BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Aber das trailfox ist für'n 29"er doch eher tief vorne. Bei mir sind 2-3cm Spacer unterm Vorbau und n 10mm Riserbar verbaut. Wobei ich über die Parkplatzrunde noch nicht raus bin, fehlen noch paar Teile. Vielleicht pack ich ja nach der ersten richtigen trailfahrt ja auch die Spacer obendrauf.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Die wurden abverkauft bei Bernhard Kohl (so 20-25 MTBs, und ähnlich viele Rennräder). Derzeit gibts nur noch ein M XTR TF01 zum halben Preis..., glaub selbst das Small TF02 XT um 2999€ ist weg. Nur abholen - kein Versand...

Die interessantesten Bikes waren eh im Vorverkauf innerhalb ein paar Stunden weg.


Was ich derzeit nicht hinbekomme - ist es den Sattel knarzfrei zu bekommen. Evtl ist der gebrochen in der Schale? Naja werde nochmal beim Geschäft vorbeischaun und moniern. Muss schließlich ja alles funktionieren...
 
Hat jemand eine Idee oder einen Tip für eine passende Kettenführung (für zweifach, ich fahre vorn 33/20)? Die serienmäßig integrierte Führung ist nach wenigen Kilometern abgefallen, und bei grober Gangart schafft es das Plus-Schaltwerk leider nicht, die Kette da zu halten, wo sie hingehört.
Ich dachte daher an so etwas wie die Stinger, also mit Rolle unten...
Am Bike ist zwar eine ISCG05-Aufnahme dran, aber es sieht so aus, als wenn es dort mit dem Platz etwas knapp zugeht.
 
Wie misst Fox eigentlich den Federweg der Gabel? Also mit Luft ablassen und dann mit etwas Gewicht drücken - sind 154mm - fühlt sich dabei ziemlich hart an vom Widerstand. Die Rohre stehen genau 160mm raus.

Ist das für Fox jetzt 150 oder 160mm Federweg? Bei Zocchi wärens 160 - da war 180 oder 200 immer die Rohrlänge - aber mit dem Bottom Out Schutz fehlten immer ein paar mm... Hat die Fox 34 übehraupt einen echten Bottom Out? Fühlt sich so an als wäre da gar keiner...

Also 154mm Federwegs sinds definitiv. Werde mir aber auch merken müssen dass wenn der Ring 6mm vor oben steht - es also quasi durchgeschlagen ist (nicht wie bei meinen Zocchi durgeschlagen ist wenn Ring oben ansteht).
Ich denke es sind 150mm. Die 34er Fox hat einen sehr weichen und relativ langen top-out bumper der sich je nach Fülldruck zusammen drückt. Meine 34er kommt bei viel Druck (glaube 95psi) 10mm weiter raus als angegeben.
 
Hat jemand eine Idee oder einen Tip für eine passende Kettenführung (für zweifach, ich fahre vorn 33/20)? Die serienmäßig integrierte Führung ist nach wenigen Kilometern abgefallen, und bei grober Gangart schafft es das Plus-Schaltwerk leider nicht, die Kette da zu halten, wo sie hingehört.
Ich dachte daher an so etwas wie die Stinger, also mit Rolle unten...
Am Bike ist zwar eine ISCG05-Aufnahme dran, aber es sieht so aus, als wenn es dort mit dem Platz etwas knapp zugeht.

so am TF02 SLX war nachgebaut eine Truvativ X-Guide verbaut von BMC. Allerdings muss man da etwas nacharbeiten für vernünftige Kettenlinie.. Und ich fände den Bash halt viel zu groß. Solange es da keinen 32er oder 33er Bash gibt - ist das ziemlich blöd (weil wer braucht schon mehr wie 33 Zähne auf der Kurbel am Trailfox?).
 
Noch 28, aber wird auf 26 getauscht. 28 ist einfach scheisse wenn man mal deutlich mehr als 1000HM am Stück raufkurbeln muss (und dabei fahre ich ja meist rund 600-650HM Stunde rauf, teils noch schneller) - da machen nach 1500-2000HM dann einfach meine Beine zu für den Rest des Tages. Im Mittelgebirge ginge sicher zur Not auch ein 30er, in den Alpen auf längeren Touren max 26er für mich.

Bin am überlegen auf 2fach Kurbel OHNE Umwerfer mit 24/28 zu tauschen (geringe Differenz damit es das Schaltwerk packt) - und für lange Anstiege per Hand aufs 24er umzulegen - kurze Anstiege und Rest mit 28er zu fahren... Dann würde auch die Kettenlinie passen, ich sehe schon dass meine XX1 Kassette hinten sonst nach spätestens 3000km (also nicht mal 1 Jahr) am 42er Ritzel zu rutschen beginnt. Zähne sind jetzt schon halb runter (auf allen anderen Ritzeln noch ganz gut). Neutrale Kettenlinie zwischen 6 und 7 Gang, wer kommt auf so einen Schwachsinn? Neutral auf 5. Gang von 11 und gut wäre es.
 
Neutrale Kettenlinie zwischen 6 und 7 Gang, wer kommt auf so einen Schwachsinn? Neutral auf 5. Gang von 11 und gut wäre es.

Ich zum Beispiel, wenn man nicht den Luxus hat am Berg zu wohnen und dort erst hinfahren muss wählt man die Kettenlinie die am meisten gefahren wird. Und der "Arschlochgang" funktioniert dann immernoch prima und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mit welcher Kurbel weiß ich leider auch noch nicht. Ginge wohl nur mit klassischer 2fach Kurbel (aber da passt dann dafür auch die Kettenlinie im Gegensatz zu der jetzigen die nur für Ebene und bergab taugt)..
Cool wäre halt eine Kurbel wo man das 24er Blatt per direct mount so wie den Spider bei XX1 anbringt, und am Blatt gleich einen Spider für ein Standard XX1 Blatt für Spider Monate hat...

Zuerst werde ich mir daher wohl mal ein 26er Direct Mount Blatt organisieren. (weil ich sonst einfach zu viel schieb, während der Großteil meiner Freunde mit 20 auf 34 und 26" fährt - da fehlt mir dann im Vergleich eh noch immer 1 Gang).
 
so am TF02 SLX war nachgebaut eine Truvativ X-Guide verbaut von BMC. Allerdings muss man da etwas nacharbeiten für vernünftige Kettenlinie.. Und ich fände den Bash halt viel zu groß. Solange es da keinen 32er oder 33er Bash gibt - ist das ziemlich blöd ...

Danke. Ich werde es mit einer e13 Dual Guide probieren und auf den Bash verzichten - den brauche ich bei einem solch kleinen KB nämlich nicht ;)

...(weil wer braucht schon mehr wie 33 Zähne auf der Kurbel am Trailfox?).

Sehe ich auch so. Wenn das 33er Truvativ durch ist, kommt ein 32er Shimano ran - ist auch billiger.

...
Bin am überlegen auf 2fach Kurbel OHNE Umwerfer mit 24/28 zu tauschen ....

Wird wegen des LK schwierig. Die aktuellen Shimano 3fach haben bei 96er LK 40/30/22; dort würde ich einfach wie früher üblich das große Blatt durch einen Bash ersetzen und gut ist (oder noch ein Mountain Goat anstelle des 22er).
 
Jip, hab es mal rumgegoogled. Also entweder 26T 1x11 oder komplett alles austauschen und zurück zu 2fach. Dann mit 20/32 (Mountain Goat) und Umwerfer. Anders wirds wohl einfach nicht gehen.
Am 26" bzw 650B würde ich ja mit 28T klarkommen, aber bei 29" ist das einfach zu groß.


2fach dann mit Sram S2200 Kurbel, 20er Mountain Goat (hoffe das passt auf die Kurbel), hinten 11-36 XT Kassette, XTR Umwerfer (weil auch kaum teurer), XT Shifter, XT 10fach Schaltwerk - das wäre so die beste nicht alzu teure Umrüstung). Mag zwar X0 deutlich lieber als XT, aber denke das XT Shadow einfach haltbarer ist bei mir - bzw einfach deutlich billiger zum nachkaufen. (muss mich halt auf die Schrott XT Shifter vs X0/XX1 die ich deutlich ergonomischer finde umstellen). Next SL ist mir einfach zu teuer vs S2200 und grad mal 100g leichter. S2200 ist kaum teurer als XT Kurbel - aber deutlich leichter.


Fürs erste also einfach weiter 1x11 mit Works Components 26T Direct Mount GXP Blatt (wenns dann mal lieferbar ist). Sollte es das bis Frühling nicht sein, wirds halt das Wolf Tooth 26T werden müssen. Ist die Kassette dann mal runter - wird wohl auf 2fach umgebaut.
 
Danke, dann kann ich verstehen warum du eine M fährst.
Ich mit 1,82m und ca. 89cm Schrittlänge werde eine L nehmen, denke ich?!

Oder gibts noch Meinungen dazu?
Manch Tester fährt ja eine M bei 1,91m Körpergröße o_O
 
Danke, dann kann ich verstehen warum du eine M fährst.
Ich mit 1,82m und ca. 89cm Schrittlänge werde eine L nehmen, denke ich?!

Oder gibts noch Meinungen dazu?
Manch Tester fährt ja eine M bei 1,91m Körpergröße o_O

Also ich fahre bei 1,76/84 auch M und denke, ich komme gut zurecht. An den doch recht langen Reach (435mm) muss man sich allerdings gewöhnen.
 
Danke, dann kann ich verstehen warum du eine M fährst.
Ich mit 1,82m und ca. 89cm Schrittlänge werde eine L nehmen, denke ich?!

Oder gibts noch Meinungen dazu?
Manch Tester fährt ja eine M bei 1,91m Körpergröße o_O

Ich brauche 20cm sattelabsenkung. Daher M. Lieber hätte ich 465mm reach und dafür einen sehr kurzen Vorbau.nur dann ginge die sattelabsenkung nur mit klassischer non vario stütze.
 
Also liege ich mit meiner L nicht so schlecht?

Hatte jetzt übers WE ein Trek Remedy zum testen in 19Zoll und bin überhaupt nicht ins Rad gekommen, wenn es technisch wurde war es ok, ging super aufs Vorderrad und Hinterrad, nur dazwischen war kein Platz für mich. Fahre derzeit noch ein recht langes Cannondale Prophet in L mit 90mm Vorbau.
So ein Kauf will ja gut überlegt sein.
 
Zurück
Oben Unten