Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

ist denn eigentlich noch einer hier unterwegs in saalbach/leogang?
x-line war ja heut zu... aber die hat mich/uns am montag schon durch den regen und sehr aufgelösten boden ganz schön ans limit gebracht.. muss ich diese saison nicht noch einmal fahren

pro und blue-line sowie leogang sind aber morgen noch auf dem plan... insofern das wetter nicht komplett auf starkregen umschwingt, aber bislang verliefs ja recht positiv.. da hatte der wetterbericht schlimmeres angekündigt :)
 
Hey schade, habe gestern den Heimweg angetreten - bist du noch dort? und woher kommst du? Ich habe nämlich meine beiden Fahrradschlösser in Saalbach vergessen - ich komme aus HD bzw. MA

Grüße und noch viel Spaß auf blue- und proline
 
Lohnt es sich denn diese Saison noch nach Saalbach zu fahren? (falls sich das Wetter bessert)

Oder ist das so wie in Pds dass die Strecken dann übelst zerbombt sind? Lifte usw. scheinen ja noch bis Oktober alle geöffnet sein oder täusche ich mich da?
 
jop... uns haben die leute am lift auch gesagt das die saison durch is...
auch in leogang wirst du nächste woche nix mehr fahren können, da alles für den uci world cup gesperrt bzw. vorbereitet wird... und danach is schicht
 
ähä auch gut dann komm ich halt erst nächtes Jahr dahin. Hoffentlich geht noch was in Lac Blanc aber ich dachte dass man in Leogang noch die ein oder andere Endurotour mitnehmen kann aber gut dafür muss ich eigentlich nicht so weit fahren...
 
also Strecken sind in Saalbach Hinterglemm noch in einem verhältnismäßig guten Zustand. Sobalds wieder trocken wird, müssten die Trails wieder gut befahrbar sein. Schattberg und Zwölfer fahren noch bis 22.09., der Kohlmais bis 06.10. und der Reietrkogel sogar bis 27.10., Saison hält also noch etwas an. Gerade Enduro-Touren kannst du super-coole vom Reiterkogel weg starten... Ich fahr bestimmt noch an 2-3 Wochenenden nach Saalbach Hinterglemm, soviel steht fest :)
 
also Strecken sind in Saalbach Hinterglemm noch in einem verhältnismäßig guten Zustand. Sobalds wieder trocken wird, müssten die Trails wieder gut befahrbar sein. Schattberg und Zwölfer fahren noch bis 22.09., der Kohlmais bis 06.10. und der Reietrkogel sogar bis 27.10., Saison hält also noch etwas an. Gerade Enduro-Touren kannst du super-coole vom Reiterkogel weg starten... Ich fahr bestimmt noch an 2-3 Wochenenden nach Saalbach Hinterglemm, soviel steht fest :)

Naja, bei 1500m Schneefallgrenze, wie es gerade für Anfang nä. Woche angekündigt ist, hält sich wohl auch der Spass bei Enduro-Touren in Grenzen. :confused:
Klar kann es nochmal schön werden, aber die Hauptfahrzeit mit schönen, richtig warmen Wetter, wo auch alles offen und gut zu fahren ist, wird wohl jetzt vorbei sein.
 
also Strecken sind in Saalbach Hinterglemm noch in einem verhältnismäßig guten Zustand. Sobalds wieder trocken wird, müssten die Trails wieder gut befahrbar sein. Schattberg und Zwölfer fahren noch bis 22.09., der Kohlmais bis 06.10. und der Reietrkogel sogar bis 27.10., Saison hält also noch etwas an. Gerade Enduro-Touren kannst du super-coole vom Reiterkogel weg starten... Ich fahr bestimmt noch an 2-3 Wochenenden nach Saalbach Hinterglemm, soviel steht fest :)

Ist das mit den Zeiten eigentlich fix oder wird bei einem Wetterhoch weiter gefahren? Ich würde evtl. noch mal über den Brückentag Anfang Oktober hin, aber wenn Zwölfer und Schattberg schon zu sind, lohnt das kaum.
 
Ist das mit den Zeiten eigentlich fix oder wird bei einem Wetterhoch weiter gefahren? Ich würde evtl. noch mal über den Brückentag Anfang Oktober hin, aber wenn Zwölfer und Schattberg schon zu sind, lohnt das kaum.

wenns nur ein kurzer bzw. leichter Wintereinbruch ist, fahren sie weiter, sonst kann es auch passierne, dass sie früher zu machen. Das Wetter so wie es momentan ist, ist aber nicht ungewöhnlich - es schneit meist Mitte/Ende September relativ weit runter und ist 1-2 Wochen lang verregnet, bevor es dann nochmal einige Wochen wärmer und schöner wird - also von langjährigen Wetter-Erfahrungen ausgehend sind die Öffnungszeiten durchaus realistisch
 
Meine Frage bezog sich auf die beiden genannten und die haben heute den letzten Tag , das Wetter aktuell ist ja aber sehr gut und bleibt wohl auch erst mal so.
 
hi,
ich habe mit 2 freunden dieses wochenende einen ausflug nach saalbach geplant. könnt ihr mir eine gute und günstige unterkunft empfehlen für eine nacht?

VG
 
Werden Anfang Auust auch für einen Tag in Saalbach zwischenstoppen. Seit 2013 (die letzen Posts hier im Thema), hat sich ja mit Sicherheit dort was getan was die Trails angeht. Was könnt ihr für AM Fullys bis 150mm und Erfahrung bis S2 (S3 max) dort empfehlen. Werden eine Jokercard haben.

Danke!
 
Werden Anfang Auust auch für einen Tag in Saalbach zwischenstoppen. Seit 2013 (die letzen Posts hier im Thema), hat sich ja mit Sicherheit dort was getan was die Trails angeht. Was könnt ihr für AM Fullys bis 150mm und Erfahrung bis S2 (S3 max) dort empfehlen. Werden eine Jokercard haben.

Danke!

Meine Empfehlung für einen Tag:

2-3x Hacklberg-Trail: neu seit letztem Jahr der "Hacklberg II" ab der Hacklberg-Alm, im Anschluss nach der Schotterstraße den Buchegg-Trail runter nach Hinterglemm. Da die Bikestrecken nicht steil sind, steht man nicht ewig auf der Bremse und fährt wirklich sehr lange. Ich würde ihn unbedingt mehr als 1x fahren, wenn man die Strecke und kleinen Jumps sowie Doubles kennt, dann steigt der Flowfaktor enorm ;-)

1-2x Bergstadl-Trail: falls ihr eher einen Naturtrail fahren wollt und gern technisch biken wollt. Gibt 2-3 S3 Stellen oberhalb der Waldgrenze. Vor der Bergstadl-Hütte nach links zum Buchegg-Trail. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, die mittlerweile nicht mehr legal sind, aber diese beinhalten S3+ sowie S4 Stellen.

Wenn ihr 4-6 Abfahrten schafft braucht ihr wirklich gute Kraftreserven. Abgesehen von dem Aufstieg von Schattberg Ost nach West kostet die Trails doch einiges an Kraft ;-)
 
Meine Empfehlung für einen Tag:

2-3x Hacklberg-Trail: neu seit letztem Jahr der "Hacklberg II" ab der Hacklberg-Alm, im Anschluss nach der Schotterstraße den Buchegg-Trail runter nach Hinterglemm. Da die Bikestrecken nicht steil sind, steht man nicht ewig auf der Bremse und fährt wirklich sehr lange. Ich würde ihn unbedingt mehr als 1x fahren, wenn man die Strecke und kleinen Jumps sowie Doubles kennt, dann steigt der Flowfaktor enorm ;-)

1-2x Bergstadl-Trail: falls ihr eher einen Naturtrail fahren wollt und gern technisch biken wollt. Gibt 2-3 S3 Stellen oberhalb der Waldgrenze. Vor der Bergstadl-Hütte nach links zum Buchegg-Trail. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, die mittlerweile nicht mehr legal sind, aber diese beinhalten S3+ sowie S4 Stellen.

Wenn ihr 4-6 Abfahrten schafft braucht ihr wirklich gute Kraftreserven. Abgesehen von dem Aufstieg von Schattberg Ost nach West kostet die Trails doch einiges an Kraft ;-)


Kann ich so nur zustimmen, mehr wie 3-4 mal schafft man es an einem Tag nicht hoch bis auf den Westgipfel, zumindest ich nicht! Kurzer Zwischenstop auf der Hacklbergalm oder Bergstadt ist ein MUSS!
Und falls euch die Kraft doch verlässt, kann man auch in Hinterglemm (ENDE Bucheggtrail) die relativ neue Z-Line mitnehmen, weniger Naturerlebnis, aber trotzdem eine spassige Strecke...

ODER aber mit der Jokercard hoch auf den Kohlmaisgipfel und dann die Tour rüber nach Leogang, eine Liftfahrt am Tag ist in Leogang inklu. bei der Jokercard (also wieder hoch!), dann wieder zurück nach Saalbach. Ist aber mehr Tour mit Panorama, See, Hütte, etc.pp.

Mein pers. Fav. wäre da aber auch die Option von Monkey10.

Viel Spass...
 
Hey cool danke! Also der Hacklbergtrail + Teil II und der Bucheggtrail hören sich echt spitze an. Denke den werden wir unter die Pneus nehmen. Flowtrail ist immer gut :)
 
Die wesentlichen "Must-ride" wurden ja schon genannt. Zum Warmfahren kann man ab diesem Jahr auch die Milka-Line empfehlen. Es wurde doch einiges daran geshaped, unter anderem wurde die Bezeichnung "familientauglich" entfernt!^^ Nimmst den Panoramatrail von der Gipfelstation ausgehend mit, danach leider die Waldautobahn und an der Mittelstation steigst in die Milka ein.
 
hubertrail ist evtl. noch zu nennen....
und der trail vom,,ich glaube,,reichskendlkopf oder so ähnlich...reiterkogelbahn hoch,,dann ca. 1,5 stunden uphill...den trail am ende vom kamm runter und dann auf halber höhe über einen richtig geilen wanderweg bis in den talschluß..
 
Hmm... bevor jetzt alle möglichen Strecken und Touren in Saalbach-Hinterglemm aufgezählt werden: Für EINEN TAG würde ich weder Zeit an der (entschärften Familienstrecke) Milka-Line verschwenden noch den kurzen Huberalm-Trail fahren. Bei letzteren ein weiterer Uphill nach der Hacklberg-Alm und nach dem durchaus schönen Wanderweg leider hunderte Höhenmeter bergab auf Schotterstraße *brr*

Weiters würde ich FÜR EINEN TAG die Jokercard nutzen und daher nicht die Tour zum Talschluß machen, denn diese benötigt bergauf viel Kraft, Kondition & Fahrtechnik und ist bergab auch anspruchsvoller als der Bergstadl-Trail. Insgesamt mindestens eine Halbtagestour...

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden und es gibt noch vieeel mehr in Saalbach-Hinterglemm ;)
 
Das war schon okay so, wie du es vorgeschlagen hast. Wenn wir mal länger in Saalbach sind, dann machts auch Sinn mehrere Trails zu fahren und kennenzulernen. Für einen Tag, eine super Empfehlung von dir Frank und genau das was ich wissen wollte! :)
 
Ich... einen Tag in Saalbach... mit nem AM....

1. Hackelberg 1+2
2. Hackelberg 1+2
3. Bergststadltrail
4. Bergstadlalm Pause/ Essen
5. Hackelberg 1+2
6. ...keine Puste mehr :)

Ich hätte so garantiert einen perfekten Tag!

Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten