[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

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Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

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[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
@Climax_66 : Du musst deine Achslänge übringes nicht vermessen. Anhand der angehängten Tabelle oder der Auflistung, die ich vorhin im Beitrag gemacht habe, kannst du erkennen, ob du eine lange oder kurze Achse bei PF30/BB30 hast.
Denn jede Kettenblattkombo hat nach SRAM eine eindeutige Achslänge.

3-Fach z.b. hat immer die kurze Achse, genauso wie die "großen" zweifach Kurbeln 29/42 und 26/39, sowie die 1x11 Kurbeln.

Die zweifach Kurbeln 22/34, 22/36 und 24/38 haben die lange Spindel und sind kompatibel mit dem GXP Kettenblatt für die original Kettenlinie.

Welche Kurbel hast du denn umgebaut?

Gruß
Sacki
 
Servus, hab jetzt zwar durch Deine Beiträge die Zusammenhänge viel besser verstanden, ich lerne zwar auch relativ schnell da es mich interessiert, aber zweifelsfrei kann ich noch nicht ganz folgen, in der Tabelle würde ich meine Kurbel in der 30mm Spindle finden, in der farbigen Tabelle finde ich mich bei 47mm Kettenlinie wieder, wenn das zutrifft wäre die original Kettenlinie mit Spiderversion bei 52-53mm. Ich habe eine XO1 Einfach BB30 PF30 diese welche der Spider ein 96mm Lochmaß bekommen hat und nicht die üblichen 104mm.
 
Hi Climax,

Du wirfts da grad was durcheinander:
1. In der ersten Tabelle kannst du herausfinden, welche Achslänge du hast und welche Version unserer direct mount Kettenblätter du verwenden sollst (GXP Version oder PF30/BB30 Version)
2. In der zweiten (farbigen) Tabelle findest du eine Übersicht aller von uns jetzt bereits und bald verfügbaren Kettenblätter und die entsprechenden Kettenlinien bei Verwendung auf den empfohlenen Kurbeln.

Wir haben für die neue BB30/PF30 direct mount Version die Kettenlinie im Vergleich zur GXP direct mount Version nochmals etwas für die kleinen Kettenblätter (28T,30T) optimiert (es ist erfahrungsgemäß einfach so, das diese kleinen Kettenblätter verhältnismäßig öfter auf den leichten Gängen gefahren werden als die größeren Kettenblätter). Vielleicht werden wir diese 47mm Kettenlinie auch in Zukunft für unsere GXP Versionen verwenden, müssen dann aber diese beiden Blätter für GXP umkonstruieren

Eine Kettenlinie von 47mm erreicht du also mit einen PF30/BB30 Kettenblatt in Verbindung mit einer PF30/BB30 Kurbel mit kurzer Spindel.
Du verbaust allerdings ein GXP-direct mount Kettenblatt mit einer BB30/PF30 short spindle Kurbel und erreichst damit eine Kettenline von ca 43mm, weil die GXP Kettenblätter mehr offset (ca. 6mm) benötigen um die gleiche Kettenlinie zu erzeugen, als die PF30/BB30 Versionen auf den jeweiligen Kurbeln mit den enstprechenden Achsen.
In der Tabelle findest du diesen Wert von 43mm nicht, weil eine solche Verwendung nicht vorgesehen ist. Wir weisen ja auf der Website darauf hin, dass GXP direct mounts nur in Verbindung mit GXP Kurbeln oder PF30/BB30 Kurbeln die angegebene Kettenlinie erreichen und damit verwendet werden sollten. Funktionieren tut es in den meisten Fällen bei den kleinen Kettnblättern dennoch und ist oft sogar günstiger für den Verschleiss, wenn man sich viel auf den kleinen Gängen befindet.

Die X01 gibt´s übrigens nur mit einem Lochkreis von 94mm. Aber das hast du sicherlich gemeint. ;)

Umgekehrt kann man sagen, dass ein und dasselbe Kettenblatt auf einer GXP oder long spindle PF30/BB30 Kurbel eine um ca 6mm weitere Kettenlinie erzeugt, als auf einer short spindle PF30/BB30 Kurbel

Alles klar?
 
@Sackmann
Wie sieht es denn bei dieser Raceface Kurbel aus?
Welches Blatt passt hier drauf?
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@Velo-X : bisher noch keines. Cinch Kettenblätter gibt´s noch nicht, und ich muss erstmal herausfinden, ob sich so etwas lohnt. Race-Face Kurbeln sind ja doch relativ teuer und deshalb auch nicht nicht sooo viele unterwegs...
Und rechnen muss sich das Ganze ja schon für uns, da will ich nicht lügen: Kurbeln besorgen, konstruieren, testen, das ganze kostet uns viel Zeit und Geld und da müssen wir schon einige an Kettenblättern verkaufen, bis sich sowas rechnet. Wegen hundert Stück brauchen wir da keine Extra-Version machen.
Prinzipiell bin ich dabei, aber wir müssen wirklich erstmal sehen. Bisher sieht es gut aus, dass wir auch Cinch bedienen werden können, da die Nachfrage nach den bisherigen Versionen extrem hoch ist. Auch in Rücksprache mit Profi-Testern kommen die Kettenblätter sehr gut an.
 
@Sackman alles klar, ja 94mm meinte ich. Ich hatte nur gelesen das die Kettenblätter kompatibel mit X01 ist und nur 2 zur Auswahl standen war ich in dem Glauben das dies passt, zugegeben kann ich den Unterschied zwischen GXP und BB30 nicht benennen dachte immer das bezieht sich aufs Lager nicht auf die Kurbel. Ja man kann sagen das ich die obere Hälfte der Kassete wesentlich mehr nutze als die untere Hälfte da ich relativ stramm hoch muss um runter zu kommen Touren mach ich mit dem Rad nicht da nehm ich ein anderes. Mit dem fahr ich nur auf dem kürzesten Weg zum Einstieg. Aber ich hab jetzt Verstanden wo ich mit dem Blatt liege und warum die unüblich kleine Kettenlinie herkommt. Da es ja für mein Einsatzzweck nicht schlecht ist, brauch ich ja auch nicht das Blatt zurück schicken um es mit dem vermeintlich richtigen zu tauschen das im Frühjahr wohl noch dazu kommt.
 
Klingt gut. Wäre mal interessant nen test zu lesen wie des Leute empfinden die von normalem 1x10 umsteigen
Also ich fahre das ganze im 1x10 Betrieb. Sprich 28er directmount und hinten shimano 36-11 + 40er absolut Black. Ich bin absolut zufrieden damit und misse nix. Fahre das ganze am Enduro. Das 30er ist auch schon geordert.

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Zuletzt bearbeitet:
@Velo-X Race-Face Kurbeln sind ja doch relativ teuer und deshalb auch nicht nicht sooo viele unterwegs...

Es sind ja nicht nur die die SIXC und Next SL Kurbeln, die das Cinch-System nutzen. Die Turbine Cinch ist was Preis / Leistung / Gewicht angeht ganz großes Kino; zumal sie auch verdammt gut aussieht...

Ich denke auch mal, dass RF das Cinch-System nach und nach bei den anderen Kurbeln mit einpflegen wird. Die Verbreitung wird also wahrscheinlich noch zunehmen.

Meine Knie würden sich jedenfalls sehr über ovale Kettenblätter freuen




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Ah du verstehst das falsch. Von 1x10 rundes blatt auf 1x10 oval
Ach so, nun es glaub genau das gleiche wie bei 1x11.
Also im Vergleich zu meinem LV 1x10 mit raceface 30t ist es definitiv angenehmer bergauf. Gerade wenn es über Wurzeln oder Stufen nach oben geht ist meiner Meinung nach mehr Traktion da, da man nicht diesen Totpunkt überwinden muß und wesentlich gleichmäßiger tritt. Auch im Matsch, der ja im Moment leider nicht ausbleibt kommt man besser voran.
 
Wir werden es mal intern besprechen und mit unseren Distributeuren in den anderen Ländern diskutieren.
E-Thirteen und Race Face sind für mich die schicksten Standardkurbeln am Markt, keine Frage. Auch wenn von der Montage und in manch anderer Hinsicht etwas komplizierter in der Handhabung.
Und immer noch sind sie bei Weitem (auch wenn ihr das vielleicht anders sehen wollt ;)) nicht so verbreitet, wie SRAM oder Shimano Kurbeln.
Andererseits konnte man bisher davon ausgehen, dass Leute, die E-Thirteen und RF gefahren sind, prozentual gesehen eigentlich eher "Schrauber" sind, und sich solche Teile slebst ans Bike schrauben, als die "Stangenwarenfahrer".
Seitdem aber unter anderem Canyon den Markt mit einer dieser Marken "befüllt" kann man davon auch nicht mehr ausgehen.

Wenn wir mit unseren Partnern gesprochen haben und wir denken, eine gewisse Menge erreichen zu können, die sich solche Varianten rechnen lässt, dann wird´s sie natürlich geben. Das wird sich aber in den nächsten zwei bis drei Wochen zeigen.
 
Gerade wenn es über Wurzeln oder Stufen nach oben geht ist meiner Meinung nach mehr Traktion da, da man nicht diesen Totpunkt überwinden muß und wesentlich gleichmäßiger tritt. Auch im Matsch, der ja im Moment leider nicht ausbleibt kommt man besser voran.
So empfinde ich das auch, nichtsdestotrotz macht die Ovalität des Kettenblattes keine Zähne auf dem Ritzelpaket wett, wenn es einfach bzw. nur gerade nach oben geht.
Das das dem Hersteller gefallen würde, scheint klar. Mir reicht der oben genannte Vorteil allerdings aus. Gegebenenfalls investiere ich im Frühjahr noch in ein SRAM X-Sync 26, um Touren mit einem mehrmehr an Höhenmetern gelassener zu überstehen. Aber auch nur dann das SRAM, wenn Bionicon es dann nicht bionisch;) anbietet.
 
Es ist DAS Drehmoment - Mein Professor hätte mich damals dafür sprichwörtlich an die Wand gestellt. War aber auch einer der besten und respektiertesten in seiner Zunft als Professor bei uns...
Übrigens ist das kleine Besfestigungsteil, das man wo rein machen kann, damit was hält im Singular auch der Niet und nicht die Niete im . Aber das nur am Rande... :p

Nun, wenn man nach dem originalen Drehmoment der SRAM Kurbel gehen darf, dann dürfte es zwischen 12-14 Nm liegen. Auf jeden Fall liegt es im Originalzustand nicht darüber!
Das ergibt eine Stichprobe mit einigen neuen Kurbeln (die ich natürlich danach sofort ausgemustert habe, nachdem ich mit einem nicht freigegebenem Drehmoment wieder nachgezogen habe, um sie nicht versehentlich für unsere Kundenbikes zu verwenden)
Eine genauere Angabe habe ich leider nicht zur Hand. Diese könnte man aber wohl bei SRAM direkt mal erfragen, wenn man es denn genau wissen möchte.

Dazu aber mal folgendes:
Generell fangen SRAM Kurbeln nach einiger Zeit gerne mal das Knacken an. Und das liegt oft nicht am Tretlager oder nicht gefetteten Kettenblattschrauben, sondern schlicht und ergreifend am Spider, den man wohl zunächst nicht vermuten würde. Ob die Schrauben da wohl nicht stark genug angezogen war? Wie gesagt, ab Werk ist das Drehmoment sicher nicht über 14Nm, wenn ich meinem Werkzeug glauben darf.
Bei meinen persönlichen Bikes bin ich da ein ganzes Stück drüber über den 14Nm.

Gruß
Sacki
 
Bitte, nur niet- und nagelfeste knallharte Infos und Fakten...macht das Vor-, Während- und Nachbauerlebnis für alle die noch Zehner werden wollen, doch ein bissl einfacher.
 
@damianfromhell : Also wie ich gesagt habe sind die Kettenblätter vom Händler auch ganz normal zu Händlerkonditionen zu beziehen. Hab mich da jetz nochmal vergewissert.
Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, dass diese nicht zu beziehen sind. Bei der c.guide ist es ja auch nicht so. Was vielleicht auch vielen nicht klar ist. Wir verschließen uns nicht vor den Händlern. Wenn Händler sich mit unseren B-Labs Produkten identifizieren können und dem Kunden entsprechenden Service bieten können, dann haben wir uns noch nie davor verschlossen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Deshalb gab es ja auch das Cloud-Konzept, das wir mit dem Handel aufbauen wollten. Daraus ist ja aber leider kuszfristig nichts geworden.
 
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