Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Aso, ich hab ziemlich lange Beine obwohl ich nur 175cm bin. Daher fahre ich aus Gewohnheit immer 175mm Armlänge. Wie das auf dem Hornetrahmen sein wird weiß ich erst wenn ich es fertig gestellt habe :D.
 
Guten Tag liebe Com,

ich habe folgendes Problem, zumindest empfinde ich es als "Problem". Ich habe gestern mein HT II Innenlager verbaut und im Anschluss Kettenführung und Kurbel. Nun ist mir aufgefallen das die Kurbel ganz minimal eiert. Man siehts es nur wenn man gaaaanz genau hinschaut. Könnte das zu Probleme führen bzw. was könnte der Auslöser dafür sein? Alle 3 Komponenten sind neu!
 
Es gibt ja ein Rücktrittsrecht vom Kauf (Fernabsatzgesetz) und dann nimmst Du eines der Angbote aus dem Bikemarkt. Da wimmelt es nur so von passenden Angeboten. Selbst fertige 1-fach Kurbeln ligen da rum.
 
Ich habe gerade ein Hornet fertig aufgebaut. Leider knackt der Steuersatz wie blöde. Ist ein Dartmoor Blink. Was mich wundert ist, dass der Steuersatz ohne in einzupressen einfach eingesetzt werden kann. Das Ding fällt einfach raus, wenn man ihn nicht festhält. Auch nach einer großzügigen Fettpackung hat sich da nichts geändert. Sollte das mit dem Lockeren Steuersatz so sein?
 
Hallöchen, ich bin gerade dabei mein Hornet aufzubauen.
Ich hab ne non tapered Gabel und hab mir also den Dartmoor Flash Steuersatz bestellt.
Jetzt mein Problem: Ich check nich so ganz wie der untere Teil da passen soll? Wenn ich den einfach so reinsetze dann steht er ca 0,5cm über. 20150617_164448.jpg Außerdem sieht das auch nicht richtig aus wenn die gerade Fläche vom Steuersatz auf der konischen Fläche vom Rahmen aufliegt. 20150617_164556.jpg
Soll ich einfach das Lager rausnehmen und direkt in den Rahmen legen? Dann wär das eine Teil des Steuersatzes ja umsonst??
Also irgendwie komm ich da nicht weiter, kann mir jemand weiterhelfen? :)

EDIT: Habs kapiert, der Flash ist für den 2012/13 er Rahmen... Ich brauch den Blink Steuersatz :/
 

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Steuersatz passt nicht ... Du brauchst den Blink, und nicht Flash!
Der Blink hat konische Auflageflächen, und passt daher ohne Einpressen in den aktuellen Rahmen!

Steht auch in der Beschreibung des Flash auf der Dartmoor Seite: "Designed to fit Shine, Two6Player, Two4Player 2015, Wish 2012/2013, Phantom and Hornet 2012/2013 frames."
 
richtig, die Kurbel noch auf 1-fach umgebaut.
Bin auch froh die Gabel noch neu und ungefahren bekommen zu haben. Als nächstes gehe ich mal auf die Suche nach einem LRS. Der darf aber gerne gebraucht sein.
 
Meins ist gestern fertig geworden.
DSC_0119.JPG


Ich habe daran nur eines zu bemängeln. Der Lack der verwendet wurde ist nicht sehr hochwertig. Ich habe bereits jetzt schon Abnutzungsspuren. Aber ok, er hat 199€ gekostet man sollte von vorne rein nicht soviel erwarten wie bei einem 1000€ Rahmen.
 

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Ich habe das Jugendrad für einen 13 Jährigen letztes Wochenende fertig gestellt.

 
Wenn die Stütze auf der richtigen Höhe ist, sitzt er aber ganz schön gestreckt darauf. Ansonsten natürlich ein tolles Gerät, über das sich nicht nur ein 13-jähriger zurecht freut. :)
 
Und Silber/raw mit schwarzen Speichen
nee nee, LRS wird schwarz. Egal welche Farbe der Rahmen hat. Aber eine Nabe in silber/raw wäre was feines ;-)
Ich habe daran nur eines zu bemängeln. Der Lack der verwendet wurde ist nicht sehr hochwertig. Ich habe bereits jetzt schon Abnutzungsspuren. Aber ok, er hat 199€ gekostet man sollte von vorne rein nicht soviel erwarten wie bei einem 1000€ Rahmen.
An meinem Rahmen sind auch schon kleine Lackplatzer zu sehen. Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Hatte vorher ein Bergamont welches keine nennenswerten Kratzer oder ähnliches hat. Es ist von 2013 und wurde gut gefordert. Es macht schon ein deutlichen Unterschied. Sollte es mal zu grob werden wird einfach neu lackiert oder mit Decals ueberklebt :-D
 
Lrs mit Hope Pro 2 Evo kann ich nur empfehlen. Hab mir welche anfertigen lassen nach persoenlichen Geschmack (Farbe, Speichen) etc. fuer erschwingliche 399€. Gibts auch im Silber fuer ne 12mm Achse.
 
Servus zusammen,

ich habe ein paar Teile daheim rumliegen und mir gedacht ich könnte mir ja wieder n Rad aufbauen.
Dabei bin ich dann über den Hornet Rahmen gestolpert der mir recht gut gefällt. Reicht mir mit 190cm der 18" Rahmen?

Ich hätte ein Truvativ Howitzer XT Innenlager mit 50mm Kettenlinie und eine Hussefelt DH Double (170mm 22/32Z). Das Lager sollte ja in den Rahmen passen aber geht der Rest auch? 32Z sind wohl zu wenig um vernünftig zu fahren vermute ich.

Als Gabel hätte ich noch ne Tora in 130mm, da brauche ich dann noch den passenden Steuersatz. Beim BMO wird der Flash als der richtige fürs Hornet verkauft, scheint aber doch nicht zu passen. Habt ihr da Tips was reinpasst und nicht übermäßig teuer ist?
 
-flash passt nicht. blink steuersatz oder jeden mit diesen massen: IS42/IS52 (cane creek, acros, KCNC...)
-wenn du das teil als freeride oder enduro nutzt, sind mmn 130 zu wenig
-ich fahre 1x10 mit hi 11/42 und vorne 30 blatt und 27,5er lrs
 
Servus, danke für die Tips.

Ich würds gern in dem Bereich nutzen aber um zu schauen wie viel ich wirklich fahren würde ich erstmal die Tora behalten und bei Bedarf aufrüsten. Wie ist bei 11 hinten und 30 vorne die Übersetzung? Kommt mir sehr kurz vor aber ich hab da quasi keine Erfahrung.

Wo ist eigentlich der Unterschied vom 2015er zum 2014er Rahmen? Es gibt ja welche für 209€, das wird wohl der alte sein...
 
Wenn man gut sucht oder hier im Bikemarkt mal bei den Händlern nett fragst bekommst den Rahmen auch für 199€ und kannst den Blink Steuersatz gleich mitbestellen in deiner Wunschfarbe. Ich habe dadurch ca. 50€ gespart und in was anderes investiert. Fragen kostet ja nichts.

Ich glaube zwischen dem 14er und 15er gibt es kaum Unterschiede. Lackierung, Decals ist das einzige was mir aufgefallen ist.

Ich fahre meins als Enduro mit einem 36er Kettenblatt vorne und hinten 11/36. (1x10 Antrieb). Eine 130er Gabel ist nicht ideal aber wiederrum auch nicht weit weg von der Herstellerempfehlung 140mm. Möglich ist alles aber das musst du natürlich selbst in Erfahrung bringen wie sich das verhält. Ich selbst möchte nicht auf meine 160mm Pike verzichten.
 
Mit der tora wird das tretlager schon recht tief kommen. Die Geometrie ist recht modern. Das Rad macht erst richtig Sinn mir was um die 150mm.
 
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