Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Die Plastik Klipse sind echt ne Frechheit! Sollen es das bike doch 5€ teurer machen......!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Muss noch bei Canyon anrufen und mir diese Metallclipse schicken lassen, die Plastikdinger sehen schon bescheiden aus.. und dieser Plastikschutz an der Kassette, was um Himmels Willen soll das denn o_O[/QUOTE]

Kann man die Plastikscheibe demontieren, oder hat die irgendeine mechanische Funktion? Sieht echt aus wie bei einem Baumarkt-Fahrrad ;-)
 
Wie Sram hat doch keine DT Naben, das sind eigene. Und die alten Sram Naben hatten keinen guten Ruf. Der roam 30 fliegt bei mir sofort raus, und Wtb i25 auf Hope kommt rein. Das kommt auf ca das gleiche rausvom Gewicht,aber dafür 25mm innen.
Die ex1501 haben ex471 felgen, die gibt's auch mit 350er Naben statt 240 OEM von Cube als CSW. Sind aber beulenanfällig.
Über die Laufräder will ich mir keine sorgen machen müssen, ich fahre am Enduro Spank Stiffy, da bin ich verwöhnt. An den Laufrädern kann man viel Gewicht sparen, aber syntace, traceEN und ex471 wären mir zu viel Geld für zu empfindlich. Spank oozy trail auf 240s wäre für mich erste Wahl, sonst eben i25 und Hope (deutlich günstiger).


Übersetzung: gestern im Harz mal drauf geachtet, 34-34 am 26" hat mir nicht ausgereicht. Das entspräche 34-36 am 27.5". Das 42 kann also mit 30er vorn für die meisten Anstiege reichen. In der Ebene reicht mir 34-11 für alles, da mache ich mir weniger Sorgen. Allerdings muss man auf jeden Fall mindestens ein 30er vorn dazu kaufen, um je nach Einsatz umzubauen...

ok, ich hätte statt Naben Freilauf schreiben sollen, der ist von DT

Der Freilauf ist von DT, etwas weiter unten im Text steht es dass es DT Ratchet System drin steckt. Die Nabeb sind natürlich von Sram.
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/11/sram/

danke dir:cool:

Die Aufregung steigt, mein 8.0 stealth-Bomber in M soll diese Woche in den Versand gehen :D:D kann es kaum erwarten!

Wann hast du bestellt? Hast du eine Mail bekommen wegen dem Versand? Wann war dein angegebener Liefertermin auf der Rechnung?


Es ist daaaaaaa: 7.0 Stealth, Größe M

Bessere Bilder folgen heute Nachmittag, da trag ich es mal in den Garten, um bei Sonnenschein Bilder zu machen. Einstellen mach ich, wenn der Fuß wieder fit ist…

hey, den Montageständer habe ich mir gestern auch gekauft:p

Die Plastik Klipse sind echt ne Frechheit! Sollen es das bike doch 5€ teurer machen......!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

das kann ich auch echt nicht kapieren, vorallem wenn sie eh merken dass schon mehrere die Metallteile angefordert haben.

Werde ich auch sofort tun wenn ich meins habe

Muss noch bei Canyon anrufen und mir diese Metallclipse schicken lassen, die Plastikdinger sehen schon bescheiden aus.. und dieser Plastikschutz an der Kassette, was um Himmels Willen soll das denn o_O

Kann man die Plastikscheibe demontieren, oder hat die irgendeine mechanische Funktion? Sieht echt aus wie bei einem Baumarkt-Fahrrad ;-)

kann man einfach entfernen, warum das dran ist frag ich mich auch....
 
Der Plastikschutz ist dafür da das sich die Kette nicht zwischen Nabe und Kassette verklemmt. Wenn man den Anschlag vom Schaltwerk gescheit eingestellt hat, sollte das aber nicht passieren ;)
 
Ich will mir das Spectral AL 7 kaufen leider erst in der KW 20 lieferbar.Nun frage ich mich welche Rahmengrösse ich bin 179cm und beinlänge von 83cm kann mir da eine ein tip geben ich tendiere auf M Danke
 
Ich will mir das Spectral AL 7 kaufen leider erst in der KW 20 lieferbar.Nun frage ich mich welche Rahmengrösse ich bin 179cm und beinlänge von 83cm kann mir da eine ein tip geben ich tendiere auf M Danke

bei deiner Beinlänge würde ich auf jedenfall M nehmen.

Hab mit 180 und 87cm auch M genommen, weil L saß ich drauf wie auf nem Rennrad
 
Kann mir mal bitte jemand von den Spectralbesitzern die wirklich genaue maximale Sattelstützeneinstecktiefe ausmessen? L oder M -Rahmen.
Ich sollte wissen ob meine Moveloc Stütze da reinpasst.
Geht die Einstecktiefe über die Lagerung des Rockerarms hinaus?
Könnte mal jemand einen Meterstab ins Sattelrohr stecken? Die Freude über das eigene Bike ist so groß, dass man die Wartenden vergisst.
Wenn nicht, dann fahre ich die 400 Km nach Koblenz und messe selber.
 
Wenn jemand die komplette 1x11 vom 7.0EX braucht (Kurbel, Schalter, Schaltwerk, Kassette) und/oder den Roam30 Laufradsatz - in zwei drei Tagen baue ich die ab und stelle sie in den Bikemarkt. Preis deutlich unter dem günstigsten Onlinepreis.
cxfahrer ät arcor de (PM geht bei mir nicht!).

Ich guck dann mal nach, ob ich da echt einen DT Ratschenfreilauf drin finde :lol:...den gibts bei den Roam50 und aufwärts.

Das leichte ROAM 30-Laufrad wurde für jeden Fahrertyp entwickelt – ihm stellt sich so schnell nichts in den Weg. Die WIDE ANGLE™-Felgentechnologie bietet überragende Traktion und Vorhersagbarkeit für vollkommene Kontrolle. Und mit den Felgen aus stoßfestem Aluminium und der robusten DOUBLE TIME™-Nabe kannst du dir sicher sein, dass du mit ROAM 30 fast jedes Terrain meistern kannst. ROAM 30 – wo sich Qualität und Preis jederzeit zu einer perfekten Leistung vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plastikschutz ist dafür da das sich die Kette nicht zwischen Nabe und Kassette verklemmt. Wenn man den Anschlag vom Schaltwerk gescheit eingestellt hat, sollte das aber nicht passieren ;)

Veto, bei mir ist im Uphill und unter Last plötzlich und ohne Vorwarnung die Kette übergesprungen. Auf der ganzen Tour vorher und auch sonst noch nie gehabt.
Die Kette hat zwische Nabe und Kettenblatt so fest gesetzt, da ging nix mehr. Habe ich nur noch mit Gewalt wieder raus bekommen.
Ich war so froh dass ich aus Faulheit diesen hässlichen Plastikschutz nicht entfernt hatte.
Bei meinem neuen Bike bleibt der nun auch dran, obwohl der Fehler seitdem nie wieder aufgetreten ist und das Teil wirklich nicht hübsch ist.
 
Man muss halt den innenanschlag am schaltwerk ordentlich einstellen. Am besten erst so rausdrehen das die Kette nicht aufs größte ritzel springt und dann langsam mehr weg freigeben bis der kleinste Gang Grade so aufspringt.
Hatte noch nie so eine plastikscheibe am bike und mir is die Kette auch noch nie nach hinten abgesprungen.
Hab die Schaltung aber auch immer 1a in der Reihe!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie schon gesagt...ich hatte das auch noch nie und seitdem auch nie mehr, es kam plötzlich, spontan und ohne Vorwarnung. Das eine mal hat mir auch gereicht.
Ach ja...meine Schaltung ist auch top eingestellt.
 
Meiner ist mir am Nerve AM damals schnell kaputt gegangen, dann natürlich abgemacht. Was hab ich in der Pfalz auf Tour dann später geflucht mit eingeklemmter kette :D
[Ja gescheit eingestellt]
 
Zurück
Oben Unten