Marathon oder All Mountain-Fully unter 12kg!

Gibts mit 1x11 und insgesamt besserer Ausstattung auch mit 11,4kg - da könnte man mit 2 oder 3 fach Kurbel und Pedale auch auf 12kg kommen
+ 175g für Pedale
+ 250g für Reverb
+ 80g für 2fach Kurbel
+ 120g für Umwerfer
+ 100g für Schalthebel
+ 50g für Züge
= 775g

11,4 + 0,775 = 12,175 - ohne Reverb sogar 11,9 kg (soweit ich gelesen habe, hat der TE nichts von einer Reverb geschrieben)

Ich glaub den Fred können wir zumachen, der TE ist verschwunden. Es sei denn wir machen ein bißchen Weight-Weenie-Techtalk, ist ja auch schön..

Bin noch da!!! Sorry, vielleicht sollte man sollte ein Thema erföffnen, wenn man aus dem Urlaub kommt und nicht, bevor man in Urlaub fährt... Sorry und vielen Dank für die Antworten!
Hab mich hier mal durchgelesen und einige interessante Anregungen bekommen.
Um nochmal die wichtigsten Punkte aufzugreifen:
- Das Bike sollte irgendwo zwischen Marathon und All Mountain liegen. Ich fahre meist im Mittelgebirge rum, da braucht man nicht so schweres Gerät, denke ich, hätte aber gerne ein Fully, um auch in den Alpen bergab zurechtzukommen
- 3Fach-Kurbel brauche ich nicht unbedingt, aber mindesten 2 fach.
- Das Simplon Kibo ist in der tat interessant!

Ich habe übrigens das hier entdeckt:

https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-0-sl.html

Das Teil ist meines Erachtens unschlagbar: 11,4kg, Reverb Sattelstütze, XTR-Ausstattung, XT-Bremsen.
Ich frage mich, wie Canyon mit nem Alu-Rahmen und Reverb-Sattelstütze auf 11,4 kg kommt!
Gibts bei dem Bike irgendeinen Haken?

okay, ohne Pedale, aber wie kann man das Gewicht sonst noch schönen? Außerdem würden das doch alle Hersteller so machen, oder!?

okay, ohne Pedale, aber wie kann man das Gewicht sonst noch schönen? Außerdem würden das doch alle Hersteller so machen, oder!?

Sie wiegen die kleinste Rahmengröße. Sie berechnen Fertigungstoleranzen (oft mehrere prozent) nicht ein, sie lügen uns schlicht an. Machen auch alle. Einige mehr, einige weniger.

Naja, die Canyons sind aber bei den Biketests immer mit die leichtesten. Kann man von den Tests halten was man will, aber die Gewichte sind schon aussagekräftig.

Mein Canyons waren bisher bei Rahmengröße M und L immer 100% passend, trotz Herstellerangabe bei Größe S.
Canyon hat seit 2014 die Gewichtsangaben stark korrigiert und ist ehrlich geworden.

Naja, die Canyons sind aber bei den Biketests immer mit die leichtesten. Kann man von den Tests halten was man will, aber die Gewichte sind schon aussagekräftig.

Keine Frage, sie sind wesentlich leichter als zB die Radon. und dieses sepezielle Exemplar ist tatsächlich sehr leicht für ein Alubike, was natürlich auch an der Anodisierung und vor allem an der High-End-Ausstattung liegt. Allerdings ist es irgendwie ein seltsames Rad: Nicht leicht genug für CC und nicht tough genug für AM...so eine Art Soft-Alpencrosser.

Keine Frage, sie sind wesentlich leichter als zB die Radon. und dieses sepezielle Exemplar ist tatsächlich sehr leicht für ein Alubike, was natürlich auch an der Anodisierung und vor allem an der High-End-Ausstattung liegt. Allerdings ist es irgendwie ein seltsames Rad: Nicht leicht genug für CC und nicht tough genug für AM...so eine Art Soft-Alpencrosser.

Also genau das richtige für Ottonormalbiker in deutschen Mittelgebirgen...:D

Das Teil ist meines Erachtens unschlagbar: 11,4kg, Reverb Sattelstütze, XTR-Ausstattung, XT-Bremsen.
Ich frage mich, wie Canyon mit nem Alu-Rahmen und Reverb-Sattelstütze auf 11,4 kg kommt!

Zum Vergleich, mein Anthem X 29er 1 (Alu) wiegt genauso viel, allerdings in XL.
Und "nur" mit SLX/XT-Antrieb.
Beeindruckend sind die 11,4kg also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren - ausser bei Internet- oder Stammtischprahlereien ein paar Gramm mehr oder weniger am Bike?
Als ob man mit 12,4 kg Bike keine Berge hochfahren könnte und mit 11,9 kg geht es dann plötzlich. Insbesondere wenn das Systemgewicht bei 100 kg oder noch mehr liegt.
Viel wichtiger ist die Funktionalität des Bikes, ein passsender Rahmen und insgesamt eine gute Ergonomie. Das Gewicht des Bikes spielt zumindest praktisch bei Hobbybikern eine relativ untergeordnete Rolle.
Keine Ahnung was der TE wiegt, aber meist lässt sich beim Körperfettanteil der Biker wesentlich mehr Gewicht sparen als am Bike selber.
Fällt mir auch häufig bei Pseudorennradlern auf, die Schwierigkeiten haben ihren Bierbauch in ein Teamdress zu quetschen und mit irgendeinem superleichten Higtecbike auf der Strasse rumrollen. Mit meinem alten, bleischweren 12,2 kg Fully überhole ich solche Klientel zu gerne bei der Anfahrt oder Rückfahrt von meinen Trails. :)

Nö, ich habs schwerer gemacht. :D
Ich habe eine absenkbare Stütze und eine 120er Gabel (Fox Talas) verbaut.
Ok, dagegen leichtere Laufräder und Carbon-Lenker, XTR Kassette.
Gleicht sich in etwa aus.

Das würde mich schon genauer interessieren. Das der Alu Rahmen leicht ist wusste ich, warum sollte aber selbst Giant das Gewicht höher angeben als es eigentlich ist? Auch die Angaben bei den Tests decken sich ziemlich mit den von Giant... http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/giant-anthem-x-29er-1/a17193.html

Bin noch da!!! Sorry, vielleicht sollte man sollte ein Thema erföffnen, wenn man aus dem Urlaub kommt und nicht, bevor man in Urlaub fährt... Sorry und vielen Dank für die Antworten!
Hab mich hier mal durchgelesen und einige interessante Anregungen bekommen.
Um nochmal die wichtigsten Punkte aufzugreifen:
- Das Bike sollte irgendwo zwischen Marathon und All Mountain liegen. Ich fahre meist im Mittelgebirge rum, da braucht man nicht so schweres Gerät, denke ich, hätte aber gerne ein Fully, um auch in den Alpen bergab zurechtzukommen
- 3Fach-Kurbel brauche ich nicht unbedingt, aber mindesten 2 fach.
- Das Simplon Kibo ist in der tat interessant!

Ich habe übrigens das hier entdeckt:

https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-0-sl.html

schau dir mal das nerve 9.0 an. angegeben 12,2kg. macht 800g differenz für das minus aus der xtr ausstattung und carbon lenker. wusste gar nicht, dass die 3-fach xtr soviel weniger wiegt wie die xt.
da die restliche ausstattung gleich ist, kann man davon ausgehen, dass das gewicht beim 9.9sl sicher nicht richtig ist. werden wohl eher 11.8kg sein.

Wen interessieren - ausser bei Internet- oder Stammtischprahlereien ein paar Gramm mehr oder weniger am Bike?
Als ob man mit 12,4 kg Bike keine Berge hochfahren könnte und mit 11,9 kg geht es dann plötzlich. Insbesondere wenn das Systemgewicht bei 100 kg oder noch mehr liegt.
Viel wichtiger ist die Funktionalität des Bikes, ein passsender Rahmen und insgesamt eine gute Ergonomie. Das Gewicht des Bikes spielt zumindest praktisch bei Hobbybikern eine relativ untergeordnete Rolle.
Keine Ahnung was der TE wiegt, aber meist lässt sich beim Körperfettanteil der Biker wesentlich mehr Gewicht sparen als am Bike selber.
Fällt mir auch häufig bei Pseudorennradlern auf, die Schwierigkeiten haben ihren Bierbauch in ein Teamdress zu quetschen und mit irgendeinem superleichten Higtecbike auf der Strasse rumrollen. Mit meinem alten, bleischweren 12,2 kg Fully überhole ich solche Klientel zu gerne bei der Anfahrt oder Rückfahrt von meinen Trails. :)

Kann Hubschraubär nur zustimmen. Fahre selber im Mittelgebirge und in den Alpen mein 120er Fully mit 12,5 kg (ohne Pedalen), mit allem drum und dran und obendrauf inkl. Tagesrucksack dann locker mal 95 kg Totalgewicht. Für mich immer noch der ideale Kompromiß, wenns nur ein einziges Bike sein soll, mit dem man alles fahren kann. Runter geht immer, rauf halt manchmal schieben, wo andere noch fahren (wobei das nicht unbedingt heißt, daß die da schneller sind als ich). Bin übrigens 64 und da merkt man schon, daß Gewicht ne Rolle spielt. Allein deswegen laß ich mich nicht vom 26"er abbringen. Und mein Fully hat mit SLX/XT/Fox-Komponenten neu mal gerade 1700,- € gekostet.
Wenn der TE aber unbedingt am Bikegewicht sparen will (des Menschen Wille ist sein Himmelreich), dann gehts halt voll ins Geld. Und wenn er die nötigen Mittel hat, solls mir Recht sein. Dann sollte er aber auch ehrlich zu sich sein und seinen Einsatzbereich definieren. Alles auf extrem leicht getrimmt und dann mit 160er Gabel nen S2-S3 Trail runterbrettern wollen, machen er und sein Bike dann wahrscheinlich auch nicht allzuoft. Wenns aber eher darum geht die 2 M Regel in BW konsequent zu beachten oder bei CTFs erster zu werden, na denn man tau.

Und bei Canyon gibts aktuell z.B. - für meine Philosophie - schon ab 1399,- geeignetes Material.

Das würde mich schon genauer interessieren. Das der Alu Rahmen leicht ist wusste ich, warum sollte aber selbst Giant das Gewicht höher angeben als es eigentlich ist? Auch die Angaben bei den Tests decken sich ziemlich mit den von Giant... http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/giant-anthem-x-29er-1/a17193.html

Da weiss ich doch auch nicht. :p

So schwer war meins nie, also auch nicht im Serientrimm.
Es ist aber ab Werk auch ein bisschen anders als das hier getestete.
Serie sind bei mir SLX-Trigger und Bremsen drauf.
Das erklärts aber eher nicht.

Serie wog es 11.8kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Das meine ich aber auch mehrfach als Werksangabe gelesen zu haben.
Das es jetzt dennoch leichter ist, trotz absenkbare Stütze und Talas, liegt natürlich schon an meinen Änderungen.
Nehm ich mal stark an. Muss ja.

So schaut der Flieger aktuell aus:

Also ich bräuchte laut Canyon-Berechnungsmodell sogar einen XS Rahmen und wiege auch nur 62 kg.

Ich bin wirklich kein Gewichtsfetischist, mir ist es auch egal, ob es 11,4 oder 11,8kg sind. Aber nach meiner Empfindung merkt man 1kg mehr am Bike schon. Wenn man beim Nerve nochmal 400g abzieht für die Reverb-Sattelstütze (die viele Bikes nicht zu ihrer Austattung zählen), dann ist es schon ein sehr leichtes Teil!

schau dir mal das nerve 9.0 an. angegeben 12,2kg. macht 800g differenz für das minus aus der xtr ausstattung und carbon lenker. wusste gar nicht, dass die 3-fach xtr soviel weniger wiegt wie die xt.
da die restliche ausstattung gleich ist, kann man davon ausgehen, dass das gewicht beim 9.9sl sicher nicht richtig ist. werden wohl eher 11.8kg sein.

Das stimmt schon, der Gewichtsunterschied scheint mir auch etwas hochgegriffen.
Aber alles in allem ist das aber trotzdem das beste Angebot, das ich finden kann. Für diesen Preis bekommt man bei keinem Hersteller ein Fully mit dieser Austattung. Und der Alurahmen ist mir sogar sehr Recht, da bekomme ich wenigstens keine Schweißausbrüche, wenn ich die Sattelstütze klemme oder mal einen Abflug hatte.

Zurück