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Hat er aber nett umschrieben, dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt"The rune is the opposite so will achieve the same sort of thing as a debonair shock on a nomad with a normal shock. Some may say this was a result of a better linkage..."
Ließ mal auf der letzten Seite, da schreibt Keith von Banshee genau das, nämlich dass die RS Dämpfer genau nicht für das Rune geeignet sind.
Und dass das Banshee einen Propain Hinterbau schlägt, ist wohl die leichteste Übung.
Die sind sicher angepasst auf die Rahmen, kannst du ja auch machen lassen.
Keith schreibt oben, dass die RS Dämpfer von der Charakteristik eher zu
Bikes wie dem Nomad passen.
Fürs Rune wird der normale Monarch empfohlen, ohne Debon Air.
.....
Hmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... !Hat er aber nett umschrieben, dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt
Richtig! Es geht nicht um RockShox allgemein, sondern den Debon-Air. Der reguläre Monarch Plus passt sehr gut ins Rune oder auch Spitfire!Die Aussage von Keith bezog sich doch aber, so habe ich es verstanden, auf den Debon Air. Irgendwo stand doch auch (glaube von Everyday26 gepostet) das der Monarch Plus sehr wohl zu den KSLink Hinterbauten passt. Halt NICHT der Debon Air.
Vermutlich geht das, aber warum unbedingt einen Debon-Air mit Spacern "vollpropfen" wenn der Monarch Plus in M/M oder L/M Tuning (je nach Vorliebe) gut passt? Das gleiche Problem haben die Leute doch oft auch mit dem CCDB-Air VX, während die reguläre CCDB-Air-Can offensichtlich deutlich leichter abzustimmen ist und keine "Spacer-Orgien" braucht ... ?!?... mir wurde gesagt der Debon Air sei aufgrund seiner zu großen Kammer nix für die Rune Kinematik. Ich selbst dachte mir aber daß man mit den Spacern die gewünschte Kennlinie erzielen kann ...
Was gibt's neues? Next SL?!Falls einer von euch eine quasi neue SRAM XX1 GXP Kurbel mit Lager, Kettenblatt und Crankboots brauchen kann, bitte hier entlang.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/574903-sram-xx1-kurbel-wie-neu-mit-lager-kettenblatt-boots
Hmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... !
Richtig! Es geht nicht um RockShox allgemein, sondern den Debon-Air. Der reguläre Monarch Plus passt sehr gut ins Rune oder auch Spitfire!
Vermutlich geht das, aber warum unbedingt einen Debon-Air mit Spacern "vollpropfen" wenn der Monarch Plus in M/M oder L/M Tuning (je nach Vorliebe) gut passt? Das gleiche Problem haben die Leute doch oft auch mit dem CCDB-Air VX, während die reguläre CCDB-Air-Can offensichtlich deutlich leichter abzustimmen ist und keine "Spacer-Orgien" braucht ... ?!?
Stimmt, direkt gesagt hat ers nicht. Man kann sich allerdings schon fragen warum das Nomad ist wies ist, und dass Rune eben andersHmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... !
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...Stimmt, direkt gesagt hat ers nicht. Man kann sich allerdings schon fragen warum das Nomad ist wies ist, und dass Rune eben anders
Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...Eben genau aus dem Grund wie du ihm umschreibst! wenn man mit einen der beiden Werks tunes nicht klar kommt oder er schlicht einfach nicht passt.
Somit hat man ja beim Debon gezielt durch die Spacer Anpassungsvermögen. Und bist nicht an ein Werks Tune gebunden. Also soweit war das jetzt meine Ansicht. Ich bin aber Technisch und fachlich zu eng geschnürt was dieses Thema betrifft. Aber danke schon mal für die Antworten bzgl. der Thematik
Na beim V10 klappts ja auch. Ich find die Kennlinie vom Nomad einfach seltsam. Aber egal, gehöhrt eigtl nicht hier her.Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...
Ich kenne ehrlich gesagt nur die Intense-Umsetzung von VPP1 - und die war ... naja, lassen wir das ...Na beim V10 klappts ja auch. Ich find die Kennlinie vom Nomad einfach seltsam. Aber egal, gehöhrt eigtl nicht hier her.
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...
Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...
Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...
Keith selbst hat sie letzte Woche auf mtbr.com gepostet. Die wirst Du jetzt wohl benutzen dürfen ...wenn die Grafiken frei gegeben werden ...