Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

pump doch mal so viel rein, dass du im Sitzen bei ca. 1cm Sag bist.

Also testen und immer wieder etwas reinpumpen, mit deinem Gewicht bist du halt schon recht nah am oberen Bereich von der Bikebelastung angekommen, da wirst du wohl auch die Luftkammer verkleinern müssen sonst rauscht dir der dämpfer bei jedem Schlag durch.

Geht beim Monarch aber ganz einfach, nur außen die Kammer abziehen und solche Gummiringe aufziehen, leider sind die momentan aber fast überall ausverkauft, kommen anfang 2015 wieder rein in die Shops

Ich würde auch sagen dass der Dämpfer zu wenig Luft hat und so wirkt es optisch zu klein...
Aber nur als Anhaltswert, ich bin 1,83 mit SL 87 und fahre ein altes Strive in M mit 415mm Reach und das geht 1a :daumen:
Mit meinem Bruder hab ich letzt Woche sein EX in L geholt und das hat bei mir auch super gepasst, würde sagen du kannst wie ich beide Größen fahren ;-)
Wenn du eher längere Touren fahren willst würde ich zum L raten, Solls technisch und quirlig sein bist du mit dem M bestens bedient :-)

Tabelle gibt es keine, ich konnte keine finden. Aber die 300 PSI von der Pumpe kannst Du ja mal reintun, und dann den SAG kontrollieren.
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=124

Muss nicht perfekt werden, versuch mal so 25 % SAG etwa. Und dann noch mal ein Foto bitte. Das Rad sieht schon winzig unter Dir aus, evtl. auch mal mit Canyon direkt am Telefon auskaspern, ob die Deine Größenwahl als passend einstufen. Hast Du deine Schrittlänge richtig gemessen? Da wird auch ganz gern mal von falschen Werten ausgegangen.

Nach den Sag kann man auch nicht so richtig gehen. Der Lufttruck passt, wenn bei deiner Fahrweise und für dich schwierigstes Gelände der Federweg gut ausgenutzt wird.

M.f.G

Clemens

Fürs Protokoll:
8.0 Größe M, 185 cm Groß, Schrittlänge 83 cm

Mal ne Frage an die 8.0 Besitzer:

Wie hab ihr Bremsgriffe, Schalthebel und Griffe eingestellt?
Bremshebel innen, dann Schalthebel und dann der Griff. Wenn ich jetzt den Griff richtig ausrichte und die Bremshebelweite enger an den Lenker stelle, stößt der Bremshebel an die Klemmschraube des Griffe!

Anhang anzeigen 339705

Warum müssen die Griffe innen geklemmt werden? Super Idee!

Wenn Du Deine Griffe so nah an den Lenker ziehen kannst, hast Du im Falle von Fading keinen Spielraum. Jeder hat da seine Lieblingseinstellung, aber der Minileerweg zum Lenker wäre mir zu heiß. (Auch ohne die Griffklemmung)

Hat jemand von euch schon mal das 7.0 EX auf Tubeless umgebaut? Wenn ja, ist da schon ein Tape verbaut oder muss man eins dazu kaufen? Weil so viel ich weiß sind ja Tubeless Ventile schon dabei.

Hat jemand zufällig das Gewicht von einem 8.0 EX in L bzw. das Bike schon mal an der Waage gehabt?

Schwanke zz zwischen 8.0EX und dem CF 9.0 EX :D
evtl. @ramses04

Gruß icube

Ich hatte es auf der Personenwaage. Kofferwaage hab ich nicht. 12,9kg waren es wenn ich mich recht erinner.
Kann es später nochmal rauf stellen (mit Pedalen)

Hallo Specki Gemeinde,

mein Bike durfte ich nun auch am WE in Koblenz abholen.
Bei mir ist es das 8.0 geworden.

Spektral.jpg

Daten können in die Tabelle mit aufgenommen werden.

!,85m / 89cm / L

Umbauten bis jetzt nur der Ergon Sattel gegen sq Lab 611.
Popometer meldete sich schon nach den ersten 20 Km beim Ergon.

Des weiteren habe ich mit I Spec Aufnahmen ein wenig aufgeräumt.

Spätestens am WE mal ausgibig testen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Anhänge

• Spektral.jpg
    Spektral.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 57
@icube

Geht nicht sehr genau mit der Waage. Zwischen 13,3 und 13,6kg.
Pedale = 368g
Marsh Guard = 31g
Dreck vom We = ???g
=> 12,9kg bis 13,2kg
(Messgenauigkeit unbeachtet)

Für mich völlig ok, fährt sich leicht, merke das Mehrgewicht zum Nerve XC mit 12,9kg nicht (gewogen mit Kofferwaage, mit allem dran).

Hallo Specki Gemeinde,

mein Bike durfte ich nun auch am WE in Koblenz abholen.
Bei mir ist es das 8.0 geworden.

Anhang anzeigen 340047

Daten können in die Tabelle mit aufgenommen werden.

!,85m / 89cm / L

Umbauten bis jetzt nur der Ergon Sattel gegen sq Lab 611.
Popometer meldete sich schon nach den ersten 20 Km beim Ergon.

Des weiteren habe ich mit I Spec Aufnahmen ein wenig aufgeräumt.

Spätestens am WE mal ausgibig testen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Geil, endlich ein 8ter in Black, kannst du mir noch ein paar Bilder zukommen lassen? Würde mich freuen :) thx and happy trails!

@icube

Geht nicht sehr genau mit der Waage. Zwischen 13,3 und 13,6kg.
Pedale = 368g
Marsh Guard = 31g
Dreck vom We = ???g
=> 12,9kg bis 13,2kg
(Messgenauigkeit unbeachtet)

Für mich völlig ok, fährt sich leicht, merke das Mehrgewicht zum Nerve XC mit 12,9kg nicht (gewogen mit Kofferwaage, mit allem dran).

Und das bei den Parts ?!
Was wiegen denn dann bitte die anderen Spectrals? :eek:
Sorry aber bei X01 + Sram Roam 50 und den restlichen Parts darf das ding keine 12,9 kg wiegen....

Gruß icube

hallo an die spectral-gemeinde,

ich reihe mich ebenfalls mal ein, spectral al 6.0 raw.
eine frage, auf die mir beim mitlesen (auch der grössentabelle) jetzt immer noch kopfzerbrechen bereitet: ich bin 1,90 mit ner schrittlänge von 91 und hab jetzt ein L bestellt.. ich bin kurze vorbauten gewöhnt, wäre da nicht ein XL eventuell sinniger? vielleicht gibt es ne einschätzung von den XL-fahrern hier im forum..

ansonsten bin ich gespannt, ob die kw 52 dann auch zutrifft.. :)

grüsse
mats

25mm mehr Reach und 25mm mehr Stack beim XL.
Die Maße vom XL passen mir, mit 202/100 - meine Fanes ist gleich groß. Könnte auch noch länger sein.
Ich bin früher Bikes gefahren, die waren so lang/hoch, wie heute das L ist - das nannte man dann "wendig".

25mm mehr Reach und 25mm mehr Stack beim XL.
Die Maße vom XL passen mir, mit 202/100 - meine Fanes ist gleich groß. Könnte auch noch länger sein.
Ich bin früher Bikes gefahren, die waren so lang/hoch, wie heute das L ist - das nannte man dann "wendig".

hm, danke für die antwort, das is schon ne hausnummer, grössentechnisch. ;)
ich stecke wohl genau zwischen L und XL, der stack des XL würde mir ja passen...
canyon meinte in einer (übrigens sehr zeitnahen) e-mail-antwort, sie würden weiter zu L raten.
ich lass es wohl mal auf mich zurollen und muss halt dann tauschen, wenn es wirklich zu klein wäre.

grüsse
mats

Der Stack vom XL ist riesig, da habe ich schon selber Bedenken, dass es mir zu hoch sein wird (habe das EX bestellt, das kommt vorn ja nochmal 1-2cm höher).
Bleib mal ruhig beim L.

hm, danke für die antwort, das is schon ne hausnummer, grössentechnisch. ;)
ich stecke wohl genau zwischen L und XL, der stack des XL würde mir ja passen...
canyon meinte in einer (übrigens sehr zeitnahen) e-mail-antwort, sie würden weiter zu L raten.
ich lass es wohl mal auf mich zurollen und muss halt dann tauschen, wenn es wirklich zu klein wäre.

grüsse
mats

Mir haben sie bei 192/90 XL für Touren und L für reinen Abfahrtsspaß empfohlen.
Habe mich dann für XL entschieden, der Downhiller steht nämlich auch hier rum.
In 14 Tagen soll ich es angeblich abholen können...

Wenn du die Möglichkeit hast, mach eine Probefahrt.

da hast du sicher recht, ja.
ich mach mir ohnehin nur übermäßig gedanken, weil ich schon erfahrungen mit "zu kleinen" karren gemacht habe.
wird schon passen, kanns kaum erwarten.. :)

Und das bei den Parts ?!
Was wiegen denn dann bitte die anderen Spectrals? :eek:
Sorry aber bei X01 + Sram Roam 50 und den restlichen Parts darf das ding keine 12,9 kg wiegen....

Gruß icube

Suche in dem Thread hat ergeben:

Gewicht 7.0 EX in M: 13,0 kg ohne Pedale. Also 400g über Website-Auskunft. Find ich schwach.
...Gewogen imt Präzisions-Zugwaage.

In der BIKE wurde das Spectral 8.0 EX in L mit 12,65 kg angegeben.
Heute ist mein 8.0 EX in Größe L, raw gekommen!!!:hüpf:
Gewicht auf Personenwaage (verschiedene Messungen ) ziemlich genau 12,7kg - ist für Größe L stark OK.
Mit Tubeless, Spiderless 28er-KB von Wolftooth

Also 12,7kg für EX8.0 in L scheint mir plausibel.

Für das Rad und den Einsatzzweck völlig OK. Ist doch kein XC Rennhobel :confused:

Mir haben sie bei 192/90 XL für Touren und L für reinen Abfahrtsspaß empfohlen.
Habe mich dann für XL entschieden, der Downhiller steht nämlich auch hier rum.
In 14 Tagen soll ich es angeblich abholen können...

Wenn du die Möglichkeit hast, mach eine Probefahrt.

das ist hier unten, passauer raum, gar nicht so leicht, also mit der probefahrt.
und vom bewegungsprofil her ist es hier eine mischung aus trail und tour, mittelgebirgs-dilemma.. :)

Für das Rad und den Einsatzzweck völlig OK. Ist doch kein XC Rennhobel :confused:

ne das nicht, aber wenn man sich die verbauten Parts anschaut, wie zb den LRS mit 1500 gr + Pike + X01 etc. muss der Rahmen schon ein echtes Schwergewicht sein. Bin vll auch etwas verwöhnt von meinen letzten Bike (301 mit gleichem Einsatzzweck und 12.1 kg nur ohne Reverb), aber irgwo muss man dann eben doch Abstriche machen ;)

das 8.0 EX in RAW und L ist aufjedenfall bestellt :daumen:

Gruß icube

Zurück