Absoluter Anfänger: Hardtail für ~650 €

Das Canyon wäre auch eine Empfehlung,ist aber bis auf Rahmengröße XL ausverkauft.Und Größe XL hat 6Wochen Lieferzeit
und dürfte zu groß für dich sein.Wenn du also sofort ein neues Bike möchtest,nimm das Centurion.
Gruß
BrandX

Hallo Leute, ich bin auch noch relativ neu hier und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Fahrrad im Preisbereich von 400-600 Euro.
Eine Frage hätte ich zu den bereits für daxelinho empfohlenen Rädern. Kann man damit eigentlich auch kleine Sprünge im Gelände machen? Oder in der Stadt mal zwei, drei Treppen runterspringen oder ist das auf Grund des Hardtails auf Dauer eine zu arge Belastung für Felgen und/oder gangschaltung?

Habe mir besagtes Rad gekauft, nach Schwierigkeiten beim Versand kam das Bike letzenendes doch bei mir an :D
Nur ist die Federgabel viel zu hart eingestellt. Der Sag ist viel zu gering. Gibt nur 2 Probleme: Woher weiß ich, wie hoch der Druck in der Gabel sein muss? Finde auch im Internet keine Tabelle o.Ä. (Gabel ist "SR Suntour SF13-Raidon-RL-R"). In der mitgelieferten obligatorischen "Anleitung" findet sich auch nichts dazu.
Kann man natürlich auch durch ausprobieren machen, aber wenn ich es von einem Händler machen lasse, bräuchte ich halt so eine Tabelle ^^
Und 2. habe ich keine Dämpferpumpe :D Ist aber eigentlich kein Problem, könnte ich mir auch kaufen. (Empfehlungen?)

LG
Daxelinho

Habe mir besagtes Rad gekauft, nach Schwierigkeiten beim Versand kam das Bike letzenendes doch bei mir an :D
Nur ist die Federgabel viel zu hart eingestellt. Der Sag ist viel zu gering. Gibt nur 2 Probleme: Woher weiß ich, wie hoch der Druck in der Gabel sein muss? Finde auch im Internet keine Tabelle o.Ä. (Gabel ist "SR Suntour SF13-Raidon-RL-R"). In der mitgelieferten obligatorischen "Anleitung" findet sich auch nichts dazu.
Kann man natürlich auch durch ausprobieren machen, aber wenn ich es von einem Händler machen lasse, bräuchte ich halt so eine Tabelle ^^
Und 2. habe ich keine Dämpferpumpe :D Ist aber eigentlich kein Problem, könnte ich mir auch kaufen. (Empfehlungen?)

LG
Daxelinho

Das sollte Dir helfen:
http://www.centurion.de/de_de/p2/p2File/image?id=460&preset=original

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Bike.:daumen:
Wer eine Luftfedergabel fährt,braucht natürlich auch eine Gabelpumpe.Die kostet so um die 20€.
http://www.bike-discount.de/de/daempferpumpen
Für die Sageinstellung gibt es genug Videos im Netz.Einfach mal googlen.Normale Sagwerte liegen so zwischen 15-30%.
Je nach Gabel und Vorlieben.
Gruß
BrandX

Reinigungsmittel brauchst du nicht. Einfach einen Tropfen Spüli ins Putzwasser. Und wozu brauchst du eine Kettenlehre? Bis die zum Einsatz kommt, musst du erst mal ein paar km fahren. Und wenn sie dann zum Einsatz kommt, brauchst du mehr Werkzeug...

Ich würde mir Multitool, Reifenheber und eine kleine Pumpe für unterwegs zulegen. Dazu einen Ersatzschlauch und eventuell Selbstklebeflicken. Für daheim vielleicht noch einen Dreifach-Inbus (4, 5, 6 mm in Sternform), finde ich für viele Einstellarbeiten extrem praktisch.

Werkzeug ist eh schon alles durch meinen Vater vorhanden :D
Und die Kettenlehre war auch eher für unsere anderen Räder gedacht.
Das mit dem Reinigungsmittel ist ein toller Tipp! :daumen:

Bin ich prinzipiell auch für, nur dann kann man es im Alltagsgebrauch nicht überall anschließen :D Und Auch beim Fahrradständer lässt es sich dann nicht am Rahmen sondern nur am Vorderrad anschließen :P

Zurück