OWL-Werkstatt

Moin.
Würde auch Motoröl zur Schmierung nehmen.
5W40 zum Beispiel.

Gruß, Kiwi.
 
Beim Versuch den Sicherungssplint meiner X0 Bremse rauszuschrauben ist der Kopf abgerissen/abgedreht.

Hat jmd. ne Idee wie ich den Splint jetzt rausbekomme, um die Beläge zu wechseln? Rausbohren fällt wegen des Gewindes im Bremssattel wohl aus... :mad:
 
Schaut auf der Gegenseite noch was von der Schraube raus? Also so viel das Du mit einer Zange ran kommst?

Sonst evtl. die Feder zusammendrücken und mit einer Schnabelzange von oben?
 
Gegenseite war auch meine erste Idee... Aber da ist das bisserl Splint auch gleich abgebrochen. Feder hab ich jetzt gekappt, aber ich.bekomme nicht ausreichend Halt am Splint zum Drehen. Mist, Mist, Mist
 
hmmm.... kannst Du den Splint etwas seitlich anschleifen um mehr Kontaktfläche zur Zange zu bekommen?
Ansonsten bleibt wohl nur den Bremssattel zu zerlegen...
 
Hi Mädels,
es sind ja leider so gut wie keine leichten brauchbaren MTB 3 fach 4 Armkurbeln für Kids zu finden.
Oder nur bleischwer bzw. nur mit 5 Arm.
Ich werde deshalb Yannik ne halbwegs leichte Kinderkurbel aus ner normalen Deore XT 4 Arm Kurbel selbst herstellen.
Kurbelarme kürzen und neue 13er Bohrungen bei ca 150 mm L. bohren.

Hat einer von Euch die Pedal-Gewindeschneider rechts-links + 13er Bohrer und würde sie mir mal für nen Tag leihen.
Wenn nicht, auch kein Thema, bestell ich mir welche.
MFG
 
Hi shoti, danke für Deine Nachricht! Habe mir das Equipement am Woe selbst gekauft. heute gehts los mit Kürzung. sollte ich ja hoffentlich hinkriegen als ursprünglich gelernter Werkzeugmacher.

Ja genau, mit den Hohlräumen da muss man echt aufpassen, das man nicht zu kurz bohrt.
Habe hier bei der Recherche danach schön technische Rötgenbilder von MTB Kurbeln gefunden. Man sieht sehr gut wo die Hohlräume liegen. Zu üben nehme jetzt erst auch anders als zuerst gedacht erstmal die alte geschmiedete Deore Vierkant ohne Hohlraum. Die ist leicht genug und sieht auch passabel aus.

Wird immerhin an die 400g:eek: leichter als die Billigstahlkurbel. Hab lust am basteln bekommen. Yanni ist mit dabei und lernt fleissig bohren und Gewindeschneiden usw.
 
soo wenn Yannik Noah , aus der Schule kommt und die Hausaufgaben prima sind, gehts nachher in die Werkstatt-Späne machen!
upload_2014-5-26_14-5-29.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-5-26_14-5-29.jpeg
    upload_2014-5-26_14-5-29.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 37
Hi Jörg
Wenn du ein 13er Gewinde schneiden willst, bohrst du besser nicht mit 13mm, sonst hält das nicht wirklich.
Faktor 0,8 bei dem Werkstoff, somit 10,5mm max 11mm :daumen:
 
der kernlochdurchmesser für ein gewinde ist materialabhängig?

da muss ich wohl die 3,5 jahre meiner ausbildung irgendwas nicht mitbekommen haben.


die gewindegröße dürfte 14.28 x 1.27 mm sein. also passen die 13 mm.
 
Hat soweit alles geklappt. Ne kleine Bilderstrecke mit dem kleinen Tuner Yannik der hat das echt supei mit Papi ś Anleitung gemacht. Ist aber noch im Rohzustand und nicht ganz fertig. Geht heute nachmittag weiter.

OK, hier die ersten Aktionpics aus der Bude.....Die Lernwerkstatt.
upload_2014-5-27_9-6-5.jpeg

upload_2014-5-27_8-58-28.jpeg

upload_2014-5-27_8-58-52.jpeg
upload_2014-5-27_9-7-8.jpeg
upload_2014-5-27_9-7-34.jpeg
upload_2014-5-27_9-7-57.jpeg
upload_2014-5-27_9-14-34.jpeg
upload_2014-5-27_9-18-29.jpeg
upload_2014-5-27_9-18-53.jpeg


Die Feinarbeiten dauern aber noch an........................später das Ergebnis des Kinder-Kurbel-Tunings!
 

Anhänge

  • upload_2014-5-27_8-58-28.jpeg
    upload_2014-5-27_8-58-28.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 28
  • upload_2014-5-27_8-58-52.jpeg
    upload_2014-5-27_8-58-52.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 40
  • upload_2014-5-27_9-6-5.jpeg
    upload_2014-5-27_9-6-5.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 40
  • upload_2014-5-27_9-6-49.jpeg
    upload_2014-5-27_9-6-49.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 20
  • upload_2014-5-27_9-7-8.jpeg
    upload_2014-5-27_9-7-8.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 34
  • upload_2014-5-27_9-7-34.jpeg
    upload_2014-5-27_9-7-34.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 44
  • upload_2014-5-27_9-7-57.jpeg
    upload_2014-5-27_9-7-57.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 30
  • upload_2014-5-27_9-14-34.jpeg
    upload_2014-5-27_9-14-34.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 27
  • upload_2014-5-27_9-14-54.jpeg
    upload_2014-5-27_9-14-54.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 17
  • upload_2014-5-27_9-18-29.jpeg
    upload_2014-5-27_9-18-29.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 28
  • upload_2014-5-27_9-18-53.jpeg
    upload_2014-5-27_9-18-53.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut er für den Lütten, denn nicht einfach ne 1x9 (10) Schaltung - spart das ganze Umwerfer-/Schalthebelgesumse?
Nach meiner Erfahrung kommen die Kids da viel besser mit klar und mit der richtigen Übersetzung auch überall hoch.
 
Er schaltet damit auch schon seit 3 Jahren.
1-fach vo. will er-noch-nicht.
Yannik fähr ja auch nicht nur runter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher linke Seite noch nicht ganz fertig...erstmal nur 2-fach, zum Testen in WIBE.
Daneben die alte Scott mit viel Stahl. Die Kinderkurbel wird an 570 g kommen. Finde das ok, war ja simple Deore.....
upload_2014-5-28_11-54-34-jpeg.295965
 

Anhänge

  • upload_2014-5-28_11-54-34.jpeg
    upload_2014-5-28_11-54-34.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und hoffe, dass jemand aus meiner Region (Schloß Holte-Stukenbrock) helfen kann?!
Ich habe eine ganz neue Gabel (RockShox Pike) und habe bis jetzt eine Ausfahrt gemacht. Soweit alles gut, allerdings ist der Losbrechmoment meiner Meinung klein wenig zu hoch. Ich möchte die Gabel zur Sicherheit reklamieren. Da ich allerdings wenig Zeit habe, (nächste Tour Anfang nächster Woche geplant) wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Werkstatt in meiner Gegend kennt die kompetent ist und die Gabel einmal checken würde???

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und hoffe, dass jemand aus meiner Region (Schloß Holte-Stukenbrock) helfen kann?!
Ich habe eine ganz neue Gabel (RockShox Pike) und habe bis jetzt eine Ausfahrt gemacht. Soweit alles gut, allerdings ist der Losbrechmoment meiner Meinung klein wenig zu hoch. Ich möchte die Gabel zur Sicherheit reklamieren. Da ich allerdings wenig Zeit habe, (nächste Tour Anfang nächster Woche geplant) wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Werkstatt in meiner Gegend kennt die kompetent ist und die Gabel einmal checken würde???

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

in der Gabel fehlt vielleicht nur nen bissle Oel,
einfach mal aufmachen und nachschauen bzw. die richtige Menge einfüllen
 
Zurück