XX1 Alternativen - DIY

Die werden doch gar nicht mehr hergestellt. :confused:

Hab Mitte November angefragt und vor zwei Wochen eins im Briefkasten gefunden :)

IMG_20141125_130035.jpg

Anhänge

• IMG_20141125_130035.jpg
    IMG_20141125_130035.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 33
Na dann, viel Spaß damit! :)
P.S.: Mit deiner generellen Einschätzung 'mal freundlich anfragen' gebe ich dir vollkommen recht. Man kommt regelmäßig deutlich weiter, als mit dem durchschnittlichen Forums-Schnodder-Ton würde ich mal behaupten... ;)

Was kostet gerade noch mal das One Up? ;)
Je nach $ Kurs ~10 eur mehr als das zitierte Bikemarkt-Angebot wenn man die Rechnung mit 16Z-Ritzel macht.
Es ist eloxiert , kommt mit Rechnung, EU Gewährleistung- und Rückgaberecht und es wird nicht in der Freizeit eines Fahrradbegeisterten produziert und zum "Forenuser"-Preis Verkauft um dann von eben diesem Forenuser mit einer Gewinnspanne für die eigene Tasche wieder verkauft zu werden.

Mag ein rechtlich unverfängliches Geschäftsmodell sein, moralisch finde ichs vor allem dem "Hersteller" und der Wertschätzung seiner Arbeit/Engagement gegenüber, die er für den "netten Einkaufspreis" in seiner Freizeit erbringt (der EK durch den letztlich überhaupt erst eine Gewinnspanne möglich wird), zum kotzen .

Es sei denn natürlich ich tue dem Herrn Asphaltbeule unrecht und er spendet den Differenzbetrag direkt an eine wohltätige Organisation :dope:

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Wochen auch auf 1x10 umgerüstet. Ging viel einfacher als gedacht.
42er Mirfe-Ritzel
XT-Kassette
15er und 17er gegen ein 16er getauscht
28er AB-NW Directmount Kettenblatt an Srax X.9 Kurbel
DuraAce 10-fach Kette.
X.0 Schaltwerk
X.9 Schalthebel

Schaltet super. Fast besser als noch mit 2x10. War sehr schnell eingestellt.
Kein Kettenabwurf bisher. Auch nicht über ruppige Wurzelpisten.
Vermisst habe ich jetzt auch noch keinen Gang.
Die Kettenlinie finde ich für mich noch nicht ideal. Liegt zur Zeit auf dem 5. Ritzel. Fände es besser, wenn's mehr auf dem 6. wäre.
Werde vermutlich noch 1-2 Kettenglieder raus nehmen. Taste mich hier lieber langsam ran.

Hätte ich schon früher machen sollen. Aber lieber spät als nie...

IMG_1089.JPG
IMG_1090.JPG

Anhänge

• IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 30
@indian66, da redet man doch nicht drüber. Wie ich finde, zurecht. Gäbe es nen offiziellen Preis, würde Mirfe selbst im Bikemarkt inserieren.

Der Verkäufer im Bikemarkt will jedenfalls aus hochwertiger Arbeit eines anderen Profit machen. Nicht verboten, aber ich finds gerade in so einem Fall dreist.

@RCC03-Biker warum willst du die Kettenlinie noch weiter zum Rahmen verschieben? Die kleinen Ritzel haben viel mehr Probleme mit Schräglauf als die Pizzateller. Würde ich nur machen, wenn du jetzt wirklich ernste Probleme mit den großen Ritzeln hast.

Ich würde die Kettenlinie sogar eher noch weiter in Richtung Rahmen bringen. Die kleinen Ritzel verschleißen eh schneller und sind einzeln ersetzbar. Ich hätte eher die Sorge dass ich mir bei nem steilen Antritt das 42er bei zu starkem Schräglauf verbiege.

Welches 16er ist eigentlich verbaut? Und ist das gedreht verbaut?

Den Schräglauf auf dem 42er finde ich viel, und habe bedenken, ob ich bei einem sehr schnellen schalten mit richtig Druck auf dem Pedal nicht das große Ritzel verbiege. Kann mich aber auch täuschen und es ist völlig normal...
Bin es noch nicht gewohnt und werde dies einfach noch etwas beobachten...
Schalten tut ja alles sehr gut.

Hier sieht man es etwas besser.

IMG_1734.JPG

16er XT Ritzel und habe etwas nachgefeilt, dass die Schaltgassen einigermaßen passen

Anhänge

• IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
In deinem vorherigen Beitrag kams so rüber als würdest du mit der Kettenlinie weiter nach außen wollen :) bei mir hab ich das 16er xt gegenüber der originalen schaltgasse befeilt. Bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden mit der performance. Bzw. ich merk immer noch dass das 16er xt nicht original dazu gehört ;)

Zurück