Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9MZWl0bW90aXZfU3RpbGxzaG90cy00LmpwZw.jpg
Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach geschrieben ist das ein Astro Rahmen, da kriegt übrigens RM auch seine Rahmen her :D

Ne ne bei RM, da denken doch die meisten der sog. Technisch versierten mitlesenden hier, an verschneite Berge und Blümlein.....
Und ja, oh gott die kette war zu kurz. ...
Die Schaltung hakte ein wenig,

Du lieber Himmel, hat halt einer gepennt, bei der Übergabe.

Wenn ein Auto bei nem Ausweichtest umfällt,heisst das dann,die Ingenieure sind alle doof?
Nein, sie haben es wieder hingekommen.
Nobodys perfekt.

Leitmotiv- alles gute.
Die machen schon seit längerem auf 650b, da haben alle anderen noch gemeint, dass sei alles schei55e.

Ich sage es immer wieder.
Probieren geht über studieren.
Oder über sinnloses Gelaber.

von meiner Brieftaube gesendet

Al
Ne ne bei RM, da denken doch die meisten der sog. Technisch versierten mitlesenden hier, an verschneite Berge und Blümlein.....
Und ja, oh gott die kette war zu kurz. ...
Die Schaltung hakte ein wenig,

Du lieber Himmel, hat halt einer gepennt, bei der Übergabe.

Wenn ein Auto bei nem Ausweichtest umfällt,heisst das dann,die Ingenieure sind alle doof?
Nein, sie haben es wieder hingekommen.
Nobodys perfekt.

Damit aber sowas NICHT passiert haben sie ja ihr teures Übergabekonzept, oder?!
Also zahlt man für eine Leistung einen Aufpreis, welche dann aber nicht erbracht wird!

Bevor hier der Eindruck entsteht, dass jedes Bike, das die Jungs von Leitmotiv ausliefern mit Unmengen von Fehlern und Mängeln behaftet ist, muss ich mich hier als reiner Mitlesender zu Wort melden, daher ist dies hier im Forum mein erster Beitrag.

Nun zum Bike: Mein Rad ist absolut mängelfrei zusammengebaut und auch ausgeliefert worden! Ich kann den ganzen Hype und das Schlecht-Gerede von Leitmotiv absolut nicht verstehen!

Ich fahre mein Leitmotiv jetzt schon seit mehr als 9 Monaten und über 5.000km und hatte bis jetzt noch kein Problem!

Skeptisch war ich erst einmal wegen der Laufradgröße 650B, da ich bis dahin noch gar nichts darüber gehört hatte. Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt von fast 2 Stunden bei den Jungs in Fulda, hat mich 650B voll überzeugt. Natürlich ist der Preis der Räder schon sehr knackig und ganz ehrlich, wenn die Jungs mir im Preis nicht entgegengekommen wären, hätte ich mir wohl kein Leitmotiv gekauft. Also kann ich nur jedem raten, der trotz der negativen Kommentare Interesse an einem Leitmotiv hat, sich mit den Jungs in Verbindung zu setzen, eine Probefahrt zu machen und dann den Preis zu verhandeln. Weil das Rad, dass fährt sich schon sehr geil!

Mag stimmen Marion, dass Dein bike funzt aber das können andere Anbieter auch. Canyon kann z.B. vergleichbares bringen (Nerve AL 8.0) für 1600eus weniger oder direkt vergleichbar das Radon Slide + Carbon + Reverb inkl. Geld über.---soweit könnte man garnicht mit dem Preis entgegenkommen, dass das Leitmotiv vom Preis gerechtfertigt wäre...

Bevor hier der Eindruck entsteht, dass jedes Bike, das die Jungs von Leitmotiv ausliefern mit Unmengen von Fehlern und Mängeln behaftet ist, muss ich mich hier als reiner Mitlesender zu Wort melden, daher ist dies hier im Forum mein erster Beitrag.

Nun zum Bike: Mein Rad ist absolut mängelfrei zusammengebaut und auch ausgeliefert worden! Ich kann den ganzen Hype und das Schlecht-Gerede von Leitmotiv absolut nicht verstehen!

Ich fahre mein Leitmotiv jetzt schon seit mehr als 9 Monaten und über 5.000km und hatte bis jetzt noch kein Problem!

Skeptisch war ich erst einmal wegen der Laufradgröße 650B, da ich bis dahin noch gar nichts darüber gehört hatte. Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt von fast 2 Stunden bei den Jungs in Fulda, hat mich 650B voll überzeugt. Natürlich ist der Preis der Räder schon sehr knackig und ganz ehrlich, wenn die Jungs mir im Preis nicht entgegengekommen wären, hätte ich mir wohl kein Leitmotiv gekauft. Also kann ich nur jedem raten, der trotz der negativen Kommentare Interesse an einem Leitmotiv hat, sich mit den Jungs in Verbindung zu setzen, eine Probefahrt zu machen und dann den Preis zu verhandeln. Weil das Rad, dass fährt sich schon sehr geil!

Dann steht es jetzt 1:1 zwischen "mangelhaft ausgeliefert und versucht schönzureden" und "Deiner Meinung nach mängelfrei".
Kann es übrigens sein, das Du für Leitmotiv das bist, was die Klementine für Ariel war?

Ich bezweifle ja, das sich an dem Rad und dem Vetriebskonzept durch plumpes "virales Marketing" was verbessern lässt. Zumindest in diesem Forum nicht mehr.

@Marion
Wie weit ist man dir denn bitte entgegengekommen? Und ist es Usus, dass man mit Leitmotiv den Preis verhandelt oder kennst du die persönlich?

Natürlich kennt Marion uns persönlich! Sie hat das Rad ja bei uns zur Probe gefahren und danach gekauft!
Nein, sie ist keine Verwandte, Freundin oder Angestellte von uns!
Nein, es ist kein plumper Versuch von viralem Marketing, da wäre dieses Forum das Falsche!

Schönen Tag noch!

Für das Geld bringen mir manche Versender ihre Biken auch persönlich zu mir nach Hause.

Es ist halt einfach zu teuer für das was es ist. Wenn es Menschen gibt die das zahlen dann is es ja gut, aber ich sehe es nicht ein.
Mir fehlt für den Preis halt was was die anderen nicht haben. Ein alleinstellungs Merkmal, was ganz raffiniertes oder irgendwas wenigstens.

Das mit dem persönlich kennen, war schon etwas anders gemeint, lieber Tim.
Anmeldedatum, Name und natürlich der Inhalt von dem, was "Marion" da geschrieben hat, ist schon arg auffällig.

Für das Geld bringen mir manche Versender ihre Biken auch persönlich zu mir nach Hause.

Es ist halt einfach zu teuer für das was es ist. Wenn es Menschen gibt die das zahlen dann is es ja gut, aber ich sehe es nicht ein.
Mir fehlt für den Preis halt was was die anderen nicht haben. Ein alleinstellungs Merkmal, was ganz raffiniertes oder irgendwas wenigstens.

Ich überlege schon einwenig, was ist denn nun der richtige kurs wäre für das Rad?
Die Komponenten und die Laufräder sind schonmal korrekt ,keine Gruppen Mischungen, wie sonst üblich.

Das kostet halt,oder etwa nicht??

Das kostet die halt was mehr, weil sie a) keine riesigen Massen bestellen und b) immer möglichst alles auf Lager haben müssen (oder wird da erst bestellt, wenn der Auftrag da ist?). Aber das rechtfertigt noch lange keine UVP´s... Kauf ich mir die Einzelteile im Netz + den Rahmen für 600€ komme ich deutlich günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem persönlich kennen, war schon etwas anders gemeint, lieber Tim.
Anmeldedatum, Name und natürlich der Inhalt von dem, was "Marion" da geschrieben hat, ist schon arg auffällig.

Lieber Wursti,

auf www.mtb-news.de gibt es wohl weit mehr "Mitleser" als "angemeldete User"!
Die genauen Daten der Clicks und Impressions auf www.mtb-news.de liegen mir jetzt nicht genau vor.
Aber es ist ziemlich sicher, das es jede Menge "Mitleser" gibt, die sich zu den Meinungen der "Experten" hier im Forum Ihre Meinung bilden,
aber keine Posts verfassen. Warum bloß?

Guten Nacht!

Das kostet die halt was mehr, weil sie a) keine riesigen Massen bestellen und b) immer möglichst alles auf Lager haben müssen (oder wird da euch erst bestellt, wenn der Auftrag da ist?). Aber das rechtfertigt noch lange keine UVP´s... Kauf ich mir die Einzelteile im Netz + den Rahmen für 600€ komme ich deutlich günstiger weg.

Wo gibts das Fully für 600 Euronen?

Das is´n Astro Rahmen, die gibbet idR für den Preis (sofern man als privater rankommt). Guck mal was so´n Rockmachine im Schnitt kostet ;)

Zurück