Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich habe von Anfang an auf 170mm Fw. umgebaut. Bei mir gibt's kein Problem. Habe sie ohne Luftdruck mal durchgefedert.
 
Weiss jemand ob es gift ist wenn man die HSC um 6 Clicks zu dreht, bei meiner Mattoc Expert geht das nur meinte ich dass nur 5 Clicks zur verfühgung stehen müssten?
Habe es beim Bergauf trampeln versehentlich gemacht und dann war sie auch recht steif als auch noch die LSC zu war.
Hoffe ich hab nichts gekillt, verhalten ist aber normal geblieben nach dem ichs wieder geöffnet habe.
 
Was, machst jetzt Witze oder. Werds eh nicht mehr machen, war ein versehen.
Ich will nur wisse ob ich damit was gekillt haben könnte.
 
Ja klar, war erst mal baff als ich gemerkt hab dass es 6 Clicks waren, habs schnell rückgängig gemacht.
Gabel hatte fast nen lock out, drum war ich irritiert.
 
ich bezweifel es, da doch die tiefe wie die schraube bzw der bolzen eindringen und den shimstack spannen kann, konstruktionsbedingt geplant und begrenzt ist.
Ich habe auch nen Klick mehr. allerdings wird die wegen anderen shimmings nicht so steif ;-)
 
Ah, das solid magix. Feines Teil. Zufrieden?
Muss hinten noch ein Mcleod rein. Geiles Teil und besser als der Monarch. Konnte beide im Vergleich in nem Helius AC fahren.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike obwohl ich mich noch an diese ich sag jetzt mal moderne Enduro Geo gewöhnen muss
Der Geometrieunterschied zum vorgänger Bike ist schon sehr krass. (Genius LT 10)
vor allem gefällt mir die Antriebsneutralität --> im offenen Zustand gibt es nur unter wirklich hoher Last ein wenig Wippen, wenn man dann noch auf Pedal stellt ist das auch weg
 
An die, die hier Probleme mit dem sich lockernden Vorbau hatten: Hat sich das bei euch inzwischen gelegt bzw. habt ihr jetzt ne Lösung gefunden?
Ich hab das selbe Problem. Vorbau ist der originale Speci-Vorbau vom Enduro, montiert hab ich es mit Shimano Montagepaste. Musste bisher immer mal wieder nachstellen. Muss es jetzt nächstes Wochenende mal beobachten, hab die Schrauben vom Vorbau beim letzten Nachstellen glaube etwas fester angezogen als mit dem angegebenen Drehmoment, da ich keinen Drehmo mit hatte...
 
ich bezweifel es, da doch die tiefe wie die schraube bzw der bolzen eindringen und den shimstack spannen kann, konstruktionsbedingt geplant und begrenzt ist.
Ich habe auch nen Klick mehr. allerdings wird die wegen anderen shimmings nicht so steif ;-)
Kann mir fast nicht vorstellen dass Manitou die Gabel so konstruiert hat dass Schäden entstehen können wenn man die Einsteller zu weit zudrehen könnte. Aber werds nicht noch mal machen.
 
An die, die hier Probleme mit dem sich lockernden Vorbau hatten: Hat sich das bei euch inzwischen gelegt bzw. habt ihr jetzt ne Lösung gefunden?
Ich hab das selbe Problem. Vorbau ist der originale Speci-Vorbau vom Enduro, montiert hab ich es mit Shimano Montagepaste. Musste bisher immer mal wieder nachstellen. Muss es jetzt nächstes Wochenende mal beobachten, hab die Schrauben vom Vorbau beim letzten Nachstellen glaube etwas fester angezogen als mit dem angegebenen Drehmoment, da ich keinen Drehmo mit hatte...

Also bei mir hat die Kombi aus Montagepaste und etwas anrauhen vom Schaft geholfen. Habe aber auch gleichzeitig den Schaft um 15 mm gekürzt, kann also auch davon kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao an a alle,

Ich lese dieser Thread ab und zu, habe Auch letztes Jahr noch ein paar Beiträge geleistet. Meine Mattoc finde ich immer noch super, Hammer, toll (was soll ich noch mit meinem schlechten Deutsch schreiben?). Ich habe aber 2 Problemen und brauche Hilfe.

1° HSC / LSC : wenn HSC (übrigens nur 4 clicks total bei mir) komplett offen ist, hat die LSC keine Wirkung. Wenn HSC um 3 oder 4 Clicks zu ist, dann hat die LSC Wirkung. Und zwar beim 4 Clicks HSC fast eine komplette Blockierung der Gabel. Ist nicht so tragisch, ich frage mich nur ob und wie ich das verbessern kann.

2° Federweg : meine ist immer noch auf 170mm in 26''. Ich möchte aber die auf 160mm einstellen (26'') könnte aber bis jetzt die Federeinheit nicht öffnen. Gemäss Punkt 9. (in der Mattoc Travel Adjust Manual hier http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/03/Mattoc-Travel-Adjust-Guide.pdf), muss man die Kassetennuss "counter clockwise" drehen. Bei mir geht es nicht. Es ist halt total blockiert. Gibt es ein Trick oder was ?

Danke

Samos
 
Also bei mir hat die Kombi aus Montagepaste und etwas anrauhen vom Schaft geholfen. Habe aber auch gleichzeitig den Schaft um 15 mm gekürzt, kann also auch davon kommen.

Gruß
Anrauen einfach mit feinem Sandpapier?
Mein Schaft hab ich auch schon etwas weiter gekürzt, aber ich hab eigentlich inzwischen genug Spielraum zwischen Ahead-Kappe und Schaftoberkante. Nunja, ich werd es erstmal weiter beobachten...
 
Zurück
Oben Unten