Specialized Enduro 29er

Servus,
hat hier schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Traverse Fattie (Alu) in den 2015er Modellen am Hinterrad im Bereich des Freilaufs unter Last knacksen? Habe das Rad jetzt 7 oder 8 Touren gefahren (war neu) und seit ein paar Touren ein Knacken unter Last beim reintreten. Kommt definitiv von der HR Nabe.
Hab bereits den gesamten Freilauf etc. nachgeschmiert, ohne Besserung. Bei demontiertem Hinterrad ist recht interessant dass wenn man in Achsrichtung außermittig die Kassette (X01) belastet, das Knacksen gezielt erzeugt werden kann. Man muss hierfür quasi die Kassette hin und her kippen, senkrecht zur HR Achse. Etwa so wie es der Zug der Kette tun würde, wenn er könnte.
Leider ist die gesamte Geschichte recht mühsam, weil deutlich zu hören. Meine letzte Idee wäre, Kassette runter und zwischen Kassette und Freilaufkörper leicht fetten, aber das macht in meinen Augen nicht allzu viel Sinn, weshalb ich das bis jetzt nicht gemacht habe...
Ordentlich zähes Fett (Motorex 2000 oder das weisse Montagefett von Shimano) zwischen Freilauf und Kassette hat bei mir geholfen.
 
Viel Spass beim Demontieren der Kassette!:D Bei mir hatte Speci ganze Arbeit beim Festziehen geleistet. Erst mit einem Schlagschrauber aus dem KFZ-Bereich konnte ich das Ding gerade so knapp lösen. Das waren geschätzte 200Nm bis sich die Verschraubung bewegte. Gedanklich hatte ich mich da schon lange von der Kassette und dem Freilaufkörper verabschiedet, glücklicherweise blieb aber alles heil.
 
Viel Spass beim Demontieren der Kassette!:D Bei mir hatte Speci ganze Arbeit beim Festziehen geleistet. Erst mit einem Schlagschrauber aus dem KFZ-Bereich konnte ich das Ding gerade so knapp lösen. Das waren geschätzte 200Nm bis sich die Verschraubung bewegte. Gedanklich hatte ich mich da schon lange von der Kassette und dem Freilaufkörper verabschiedet, glücklicherweise blieb aber alles heil.
Na klasse, da bin ich ja mal gespannt! Weißt du ob das ein häufigeres Problem ist bei XD Freiläufen/Kassetten, also das Knacken?
 
Na klasse, da bin ich ja mal gespannt! Weißt du ob das ein häufigeres Problem ist bei XD Freiläufen/Kassetten, also das Knacken?

Wenn du dir die SRAM - 11er Kassette anschaust, dann sind die eigentlichen Zahnräder aus einem Block und im inneren, die Aufnahme besteht aus einer Hülse - vermutlich Kunststoff, die sich leicht bewegen lässt und da ist meiner Meinung nach, der Schwachpunkt und deshalb auch das Knacken. Bei der 9er XT Kassette ist diese Hülse schön fest und da gab es noch nie so ein Knacken. Überings meine SRAM Kassette war auch so fest angezogen, dass ich schon eine Kettenpeitsche beim Lösen der Kassette geschrottet habe. Allerdings bringt das feste Anziehen auch nicht unbedingt Ruhe - da muss noch dickes Fett dazwischen - jedenfalls für eine gewisse Zeit hat man dann kein Knacken mehr.
 
Wenn du dir die SRAM - 11er Kassette anschaust, dann sind die eigentlichen Zahnräder aus einem Block und im inneren, die Aufnahme besteht aus einer Hülse - vermutlich Kunststoff, die sich leicht bewegen lässt und da ist meiner Meinung nach, der Schwachpunkt und deshalb auch das Knacken. Bei der 9er XT Kassette ist diese Hülse schön fest und da gab es noch nie so ein Knacken. Überings meine SRAM Kassette war auch so fest angezogen, dass ich schon eine Kettenpeitsche beim Lösen der Kassette geschrottet habe. Allerdings bringt das feste Anziehen auch nicht unbedingt Ruhe - da muss noch dickes Fett dazwischen - jedenfalls für eine gewisse Zeit hat man dann kein Knacken mehr.
Dank Dir! Schon bissl ärgerlich eigentlich...mal sehen ob ich das Teil auf bekomme.
 
Kann ich bestätigen.
Hatte den chromag fubar mit 25mm rise drauf und danach den Syntace mit 10mm.
Der niedrige rise gab deutlich mehr Druck auf das Vorderrad und machte das ganze bike agiler.
Hsbe zusätzlich mit dem rise am vorbau herum getestet.
Tendenziell war da auch der vorbau mit -6° am besten.
Ist aber auch davon abhängig wie dein Fahrstil ist und wozu das bike genutzt wird.
 
Mir gefallen Flatbars nicht, fahre deshalb einen RF SIXC mit 20mm Rise.
Damit die Front trotzdem schön tief bleibt habe ich den Funn Funnduro Vorbau. Damit kommt der Lenker tiefer als mit dem gleich langen negativ montierten Specialized Vorbau (60mm, -6grad).
 
Ziel sollte sein damit mehr Bergab zu fahren als Bergauf :D Also für mich jetzt. Vorbau ist nen 0° Sixpack 50mm.
Aber könnte schon sein das es etwas hoch wird vorn.
 
Es geht auch um die Bauhöhe des Vorbaus: der Funnduro hat 33mm bei 0Grad Neigung, dadurch ist man schon mal ca. 1cm tiefer und bringt mehr Druck aufs Vorderrad.
 
Ich habe jetzte meinen Enduro 29 Comp 2014 auf die Alu Fatties umgerüstet. Hier die Gewichtsangaben:

Spec Enduro 29 Comp Standardlaufradsatz 2014: 2145 g.
Roval Traverse Alu Fatties 2015:1828 g.
Gewichtsgewinn: 317 g.

Ich denke am meisten Gewicht wird an den Naben und Speichen gesparrt. Die rotierende Masse bleibt glaube ich fast ungeändert.
Natürlich hat man den Vorteil von 6 mm breiteren Felgen, Die Reifen sehen deutlich breiter aus.

Der alte Radlaufsatz (sehr wenig benutzt) ist jetzt zu haben.
 
Hallo,

Ich fahre hinten den Purgatory tubeless mit 1,6bar. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich kräftig in die Pedale treten und sich somit der Reifen verformt dieser an der Kettenführung anstößt -> krrrrrk
Ist das bei euch auch so? Fahrt ihr mit der Kettenführung?

Gruß
Masch

(Specialized Enduro Comp 2013)
 
Hallo,

Ich fahre hinten den Purgatory tubeless mit 1,6bar. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich kräftig in die Pedale treten und sich somit der Reifen verformt dieser an der Kettenführung anstößt -> krrrrrk
Ist das bei euch auch so? Fahrt ihr mit der Kettenführung?

Gruß
Masch

(Specialized Enduro Comp 2013)
Bei mir schleift nichts. Ich habe hinten den Butcher allerdings mit 2,2 bar. Kettenführung habe ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten