Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Diesen Hebel hatte ich auch schon verbaut. Leider funktioniert der Hebel von RockShox nicht ansatzweise so gut wie der von Suntour..... außerdem baut das Teil wesentlich beschissener auf. Bei mir ist immer die Hose daran hängen geblieben!
 
Danke für die Empfehlungen hier

fed7f06b8d40ca8fbaf96cda1073d018.jpg


57b88d8892b7adae23ce2fe728272235.jpg
 
Hallo aktuell gibt es die Sattelstütze Baugleich mit der Force in 2 verschiedenen Ausführungen für den Seilzug aus der Stütze:

nach unten aus einer Plastikbox:
http://www.ebay.at/itm/251416872565...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

bzw.:
nach hinten:
http://www.ebay.at/itm/161133870092?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

hat jemand Erfahrungen über die vor bzw. Nachteile der Varianten?

lässt sich die mit der box gleich weit versenken (der teil des Rohres der im rahmen versenkt wird!) wie die Ausführung nach hinten, oder würde die plastikbox mit dem schnellspanner kollidieren?
Gibt es technisch unterschiede zwischen der stütze mit 27 bzw. 31.6mm durchmesser? Ich würde die mit 31.6mm benötigen, spricht trotzdem etwas für die stütze mit kleinerem durchmesser plus adapter?
danke
grüße
Chris
 
Hallo, ich habe die Forca SPS400 erst seit ca. 6 Wochen im Einsatz. Bisher war ich total begeistert.

Heute ließ sich der Hebel wie gewohnt bedienen, aber die Funktionsfähigkeit - weder hoch noch runter -
war quasi nicht vorhanden. Selbst durch Nachhelfen war kaum was auszurichten.
Da das Problem plötzlich aufgetaucht ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es an den
heutigen -4°C liegt!? Gibt es ähnlich Erfahrungen dazu?
 
durch die zähe schmierung der forca funktioniert diese bei kälteren temperaturen natürlich schlechter. fest sollte sie dennoch nicht sein.

der hebel ließ sich wie gewohnt bedienen? also ist er auch zurück in die ausgangsposition gegangen? ansonsten ist vielleicht der bowdenzug gerissen.

.... oder wasser IN der stütze, die das festfrieren dieser verursacht hat.
 
Ok, Danke. Das ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis. Das mit dem Wasser in der Stütze werde ich
prüfen. Wobei ich gefühlsmäßig eher auf die Schmierung tippen würde. Mit großer Kraftanstregung ging
sie zäh hoch oder runter.
Der Hebel ließ sich wie gewohnt bedienen. Ging auch wieder zurück in die Ausgangsposition.
Danke, nochmal.
 
...

lässt sich die mit der box gleich weit versenken (der teil des Rohres der im rahmen versenkt wird!) wie die Ausführung nach hinten, oder würde die plastikbox mit dem schnellspanner kollidieren?
...

Ja, sie kollidiert mit dem Schnellspanner, leider.
.. heute angebaut.
SPS400-Blackbox.jpg SPS400-Remote.jpg
 

Anhänge

  • SPS400-Blackbox.jpg
    SPS400-Blackbox.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 40
  • SPS400-Remote.jpg
    SPS400-Remote.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo aktuell gibt es die Sattelstütze Baugleich mit der Force in 2 verschiedenen Ausführungen für den Seilzug aus der Stütze:

nach unten aus einer Plastikbox:
http://www.ebay.at/itm/251416872565...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

bzw.:
nach hinten:
http://www.ebay.at/itm/161133870092?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Chris

Die 31.6er hat nur 90mm Verstellbereich, die 27.2er 110mm. Die hier hat 100mm bei 31.6mm Durchmesser.

Mir ist vor zwei Wochen ne 27.2er am mittleren Loch gebrochen. Das spricht eventuell noch für ne 31.6er, wenn nicht sogar für die mit nur 90mm, weil die eine Bohrung/Schwachstelle weniger hat. Kommt drauf an, wie viel Absenkung du ausnutzen willst.
 
Auch wenn die blackbox sicher nachteile hat, wie z.b. Das sie evt. an der schelle anstößt aber es sind auf jeden Fall nicht so viele wie bei der alten mit knick diese kann ich sagen ist zum kotzen andauernd ist ein zug kaputt und im Moment geht gar nichts mehr ich wollte den Zug austauschen und alles gut alles zusammen gebaut und plötzlich die kappe mit dem bolzen lässt sich nicht mehr aufschrauben irgendwas passt plötzlich nicht meh selbst mit schleifen usw nicht geht mehr. Obwohl ich nur den Zug getauscht habe.
 
Abgesehen von der bescheidenen Optik sollte dann doch die Urversion SPS 350 ideal sein. Oder sprich was gegen diese? Seitdem ich die Plastikpassfedern gegen Stahlpassfedern getauscht habe sind keine Defekte mehr aufgetreten.
 
hab so ne "urforca" hier, werd da demnächst den riesigen bogen mit so ner umlenkrolle fürs schaltwerk eliminieren. ansonsten funzt die gut, leider hab ich keinen rahmen mehr für den durchmesser :(
 
Auch wenn die blackbox sicher nachteile hat, wie z.b. Das sie evt. an der schelle anstößt aber es sind auf jeden Fall nicht so viele wie bei der alten mit knick diese kann ich sagen ist zum kotzen andauernd ist ein zug kaputt und im Moment geht gar nichts mehr ich wollte den Zug austauschen und alles gut alles zusammen gebaut und plötzlich die kappe mit dem bolzen lässt sich nicht mehr aufschrauben irgendwas passt plötzlich nicht meh selbst mit schleifen usw nicht geht mehr. Obwohl ich nur den Zug getauscht habe.
Das kann daran liegen, dass der obere Anschlagpunkt der Stütze ausgenudelt ist und dadurch das entsprechende Loch des Innenrohres und das des Außenrohres nicht mehr passgenau übereinander liegen. Schau mal hinten rein, da dürftest du einen Versatz feststellen. Einfach die Stütze minimal einfedern und bisschen probieren, bis der Bolzen durch geht.

PS: Ich bitte um (wenigstens) ein Minimum an Satzzeichen, da dein Text so verdammt schlecht lesbar ist. Danke
 
durch die zähe schmierung der forca funktioniert diese bei kälteren temperaturen natürlich schlechter. fest sollte sie dennoch nicht sein.

der hebel ließ sich wie gewohnt bedienen? also ist er auch zurück in die ausgangsposition gegangen? ansonsten ist vielleicht der bowdenzug gerissen.

.... oder wasser IN der stütze, die das festfrieren dieser verursacht hat.
Bzgl. Fett kann ich das Dynamic Allround-Fett empfehlen. Einfach auf alle gleitenden Teile ne dünne Schicht drauf. Zwar wird auch das bei Kälte etwas zäher, aber funktionieren tut's immer noch tadellos. Auch sonst ein super Fett für bewegl. Teile und Montage.
 
Bzgl. Fett kann ich das Dynamic Allround-Fett empfehlen. Einfach auf alle gleitenden Teile ne dünne Schicht drauf. Zwar wird auch das bei Kälte etwas zäher, aber funktionieren tut's immer noch tadellos. Auch sonst ein super Fett für bewegl. Teile und Montage.

ich habe bei mir mittlerweile ne tonne fett für federelemente drin! nachdem ich die forca komplett wasserdicht gemacht habe, funktioniert das auch länger richtig gut ;)

ich tüftel zur zeit aber an einer idee, den verstellmechanismus unter dem sattel anzubringen. auch wenn der suntourhebel sehr gut funktioniert, stört mich doch das kabel....

außerdem habe ich mal mit dem gedanken gespielt mir nach dem prinzip der forca eine eigene stütze, mit 2-3cm mehr hub, zu bauen.

eigentlich muss ich mir ja nur eine 2cm längere hülse aus aluminium nach dem vorbild des originals drehen lassen und ein längeres stahlrohr (eventuell etwas mehr wandstärke als original) einbauen.

dann den abstand zwischen unterer führungshülse und den kleinen führungsschienen verlängern, damit die hebelkräfte ausgeglichen sind und fertig ist die lange forca..... aber das sind erstmal nur gedankenspiele......

.... genauso, wie die idee einen gasfederdämpfer aus dem kfz-bereich als feder anzupassen ;)

durch mein durchgängiges sattelrohr kann die stütze nahezu unendlich lang sein ;)... ich hatte mir sogar schonmal ein paar gasfederdämpfer mit weniger kraft rausgesucht.... das wäre schon was ;););)

.... gedankenspiele....
 
Zurück
Oben Unten