Transition Bikes *rider owned for life*

Hier mal mein neues :)

Lange gespart und nun richtig glücklich damit :)
Das war mein schönstes Weihnachten :)

Wieviel Druck könnt ihr mir bei knappen 80 kg empfehlen? :)

Verbesserungsvorschläge? Gern her damit. Auch gern Vorschläge für Gewichtsersparnis ;)

aufkleber bitte dran lassen
tubeless fahren oder mit latex

im ersten hinsehen hab ich es für ein 29er gehalten :eek:

.. Auch gern Vorschläge für Gewichtsersparnis ;)

Reverb Stealth ??? Ja oder Nein ? HILFE!!! ;)
Aufkleber von Dämpfer/Gabel ab? Für cleane Optik? Oder sieht das billig aus ? Habe das noch nicht so oft hier gesehen.
Gewicht sparste da am meisten bei den Reifen, die TK Prot. in 27.5 sind halt sackschwer, an der Kurbel würde auch noch a bissle was gehen.
Aufkleber würde ich dran lassen und ne dropperpost ist eh Pflicht, welche ist letztlich Geschmacksache.

1817235-t6n8sz62mjfj-rennen-medium.jpg

Das Renne ist leider nicht so gut gelaufen...

drei mal gestürzt und einen platten :rolleyes:
gefällt mir gut, dein smuggler! bist du im rennen die on one gefahren?
ich nehme mal an, bei der veranstaltung gab es einen fotoservice, oder?

Hier mal mein neues :)

Lange gespart und nun richtig glücklich damit :)
Das war mein schönstes Weihnachten :)

Wieviel Druck könnt ihr mir bei knappen 80 kg empfehlen? :)

Rahmen------------Transition Covert 2014, 27.5 ", Grün
Dämpfer------------Rock Shox Monarch Plus Debonair
Gabel---------------Rock Shox Pike RCT3 27.5 "
Laufräder-----------Hope Pro2 Evo / ZTR Flow Ex / Sapim Race
Bremse-------------Sram Guide RSC
Schaltwerk---------Sram XO 10fach Type 2.1 Short
Trigger-------------Sram XO 10fach
Kurbelsatz----------Truvativ Descendant 170mm / Race Face Narrow Wide 32z.
Kassette-----------Sram PG-1070 11-36
Kette--------------Sram PC-1091
Pedale-------------HT ME 01
Lenker-------------Easton Haven 35 20 Riser
Vorbau-------------Easton Haven 35mm Klemmung
Steuersatz---------FSA Orbit Tapered
Sattelstütze--------Thomson Elite
Sattel--------------Selle Italia SLR Titanium
Griffe---------------Ergon GE1
Reifen--------------Continental Trailking Protection 27,5 x 2.4
Kettenführung------77designz freesolo
Schläuche----------Schwalbe SV 21

Gewicht: ca. 13,8 Kg (powered by Personenwaage)

Das allerbeste am Bike ist allerdings nur eins !
77 Designz Flaschenöffner ;) für die Umwerferaufnahme :)

- kann Spuren von Ironie enthalten -

Verbesserungsvorschläge? Gern her damit. Auch gern Vorschläge für Gewichtsersparnis ;)

Reverb Stealth ??? Ja oder Nein ? HILFE!!! ;)
Aufkleber von Dämpfer/Gabel ab? Für cleane Optik? Oder sieht das billig aus ? Habe das noch nicht so oft hier gesehen.
Wenn Dir die Gabelaufkleber nicht so recht gefallen, z.B bei slikgraphics gibts die in vielen Farben und sogar Custom. Die Qualität ist gut und teuer ist so ein Satz auch nicht.

aufkleber bitte dran lassen
tubeless fahren oder mit latex

Tubeless werd ich wohl machen, wenn ich leichtere Reifen aufziehe ^^ Habe das Gefühl, die jetzigen sind so das schwerste, was ich kaufen konnte ;) :D haha.

im ersten hinsehen hab ich es für ein 29er gehalten :eek:

Glaube, das kommt durch die Felgen, dadurch kommt die Trekker-Optik, weil ich die Aufkleber der Felgen entfernt hab. ;) Aber es fährt sich so verspielt, wie ein 26 " meiner Meinung :)

Gewicht sparste da am meisten bei den Reifen, die TK Prot. in 27.5 sind halt sackschwer, an der Kurbel würde auch noch a bissle was gehen.
Aufkleber würde ich dran lassen und ne dropperpost ist eh Pflicht, welche ist letztlich Geschmacksache.

Stütze werd ich auf kurz oder lang wieder eine Reverb fahren. Hatte gedacht, ich werde sie nicht brauchen...doch irgendwie fehlt sie mir doch :)

Bestimmter Reifenvorschlag? Leicht?

Wenn Dir die Gabelaufkleber nicht so recht gefallen, z.B bei slikgraphics gibts die in vielen Farben und sogar Custom. Die Qualität ist gut und teuer ist so ein Satz auch nicht.

Slikgraphics ist ne super idee. Hatte ich nicht mehr im Kopf. Ist bestimmt ne gute alternative. Danke :)

Hehe, ich war gerade schon wieder am tippen um die Ibex Propaganda-Maschine auf dem laufenden zu halten! :D
Selbst kombiniere ich ihn mit einem Rock Razor hinten. Selbst eine Muddy Mary ohne SG wäre leichter.

Mal ne Frage, war eigentlich der Steuersatz dabei oder muss ich mir den extra besorgen zum Patrol Rahmen-Kit.
Falls selbst besorgen, welche Einbaumaße brauch ich?
Und an dir Pike Fahrer. Wieviele Tokens fahrt ihr?

saubär!!13,25 kg sind ein seeehr konkurrenzfähiges gewicht, noch dazu mit vario UND flaschenhalter ;). das meiste jedenfalls sieht auf den ersten blick nicht gewichtsoptimiert aus, bis auf den ardent race, der ist doch recht optimistisch. 160er scheibe hinten?? macht sinn, wenn man mit den traktionsschwachen reifen gezielt kurven andriftet.

Zuletzt bearbeitet:
saubär!!13,25 kg sind ein seeehr konkurrenzfähiges gewicht, noch dazu mit vario UND flaschenhalter ;). das meiste jedenfalls sieht auf den ersten blick nicht gewichtsoptimiert aus, bis auf den ardent race, der ist doch recht optimistisch. 160er scheibe hinten?? macht sinn, wenn man mit den traktionsschwachen reifen gezielt kurven andriftet.
ich fahr den Ardent Race am smuggler auch hinten mit ner 160er Scheibe (zumindest erst mal hier im Mittelgebirge), aber unterschätz den Reifen mal nicht, bei den derzeitigen Bedingungen hat der ordentlich Traktion ;) Allerdings passt beim smug hinten eh kein dicker Reifen rein, da sollte TR für die nächste Gen. etwas tun. An der Kettenstrebe/Yoke ist zwar massig Platz, dafür oben zur Querverstrebung der Sattelstrebe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@flowbike: ah ja! jedenfalls interessante kombi shorty/ardent race. dann zieh ich mir dazu mal entsprechende erfahrungsberichte rein. ich habe eigentlich vor, mir minion dhf 2.3/ ikon 2.35 (beides 3C) aufzuziehen.

Hallo

Ich soll einem Freund helfen einen 2012er 26" Bandit Rahmen aufzubauen und hätte da eine Frage zum Werfer:

34.9mm High-Clamp und Bottom-Pull sowie 73er Tretlager + 51mm Kettenlinie stehen als Angaben auf dem Beipackzettel.

Verbaut werden soll ein SLX Umwerfer und da hätte ich jetzt diese beiden gefunden:
http://www.actionsports.de/de/shimano-slx-umwerfer-fd-m671-3-fach-down-swing-7879?c=365
http://www.actionsports.de/de/shimano-slx-umwerfer-fd-m676-2-fach-down-swing-7883?c=365

Wenn ich mich nicht irre kommt der 3-fach aber nicht in Frage weil der längere Käfig sonst im eingefederten Zustand mit der Kettenstrebe kollidiert, stimmt das?

Bleibt der 2-fach der mit eine SLX 38/24 Kurbel kombiniert werden soll.
Bei dem ist allerdings eine Kettenlinie von 50mm angegeben, passt der trotzdem?

Danke im Voraus!P1070894.JPG Scan_20150418.jpg

Anhänge

• P1070894.JPG
    P1070894.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 34
  • Scan_20150418.jpg
    Scan_20150418.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 29
also die on one reifen sind in erster linie schwer :D
vorne fahre ich einen 2,4er und hinten einen 2,25er und die bekommen zusammen ca. 2000g auf die Wage
beim gestrigen rennen war alles sehr trocken und damit komme ich allgemein nicht so zurecht (drei mal gestürzt und ein platten = Platz 130 bei den open man)

ich weiß noch nicht ob ich die Reifen mag oder nicht. der Hinterreifen hat bis jetzt gut gelitten, hat aber guten grip. der vorderreifen war ab und zu nicht so wie ich mir es erhofft hatte. Sagen wir mal so, auf staubigen und trockenen böden ist er kein grenzgänger... er hält die spur oder nicht... auf nassen, feuchten oder matschigen böden konnte ich ihn noch nicht testen.

Das ist aber nur meine Meinung, ein Kumpel fährt ihn auch und ist mit ihm sehr zufrieden :ka:

vielleicht werde ich bald mal die kombination fahren...
http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control
http://maxxistires.de/produkt/ardent/?

also die on one reifen sind in erster linie schwer :D
vorne fahre ich einen 2,4er und hinten einen 2,25er und die bekommen zusammen ca. 2000g auf die Wage
beim gestrigen rennen war alles sehr trocken und damit komme ich allgemein nicht so zurecht (drei mal gestürzt und ein platten = Platz 130 bei den open man)

ich weiß noch nicht ob ich die Reifen mag oder nicht. der Hinterreifen hat bis jetzt gut gelitten, hat aber guten grip. der vorderreifen war ab und zu nicht so wie ich mir es erhofft hatte. Sagen wir mal so, auf staubigen und trockenen böden ist er kein grenzgänger... er hält die spur oder nicht... auf nassen, feuchten oder matschigen böden konnte ich ihn noch nicht testen.

Das ist aber nur meine Meinung, ein Kumpel fährt ihn auch und ist mit ihm sehr zufrieden :ka:

vielleicht werde ich bald mal die kombination fahren...
http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control
http://maxxistires.de/produkt/ardent/?

mal was zu meiner reifen wahl :
der ardend race ist mal ein experiment das sich bis her sehr gut entwickelt .er rollt super schnell und hat mehr grip mal man ihm zutraut. in verbindung mit dem shorty ist es eine super combo. wenn der minion ss rauskommt wir es aber sicher doch der reifen

und de 160er scheibe reicht bei meinen 65kg sowas von hin. n
beim gewicht hab ich nicht so auf das gesamtgewicht geachtet dafür mehr darauf das ich die rotierende und ungefederten massen klein halte.
bisher bin ich bergauf wie bergab begeistert.

Das mit der 160er Scheibe hinten klappt schon, je nach Gelände und Bremsgewohnheit. Fahre auch eine hinten im Mittelgebirge und komme damit super zurecht, bei etwa 75kg fahrfertig. Wenn ich jedoch im Sommer in der Pfalz bin wird es schon etwas blöd, weniger wegen evtl. Fading, sondern der Verschleiß der Bremsbeläge ist bei mir deutlich höher.

Vor dem Aufbau meines Smugglers hatte ich mir Gedanken um die Reifenwahl gemacht. Und dazu bei Transition angefragt, welche Reifen denn so hinten reinpassen, weil im Build Kit dafür nur ein 2,25er Nobby Nic vorgesehen. Das hat man mir geanwortet:

"There is a ton of clearance in width. The limited clearance is at the seat stay bridge along the radius of the tire, and that is due to the geo/travel/wheel size limitations.

We run a 2.35 front and 2.25 rear Nobby Nic on both the Smuggler and Scout models. The 2.35 Nobby Nic does "fit" in the frame, but we wouldn't consider it to have enough clearance. We don't have the 2.35 Hans Dampf for testing, however I don't believe it fits without contact... or at least it would be VERY close, depending on the rim and tire pressure. The Maxxis Minion and High Roller II models in 29x2.3 due fit in the frame as well, and that is what I am running on my personal bike... mounted on 23mm inside width rims. Wider rims don't seem to have a big impact on the outside diameter of the tire... but every setup is different."

Das mit der 160er Scheibe hinten klappt schon, je nach Gelände und Bremsgewohnheit. Fahre auch eine hinten im Mittelgebirge und komme damit super zurecht, bei etwa 75kg fahrfertig. Wenn ich jedoch im Sommer in der Pfalz bin wird es schon etwas blöd, weniger wegen evtl. Fading, sondern der Verschleiß der Bremsbeläge ist bei mir deutlich höher.
die pfalz ist aber doch auch ein mittelgebirge...
ich fahre hinten immer 180er scheiben. bei einem derart sicherheitsrelevanten teil wie einer bremse ist mir das mehrgewicht schnuppe. und ich bin jetzt auch in bzw knapp unter deiner gewichtsklasse.

Zurück