Banshee Rune v2 - Sammelthread

Umbauten...

Dächle 180 hinten

1808480-wki9ma5ssyy5-image-large.jpg

hinweis PM 180
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Da hast du den falschen Adapter dran geschraubt, würde ich auch sagen.

Und zu dem Spitfire ED aus der Bike muss ich mich selber auch nochmal korrigieren.
In der aktuellen Ausgabe ist wohl, wie gesagt, das Spitty vom "Bommelmaster" drin aber in der Vorschau zur kommenden Ausgabe steht dann nochmal Spitfire ED. Evtl als zusatz für einen Enduro Aufbau?!
 
Sers Leute,

Nach ausgiebigen Test Ride mit dem Tyee und dem Rune geht das Rune in Führung... aber ich muß sagen; das der Tiefe Schwerpunkt beim Tyee außerordentlich geil ist. Der Dämpfer wird beidseitig beim Tyee angesteuert fand ich nicht schlecht von der Perf. Zum Rune muss ich sagen; verdammt steifer Hinterbau :i2: das rockt ich finde ihn auch sehr sensibel.

Es is zwar kei leichte Entscheidung! Aber ich finde die Geo Verstellungsmögl. am Rune sehr Gelungen :daumen:

Ich werde nur auf RS setzen, da ich eben alles am liebsten selbst service.

Jetzt an Euch mir wurde gesagt der Debon Air sei aufgrund seiner zu großen Kammer nix für die Rune Kinematik. Ich selbst dachte mir aber daß man mit den Spacern die gewünschte Kennlinie erzielen kann. Jemand hier der denn Monarch Plus 3 und den Debon Air im Rune hatte ? wäre über jedes Feedback erfreut :bier:
 
Ließ mal auf der letzten Seite, da schreibt Keith von Banshee genau das, nämlich dass die RS Dämpfer genau nicht für das Rune geeignet sind.

Und dass das Banshee einen Propain Hinterbau schlägt, ist wohl die leichteste Übung.
 
Ließ mal auf der letzten Seite, da schreibt Keith von Banshee genau das, nämlich dass die RS Dämpfer genau nicht für das Rune geeignet sind.

Und dass das Banshee einen Propain Hinterbau schlägt, ist wohl die leichteste Übung.


Mein Englisch is grandios :confused: Aber auf den Banshee eigenen Videos heizen die Jungs seltsamerweise auch RS Suspension
 
Die sind sicher angepasst auf die Rahmen, kannst du ja auch machen lassen.

Keith schreibt oben, dass die RS Dämpfer von der Charakteristik eher zu Bikes wie dem Nomad passen.
 
Hat er aber nett umschrieben, dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt :)
Hmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... ! :)

Die Aussage von Keith bezog sich doch aber, so habe ich es verstanden, auf den Debon Air. Irgendwo stand doch auch (glaube von Everyday26 gepostet) das der Monarch Plus sehr wohl zu den KSLink Hinterbauten passt. Halt NICHT der Debon Air.
Richtig! Es geht nicht um RockShox allgemein, sondern den Debon-Air. Der reguläre Monarch Plus passt sehr gut ins Rune oder auch Spitfire!

... mir wurde gesagt der Debon Air sei aufgrund seiner zu großen Kammer nix für die Rune Kinematik. Ich selbst dachte mir aber daß man mit den Spacern die gewünschte Kennlinie erzielen kann ...
Vermutlich geht das, aber warum unbedingt einen Debon-Air mit Spacern "vollpropfen" wenn der Monarch Plus in M/M oder L/M Tuning (je nach Vorliebe) gut passt? Das gleiche Problem haben die Leute doch oft auch mit dem CCDB-Air VX, während die reguläre CCDB-Air-Can offensichtlich deutlich leichter abzustimmen ist und keine "Spacer-Orgien" braucht ... ?!?
 
Hmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... ! :)


Richtig! Es geht nicht um RockShox allgemein, sondern den Debon-Air. Der reguläre Monarch Plus passt sehr gut ins Rune oder auch Spitfire!


Vermutlich geht das, aber warum unbedingt einen Debon-Air mit Spacern "vollpropfen" wenn der Monarch Plus in M/M oder L/M Tuning (je nach Vorliebe) gut passt? Das gleiche Problem haben die Leute doch oft auch mit dem CCDB-Air VX, während die reguläre CCDB-Air-Can offensichtlich deutlich leichter abzustimmen ist und keine "Spacer-Orgien" braucht ... ?!?

Eben genau aus dem Grund wie du ihm umschreibst! wenn man mit einen der beiden Werks tunes nicht klar kommt oder er schlicht einfach nicht passt.

Somit hat man ja beim Debon gezielt durch die Spacer Anpassungsvermögen. Und bist nicht an ein Werks Tune gebunden. Also soweit war das jetzt meine Ansicht. Ich bin aber Technisch und fachlich zu eng geschnürt was dieses Thema betrifft. Aber danke schon mal für die Antworten bzgl. der Thematik :daumen:
 
Hmmm ... mein Post ist Keith´s Antwort auf jemanden, der einen Debon-Air aus einem Nomad (und dafür abgestimmt) ins Rune bauen möchte. Dazu eine eher allgemeine Meinung zu diesem Dämpfer und für welche Kinematiken er vermutlich gemacht ist. Dass die Kennlinie vom Nomad nix taugt hat er nicht gesagt ... ! :)
Stimmt, direkt gesagt hat ers nicht. Man kann sich allerdings schon fragen warum das Nomad ist wies ist, und dass Rune eben anders ;)
 
Stimmt, direkt gesagt hat ers nicht. Man kann sich allerdings schon fragen warum das Nomad ist wies ist, und dass Rune eben anders ;)
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...

Eben genau aus dem Grund wie du ihm umschreibst! wenn man mit einen der beiden Werks tunes nicht klar kommt oder er schlicht einfach nicht passt.
Somit hat man ja beim Debon gezielt durch die Spacer Anpassungsvermögen. Und bist nicht an ein Werks Tune gebunden. Also soweit war das jetzt meine Ansicht. Ich bin aber Technisch und fachlich zu eng geschnürt was dieses Thema betrifft. Aber danke schon mal für die Antworten bzgl. der Thematik :daumen:
Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...
 
Na beim V10 klappts ja auch. Ich find die Kennlinie vom Nomad einfach seltsam. Aber egal, gehöhrt eigtl nicht hier her.
Ich kenne ehrlich gesagt nur die Intense-Umsetzung von VPP1 - und die war ... naja, lassen wir das ...
Ist es nicht eigentlich egal ob degressiv -> progressiv oder progressiv -> linear/degressiv, oder noch anders, solange der Hinterbau mit entsprechendem Dämpfer nach eigenem Geschmack abgestimmt werden kann?!? Ich kenne und bevorzuge halt eher die progressiveren Varianten, mit diesen kam ich immer gut klar ... :)
 
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...


Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...
Ich vermute mal das liegt eher generell an VPP vs. KS-Link - eben sehr unterschiedliche Kinematiken durch Lage der Hebel, Drehpunkte usw. ...


Es scheint ja durchaus so dass der Devon-Air auch passen kann. Müsstest Du halt schauen ob Du selber mit Tuning hantierst oder Du ihn "professionell" abstimmen lassen musst. Immerhin gibt es jetzt eine genaue Grafik aus erster Hand ...

wenn die Grafiken frei gegeben werden :daumen: Dann geht mei RS suspension zum Mario MST. Das Problem man erreicht ihn sehr schlecht. Erfahrungs gemäß liefert er immer top Arbeit ab.
 
Zurück
Oben Unten