Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bin ja mal gespannt, wann der erste von Euch ein paar schicke Eloxalteile an seinen Stealth-Bomber baut. Sieht bestimmt genial aus...
 
Ist schon ein ziemliches Schiff für mich, komme ja von einem sehr anderen Fahrrad... Ich fühle mich auf schwierigeren Passage noch etwas unwohl und habe gefühlt weniger Kontrolle als früher mit dem kleinen Radl. Von den Werten her (Reach etc.) passt es gut. Ich gehe von Umstellungsschwierigkeiten aus. :)

Grad der 76er Lenker ist extrem ungewohnt.
 
Es wäre schön wenn jemand schöne aussagekräftige Fotos bzgl. der Farbe von Spektral AL 29 in Whiskey brown und electric blue posten könnte. Am besten bei neutralem Licht, nicht im Gegenlicht oder mit Blitz das verfälscht die Farben. Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

Bin seit Wochen am überlegen wegen dem spektral. Würde gerne das 8.0 ex kaufen habe aber bedenken wegen der 11x1. Bei meinem aktuellen brauch ich wenn's wirklich hoch geht schon alle 30 Gänge (36 er blatt und 22 das kleinste an der Kurbel) wird dann wahrscheinlich eng beim 8.0 ex oder ??? Wenn man vorne nen kleineres blatt raufbaut ist es mit der tourentauglichkeit wahrscheinlich nix mehr. Achso aktuell fahr ich mit meinen 120 kg ein cube ams 150.
 
Kann mir mal bitte jemand von den Spectralbesitzern die wirklich genaue maximale Sattelstützeneinstecktiefe ausmessen? L oder M -Rahmen.
Ich sollte wissen ob meine Moveloc Stütze da reinpasst.
Geht die Einstecktiefe über die Lagerung des Rockerarms hinaus?
Sorry, ich schiebe meine Frage nochmals hoch.
Kann mir jemand wenigstens sagen, ob die Sattelstütze vor der Rockerarmachse endet, oder daran vorbei geht?
 
und wenn man dann vergleicht mit anderen Marken, steht bei denen immer dabei, dass sich ihr Gewicht auf die kleinste Rahmengröße bezieht(Cube, Radon, usw.) und da sind die Bikegewichte bei Vergleichbaren Bikes schon meißt 500g usw. höher.

Also ist Canyon in der Summe bei gleicher Rahmengröße viel leichter

Wobei man 500g bis 1KG eh nicht merken wird beim fahren, fahrt mal mit oder ohne Trinkflasche;)

Gewichtstuning ist meine Meinung nur bei Laufrädern sinnvoll, da sich ein Bike mit 1.400 g LRS und ohne Schläuche sich sehr schnell beschläunigen lässt und flink wirkt. Die Felgenmaulweite sollte ebenfalls nicht zu schmal und an die 24/25mm betragen – die Rahmenhersteller geizen leider. Carbon Lenker oder Kurbel bringen außer beim hochheben und schöne Optik nichts – muss jeder selbst entscheiden.
 
Gewichtstuning ist meine Meinung nur bei Laufrädern sinnvoll, da sich ein Bike mit 1.400 g LRS und ohne Schläuche sich sehr schnell beschläunigen lässt und flink wirkt. Die Felgenmaulweite sollte ebenfalls nicht zu schmal und an die 24/25mm betragen – die Rahmenhersteller geizen leider. Carbon Lenker oder Kurbel bringen außer beim hochheben und schöne Optik nichts – muss jeder selbst entscheiden.

Könntest du denn eine Empfehlung aussprechen, die dem Einsatzgebiet vom Spectral gerecht werden würde? Syntace w35 zum Beispiel?
 
Ist schon ein ziemliches Schiff für mich, komme ja von einem sehr anderen Fahrrad... Ich fühle mich auf schwierigeren Passage noch etwas unwohl und habe gefühlt weniger Kontrolle als früher mit dem kleinen Radl. Von den Werten her (Reach etc.) passt es gut. Ich gehe von Umstellungsschwierigkeiten aus. :)

Grad der 76er Lenker ist extrem ungewohnt.

geile Fotos und schönes Gelände!

So wie du dich auf dem M nun fühlst war für mich mit 180 und 87cm Schrittlänge die Probefahrt auf dem L Spectral in Koblenz weshalb ich bei meiner M Bestellung bleibe.

Für mich ist das ganze eh komplett ungewohnt, da ich seit 14 Jahren mit nem Hardtail rumfahre mit schmalem geradem Lenker usw. da ist vorallem ein 20cm breiterer Lenker eine große Umstellung, das L wäre aber für mich erst mit 40mm Vorbau fahrbar(statt 60) und da nehme ich lieber den kleineren gut passenden M Rahmen mit Option auf 70 statt 60mm Vorbau


Hallo zusammen,

Bin seit Wochen am überlegen wegen dem spektral. Würde gerne das 8.0 ex kaufen habe aber bedenken wegen der 11x1. Bei meinem aktuellen brauch ich wenn's wirklich hoch geht schon alle 30 Gänge (36 er blatt und 22 das kleinste an der Kurbel) wird dann wahrscheinlich eng beim 8.0 ex oder ??? Wenn man vorne nen kleineres blatt raufbaut ist es mit der tourentauglichkeit wahrscheinlich nix mehr. Achso aktuell fahr ich mit meinen 120 kg ein cube ams 150.

Da empfehle ich dir, in irgendeinem Bikeladen oder jemandem der ein 1x11 Bike fährt probe zu fahren.
Du ärgerst dich nacher nur, wenn du es nicht schaffst den im Vergleich schweren "leichten" Gang der 1x11 Schaltung überall bergauf hochzudrücken.

Für einige ist das selbstverständlich so zu fahren, für andere extrem hinderlich, dass muss man selbst herausfinden und merkt man ganz schnell.

Nur als entscheidungshilfe, ich fahre aktuell noch 3x9 und da ist 2x10 der beste Kompromiss. Minimal weniger endgeschwindigkeit, aber einen noch leichteren Gang zum Bergauf fahren.


Gewichtstuning ist meine Meinung nur bei Laufrädern sinnvoll, da sich ein Bike mit 1.400 g LRS und ohne Schläuche sich sehr schnell beschläunigen lässt und flink wirkt. Die Felgenmaulweite sollte ebenfalls nicht zu schmal und an die 24/25mm betragen – die Rahmenhersteller geizen leider. Carbon Lenker oder Kurbel bringen außer beim hochheben und schöne Optik nichts – muss jeder selbst entscheiden.

Ich meinte ja, wenn die Grundsubstanz vom Bike her stimmt, sind für unter 100€ ein Paar leichtere Pedale wie die Xpedo ne einfache Sache um 140-200g zu anderen Pedalen zu sparen.

Was die Laufräder angeht, war das ja mit der Hauptgrund, warum ich mir das 8.0 ausgesucht habe mit den 300€ Aufpreis zum 7.0, die 1501 Laufräder haben ne brauchbare Maulweite und sind für die Felgengröße auch noch viel leichter als die 1700 oder 1900ter Felgen von DT Swiss.
 
Leider sind aber nur die XM 1501 drauf, die EX wären breiter und stabiler, nur etwas schwerer. Die XM haben 22,5 mm Maulweite, EX 25. 22,5 ist genau das, was die alte ZTR Flow hatte, und da waren Reifen mit 2,4 Zoll und wenig Druck nicht wirklich optimal. Ich glaube, der optimale LRS muss auch vorne und hinten nicht gleich sein. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen bauen zu lassen, der vorne sehr breite und leichte Felgen (z.B. Ryde Trace Enduro, 29 mm) für richtig breite Reifen und sehr leichte Naben hat (z.B. Tune), hinten die Nabe problemlos und unkaputtbar aber nicht zu schwer (z.B. DT Swiss 240) und eine schmalere, aber stabilere Felge (z.B. ZTR FLow EX, 25,5 mm) für mittelbreite Reifen. So bleibt man unter 1600 g für den LRS und es ist an allen Punkten das, was passt. Ist aber erstmal nur so eine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, besser geht logischerweise immer. Ich möchte am Bike nacher aber maximal die Gabel wechseln von den großen Komponenten her gesehen, weshalb der XM1501 das Optimum ist was man am Spectral mit 2x10 Schaltung bekommen kann(und in dem Preissegment auch bei anderen Herstellern das Optimum an Laufradsatz darstellt)

Denn beim 7.0 befindet sich nur ein 19,6mm Maulweiten Radsatz M1700(aber immerhin hat der auch das Ratchet System) und beim 6.0 nur ein 19mm Maulweiten Radsatz M1900 mit jeweils mehr Gewicht als der XM1501.

Selbst beim Strive 6.0 ist nur der einfache M1900 Satz verbaut, der in meinen Augen an so einer Bikeklasse gar nichts zu suchen hat.
 
Das ist das Problem, es wird nacher einfach sau teuer und der XM1501 kostet im Einzelhandel ja schon rund 700€, den einfachen 1900 Spline gibts für läppische 200€, da erhofft man sich bei 500€ Preisdifferenz doch etwas besseres Material

Die Roam 50 im 8.0 EX sind von den Daten und dem Preis her fast gleich wie die 1501, haben auch DT Swiss naben die Sram
 
Danke für die Antworten werde mal das übersetzungsverhältnis ausrechnen und schauen ob ich wenn ich das Verhältnis auf meine 3x10 umlege noch auf meinem hausfraulich das steilste stück schaffe. Machen die größeren Laufräder nen gravierenden Unterschied ???
 
Das ist das Problem, es wird nacher einfach sau teuer und der XM1501 kostet im Einzelhandel ja schon rund 700€, den einfachen 1900 Spline gibts für läppische 200€, da erhofft man sich bei 500€ Preisdifferenz doch etwas besseres Material

Die Roam 50 im 8.0 EX sind von den Daten und dem Preis her fast gleich wie die 1501, haben auch DT Swiss naben die Sram
Wie Sram hat doch keine DT Naben, das sind eigene. Und die alten Sram Naben hatten keinen guten Ruf. Der roam 30 fliegt bei mir sofort raus, und Wtb i25 auf Hope kommt rein. Das kommt auf ca das gleiche rausvom Gewicht,aber dafür 25mm innen.
Die ex1501 haben ex471 felgen, die gibt's auch mit 350er Naben statt 240 OEM von Cube als CSW. Sind aber beulenanfällig.
Über die Laufräder will ich mir keine sorgen machen müssen, ich fahre am Enduro Spank Stiffy, da bin ich verwöhnt. An den Laufrädern kann man viel Gewicht sparen, aber syntace, traceEN und ex471 wären mir zu viel Geld für zu empfindlich. Spank oozy trail auf 240s wäre für mich erste Wahl, sonst eben i25 und Hope (deutlich günstiger).


Übersetzung: gestern im Harz mal drauf geachtet, 34-34 am 26" hat mir nicht ausgereicht. Das entspräche 34-36 am 27.5". Das 42 kann also mit 30er vorn für die meisten Anstiege reichen. In der Ebene reicht mir 34-11 für alles, da mache ich mir weniger Sorgen. Allerdings muss man auf jeden Fall mindestens ein 30er vorn dazu kaufen, um je nach Einsatz umzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensRunge : Ja, probier das mal mit deiner jetzigen Schaltung. Hab ich auch gemacht und mich für 2x10 entschieden. Ich konnte zwar mit simulierten 1x11 alles fahren, aber es war nicht wirklich entspannt, besonders wenn es dann mal erschwerte Bedingungen sind, wie nasse, klebrige Wege, verschlammtes Rad, nasse schwere Kleidung, voller Rucksack, Schlammreifen, nicht die beste Tagesform, > 1000 hm - und alles zusammen. Es sei denn man fährt eh nur bei Sommersonnenwetter ;)

Dazu kommen die diversen Stories vom hohen Verschleiß bei 1x11 Kassetten und Kettenblättern, das bei massivst höheren Preisen gegenüber 2x10, man denke auch z.B. an ein am Fels geschrottetes Schaltwerk.

Nein, das zusammen hat mich vom Fashion-Victim-Dasein des 1x11 Fahrers errettet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich mich nochmal um den Dämpfer gekümmert.
Gestern noch ist er nicht mehr voll ausgefedert, heute komme ich in den Keller, Türe auf, was sehe ich da? Ist wieder voll draußen?!
Erst mal druck geprüft (10Bar wie Gestern) Luft raus gelassen wie es im Manual empfohlen wird um zu prüfen ob er in einer "stuck down position" hängt. Nix. Verhält sich völlig normal laut Handbuch.
Wieder Luft rein, fährt auf 55mm aus, mit dem Bike durch die Gegend gesprungen, funktioniert.
1. Kann bitte jemand prüfen ob 55mm normal sind?
2. Werde noch eine Ausfahrt machen müssen um zu prüfen ob es jetzt funst.

Ein Ärger...
 
Übersetzung: gestern im Harz mal drauf geachtet, 34-34 am 26" hat mir nicht ausgereicht. Das entspräche 34-36 am 27.5". Das 42 kann also mit 30er vorn für die meisten Anstiege reichen. In der Ebene reicht mir 34-11 für alles, da mache ich mir weniger Sorgen. Allerdings muss man auf jeden Fall mindestens ein 30er vorn dazu kaufen, um je nach Einsatz umzubauen...

Dito. Meiner Meinung nach fehlt unten rum noch ein Gang. Man plagt sich schon arg den Berg hoch.

Sind bei der pike eigentlich diese Token's zur luftkammeranpassung dabei?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja! :)
 
Zurück
Oben Unten