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Ich frage mich, wie Canyon mit nem Alu-Rahmen und Reverb-Sattelstütze auf 11,4 kg kommt!
Gibts bei dem Bike irgendeinen Haken?
okay, ohne Pedale, aber wie kann man das Gewicht sonst noch schönen? Außerdem würden das doch alle Hersteller so machen, oder!?
Einige sehr viel weniger. Mein Scott Genius war genau auf Herstellerangabe.
Naja, die Canyons sind aber bei den Biketests immer mit die leichtesten. Kann man von den Tests halten was man will, aber die Gewichte sind schon aussagekräftig.
Keine Frage, sie sind wesentlich leichter als zB die Radon. und dieses sepezielle Exemplar ist tatsächlich sehr leicht für ein Alubike, was natürlich auch an der Anodisierung und vor allem an der High-End-Ausstattung liegt. Allerdings ist es irgendwie ein seltsames Rad: Nicht leicht genug für CC und nicht tough genug für AM...so eine Art Soft-Alpencrosser.
Aber nicht von der Stange... Da ist es deutlich schwerer...
Nö, ich habs schwerer gemacht.
Ich habe eine absenkbare Stütze und eine 120er Gabel (Fox Talas) verbaut.
Ok, dagegen leichtere Laufräder und Carbon-Lenker, XTR Kassette.
Gleicht sich in etwa aus.
Bin noch da!!! Sorry, vielleicht sollte man sollte ein Thema erföffnen, wenn man aus dem Urlaub kommt und nicht, bevor man in Urlaub fährt... Sorry und vielen Dank für die Antworten!
Hab mich hier mal durchgelesen und einige interessante Anregungen bekommen.
Um nochmal die wichtigsten Punkte aufzugreifen:
- Das Bike sollte irgendwo zwischen Marathon und All Mountain liegen. Ich fahre meist im Mittelgebirge rum, da braucht man nicht so schweres Gerät, denke ich, hätte aber gerne ein Fully, um auch in den Alpen bergab zurechtzukommen
- 3Fach-Kurbel brauche ich nicht unbedingt, aber mindesten 2 fach.
- Das Simplon Kibo ist in der tat interessant!
Ich habe übrigens das hier entdeckt:
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-0-sl.html
Das Teil ist meines Erachtens unschlagbar: 11,4kg, Reverb Sattelstütze, XTR-Ausstattung, XT-Bremsen.
Ich frage mich, wie Canyon mit nem Alu-Rahmen und Reverb-Sattelstütze auf 11,4 kg kommt!
Gibts bei dem Bike irgendeinen Haken?
Wen interessieren - ausser bei Internet- oder Stammtischprahlereien ein paar Gramm mehr oder weniger am Bike?
Als ob man mit 12,4 kg Bike keine Berge hochfahren könnte und mit 11,9 kg geht es dann plötzlich. Insbesondere wenn das Systemgewicht bei 100 kg oder noch mehr liegt.
Viel wichtiger ist die Funktionalität des Bikes, ein passsender Rahmen und insgesamt eine gute Ergonomie. Das Gewicht des Bikes spielt zumindest praktisch bei Hobbybikern eine relativ untergeordnete Rolle.
Keine Ahnung was der TE wiegt, aber meist lässt sich beim Körperfettanteil der Biker wesentlich mehr Gewicht sparen als am Bike selber.
Fällt mir auch häufig bei Pseudorennradlern auf, die Schwierigkeiten haben ihren Bierbauch in ein Teamdress zu quetschen und mit irgendeinem superleichten Higtecbike auf der Strasse rumrollen. Mit meinem alten, bleischweren 12,2 kg Fully überhole ich solche Klientel zu gerne bei der Anfahrt oder Rückfahrt von meinen Trails.![]()
Das würde mich schon genauer interessieren. Das der Alu Rahmen leicht ist wusste ich, warum sollte aber selbst Giant das Gewicht höher angeben als es eigentlich ist? Auch die Angaben bei den Tests decken sich ziemlich mit den von Giant... http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/giant-anthem-x-29er-1/a17193.html
schau dir mal das nerve 9.0 an. angegeben 12,2kg. macht 800g differenz für das minus aus der xtr ausstattung und carbon lenker. wusste gar nicht, dass die 3-fach xtr soviel weniger wiegt wie die xt.
da die restliche ausstattung gleich ist, kann man davon ausgehen, dass das gewicht beim 9.9sl sicher nicht richtig ist. werden wohl eher 11.8kg sein.