TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Pedale, KeBla-Schrauben, Achse und Ausfallenden sind ja schon genannt. Gibt aber noch mehr:
- Innenlageranlagefläche zu Geäuse (fetten)
- Innenlagergewinde zu Gehäuse (fetten)
- Kassette zu Freilauf (fetten)
- Lenker/Vorbau
- Vorbau/Gabelschaft
- Speichen (weiches Laufrad)
- Kurbelklemmung
- Kurbelvorspannung (Shimano)

Wenn nur im Sitzen:
- Sattel zu Stütze
- Stütze zu Sitzrohr

Alles viele kleine Stellen, aber mit Knackpotenzial. Und das alles hat noch nicht mal was mit schlamperei beim montieren zu tun. Durch den Klangkörper Rahmen, hört man es überall.
 
schaut mal in den live-berichten in den andix vom stuntzi rein, der hat derzeit das selbe problem. dort wurden auf den letzten 2-3 seiten sogar noch mehr möglichkeiten aufgelistet
 
Kann jetzt schonmal das Einstellrad am Monarch+ drehen, war wirklich extrem fest am linken Anschlag.
Aber es ist kein wirkliches klicken oder einrasten zu spüren, ob die Schraube eine funktion hat werd ich hernach noch Testen.

Aber mit der Schaltung hab ich immernoch probleme...
Kann mal bitte jemand mit X9 Umwerfer schauen ob ein Spacer oder sowas verbaut ist(gibts sowas überhaupt)?? Wär super nett. Danke.
 
ich schaue zuhause mal nach.
musste allerdings nur das schaltwerk nachjustieren und die seilspannung etwas erhöhen. lief vorher wirklich nicht rund..

ach ja, das "problem" am dämpfer habe ich auch. lies sich kaum drehen und jetzt ist kein "klacken" oder sowas hörbar
 
Bei mir war die Verstellung irgend wo gestanden. Aber eine eindeutige Rastung habe ich auch nicht. Man liest aber öfter, dass der Monarch nicht das typische Rasten einer Pike z.B. hat.
 
So ich hatte auch derbste das Knacken im Fahrrad!! Bin bald durchgedreht habe schon das schlimmste Befürchtet. Alles durchgecheckt und ewig nicht gefunden. Heute der Durchbruch :D

Sattelaufnahme zur Reverb. Ist ja mit 2 Schrauben und zwei so Halbmondmuttern befestigt. In die Aufnahmen der Halbmonde kam Dreck und hat das Geräusch verursacht. Alles zerlegt und gefettet nun ist wieder Ruhe :)
 
Ich habe grade festgestellt, dass die oberen Dämpferbuchsen an meinem Rad Spiel haben. Der Dämpfer lässt sich jeweils einen mm nach links und rechts bewegen, obwohl die Verschraubung fest ist. Wenn man den Dämpfer ausbaut, lassen sich die Buchsen mit der Hand abnehmen. Die sollten doch eigentlich fest eingepresst sein, oder?
 
Ich habe grade festgestellt, dass die oberen Dämpferbuchsen an meinem Rad Spiel haben. Der Dämpfer lässt sich jeweils einen mm nach links und rechts bewegen, obwohl die Verschraubung fest ist. Wenn man den Dämpfer ausbaut, lassen sich die Buchsen mit der Hand abnehmen. Die sollten doch eigentlich fest eingepresst sein, oder?
Ich hatte das selbe Problem.....hab gleitlager getauscht dann hat alles gepasst, buchsen sitzen jetzt auch fest.

nun hab ich schon wieder leichtes Spiel, hat noch jemand das Problem und eine eventuelle Lösung?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also bei meinem Dämpfer passt alles, war wirklich nur sehr fest, die Zugstufenschraube, das keine klaren Rastpunkte vorhanden sind scheint beim Monarch+ normal zu sein.

Allerdings ärgert mich das mit der Schaltung doch sehr.. Das mit der aufeinanderlaufenden Kette musss man wohl so hinnehmen, wohl working as intended oder villeicht ist ja doch die Kette falsch, kann mal bitte jemand nachzählen? :oops:

Den Schleifenden Umwerfer stört schon gewaltig, vorallem da ich hinten klein/vorne groß doch häufig nutze, das stört schon sehr.
Es kommt mir so vor als ob der ganze Umwerfer schief ist, da es nur an der Kante des Umwerfers schleift, und nicht über die komplette Fläche.
Ich schraub ihn morgen mal komplett ab und schau mir an, ob was verbogen ist, auch kontrollier ich gleich mal die Höhe, da hab ich noch garnich drangedacht, wobei das aber ach nichts ändern sollte....
Kann ja eigentlich nicht sein, bei einem neuen Rad das keinen Sturz oder ähnliches hinter sich hat...
 
Allerdings ärgert mich das mit der Schaltung doch sehr.. Das mit der aufeinanderlaufenden Kette musss man wohl so hinnehmen, wohl working as intended oder villeicht ist ja doch die Kette falsch, kann mal bitte jemand nachzählen? :oops:

Dito. Ich bekomms auch nicht weg :-(
Meine Kette hat 112 Glieder und wird durch den x-Guide noch ein wenig zusätzlich gestrafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich den liefertag irgendwie beeinflussen? also ich meine wenn das bike fertig ist und dhl übergeben wird, so dassman auch daheim ist wenn das bike kommt!? Da es ja nicht am nächsten tag direkt da ist und es durchaus ein paar tage dauern kann bis der dhl man letztendlich klingelt wäre es etwas suboptimal für den arbeitenden bürger wenn man dann nicht daheim wäre...so wie beim möbel bestellen halt...
 
Wenn ich mich nicht irre kannst du sobald du die sendungsnummer hast auf der statusseite deine Handynummer hinterlegen dann bekommst du eine Benachrichtigung sobald sich der Status ändert, alternativ kannst du auch jede Stunde den Sendungsststus überprüfen. Uns sobald da steht Sendung wird zugestellt oder ähnliches solltest du Zuhause sein. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es nicht immer 100%ig passt.
 
kann man eigentlich den liefertag irgendwie beeinflussen? also ich meine wenn das bike fertig ist und dhl übergeben wird, so dassman auch daheim ist wenn das bike kommt!? Da es ja nicht am nächsten tag direkt da ist und es durchaus ein paar tage dauern kann bis der dhl man letztendlich klingelt wäre es etwas suboptimal für den arbeitenden bürger wenn man dann nicht daheim wäre...so wie beim möbel bestellen halt...

Sobald du eine Paketankündigung bekommen hast kannst du dich bei DHL registrieren und einen Wunschtermin für die Lieferung angeben

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/paketankuendigung-wunschtag.html

Dieser Service ist relativ neu bei DHL
 
Mein Tretlager hat extremes Spiel!! 5mm in alle Richtungen!! Alles ist lose und wackelt rum, Kurbel, Zahnkränze etc.... Wie kann so etwas sein? Mein Fahrrad ist gerade mal 2 Wochen alt. Können irgendwelche Schrauben locker sein?? Oder ist das Lager wirklich schon im Eimer?
 
Hallo zusammen, ich hätte mal einen Frage.
Bei mir ist als Vorbau der Sixpack Menace in Stealth Black verbaut. Laut Sixpack Homepage gibt es ihn eigentlich nur mit 31.8mm.
Da ich mir einen anderen Vorbau zulegen möchte, habe ich mal mit meinen beschränkten Möglichkeiten (Maßband) gemessen und komme auf 35mm. Könnte das Bitte jemand bestätigen der vielleicht ein geeigneteres Messmittel hat? :)
 
Was hast du da gmessen? Der Menace hat 31.8 und das brauchst du auch. Wenn du also einen neuen Vorbau möchest dann sollte der auch eine Klemmung von 31.8 haben.
 
Mein Tretlager hat extremes Spiel!! 5mm in alle Richtungen!! Alles ist lose und wackelt rum, Kurbel, Zahnkränze etc.... Wie kann so etwas sein? Mein Fahrrad ist gerade mal 2 Wochen alt. Können irgendwelche Schrauben locker sein?? Oder ist das Lager wirklich schon im Eimer?

Wuerde morgen bei propain anrufen.
Ferndiagnosen sind da schwierig. ..
 
Mein Tretlager hat extremes Spiel!! 5mm in alle Richtungen!! Alles ist lose und wackelt rum, Kurbel, Zahnkränze etc.... Wie kann so etwas sein? Mein Fahrrad ist gerade mal 2 Wochen alt. Können irgendwelche Schrauben locker sein?? Oder ist das Lager wirklich schon im Eimer?

Immer mit der Ruhe....so schlimm wie Du es beschreibst wird es nicht sein. Einfach der Reihe nach checken:

1. Linke Kurbelverschraubung checken. Wenn die lose ist, dann entsteht leichtes Spiel. Kurbelschraube nachziehen. (50Nm)

2. Ist das Spiel noch da, linken Kurbelarm runter und rechte Kurbelseite raus ziehen.

3. Lager checken

3. Lagerschalen auf festen Sitz checken und ggf. festziehen. (40Nm)

4. Kettenblattverschraubung checken und ggf. nachziehen. (Stahlschrauben 10Nm, Aluschrauben 5Nm)

5. Sind die Lager ok. und alle Verschraubungen fest, dann die rechte Kurbel wieder reinstecken und linke Kurbel wieder drauf und festziehen.

6. Jetzt sollte alles wieder gut sein. Wenn Du dir die Schrauberei nicht zutraust, dann lass jemand drüber schauen der sich auskennt.
 
Alles klar VIELEN Dank ich werde die Liste der Reihe nach abarbeiten und danach noch mal berichten :)

Braucht man hierfür Spezialwerkzeug?
 
Zurück
Oben Unten