Konfigurator von Leitmotiv. Glücklicherweise hat sich das bis heute geändert.

http://
# SRAM X.9 Antrieb und Laufräder bestehend aus WTB Felgen mit Shocker Naben.
[h2]Auslieferung[/h2]
Pünktlich zum abgesprochenen Termin lieferte uns Firmeneigentümer Tim persönlich unser Test-Bike. Das AM 13 wird komplett aufgebaut und fahrfertig mit Pedalen ausgeliefert. In unserem Fall wurde auch der Luftdruck in den Federelementen bereits im Vorfeld anhand unserer Angabe angepasst. Vor Ort nahm sich Tim den Feinanpassungen an: Fahrwerk, Vorbauhöhe, Brems- und Schalthebelstellung sowie Reifendruck. Die Prozedur ging schnell und unkompliziert von statten. Wir selbst verhielten uns passiv und überließen dem Fachmann die Arbeit. Nachdem die Auslieferung abgeschlossen war, brachten wir das Bike zur Gegenkontrolle in unsere Werkstatt.

http://
# Leitmotiv-Gründer Tim beim Feintuning mit MTB-News.de-Tester Maxi

Beim Schnellcheck fielen uns leider einige kleinere Mängel auf: Die Bremsleitung der Vorderradbremse war auf der falschen Seite (außen am Casting) verlegt, der Vorbau saß schief und im Montageständer hörte man schnell ein starkes Schleifen der vorderen Bremsscheibe. Bei einer kurzen Spritztour offenbarte sich zudem ein schlecht eingestelltes Schaltwerk. Nach Rücksprache mit Tim bekamen wir die Auskunft, dass das Rad neu zusammen gebaut wurde, was bedeuten würde, dass sich die Bremse erst noch einschleifen müsse und die Schaltung auch nur ein paar Gangwechsel bräuchte, bis sie passen würde. Wir waren bereit seine These zu überprüfen.

Leider änderte sich nach der ersten Tour weder die Schalt- noch die Bremsen-Problematik. Kurzerhand legten wir selbst Hand an und stellen beides entsprechend korrekt ein. Diese Kritik mag vielleicht etwas pedantisch klingen, doch ein Hersteller der mit einem solchen Service wirbt und sich dadurch von der Konkurrenz abheben möchte, muss sich unserer Auffassung nach einer solch akribischen Kritik stellen.

http://
# Kleine Schaltprobleme auf den ersten Metern: es musste selbst Hand angelegt werden.
[h2]Ersteindruck[/h2]
Das Bike macht einen aufgeräumten und durchdachten Eindruck. Die Komponenten sind keine Mogelpackung, sondern allesamt ideal für ein Bike dieser Gattung. Ansiedeln soll sich das AM 13 wie der Name verrät im All Mountain-Sektor. Vor allem tourenorientierte Fahrer, die gerne im Gelände unterwegs sind, sollen mit dem 650b-Bike einen treuen und vor allem langlebigen Begleiter finden. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Ausstattung ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Funktionalität - und das bei einem guten Preis-/Gewichts-Verhältnis.

Auch der Rahmen wirkt hochwertig. An dieser Stelle bringt es aber wohl wenig, lange um den heißen Brei herumzureden: Wer sich für "Open-Mold"-Rahmen aus Taiwan interessiert, dürfte auf Anhieb sehen, welcher renommierten Schmiede das AM 13 entsprungen ist. Das soll an dieser Stelle keineswegs abwertend aufgefasst werden, denn Astro steht für beste Qualität und durchdachte Federungssysteme. Dass sich ein junges Unternehmen wie Leitmotiv dieses Know-Hows bedient und es mit eigener Arbeit kombiniert, ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll.

http://
# Der Leitmotiv AM 13 Rahmen basiert auf einem VPP-System mit schwimmend aufgehängtem Dämpfer.

Der Rahmen hebt sich optisch von der breiten Masse aktueller All Mountain-Konzepte ab und entbehrt mit seiner Formsprache vielen angesagten Trends. Vor allem das sehr hohe Oberrohr lässt den Rahmen etwas außer Form gebracht wirken. In Sachen Verarbeitung und Oberflächenbehandlung lässt der Leitmotiv AM 13 Alu-Rahmen jedoch keine Wünsche offen und scheint auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

Der VPP-Hinterbau mit schwimmend aufgehängtem Dämpfer stellt 130mm Federweg zur Verfügung und weist eine angenehm progressive Federkennlinie auf, durch die sich der Hinterbau nach deutlich mehr Federweg anfühlt. Die Federelemente stammen aus dem Hause Rock Shox. Sowohl die Revelation Gabel als auch der Monarch Dämpfer bieten lediglich zwei externe Verstellmöglichkeiten: Lock Out und Zugstufe. Von einem Rad dieser Preisklasse kann man da schon mehr erwarten.
[h2]In der Ebene und bergauf[/h2]
Schluss mit endlosem Theoriegequatsche, letzten Endes muss ein Bike in der Praxis zeigen was es kann. Das erste Aufsitzen sorgt schon für eine Überraschung. Das Bike passt wie angegossen (Körpergröße Tester: 1,81m / Schrittlänge: 86cm / Armlänge: 72cm). Die Sitzposition ist sportlich gestreckt aber keineswegs unbequem. Sowohl in der Ebene als auch bergauf bestätigen sich die ersten Eindrücke und das auch auf langen Fahrstrecken.

Das AM 13 lässt sich angenehm pedalieren und selbst mit geöffneten Federelementen hat man keineswegs das Gefühl, als würde Tretenergie im Fahrwerk verpuffen. Selbst bei größter Tretlast kommt der Hinterbau nicht aus der Ruhe und so lässt sich das Bike auch richtig steile Auffahrten effizient hinauf pressen. Geht man jedoch in den Wiegetritt, so empfiehlt sich doch der Griff zum Lock Out-Hebel, um die auftretenden Antriebseinflüsse zu unterdrücken. Im Gelände bleibt dieser Eindruck bestehen: das Fahrwerk ist trotz Last auf der Kette voll aktiv und so geht es auch auf dem Trail bequem und vortriebsstark den Hang hinauf. Mit der 3x10-Antriebs-Kombination ist das AM 13 auch für lange, gemütliche Bergtouren gerüstet.

http://
# Bergauf wie bergab präsentiert sich das Leitmotiv als äußerst ausgewogen.
[h2]Auf dem Trail und bergab[/h2]
Auf dem Trail begeistert das Leitmotiv weiterhin mit seinem tollen Fahrwerk, dass keineswegs den Eindruck vermittelt, als würde es nur 130mm Federweg zur Verfügung stellen. Satt schluckt es nahezu alles, was sich ihm in den Weg stellt und sorgt so für eine super Traktion am Hinterrad. Nur wenn es dann einmal richtig zur Sache geht, kommt der Hinterbau an seine Grenzen - doch sollte man bedenken kein Enduro, sondern ein Touren-Bike unter dem Hintern zu haben.

Das Leitmotiv ist ein All Mountain durch und durch, das bergab aber fast schon so viel Spaß macht wie so manches aufgeblasenes Enduro Das Fahrverhalten des Leitmotiv ist überaus agil aber keineswegs nervös. Das Bike folgt den Lenkbewegungen spurtreu und bietet sowohl am Hinter- wie auch am Vorderrad besten Grip. Die Gewichtsverteilung ist gut ausbalanciert und so gibt es keine bösen Überraschungen durch plötzliches Über- oder Untersteuern. Wäre das Bike nicht so spritzig-agil und würde es den Fahrer nicht immer zu verspielten Fahrmanövern einladen, so würde sich sein Charakter wohl am besten als unauffällig beschreiben lassen - und das im positiven Sinne.

Getrübt wird der Fahrspaß nur von der fehlenden Vario-Stütze, weshalb man den Sattel vor jeder Abfahrt händisch versenken muss. Die restlichen Anbauteile sorgen jedoch für größten Fahrspaß, da auch sie unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichten. Selten hatten wir ein Bike im Test, dessen Fahrverhalten sich mit so wenigen Worten auf den Punkt bringen lässt. Das Leitmotiv ist ein All Mountain durch und durch, das bergab aber fast schon so viel Spaß macht wie so manches aufgeblasenes Enduro.

http://
# Verspielt und agil ist das Leitmotiv, ohne dabei nervös zu sein.

http://
# Obwohl es sich um eine All Mountain handelt braucht man Ausritte ins grobe Gelände nicht zu scheuen.

http://
# Fahrspaß pur mit dem AM 13.
[h2]Fazit[/h2]
Das Leitmotiv ist eine echte Überraschung, denn bis auf die fehlende Sattelstütze gibt es am Bike selbst kein bisschen zu meckern. Das AM-13 fährt wie sich ein All Mountain fahren soll und überzeugt in seinem Einsatzgebiet auf ganzer Linie. Schade nur, dass die Philosophie hinter dem Firmenkonzept noch nicht so konsequent umgesetzt wird, wie es der Hersteller verspricht. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint auch der Preis als recht hoch gegriffen.

Pro:
  • Fahrwerk
  • Geometrie
  • Gesamteindruck des Bikes (top bergauf & bergab)
  • Fahrdynamik
Contra:
  • Preis nicht ganz gerechtfertigt
  • keine Vario-Stütze
  • Verbesserungsbedarf beim Ausliefer-Service
------------------------------------------------------------------------------------------
[h2]Im Detail[/h2]
Überblick:
  • Aluminium-Rahmen mit 130mm Federweg
  • VPP-Hinterbau (kein Santa Cruz VPP-System)
  • 27,5" Laufräder
  • tapered Steuerrohr
  • BSA Innenlagergehäuse
  • 12x142mm Steckachse
  • direct mount Umwerferaufnahme
http://
# Abschraubbare direct mount Umwerferaufnahme

Test-Bike:
  • Größe: Large
  • Federgabel: Rock Shox Revelation RL
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RL
  • Antrieb: SRAM X.9
  • Bremsen: Avid Elixir 9
  • Laufräder: WTB Frequency i23 Felgen mit Shocker Naben
  • Reifen: WTB Wolverine 27,5"x2,2"
  • Cockpit: Reverse
  • Pedale: Leitmotiv
  • Preis: 3.600 Euro
http://
# SRAM X.9 Type 2 Schaltwerk: leider war ein Kettenstrebenschutz nicht im Lieferumfang

Geometrie:
  • Reach: 447mm (Gr. L)
  • Sattelrohrlänge: 508mm (Gr. L)
  • Oberrohrlänge: 620mm (Gr. L)
  • Lenkwinkel: 68,5°
  • Sitzwinkel: 73,5°
  • Hinterbaulänge: 440mm
  • Radstand: 1.159mm

Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...




Überzeugt in seinem Einsatzgebiet auf voller Linie.

Gut, beim Service gepatzt, ne
mann muss sagen, scheisse gelaufen.
Obwohl ich auch ein Fan, der Kurzen Kette bin.
Aber lassen wir das....
Das coole bei der persönlichen Übergabe,mann kann die winzigen Kritikpunkte leicht beheben.
Ich finde die Jungs, haben eine clevere Kinematik gekauft(warum schlecht selbst entwickeln, wenn es andere besser können)
jetzt mal daumen hoch für die Unternehmerische Leistung, das alles mit nem wahrscheinlich mini budget zustemmen.
Service wird besser, das mal klar und dafür ist so ne Diskussion ja hilfreich, all die klugschei55er ,die hier mit fanboy blicken rumdissen,BITTE erstmal selber besser machen.
Jungs macht weiterso,nehmt euch die berechtigte Kritik zu Herzen und überdenkt eventuell mal eure Preispolitik.

Gruss



von meiner Brieftaube gesendet
 
Genau, kauf Dir die Teile im Netz! Mach die Marge der Händler kaputt, bring das Argument, dass wir überteuert sind und es beim Händler billiger geht und Du hast natürlich Recht, weil Deine Rechnung dann aufgeht!
Deine Reaktionen hier sind schon... bewundernswert. Versuchst Du hier ernsthaft deine Firma positiv und professionell zu repräsentieren oder handelst Du gerade nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert..."? Deine Antworten kommen bei mir (und ich glaube bei vielen anderen auch) als patzig und überheblich rüber. Es kam keinerlei Reaktion von Dir zu den Fragen nach dem Preis. Es verlangt ja keiner deine EK-Preisliste, aber eine Reaktion von Dir warum ein Bike bei vergleichbarer Ausstattung beim Händler um die Ecke weniger/gleich viel kostet, wäre schon schön gewesen. Und dass euch zweimal bei einem Testbike Mängel unterlaufen, macht es einfach nicht besser.
Deine Reaktionen wecken bei mir den Eindruck, dass Du auf die super positiven Reaktionen hier im Forum gehofft hast und einfach nicht klar kommst mit dem was hier passiert.
Ich wiederhole es nochmal, in der Hoffnung dass das auch so ankommt wie geschrieben: Niemand wünscht euch hier was schlechtes oder dass ihr den Bach runter geht oder ähnliches. Aber beim aktuellen Angebot der Händler oder Versender können sich hier nur die Wenigsten vorstellen, dass Ihr Erfolg haben werdet. Für 3600Euro habe ich einfach eine Riesenauswahl an Bikes und Service vor Ort! Deine Antworten hier haben es einfach nicht besser gemacht...
 
Deine Reaktionen hier sind schon... bewundernswert. Versuchst Du hier ernsthaft deine Firma positiv und professionell zu repräsentieren oder handelst Du gerade nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert..."? Deine Antworten kommen bei mir (und ich glaube bei vielen anderen auch) als patzig und überheblich rüber. Es kam keinerlei Reaktion von Dir zu den Fragen nach dem Preis. Es verlangt ja keiner deine EK-Preisliste, aber eine Reaktion von Dir warum ein Bike bei vergleichbarer Ausstattung beim Händler um die Ecke weniger/gleich viel kostet, wäre schon schön gewesen. Und dass euch zweimal bei einem Testbike Mängel unterlaufen, macht es einfach nicht besser.
Deine Reaktionen wecken bei mir den Eindruck, dass Du auf die super positiven Reaktionen hier im Forum gehofft hast und einfach nicht klar kommst mit dem was hier passiert.
Ich wiederhole es nochmal, in der Hoffnung dass das auch so ankommt wie geschrieben: Niemand wünscht euch hier was schlechtes oder dass ihr den Bach runter geht oder ähnliches. Aber beim aktuellen Angebot der Händler oder Versender können sich hier nur die Wenigsten vorstellen, dass Ihr Erfolg haben werdet. Für 3600Euro habe ich einfach eine Riesenauswahl an Bikes und Service vor Ort! Deine Antworten hier haben es einfach nicht besser gemacht...


@Ghostrider7.5k Mir liegt nichts ferner als patzig oder überheblich zu sein!
Aber verständlicherweise kann und werde ich nichts zu unserer Preisgestaltung sagen. Ich sehe uns auch nicht in der Pflicht darüber Auskunft zugeben. Das mag wieder Überheblich sein, aber so ist das nun mal. Andere Marken erklären hier auch nicht wie sie Ihre Bikes kalkulieren! Als kleine Anregung hierzu nur ein paar Stichpunkte:
  • Durchschnittseinkommen in Taiwan ca. €800,-, China ca. €350-500,-, daraus resultierend niedrigere Kosten für den Aufbau - Aufbau von Leitmotiv in Deutschland
  • Einkauf der Teil vor-Ort in Asien bei den Herstellern in großen Menge - Leitmotiv kauft bei den in Deutschland ansässigen Distributoren ein, die auch den Service und die Gewährleistung der Komponenten durchführen
  • Alle Rahmen und Teile befinden sich vor-Ort und werden nicht erst nach Geldeingang vom Kunden in Asien bestellt

Natürlich kommen wir auch mit negativen Kommentaren klar. Hätten wir sonst ein Bike zum Test ans IBC-Forum gegeben?

Das mit dem Test-Bike ist einfach richtig blöd gelaufen! Was soll man da noch zu sagen? Steht alles im Test. Gründe zu nennen, wie Stress, Krankheit oder ähnliche wäre ja nur lahme Ausreden! Wenn wir jetzt noch anfangen wollten das zu relativieren, sind wir endgültig in diesem Forum durch!

Wir bieten seid März 2013 ausschliesslich 650B-Bikes an! Damals wurden wir bei der Vorstellung unserer Produkte in diesem Forum mit Häme überschüttet, uns wurde die Insolvenz gewünscht und so einiges mehr. Hier nachzulesen: http://www.mtb-news.de/news/2013/06/18/leitmotiv-bikes-custom-bikes-in-650b-aus-dem-rhoener-land/

Bei den Kommentaren in diesem Thread findest Du auch reichlich Beispiele von unschönen Antworten!

Was uns (und mich persönlich noch mehr) verwundert, ist die Überheblichkeit von vielen Usern. Natürlich können wir uns nicht mit den großen Versendern messen, bei denen die Marge bei unter 10% eines Bikes liegt. Können wir auch gar nicht, da wir keine großen Investoren im Rücken haben. Auch die hier oft genannten Versender haben mal klein und mit deutlich höheren Preisen angefangen.
Aber ein Bike (vom Geschäftsmodell will ich gar nicht reden), ohne es gefahren zu sein, so negativ zu bewerten, ist schon erstaunlich!
Ist es nicht eigentlich die Stärke dieses Forums sich über Erfahrungen, die man mit einem Bike gemacht hat, mitzuteilen oder zu diskutieren? Und wenn das gemacht wird, sieht man sich dem Vorwurf des viralen Marketings oder Einflussnahme konfrontiert. das vielleicht einige Fanboys im Auftrag anderer Marken ihre Kommentare verfassen könnten, wird natürlich noch nicht einmal in Betracht gezogen.
Aber man muss sich eigentlich nicht groß Mühe machen und findet im IBC-Forum der Herstellerforen mehr als ausreichende Kommentare zu den Problemen der Versender und Nicht-Versender oder auch Bikes, die bei einem niedergelassenen Händler gekauft wurden!
Ich will da jetzt nichts kommentieren, aber ich glaube, fast jeder der hier im Forum aktiv ist hat mit der einen oder anderen Marke schon gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn er ehrlich zu sich selber ist!
Klar haben wir den miesesten Start hingelegt, den man sich vorstellen kann: Bremsgeräusche und schlecht eingestellte Schaltung!
Da erscheinen mir unsere Probleme des Testbikes im Vergleich zu den hier diskutierten Problemen in manch einem Herstellerforum als Kinderkram.

Ich hoffe diese Antwort war nicht patzig und/oder überheblich. Ich würde mich freuen, wenn wirklich mehr vernünftige und konstruktive Beiträge, wie z. B. von Dir Ghostrider7.5k, lesen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostrider7.5k Mir liegt nichts ferner als patzig oder überheblich zu sein!
Aber verständlicherweise kann und werde ich nichts zu unserer Preisgestaltung sagen. Ich sehe uns auch nicht in der Pflicht darüber Auskunft zugeben. Das mag wieder Überheblich sein, aber so ist das nun mal. Andere Marken erklären hier auch nicht wie sie Ihre Bikes kalkulieren! Als kleine Anregung hierzu nur ein paar Stichpunkte:
  • Durchschnittseinkommen in Taiwan ca. €800,-, China ca. €350-500,-, daraus resultierend niedrigere Kosten für den Aufbau - Aufbau von Leitmotiv in Deutschland
  • Einkauf der Teil vor-Ort in Asien bei den Herstellern in großen Menge - Leitmotiv kauft bei den in Deutschland ansässigen Distributoren ein, die auch den Service und die Gewährleistung der Komponenten durchführen
  • Alle Rahmen und Teile befinden sich vor-Ort und werden nicht erst nach Geldeingang vom Kunden in Asien bestellt

Natürlich kommen wir auch mit negativen Kommentaren klar. Hätten wir sonst ein Bike zum Test ans IBC-Forum gegeben?

Das mit dem Test-Bike ist einfach richtig blöd gelaufen! Was soll man da noch zu sagen? Steht alles im Test. Gründe zu nennen, wie Stress, Krankheit oder ähnliche wäre ja nur lahme Ausreden! Wenn wir jetzt noch anfangen wollten das zu relativieren, sind wir endgültig in diesem Forum durch!

Wir bieten seid März 2013 ausschliesslich 650B-Bikes an! Damals wurden wir bei der Vorstellung unserer Produkte in diesem Forum mit Häme überschüttet, uns wurde die Insolvenz gewünscht und so einiges mehr. Hier nachzulesen: http://www.mtb-news.de/news/2013/06/18/leitmotiv-bikes-custom-bikes-in-650b-aus-dem-rhoener-land/

Bei den Kommentaren in diesem Thread findest Du auch reichlich Beispiele von unschönen Antworten!

Was uns (und mich persönlich noch mehr) verwundert, ist die Überheblichkeit von vielen Usern. Natürlich können wir uns nicht mit den großen Versendern messen, bei denen die Marge bei unter 10% eines Bikes liegt. Können wir auch gar nicht, da wir keine großen Investoren im Rücken haben. Auch die hier oft genannten Versender haben mal klein und mit deutlich höheren Preisen angefangen.
Aber ein Bike (vom Geschäftsmodell will ich gar nicht reden), ohne es gefahren zu sein, so negativ zu bewerten, ist schon erstaunlich!
Ist es nicht eigentlich die Stärke dieses Forums sich über Erfahrungen, die man mit einem Bike gemacht hat, mitzuteilen oder zu diskutieren? Und wenn das gemacht wird, sieht man sich dem Vorwurf des viralen Marketings oder Einflussnahme konfrontiert. das vielleicht einige Fanboys im Auftrag anderer Marken ihre Kommentare verfassen könnten, wird natürlich noch nicht einmal in Betracht gezogen.
Aber man muss sich eigentlich nicht groß Mühe machen und findet im IBC-Forum der Herstellerforen mehr als ausreichende Kommentare zu den Problemen der Versender und Nicht-Versender oder auch Bikes, die bei einem niedergelassenen Händler gekauft wurden!
Ich will da jetzt nichts kommentieren, aber ich glaube, fast jeder der hier im Forum aktiv ist hat mit der einen oder anderen Marke schon gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn er ehrlich zu sich selber ist!
Klar haben wir den miesesten Start hingelegt, den man sich vorstellen kann: Bremsgeräusche und schlecht eingestellte Schaltung!
Da erscheinen mir unsere Probleme des Testbikes im Vergleich zu den hier diskutierten Problemen in manch einem Herstellerforum als Kinderkram.

Ich hoffe diese Antwort war nicht patzig und/oder überheblich. Ich würde mich freuen, wenn wirklich mehr vernünftige und konstruktive Beiträge, wie z. B. von Dir Ghostrider7.5k, lesen würden.

Danke für die ausführliche Antwort. Auch die Erklärung zu den Preisen. Mehr bedarf es hier für mich zumindest nicht! Und jetzt viel Glück mit den Bikes! Ehrlich!
 
Bei 10% Marge würden bei meiner Firma die Korken knallen. Wenn man das schon als wenig betrachtet sollte ich mal die Branche wechseln!

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Tim, euer Rad ist bestimmt gut, nur halt einfach total überteuert...wenns 1500 oder 2000€ kosten würde, dann tät sich keiner aufregen.
Kleine Geschichte:Ich möchte einen Bäckerladen für Individualisten eröffnen, besonderer Service ist dass ich die Brötchen nach Hause liefere und vor Ort schmiere und mit Wurst und Käse belege(für 5€/Brötchen). Dieses Vorhaben stelle ich in einem Brot-Fanforum vor und stelle einige Brötchen zum Testessen bereit.Der Testesser ist einigermaßen zufrieden, Ein Brötchen verbrannt, Eines ohne Belag, aber trotzdem ganz lecker.
Nun fällt den Forenfans auf, das da eigentlich nur ganz normale Aldi-Aufbackbrötchen mit Ja-Butter und Lidl-Wurst und Käse belegt werden und moppern rum, dass sie das Selbe auch für 1,50€ sich zusammenkaufen können oder für 2,30€ beim Bäcker nebenan bekommen...mit frischen Brötchen und guter Wurst vom Metzger....alles klar ?

war jetzt lieb gemeint von mir, sonst hätt ich mir nicht sone Story ausm Ärmel geschüttelt ;-) eigentlich wünsch ich Euch Erfolg, nur müsst Ihr dringend was Besseres anbieten, das Konzept an sich ist ne coole Sache.

Grüße
 
Auch ich wünsche euch ganz ehrlich viel Erfolg ! Zu der Preisgestaltung sag ich nix mehr, da hab ich mich weiter vorne schon mit dem Beispiel Propain (deutsche Firma, eigenes Design, Rahmen made in Taiwan, gepulvert in Deutschland, montiert in Deutschland, Teile von deutschen Distributoren und richtig gutes P/L Verhältnis) schon geäußert.
 
Das Problem waren auch gar nicht die Mängel der Testbikes,sonder wie damit umgegangen,
und darauf geantwortet wurde.
Da ist mir ehrlich gesagt auch die Kinnlade runter gefallen.Sowas kann man nem Opa erzählen,
der keine Ahnung hat,aber doch keinem IBC Redakteur und Profibiker!
 
Das und eben diese irre Preisgestaltung!
Was ja schon mal erwähnt wurde, ist die Frage, wer die Räder kaufen soll.
Jemand, der so viel Geld ausgibt, also mutmaßlich echtes Interesse am MTBiken hat, der wird sich doch in aller Regel vorher intensiv über den Markt informieren. Das muß ja gar nicht mal hier sein, die einschlägigen Printmedien gibt's an jedem Kiosk. Und ob derjenige dann noch bei Leitmotiv zuschlägt? Also da sind doch mehr als ernste Zweifel erlaubt, kann ich mir beim besten Wilen nicht vorstellen! :ka:
 
Um die Diskussion hier noch einmal ein bißchen anzuregen, würde ich gerne wissen, welche Preise für unsere Bikes ihr denn für angemessen haltet?
Bitte jetzt hier nicht mit den Versendern vergleichen, sondern mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten in Deutschland!
 
Wenn ich mir die Ausstattung und den Preis von nen Cube Stereo super HPV Raus und dessen Preis anschaue... man muss sich halt irgendwo am Markt orientieren, oder man hat etwas was die Leute dazu veranlasst mehr zu zahlen.
Ihr seit halt eher Versender mit Ladenpreisen, umgekehrt wäre das Hammer so ist es halt einfach zu teuer.
Es fehlt halt das was z.B. Nicolai oder Liteville hat, da zahlen die Kunden einen hohen Preis weil es entweder ein Schweißporno ist oder halt die Funktion genial ist oder beides.
 
Vielleicht werden eure Bikes durch eine stärkere Individualisierung vor Ort interessanter. Man kann auf einer kleinen Hausrunde verschiede Lenker, Vorbauten, Griffe und Sättel ausprobieren. Das ganze dann noch in verschiedenen Farben. Das wäre ein Service den ich so von keinem Versender und auch von vielen Läden nicht bekomme. Das kostet natürlich mehr Zeit und man muss zum Kunden immer einen Transporter voller Teile mitnehmen.

Man könnte gleich noch Helme, Schuhe etc anbieten. Sozusagen ein rundum Sorglos-Paket für Besserverdiener mit wenig Zeit.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Um Schuhe und so anbieten zu können müsste man sich aber ne ganze Menge Zeug auf Lager legen, das ist wohl nicht das Ziel von Leitmotiv.
Wie gesagt muss man sich von anderen Mitbewerbern abheben, sonst wird das nix.

Das andere ist wohl das bei den Absatzzahlen die ich vermute die Teile quasi in homöopathischen Dosen eingekauft werden.
 
Man braucht ja nicht Helme und Schuhe von 10 Firmen. 3 Schuhmodelle, ein paar Helme, mehr hat der kleine Händler um die Ecke auch nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
So ne Art Erlebniswochenende zum Bikekauf, evtl auch mehrere Wochenenden mit Technikkurs wär schonmal was Neues.

Wo mir allerdings das Klappmesser in der Hose aufgeht, ist wenn offensichliche Probleme bagatellisiert werden. Bei "Premium" geht das gar nicht. Nicht mal wenn der Käufer Opa ist.
 
Um die Diskussion hier noch einmal ein bißchen anzuregen, würde ich gerne wissen, welche Preise für unsere Bikes ihr denn für angemessen haltet?
Bitte jetzt hier nicht mit den Versendern vergleichen, sondern mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten in Deutschland!

Eigentlich wollte ich mich zu eurer Preisgestaltung nicht mehr äußern, aber da Du konkret nachfragst mach ich es uneigentlich doch noch mal. Geh bitte mal auf die Propain Seite, da sind die Gegebenheiten in Deutschland berücksichtigt. Schau dir die Bikes, die Ausstattungen und die Preise an. Es sind über die Optionen auf der Homepage hinaus auch noch alle möglichen Extrawünsche erfüllbar. Die Kommunikation zum Endkunden ist mehr als nur engagiert, die Jungs dort reißen sich förmlich ein Bein aus um (fast) jedem Kundenwunsch gerecht zu werden.

Wenn ihr ein vergleichbares Produkt zu vergleichbaren Preisen plus einen fairen Aufschlag für euren Service "Anlieferung und individuelle Anpassung vor Ort" liefern würdet, das halte ich für angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kleine Geschichte:Ich möchte einen Bäckerladen für Individualisten eröffnen, besonderer Service ist dass ich die Brötchen nach Hause liefere und vor Ort schmiere und mit Wurst und Käse belege(für 5€/Brötchen). Dieses Vorhaben stelle ich in einem Brot-Fanforum vor und stelle einige Brötchen zum Testessen bereit.Der Testesser ist einigermaßen zufrieden, Ein Brötchen verbrannt, Eines ohne Belag, aber trotzdem ganz lecker.
Nun fällt den Forenfans auf, das da eigentlich nur ganz normale Aldi-Aufbackbrötchen mit Ja-Butter und Lidl-Wurst und Käse belegt werden und moppern rum, dass sie das Selbe auch für 1,50€ sich zusammenkaufen können oder für 2,30€ beim Bäcker nebenan bekommen...mit frischen Brötchen und guter Wurst vom Metzger....alles klar ?
...

Ein schönes und treffendes Gleichnis; damit ist eigentlich alles gesagt.

Um die Diskussion hier noch einmal ein bißchen anzuregen, würde ich gerne wissen, welche Preise für unsere Bikes ihr denn für angemessen haltet?
Bitte jetzt hier nicht mit den Versendern vergleichen, sondern mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten in Deutschland!

Also ich habe da eine persönliche Schmerzgrenze; für ein Mountainbike von der Stange würde ich max. 2500€ ausgeben, in Ausnahmefällen vielleicht auch 3000€. Mehr ist es mir einfach nicht wert. Dafür verzichte ich gern auf High-End-Teile und auch auf Service.

Wenn Du ein Geschäftsmodell suchst: Komplettrad auf Versenderniveau in Asien fertigen lassen, in DE aus der Kiste holen, Endkontrolle und Feinarbeiten machen und das Bike dann beim Kunden vorbeibringen. Wobei: Von Fulda bis zu mir wären es 400km einfach; also fallen schon mal Fahrtkosten von (800km x 0,4€) von 320€ an + die Fahr- und Arbeitszeit (10h x 30€) 300€ + Gewinn + Steuern. Der Hilfs-BWLer in mir sagt: Das wird nichts; für Dein Geschäftsmodell gibt es nicht genügend Kunden.
 
Zurück
Oben Unten