Ride With The Pros - Leogang Teil 1: Was macht ein Pro-Bike so schnell?

Sie ist die Frage aller Fragen, Gesprächsstoff unzähliger Forumsdiskussionen, das Gesprächsthema beim Fachsimpeln in der Liftschlange und ein erstklassiges Thema beim Feierabendbier nach einem harten Bike Park-Tag: Welches ist das schnellste Bike im DH World Cup? Viele meinen die Antwort zu kennen und einige von ihnen glauben das gesuchte Bike bereits zu besitzen. Wer als Firma die siegreichen Fahrer des World Cups unter Vertrag hat braucht sich über den Absatz seiner Produkte kaum Sorgen machen. Doch lässt sich ein Bike pauschal als schnell bezeichnen, nur weil ein top trainierter Profi damit zum Sieg gefahren ist? Und wie ähnlich sind diese Profi-Sportgeräte dem Serienprodukt überhaupt, mit dem sich wir Endverbraucher zufrieden geben müssen? Fahrwerks-Spezialist Fox gab ausgewählten Journalisten die Möglichkeit, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Ride With The Pros - Leogang Teil 1: Was macht ein Pro-Bike so schnell?" im Newsbereich lesen


 
Ich behaupte, die Pros sind auf den jeweiligen Einstiegsmodellen immer noch schneller unterwegs, als die meisten von uns mit top Material!
Die Geschwindigkeit geht eindeutig von Fahrer aus.
 
@neurofibrill
ich habe Gee bisher nur lachen sehen, wenn irgendwo ein weiter Ausschnitt einer hübschen Dame in sichtweite war :D

ansonsten mega guter artikel. ich denke zwar auch, dass am Ende der Fahrer die Leistung rausholt, aber nichts desto trotz ist so ein Hintergrund bericht extrem spannend.
ich würde es auch interessant finden, wenn Maxi noch seine eigenen eindrücke und vergleiche zu den bikes schildert als nur die testberichte ;)
 
Ich denk schon, dass so ein Rad und speziell die Fahrwerksabstimmung große Bedeutung haben.

Nur: Schlechte Rahmen-Konstruktionen fallen schnell auf und bekommen gar keine Chance sich am Markt durchzusetzen. Das ist quasi alles bewährt und die erfahrenen Fahrwerksspezialisten und Fahrer können sich auf diese guten Rahmen einstellen und sind immer schnell damit.

Mit Baumarkt-Rädern oder sagen wir mal schlechten Rahmen würden die sich genauso zerstören oder wären zumindest deutlich langsamer - was für Otto-Normal immer noch schnell sein wird ;)
 
Das Geheimnis des Erfolgs ist gelöst und hinten links im ersten Bild zu sehen! Immer genug schlafen, und der Flow ist gesichert....
Sieht auch so aus, dass Entspanntheit der Schlüssel zum Erfolg ist. Wenn man mal so anschaut wie Ratboy so chillt, und wie Gee mit hoch gelegten Beinen so da hängt.

Klar bekommen die Pros tollen technischen Support, aber der Schlüssel zum schnell sein sind die Fahrer. Heute kann jeder, der sich etwas auskennt und die Kohle hat bikes und Setups aufbauen, die auf dem Niveau von der Probikes sind.
Daran hakt es nicht.
 
die pros haben einfach nur eine viel bessere kontrolle.fitness ist trainingssache,ernährung und der ganze mist eh unwichtig.peaty macht uns alle mit 3 promille noch platt.aber die kontrolle wird durch das passende material natürlich noch verbessert

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
hab grad mal den artikel gelesen,kann es sein,dass fox gerade seine eigene 40 schlecht geredet hat?in meiner alten lyrik wird doch schon der druckausgleich genau so vorgenommen.und mal abgesehen davon,ist doch eine negativfeder bei einer luftgabel eh nicht so sinnvoll,bei luft ist doch gerade der vorteil,dass man das teil individuell abstimmen kann.aber rock shox hat ja im neuen vivid auch eine negativ feder was das ganze bei beim service nur komplizierter macht und eh recht sinnfrei bei einem dämpfer ist

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
...doch habe man alle Oberflächen nochmals hochwertiger bearbeitet und damit glatter machen können, was die Reibung im Inneren der Gabel stark herabsetzen soll.

Puuuh, starker tobak... kann man das in Zahlen quantifizieren oder ist das direkt von der marketing abteilung?
 
...
Straff, straffer, Sam Dales Bike - Obwohl die Federelemente bei mir gerade einmal 10% SAG freigaben, fühlte ich mich auf keinem anderen Bike so wohl wie auf dem von Sam Dale....

Erkenntnis bitte in den nächsten Gabeltest einfließen lassen.

... Nur: Schlechte Rahmen-Konstruktionen fallen schnell auf und bekommen gar keine Chance sich am Markt durchzusetzen. ...

Schlechte Rahmenkonstruktionen gibt es heute nicht mehr. Hm, na ja, mal abwarten, wie sich das neue Nox schlägt ...
 
Schlechte Rahmenkonstruktionen gibt es heute nicht mehr. Hm, na ja, mal abwarten, wie sich das neue Nox schlägt ...
Du siehst ja selbst im Zitat, dass ich das so nie gesagt hab. - Ist auch nicht so wichtig. Wie du schon sagst, abwarten und wir werden sehen. Ich will mich mit meiner Fachkenntnis nicht über den Nox-Rahmen mukieren, also keine dummen Sprüche, Vermutungen meinerseits.

Lediglich optisch hat er mir jetzt nicht gefallen auf den ersten und zweiten Blick. Evtl. ja gewöhnungsbedürftig....
 
Zurück
Oben Unten