Transalp Team Ambition

Und ich mag es auch, dass wahrscheinlich 90% der Leute sagen werden "Boa, sieht das scheisse aus!" :D

Also mir gefällt das. Und beim Fahrrad ist erlaubt, was gefällt ;)

Mein Rahmen kommt auch nächste Woche. Bin schon ganz gespannt. Ist mein erster Eigenaufbau. Ich hoffe, dass ich bald mit dem Rad fahren kann.:love:

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
Mein Rahmen ist jetzt auch da.

Hab aber einen ganz anderen Steuersatz wie es scheint. Auf der Abdeckkappe steht: Acros... S01-AZ-44-MY11

Also nicht AiSX 22... wer hat das sonst noch? Und ne kleine Delle hat die obere Lagerschale am Rand :-/ Bisschen eingedrückt.

Weiß nicht ob das irgendwelche Probleme macht, aber hab mal TA eine mail geschrieben.

Der Steuersatz passt schon war bei meinen beiden auch so. Ohne es genau zu wissen denke ich mal, dass der Steuersatz mal umbenannt wurde, damit er auch die herstellerunabhängige Bezeichnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
na ok, dann muss man sowas aber auch auf der Rechnung und der hp erwähnen. Ich hab ja auch keine Ahnung welchen Qualitätsmaßstab dieser AZ-44 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meins im Aufbau.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 208
nein 3x10

die 9er kurbel funktioniert auch mit dem 10er schaltwerk und kassette/kette.

ja das ist die alte xtr aus der 9er gruppe. die die mir am besten gefällt :)

hatte ich seiner zeit noch günstig bekommen.

übrigens, ich bin ja auch nur 1,78m groß, aber ich kann jetzt trotzdem sagen dass mir beim HT das 20er besser steht. Die Sattelstütze muss ich trotzdem noch weit rausziehen da ich eine SL von 85cm habe. Tja, so ist das halt. Ich würde das ambition nicht mehr als 18er kaufen. Längerer Rahmen mit kürzeren Vorbau fährt sich auch sehr gut. Entgegen aller Meinungen dass mir 18" am besten passen würden. Rechnerisch vielleicht korrekt, aber Gefühlsmäßig ist es anders.

nein, wieso? Der 20er rahmen ist doch auch abgesenkt... ist im grunde so wie ein nicht abgesenkter 18er von anderen Herstellern. Das passt. Natürlich wirds enger im Vergleich zum 18er, aber so ungeschickt steige ich ja nicht vom bike ab ;-)

ich find es auch merkwürdig, aber ich hab den sattel gerne weiter hoch, und dabei ist es nicht unbequem. Komischerweise passt es mir gut, obwohl man bei 1,78m nicht davon ausgehen würde. Vielleicht liegts an den schuhen...

Vielleicht liegts an den schuhen...
Warum hast du nicht gleich erwähnt, dass du solche Schuhe trägst: http://www.baur.de/schuheblog/wp-content/uploads/2010/07/ar1.png
Sorry, aber der war so schön aufgelegt, ich konnte einfach nicht anders :) Ich hab selbst ziemlich lang Beine habe aber bei zur Beinlänge passenden Rahmen häufig ein Problem mit der Oberrohrlänge (auch mit kurzem Vorbau) - wundert mich, dass sich das bei dir so gut ausgeht.

so schlimm sind meine schuhe dann doch nicht :D

also wenn du jetzt dein 18er nimmst, und dann ein 20er mit einfach 2cm kürzeren vorbau, dann passt das auch. so habe ich es gemacht. vorher 18" mit 100mm, jetzt 20" mit 80mm. Beim fully dagegen würde ich beim 18er bleiben, da es sowieso einen längeren rahmen hat und beim 20er das gusset so doof aussieht :D

Ich habe bei einer Größe von 181 cm , eine Schrittlänge von über 88cm und zudem lange Arme. Ich fahre mit einem 100er Vorbau und der 20er Rahmen passt perfekt.
Sogar mit der 120er Gabel. Wer nicht selbst probiert und immer auf andere hört , ist selber schuld.
So wie mein Bike jetzt ist , kann ich schön lange Touren fahren und egal ob´s rauf oder runter geht, es macht einfach nur Spaß !
Mit knapp 9,5 Kg sowieso :D Fahr fertig !!

Grüße, Roland

Ich benutze auch eine 120er Gabel. Ich würde es gar nicht mehr anders machen. Das läuft echt top.
Hast du ein xtr schaltwerk? Wenn ja, wie steht bei dir die B Schraube? Hast du da selber mal was dran gestellt?

Ja ich habe XTR . Ich habe an allen Schrauben zur Einstellung gedreht.
Vielleicht kannst du auf den Bildern was erkennen. Sind mit Handy auf die Schnelle gemacht.

Grüße, Roland

s1.jpg s2.jpg s3.jpg

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 217
  • s2.jpg
    s2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 214
  • s3.jpg
    s3.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Deine B Schraube ist fast ganz drinn. Dann probiere ich das mal aus.

Wenn man die so weit reindreht, entfernt sich das Schalträdchen vom Ritzel weiter. War da nicht mal irgendwas mit einem bestimmten Abstand...??? Aber wenns bei dir so läuft, muss es im Grunde bei mir auch so laufen... hast ja auch 10-fach.

Probiere ich morgen mal aus :)

Soweit bin ich zufrieden damit :)

Anhänge

• 1639820-yvuxs6wrlvxx-large.jpg
    1639820-yvuxs6wrlvxx-large.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 202
  • 1639821-yptq93oij822-original.jpg
    1639821-yptq93oij822-original.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 205
  • 1639822-apnunjmz5aew-original.jpg
    1639822-apnunjmz5aew-original.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 218
  • 1639823-ma31iqv9pw9f-original.jpg
    1639823-ma31iqv9pw9f-original.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 199
  • 1639824-6brt08dnur5h-original.jpg
    1639824-6brt08dnur5h-original.jpg
    330 KB · Aufrufe: 200
Meine Freundin überlegt sich nun auch ein Ambition zu bestellen. Sie ist 171cm groß mit ner Schrittlänge von 81cm. Rechnerisch wohl 18 zoll. Durch das abgesenkte Oberrohr sah mein 20er Ambition aber nicht so verkehrt aus und sie fühlte sich darauf auch wohl da sie gerne etwas gestreckten sitzt. War auch noch 2cm Luft zum Oberrohr. Bei 18 Zoll haben wir Bedenken das die Sitzposition wieder zu aufrecht wird. Fahren jetzt auch nicht so wilde Sachen das jeder cm Schrittfreiheit zählt.
Was tun? 18 oder 20 Zoll bestellen?

Ich bin auch 171cm groß mit SL 84cm und fahre 16" mit 50er Vorbau (weil mir der Standard 90mm schon zu lang war)... 18 wäre mir für technischere Sachen zu groß. 20" fände ich schon extrem. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden.

Effektiv hat der 20er von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr ja auch nur ca 44,5 cm. 16 wäre ihr definitiv zu klein.

Effektiv hat der 20er von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr ja auch nur ca 44,5 cm. 16 wäre ihr definitiv zu klein.
Es geht ja weniger um die Rahmenhöhe sondern um die Oberrohrlänge. Ich hatte damals bei der Bestellung auch erst 18" gewählt und Transalp meinte dann ich sollte definitiv 16 nehmen. War ne gute Entscheidung. Obwohl 18" auch passen würden, seit ich für die gröberen Sachen den Summitrider hab.

Da liegen ja die Bedenken das es zu kurz wird und die Sitzposition sehr aufrecht ausfällt. Tendiere grade Richtung 18 zoll.

Zurück