Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Den alten Zug wirst du wohl schon noch verwenden können. Allerdings könnte die Gesamtlänge ein bisschen kürzer werden. Außerdem bräuchtest du noch eine Plombe oder einen Schraubnippel zum Spannen (siehe letztes Bild in Beitrag #980)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meiner forca 350 hinten recht starken abrieb der schwarzen beschichtung, ebenfalls ist leichtes seitliches spiel (verdrehen) zu spüren. ich tendiere dazu, das die führungen einen weg haben. da ich allerdings eine stütze in 31.6 suche und die vorhandene 27.2 ist, stell ich hier die frage, ob es jemand gibt, der evtl tauschen möchte gegen eine passende. ich leg auch gern einen neuen innen- sowie aussenzug mit wunschlänge und die führungen (die ich dann bestellen würde) mit drauf.



 
Ich hab die 42 Seiten nicht durchgelesen und hoffe trotzdem auf Unterstützung ;)
Hab seit dieser Saison die Forca 400 im Einsatz und bin mit der Funktion vollkommen zufrieden.
Allerdings habe ich bei der gestrigen Runde festgestellt, dass der komplette obere Teil mit Kopf nach ein paar Kilometern um ca. 2 cm reinfährt. Sobald ich am Sattel nach oben gezogen habe, war das für die nächsten km wieder ok, aber der Fehler kam langsam wieder. Hat das etwas mit der Kälte zu tun? Was meint Ihr? Faltenbalg ist dran.
 
Bei mir lags damals an dem 90grad Knick zusammen mit zu wenig Schmierung. Seit ich die Ansteuerung von hinten rein laufen lass (musst mit 6er Bohrer von innen die rote Kappe durchbohren) ist endgültig Ruhe und das Ding funktioniert 1A!
 
Da reicht genügend schmierung und einer sorgfältige justierung der zugspannung (gerade so viel, dass der Hebel nicht klappert) aus. Klar ist die 90 Grad umlenkung nicht optimal, besonders bezüglich Verschleiß, aber sie für alles mögliche verantwortlich zu machen, ist eine Mär...
 
ist eine Mär ...

...ist eigene Erfahrung. Den Zug hats mir alle drei Monate aufgescheuert. Dass da mehr Reibung entsteht ist ne Tatsache. Ebenso hatte ich genau das selbe Fehlerbild. Schmieren und nachstellen hat bei mir nur kurzfristig geholfen.
@Tobiwan: kannst es ja gern erst mal mit schmieren versuchen, vielleicht erzähl ich ja auch wirklich nur Märchen von der wilden Sau...
 
Ich fahre die SPS 400 seit einem guten Jahr. Es liegt definitiv am falschen Fett und an zu starker Zugspannung. Beides muss passen.
Ich benutze Gleitlagerfett von Dynamics. Das ist billig und brauchbar. Es wird auch jedes andere Gleitlagerfett (Dämpfer- und Gabelfett) funktionieren. Nicht funktioniert es mit Wälzlagerfett. Ist die Zugspannung zu stark, hilft auch nicht noch so viel Fett. Der Zapfen juckelt sich dann immer wieder gegen die Feder raus und man macht den "Abgang".

Jetzt mal was Anderes. Im Neuzustand war sie schön spielfrei. Diese Zeiten sind jetzt lange vorbei. Mittlerweile überlege ich Ersatzteile zu bestellen. Hat Jemand Erfahrung, welche Teile man braucht, damit sie wieder spielfrei ist? Braucht man nur die Führungsbuchse oder auch die Nuten. Die Stütze hat in alle Richtungen Spiel.
 
Im Neuzustand war sie schön spielfrei. Diese Zeiten sind jetzt lange vorbei. Mittlerweile überlege ich Ersatzteile zu bestellen. Hat Jemand Erfahrung, welche Teile man braucht, damit sie wieder spielfrei ist? Braucht man nur die Führungsbuchse oder auch die Nuten. Die Stütze hat in alle Richtungen Spiel.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221281093632&alt=web
Hier gibts den kompletten Verschleißsatz incl. der Blattfedern. Am stärksten verschlissen dürfte wohl die untere Führungskappe sein, aber der Preis für den kompletten Satz ist super.
 
jungs, habt euch nicht so, wenn die stütze etwas spiel hat.....
gegen das zerreissen des bowdenzugs hilft außerdem die blackbox!

Nein, aber gehe auch frühestens von einer Lieferung ende Dezember aus. Ich werde berichten sobald er da ist, als Laie hab ich vmtl eh ein paar Fragen beim Umbau

1709044-n51gnubmq3sp-img_4637-medium.jpg


suntourhebel. doppelter faltenbalg mit unterschiedlichen abdichtungsebenen. funktioniert bis jetzt bei -3°C genauso gut, wie bei 20°C
 
Hi Leute.

Nachdem mir heute mal wieder dick der Mock um die Ohren flog und meine Tmars irgendwann mehr Schleifpaste als Fett im Innenleben hatte, hab ich das Ding mal ner Komplettreinigung unterzogen:

IMG_20141214_160958.jpg


Dann das:

IMG_20141214_161041.jpg


Der Riss geht fast über den halben Umfang auf Höhe der mittleren Bohrung. Eigentlich bin ich heilfroh darüber, dass ich den Riss zufällig entdeckt hab. Hätte sonst böse enden können.

Hier gabs mal nen Beitrag, dass jemand die Stütze prophylaktisch mit Epoxid ausgegossen hat, damit sowas nicht passiert.
Nachdem der Riss schon da ist, machts nach meinem Sicherheitsempfinden natürlich keinen Sinn mehr.

Wollte nur mal darüber berichten, vielleicht schaut sich der ein oder andere seine Stütze mal etwas genauer an.

Gruß

P.S.:
Ich selbst beweg(te) mich übrigens mit knappen 90kg auf nem 29er Hardtail im hauptsächlich holprigen Gelände damit... :(
 

Anhänge

  • IMG_20141214_160958.jpg
    IMG_20141214_160958.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20141214_161041.jpg
    IMG_20141214_161041.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe neben TMARS nun auch MIGHTY gefunden...
Selbe Schmiede - anderer Name ?
hier ein Linkhttp://www.ebay.de/itm/Mighty-SP100..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43c90bef36
http://www.ebay.de/itm/Mighty-SP100..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43c90bef36

Ist schon 31,6 aber noch die "alte" Zugführung ohne 90°-Biegung in einer Box.

Akutell ist die 400SPS 2015 für 99,00 EUR im Netz.

Werde mir die 2015er SPS400 in 31,6 ordern, mit Balg und dann die vielen vielen Tips und Hinweise von Euch beachten. Dann kann nichts schiefer gehen als wenn ich ne teure kaufen würde.

Und in der Mountain-Bike-Magazin 01-2015 Vario-Test ist bei der FORCA SPS400 noch die Rede davon, dass die 31,6er Version für 2015 in Planung ist...

Danke für Eure Beiträge bis heute... und irgendwas sagt mir, dass die noch nicht enden werden... und das ist nicht negativ gemeint.
Werde hier auch meine Erfahrungen erfassen.
 
@Tharen: Wenn Du ein bisschen länger suchst, findest Du die Tmars mit Box-Anlenkung auf einem britischen ebay-shop direkt aus Taiwan versendet inkl. Zoll für ca. 70€ + eventuell DHL Zollauslagegebühren. Die alte Anlenkung der mighty mag gut funktionieren, sieht aber lächerlich aus.
 
Und in der Mountain-Bike-Magazin 01-2015 Vario-Test ist bei der FORCA SPS400 noch die Rede davon, dass die 31,6er Version für 2015 in Planung ist...
Die Bikebravo2 schreibt totalen Müll. Die Forca gibt es seit Jahren in 27,2 und 31,6. Keine Ahnung, ob die sich diese "Info" herbeiphantasiert haben...
 
Es gibt übrigens von RS einen ganz ähnlichen Poploc Hebel, der kostet wenn man etwas sucht auch nur 20€ und hat dann nicht 3-4 Wochen Lieferzeit aus China. Für die Leute, die ungeduldiger sind.
Aber sind bei diesen Hebelchen nicht die Bedienkräfte etwas hoch, weil die Hebel relativ kurz sind? Ich würde es ja testen, aber mein Selbstbauhebel funktioniert so gut. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten