Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Ich habe die fast gleichen kurzen Beine und Körperhöhe und fahre zufrieden 16" mit kürzeren Vorbau mit 26" reifen. Passt mir auch für längere touren. Viel höher sollte die innenbeinlänge aber nicht sein.

Ich fahre mit fast den gleichen Maßen das 2014er Hornet in 16 Zoll mit 50mm Vorbau und 140mm Federgabel. LRS habe ich einen 27,5" drin, allerdings musste ich hinten einen schmalen 2.25 Reifen aufziehen, da es sonst geschliffen hat. Bin jetzt wieder am überlegen hinten ein 26" Rad einzubauen. Gerade bei matschigen Verhältnissen sind breitere Reifen schon schöner.

Für meinen Kumpel haben wir auch das 2014er in 16" aufgebaut und er hat auch ca deine Maße. 2cm kleiner 2cm kürzere Beine.
Geht mit 45mm Vorbau super. Auch bergauf, mit 150mm Gabel. Das passt ihm perfekt.
Ich glaube du könntest aber auch den 18" Rahmen fahren. Da sitzt du vermutlich etwas gestreckter drauf. Mit Vorbau unter 50mm sollte das aber zu machen sein. Das Sitzrohr sollte immernoch niedrig genug sein, dafür ist der Radstand deutlich größer und gibt mehr Laufruhe.
Falls dir das wichtiger ist.

Wir haben es mit 26" aufgebaut. Is mir schleierhaft wie die sich das mit 27.5 vorstellen, ohne das man hinten nen schmalen Reifen drauf machen muss.
Wir wollten lieber gröberes, daher 26". Da passt auch 2.4 hinten rein ist aber schon knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Schlagt mich. Ich habe jetzt min. eine Stunde den kompletten Thread durchforstet finde aber nichts das mich sicherer macht.

Ich brauch ein paar Tipps von euch zur Kaufentscheidung eines 2014er Hornets hinsichtlich

-Rahmengröße / soll ich 16" oder doch 18" nehmen?
-Radgröße (26" vs 27.5")

Fahre momentan ein Canyon Nerve AM mit 150mm vorne und das ist mir irgendwie zu unspassig und bei kleinen Sprüngen zu Kopflastig mit 60 mm Vorbau (liegt vielleicht am fahrer)

- hätte gerne mehr Laufruhe (sollte durch erhöhten Radstand eh zustande kommen)
- möchte mit dem Hornet auch mal 600 - 1000 Höhenmeter machen
- Hätte gerne nen kurzen Vorbau < 60

Ich:
Größe: 1,78m
Schrittlänge: ca. 81 (+/- 1 cm)

Was meint ihr?
Kann ich auf dem 16er Rahmen noch nen kurzen Vorbau fahren oder sollte ich zu 18" greifen....argh...

Thx und Gruß
h3rm

Ich würde dir für die laufruhe auch den 18" empfehlen passen tut er dir sicher nur lang ist er hald.
Meine entscheidung würd auf jeden Fall auf 26" fallen. Ich hab für mich den unterschied zu 27,5" noch nicht entdeckt und der Preis spricht auch für 26"

Wenn du viel hochfahren willst solltest du dir vielleicht auch den Primal Rahmen anschauen: gleicher Preis, nur ohne steckachse und Iscg aufnahme

Kommt letztendlich darauf an, was Du mit dem Hornet vor hast.
Für Bikepark-Action, Springen, Spielen, Spitzkehren usw. würde ich eher zum 16" raten.
Für Touren, Laufruhe, Flow etc. eher das 18".

Von den Körpermaßen kannst Du beides fahren!

Das Hornet fährt sich mit 140er Gabel noch recht gut bergauf, bei 160 geht's auch noch, wird aber dann zunehmend schwieriger bei steilen Rampen das Vorderrad am Boden zu halten. Ich würde definitiv bei der Hornisse nicht über 160 gehen, denke 140/150 wird Optimum sein.
Für überwiegend Touren reicht auch ne leichte Revelation oder ähnliches...

Für überwiegend Touren: 18'' und 27,5''. Das passt besser ins Konzept. 600-1000 Hm sind für mich aber noch Enduro-Freeride-Niveau. Unter Touren verstehe ich alles darüber.
Wenn Du mit dem Nerve AM unzufrieden bist und selbst in Betracht ziehst, dass Du selbst die Ursache bist, rate ich zur Probe vor dem Kauf. Das Hornet ist kein gewöhnliches Hardtail.

Flacher Lenkwinkel, relativ langer Radstand, kurzes Sitzrohr, relativ aufrechte Sitzposition...eben ein Hardtail, dass vor allem für das Bergab gebaut wurde. Die meisten Hardtails sind doch eher vortriebsorientiert und das Hornet eher verspielt. Aber genau das erwartet man ja wohl auch von einem AM/FR-Hardtail.

Hallo zusammen! Ich bin auch bald mit dabei.
Morgen geht ein 2014er Hornet, Größe 18 in blau an mich raus - ich freue mich!!!
Fotos vom Aufbau folgen natürlich so bald wie möglich.

Moin Moin...
Ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Hab mit den 2014er hornet Rahmen in 18" geholt. Nun wollte ich den Umwerfer anbringen. Egal ob High oder Low Befestigung, nach vorgeschriebener Anleitung, wird es nichts. Bei Low kollidiert der Umwerfer mit dem Zahnkränzen, bei High läuft die Kette voll auf. Wenn ich jedoch von der Anleitung abweiche und den Umwerfer frei nach Schnauze anbringe, passt es. Doch dies ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, den Umwerfer auf den nicht angegebenen Punkten zu fixieren???

Könnt ihr mir da weiter helfen. Es handelt sich um ein XT Umwerfer.

Hätte da was schickes zum Loswerden:

Hornet-Rahmen Bj. 2011 in Grau in Größe M/16 !!!!!
Aufgebaut, 3x durchs Dorf gefahren, abgebaut, an die Wand gehängt! Hat nie nen Trail gesehen!
Mit Rechnung! 200€, KEINE VHB! NUR Abholung im Landkreis GZ! Hab au no ne Menge andere Teile dazu!
Bevor ich den jetzt in den Bikemarkt setz ist er hier glaub besser aufgehoben! :D
Bitte nur ernst gemeint per PN melden!

Das Herz blutet... :spinner:

Hallo alle zusammen,
so erste umbauten erledigt und eben getestet und bin voll zufrieden mit meinem Spank Spoon Lenker 762mm und meinem neuen Hussefelt vorbau 40mm,
um Welten besser und sicherer zu fahren als mit dem alten FSA set. (Siehe Seite 100)
Aber wie ich gerade wieder feststellen musste meine Pedalen sind eine Katastrophe. ..muss ich dringendst ändern. Aber sonst macht es schon Spaß mit dem hornet durch den Wald zu brettern.
20140814_112835.jpg

Anhänge

• 20140814_112835.jpg
    20140814_112835.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 73
Falscher umwerfer? Lass es doch entgegen der Anleitung wenn es klappt.

Nein der Umwerfer ist richtig. Naja bei euch funktioniert es doch auch oder musstet ihr den anders fixierten.

Evtl. hat der eine oder andere mal ein Bild parat?
---------------------------------------------------
nachträglich ergänzt.

Der punkt ist, dass die interne Kabelführung für die Reverb genau unten raus kommt, wo der Umwerfer sitzen müsste.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Zwischenstand.

10613865_10202355359834958_2011641457_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder aus meinem Urlaub am Bodensee, zumindest von der Hin- und Rückfahrt:

Mit dem Handy aufgenommen ;-)

Dartmoor Hornet.jpg

Hornet mit Rucksack.jpg

Anhänge

• Dartmoor Hornet.jpg
    Dartmoor Hornet.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 104
  • Hornet mit Rucksack.jpg
    Hornet mit Rucksack.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20140814_145520_HDR.jpg
    20140814_145520_HDR.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20140810_095537.jpg
    20140810_095537.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20140813_190605.jpg
    20140813_190605.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 11
So, habe fertig:

Die "Eckdaten":
Rahmengröße: M (16")
Gabel: RS Lyrik U-Turn
Steuersatz: Cane Creek 40
Laufräder: Mavic Crossmax SX
Bremsen: Formula "The One" 203/180
Lenker/Vorbau: Syncros FR
Sattelstütze: KS Supernatural 150mm
Kurbel: Truvativ Descendant / GPX
Antrieb: SSP 36:18
Gewicht: 11,9 kg (ohne Pedale, mit 12,3 kg)

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Kiste, sieht auch aus als sei es gut für die aktuellen Wetterverhältnisse gerüstet:lol: geht der Magic Marry problemlos im neuen Hornet hinten?

Frisch geputzt und frisch geserviced

Zurück