Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
04.08. 12:30 Recuay, 3400m


Servus Huaraz, servus Cordillera Blanca. War verdammt gut hier und sicher der bisherige Höhepunkt des Trips. Aber die Reise muss irgendwann auch mal weiter gehen, immer nach Süden.


Schluss mit Leckerfutter ist dann ebenfalls, schon im nächsten Ort Recuay gibt's nur noch typisch peruanische Kost. Wenigstens haben wir noch ein paar Tüten "Manjar" gebunkert, reicht noch bis morgen früh. Dann wieder Reis mit Hühnchen, frei mich schon!
 
04.08. 12:30 Recuay, 3400m
Servus Huaraz...

yep,
wie ich schon schrub, mir gefällt diese Fassade :daumen:

Dann wieder Reis mit Hühnchen, frei mich schon!

äääh, jo... glaub ich dir aufs Wort.:D
das mit Hühnchen & Co wird abba noch etwas länger dauern - erst nach Bolivien wirst dich umstellen dürfen/müssen...
DANN warten die Steaks auf euch;)
 
Stuntzi,
schaut nach einer Übernachtung im Freien am See aus :daumen:
bevor es dann ich eine echt zerklüftete Gegend geht... :cool:
da ist echt nicht viel los, auf die Fotos freue ich mich aber jetzt schon.
 
So, musste die letzten drei Wochen nachlesen und jetzt heißt es: Erst mal wieder Luft kriegen - dabei bin ich auf Normalnull - und die Bilder verdauen. Die Gipfelbilder mit Rad waren weltmeisterlich! Wahrscheinlich wollten die Locals mal testen, was die Gringos aus Europa draufhaben. Der nächste Durchschnittsradler, der ihnen in die Hände fällt, wird wahrscheinlich wenig zu lachen haben, weil sie dann die Latte noch bisschen höher legen werden :D
 
Für mich liest sich das jedenfalls wie Jack-London-Storys gepaart mit Transalp-Erlebnissen, wenn man mal auf den Seiten dazu stöbert.
Eigenartig - für mich hat sich das [1] bislang eher gelesen wie 4.000 km S0-Schotterpiste, und die fährt man eben in grossartiger, kaum besiedelter Landschaft.

Edit: [1] TourDivide Mountainbike Race
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so reagieren sie eben, die dehydrierten Zeitgenossen.

Ich finds toll, was Stuntzi und Begleitung in den Anden so erleben.

Jürgen

Er hat ja nicht mal Kritik geübt an Struntzis Reise, sondern nur auf ein Kommentar eingegangen, aber alles was hier auch nur im entferntesten nach Kritik am großen Meister riecht ist unerwünscht. Andere Meinungen sowieso, die müssen direkt aggressiv angegangen werden. Schade eigentlich, das wertet diesen ansonsten doch sehr unterhaltsamen Thread massiv ab und lässt ihn irgendwie wie ein hysterischen Fanboy Thread erscheinen.
 
@stony1951, nur weiter so! Wünschte mir, es würden sich noch mehr Leser so intensiv mit der Route auseinandersetzen, auch mal ein paar schöne Sattelitenbildansichten von den Livepunkten oder kommenden Bergen posten, mit Kommentaren versehen, etc. Aber das erfordert halt Arbeit und Hirnschmalz. Einfach nur ein bisserl mosern ist ja um so vieles leichter.
 
04.08. 18:00 Hochebene bei Catac, 3920m


Blick nach Norden: Die Cordillera Blanca verschwindet langsam am Horizont. Tolles Bikerevier, aber nix für Kaffeefahrten. Ein bisserl quälen muss man sich schon wollen wollen, um hier Spaß zu haben.


Blick nach Süden: On the road zu neuen Abenteuern. Die Cordillera Huayhuash wartet schon... hinter den nächsten drei bis fünfzehn Zwischenbergen.


Mal wieder Eisriesenhintergrundcamp bei 4000 Metern. Glaub unter 3000 gehts die nächsten Wochen sowieso nicht mehr... Peru liegt hoch. Und recht hüglig ists außerdem.
 
05.08. 12:00 Namenloser Pass über der Laguna Conococha, 4200m


Sternenklare Nacht mit deutlichen Minugraden... da freut man sich über Morgensonne zum Frühstück. Und natürlich übers Morgenlichtpanorama: Am Horizont hinter den Viereinhalbtauendmetergrünhügeln zeichnet sich bereits die Cordillera Huayhuash ab. Höchster Gipfel ist der "Yerupaja" (6634m). Außerdem spielt nebendran an der "Siula Grande" (6344m) der gruslige Bergsteigerfilm "Touching the void":


Schwieriglichtpanoramabild der Hochebene...


... bei der Laguna Conachocha.


Verkehr ist wenig. Als aber doch mal zwei entgegenkommende Trucks grad auf beiden Fahrspuren parallel das bei peruanischen Fahrern äußerst beliebte "Weristheuteschnellerspielchen" vorführen, landet die Gepäcktaschenspionin mit einem Notausweichmanöver im Straßengraben. Normalerweise bleibt einem bei sowas nur der Mittelfinger, aber dieses Mal geht die Geschichte anders aus. Hundert Meter weiter parkt ein frühstückender Autopolizist an einer Ecke und beobachtet den Vorfall. Erst mal rollt er zu uns und vergewissert sich, dass niemand verletzt ist. Dann rast er mit Blaulicht dem Kamikazeüberholtruck hinterher. Da geht was!

Zwanzig Minuten später, wir sitzen inzwischen beim Brunch in einer Bar im Dorf "Conochuco", kommt der Ordnungshüter zurück und präsentiert uns stolz den Führerschein des Verkehrsrowdies. Der Laster musste geparkt werden, fünf Tage Fahrverbot, dann darf der Spinner sein Papierchen gegen eine heftige Strafe auf der Polizeistation in der nächten Stadt abholen.

Perus Verkehrspolizei funktioniert prima! :)
 
Wünschte mir, es würden sich noch mehr Leser so intensiv mit der Route auseinandersetzen, auch mal ein paar schöne Sattelitenbildansichten von den Livepunkten oder kommenden Bergen posten, mit Kommentaren versehen, etc. Aber das erfordert halt Arbeit und Hirnschmalz.

Möööönsch, Stuntzi, jetzt sei doch nicht so! Wir armen Normalsterblichen schleppen uns hier jeden Morgen zur Arbeit und kriegen unsere Verrichtungen kaum unter und sind froh, dass wir das Leben haben! Während du die Weltgeschichte unsicher machst und auch noch im peruanischen Verkehrswesen für Recht und Ordnung sorgst. Wer noch Zeit und Nerven hat, beschäftigt sich sicher auch noch mit Livepunkten und Navi-Software, aber wer nicht … Sei gnädig mit uns! Wir sind doch froh, dass wir dich haben. :love:
 
Möööönsch, Stuntzi, jetzt sei doch nicht so! Wir armen Normalsterblichen schleppen uns hier jeden Morgen zur Arbeit und kriegen unsere Verrichtungen kaum unter und sind froh, dass wir das Leben haben! Während du die Weltgeschichte unsicher machst und auch noch im peruanischen Verkehrswesen für Recht und Ordnung sorgst. Wer noch Zeit und Nerven hat, beschäftigt sich sicher auch noch mit Livepunkten und Navi-Software, aber wer nicht … Sei gnädig mit uns! Wir sind doch froh, dass wir dich haben. :love:
:bier: Gut geschrieben auf sympathische Art. So geht´s eben auch. Wenn hier Tausende mitlesen, kann man doch nicht erwarten, dass jedermanns Erwartungen zu 100% erfüllt werden. Ich fühle mich hier jedenfalls als Gast, der mehr oder weniger kostenlos tolle Abenteuer miterleben darf. Und so sollte man sich dann auch benehmen. btw: Muss jetzt endlich mal mein Paypal-Passwort neu anfordern - auch wenn einige Fragen von mir unbeantwortet blieben...

@stuntzi: Bin mir gerad nicht sicher, ob ich das Morgenlicht-Normal-Format-Bild nicht eines der Top 3 der Reise ist. Es ist eigentlich gar nicht so spektakulär - aber wie da die merkwürdig geformten Riesen-Zacken hinter dem grünbraunen 4,5k-Kamm hervorlugen und sich der Bach im Vordergrund langschlängelt, gefällt sehr!!
 
Der Laster musste geparkt werden, fünf Tage Fahrverbot, dann darf der Spinner sein Papierchen gegen eine heftige Strafe auf der Polizeistation in der nächten Stadt abholen.

feine sache das. würde ich mir für diverse lkw fahrer hier auch wünschen. aber die parkplätze sind ja so schon überfüllt.

weiterhin gute reise!
 
Siula Grande. Das war doch das Teil mit Joe Simpson' s "Sturz in' s Leere", oder :confused:? Hab ich "gefressen" das Buch :).

Ich seh die aktuelle Diskussion so: Ich steh auf und fahr (an guten Tagen mit meinem Bike :D) jeden Tag zu ner mehr oder weniger festgelegten Zeit in die Arbeit und bin freundlich zu nem Chef, der mir manchmal tierisch auf die Eier geht, zu Kolleginnen, mit denen es sich an manchen Tagen ähnlich verhält und ebenso zu manchen "Kunden", denen man nichts recht machen kann.

Stuntzi steht auf und fährt mit seinem Bike ohne Chef, mit einer Begleitspionin (die er vermutlich auch nicht immer mag), in einer ihm unbekannten Landschaft, die phasenweise eintönig, dafür phasenweise aber auch gigantisch und einfach nur geil ist zu Zeiten, zu denen es für ihn passt. Naklar in Abhängigkeit von primären Grundbedürfnissen nach Wasser, Nahrung, nem trockenen Fleckchen, Wärme etc., die seine Fahrzeiten begrenzen.

Abends sitze ich mit meinem Hintern häufig auf der Couch im Wohnzimmer vor meinem Notebook mit 19 Zoll Bildschirm und High Speed Internet. Wenn ich Durst hab, gehe ich in die Küche, wenn ich hungrig bin, öffne ich den Kühlschrank, wenn mir kalt ist, hole ich mir warme Anziehsachen aus dem Schrank. Am Wochenende, wenn das Wetter einigermaßen passt, setze ich mich auf' s Bike und fahre in die Berge, wo ich zig andere Biker und Wanderer treffe, die dasselbe tun und (hoffentlich :D) sofort die Bergwacht rufen, wenn ich auf die Fresse fliege.

Stuntzi hockt abends im Tarptent oder liegt im Schlafsack, ist über weite Strecken auf sich alleine gestellt wenn er krank wird, ernährt sich von Hühnchen, das er nicht mehr sehen kann und ärgert sich bei schlechter Flutziverbindung mit seinem Note und einer langsamen Verbindung rum, um uns (seinen Lesern) Bilder zum Anglotzen reinzustellen und ein paar nette Zeilen zu schreiben. Naklar sicher auch, um von uns ein paar nette Feedbacks zu bekommen.

An machen Tagen, wenn ich in den Bergen unterwegs bin und mich endlos scheinende Anstiege hochquäle oder anstrengende Trails runterfahre glaube ich, einen klitzekleinen Schimmer davon zu erahnen, was Stuntzi auf solchen Touren leistet.

Ich find' s klasse, wenn ich dabei bin, wie er mit 8 Litern Wasser am Bike durch Wüstengebiete trailt, wie er beinahe Klapperschlangen überfährt, sein Bike durch den Grand Canyon schleppt, auf der Insel vom Wind fast umgeblasen wird, auf Inseln im Mittelmeer die Trails rockt, oder sein Bike auf 5000-Meter Pässen stemmt. Und das Ganze nur aus dem Gefühl heraus, dass ich das extrem geil finde und es auch mal gerne machen würde :). Wenn ich das nicht so fände und nicht insgeheim machen wollte, würde ich hier nicht (fast) täglich mitlesen. Oder lest ihr Dinge, die euch nicht gefallen? Wenn ja, dann seid ihr definitiv anders :D.

Jm2c :cool:

lg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten