Grüß euch!
Bike: Canyon Nerve AL 9.9 SL, 2 Monate alt.
SRAM X.0 Truvativ 2x10 mit Carbonkurbel, Wellgo Superlight Pedale (mit Pedalkäfige, bitte nicht lachen)
Die üblichen Knackgeräusche am Bike nach den ersten Ausfahrten waren schnell mit Anziehen diverser Schrauben behoben.
Was aber blieb, ist ein Klicken, fast ein sanftes Ticken wie bei einer Uhr, wenn die rechte Kurbel die 4 Uhr (16:00!) Position unter Last passiert. (Besonders viel Kraft benötigt es nicht, es reicht wenn es ein wenig bergauf geht.)
Aber: Das Ticken tritt nur auf, wenn die Kette am kleinen Kettenblatt ist.
Am großen Kettenblatt läuft es völlig geräuschlos, auch bei ähnlicher Pedal-Belastung.
Die Kettenstellung auf den Zahnkränzen hinten hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
Der Umwerfer streift nirgends.
Habe bereits alle Verschraubungen an den Kettenblättern und am Spider der Kurbel auf festen Sitz überprüft oder nachgezogen. Die Kettenblätter sehen unversehrt aus.
Auch Kette überprüft, gereinigt und geölt...nada.
Das Ticken bleibt. Nur am kleinen Blatt...
Es ist eher hochfrequent, ohne den sonoren, metallisch nachklingenden Untertönen,
die ein Rahmen von sich geben würde. Was immer da tickt, hat eine geringen Resonanz.
Ganz subjektiv kommt das Geräusch aus der Kurbelgegend, aber es ist schwer zu orten.
Hatte kürzlich diesen Vorfall:
http://www.mtb-news.de/forum/t/b-screw-gebrochen-bei-sram-xo-schaltwerk.709547/
Hängt das ev. damit zusammen?
Meine schrulligen Pedalkäfige sind's nicht, es klickt auch ohne.
Ich steh da im Moment echt auf der Seife...
1000 Dank für eure Expertisen!
Bike: Canyon Nerve AL 9.9 SL, 2 Monate alt.
SRAM X.0 Truvativ 2x10 mit Carbonkurbel, Wellgo Superlight Pedale (mit Pedalkäfige, bitte nicht lachen)
Die üblichen Knackgeräusche am Bike nach den ersten Ausfahrten waren schnell mit Anziehen diverser Schrauben behoben.
Was aber blieb, ist ein Klicken, fast ein sanftes Ticken wie bei einer Uhr, wenn die rechte Kurbel die 4 Uhr (16:00!) Position unter Last passiert. (Besonders viel Kraft benötigt es nicht, es reicht wenn es ein wenig bergauf geht.)
Aber: Das Ticken tritt nur auf, wenn die Kette am kleinen Kettenblatt ist.
Am großen Kettenblatt läuft es völlig geräuschlos, auch bei ähnlicher Pedal-Belastung.
Die Kettenstellung auf den Zahnkränzen hinten hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
Der Umwerfer streift nirgends.
Habe bereits alle Verschraubungen an den Kettenblättern und am Spider der Kurbel auf festen Sitz überprüft oder nachgezogen. Die Kettenblätter sehen unversehrt aus.
Auch Kette überprüft, gereinigt und geölt...nada.
Das Ticken bleibt. Nur am kleinen Blatt...
Es ist eher hochfrequent, ohne den sonoren, metallisch nachklingenden Untertönen,
die ein Rahmen von sich geben würde. Was immer da tickt, hat eine geringen Resonanz.
Ganz subjektiv kommt das Geräusch aus der Kurbelgegend, aber es ist schwer zu orten.
Hatte kürzlich diesen Vorfall:
http://www.mtb-news.de/forum/t/b-screw-gebrochen-bei-sram-xo-schaltwerk.709547/
Hängt das ev. damit zusammen?
Meine schrulligen Pedalkäfige sind's nicht, es klickt auch ohne.
Ich steh da im Moment echt auf der Seife...
1000 Dank für eure Expertisen!