Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Aktuell lt. Reini kommt man zwar hoch, es hat aber noch diverse Schneefelder. Die Z-Line (hat ja auch noch nicht offen)sollte man übrigens wegen Weidetieren und Bauarbeiten auslassen (da hat selbst der Reini letztes Jahr Ärger bekommen).

Was im Video auffällt und was auch der Reini sagt (ich war jetzt ein paar Tage da) bzw. was ich gemerkt habe, ist, dass einige der Trails in Richtung Speed und Springen entschärft wurden. Heisst, tricky Passagen auf dem Hacklbergtrail, X-Line ja schon letztes Jahr, Pro- und Blueline (bei der Blulline im letzten Drittel nach den kleinen Wallride-Kombinationen gibt es jetzt eine Betonspur) und Panoramatrail (oben am Start jetzt alles Schotter/Split) wurden umgebaut.

Im Allgemeinen eher eine Verschlimmbesserung. Angeblich weil sich ein paar DH'ler beschwert hätten, auf dem Hackl könnte man nicht springen.

Aber wenn man die Touren mit Reini fährt, kommt man eh an die richtigen Trails.
Also, weil sich ein paar DH´ler beschwert hätten man könnte nicht springen auf dem Hacklgeorg, wurden dieser weiter entschärft? Deine Aussage erschließt sich mir nicht ganz. Am Panorama wurde aus meiner Sicht nun nichts verschlimmbessert, im Gegenteil. Endlich wurden Anlieger so ausgebaut, das man sie auch gescheit hoch anfahren und kreiseln kann. Und das kleine Stück am start des Panoramatrails, warte mal bis nach dem Glemmride, dann schauts wieder aus wie wild. Die Milka ist auch schön geshaped worden, selbst im Regen ( wie zur Zeit) lässt sie sich mir reichlich Speed befahren.
 
Das war eine Aussage vom Reini, die ich weitergesagt habe. Aber schau dir mal das Video vorher an. So bis 2:00. Das ist doch kein Trail mehr. Mag ein Flow/Anlieger/Sprung "Weg" sein. Aber das "Gerappel" am Anfang gibt es ja wohl nicht mehr. Und was war daran bitte so schwer, dass man das nicht mehr braucht.
 
Ich habe mal eine generelle Frage zu Saalbach Hinterglemm, da ich leider aus den Beiträgen und generell im I-Netz nicht ganz schlau werde.
Ich plane in der zweiten Septemberwoche evtl. hin zu fahren.
Lohnt es um die Zeit noch (ich weiß die Woche davor ist ein Event), oder besteht Gefahr auch eine Woche Regen oder sogar Schnee zu bucheno_O
...Süd-Tirol wäre die sichere Alternative, aber war ich Anfang des Jahres
 
Schnee gab es schon einmal vor ein paar Wochen... :)
Und Wetter kann niemand sicher vorhersagen. Im Moment scheint seit Tagen die Sonne.

Die Frage die ich mir stellen würde, wäre aber eher.. 'Wie sehen die Trials im September, nach dem Event und der Saison, aus!?
Es ist nämlich ziemlich viel schon zerbombt und mit Bremswellen durchsetzt. Das macht dann teilweise wirklich keinen Spass... vielleicht noch mit Doppelbrücke
 
Jupp...Wetter kommt wie es kommt, egal ob vorher ein Event ist oder nicht :D
Generell muss jeder für sich entscheiden, was lohnend ist. Ich persönlich würde inzwischen eher ein zweites mal nach Südtirol ;)
 
Danke für die Tipps:daumen:
Klar Wetter kann keiner Vorhersagen, Erfahrungswerte gibt's natürlich schon.
Das die Trails evtl. hinüber sind ist wahrscheinlich der berechtigste Einwand...muss nochmal scharf drüber nachdenken
 
Es wäre auch noch Interessant welche Strecken während des World of MTB Games Event gesperrt sind. Hat da einer Infos zu?

Wollte evtl auch dann hin, aber ich schau die Woche davor erstmal den Wetterbericht. Hatte es seinerzeit im September schon, dass es 2 Tage aus Eimern ohne Unterlaß geschüttet hat, da konnten wir am dritten Tag nur Milka fahren, alles andere war gesperrt weil zu schlammig.
Wegen Bremswellen und Löchern mache ich mir keine Sorgen, die waren schon im Juli groß - gingen aber mit leichem Enduro easy zu fahren.

DH Wettbewerb: Sieht aus wie die Pro-Line in Hinterglemm - das stört nicht:
klemmbrett_plan_downhill_220.jpg

Und die Marathonfahrer kommen einem höchstens an uninteressanten Stellen in die Quere;
Schattberg West hoch und dann Hackl runter, das wär doof:

hoehen_profil_marathon.jpg
 
Wollte evtl auch dann hin, aber ich schau die Woche davor erstmal den Wetterbericht. Hatte es seinerzeit im September schon, dass es 2 Tage aus Eimern ohne Unterlaß geschüttet hat, da konnten wir am dritten Tag nur Milka fahren, alles andere war gesperrt weil zu schlammig.
Wegen Bremswellen und Löchern mache ich mir keine Sorgen, die waren schon im Juli groß - gingen aber mit leichem Enduro easy zu fahren.

DH Wettbewerb: Sieht aus wie die Pro-Line in Hinterglemm - das stört nicht:

Und die Marathonfahrer kommen einem höchstens an uninteressanten Stellen in die Quere;
Schattberg West hoch und dann Hackl runter, das wär doof:

Danke für deine Einschätzung, klingt durchdacht.


Leider können mit der Anreise nicht so spontan sein wie du, daher egal was für ein Wetter ist - wir sind in der ersten Sept. da.:bier:
 
Wir waren letztes Jahr auch nach den Worldgames dort. Die Strecken haben schon Bremswellen, aber es hat trotzdem Spass gemacht.Wetter Pech kannst du überall haben.
Sind dieses Jahr wieder um die gleiche Zeit dort und werden sicher Spaß haben. Vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Bernd
 
wie schwer/leicht ist denn die x-line bzw. der hackelbergtrail in saalbach?
war letztens am lift gestanden und mit einem gequatscht und eben erwähnt, dass ich noch die x-line fahren soll.
der darauf, och ne, die brauchst nicht fahren, die is soooo schwere. ich hatte dann leider keine zeit mehr, aber ich kann mir nicht so vorstellen, dass es in saalbach eine strecke gibt, die keiner fahren kann, zudem ich noch mit dem dh-bike unterwegs bin.
 
wie schwer/leicht ist denn die x-line bzw. der hackelbergtrail in saalbach?
war letztens am lift gestanden und mit einem gequatscht und eben erwähnt, dass ich noch die x-line fahren soll.
der darauf, och ne, die brauchst nicht fahren, die is soooo schwere. ich hatte dann leider keine zeit mehr, aber ich kann mir nicht so vorstellen, dass es in saalbach eine strecke gibt, die keiner fahren kann, zudem ich noch mit dem dh-bike unterwegs bin.


Der Hackelberg ist ein S0 Flowtrail und die X-Line ist auch nicht besonders anspuchsvoll(nur recht lang).
 
Letztendlich kommt es ja auf den Fahrer drauf an...nur weil einer auf einem DHer drauf hockt heißt das ja noch lange nicht, dass er damit auch umgehen kann.
Hacklberg ist allerdings wirklich für Anfänger, X-Line dagegen hat schon paar einzelne Stellen drin, die mit Sicherheit nicht jeder fährt. Muss aber zugeben, dass ich sie mir insgesamt schwerer vorgestellt hatte, wie sie letztendlich war (nehme aber auch kaum Sprünge mit).
 
Der Hackelberg ist ein S0 Flowtrail und die X-Line ist auch nicht besonders anspuchsvoll(nur recht lang).
Das ist aber doch sehr subjektiv betrachtet!

Hacklberg kann jeder fahren.... der eine schneller, der andere etwas langsamer. Das macht ihn ja auch so beliebt.

Es gibt sicherlich wesentlich anspruchsvollere Strecken als die X-line, aber diese als nicht besonders anspruchsvoll zu betiteln, ist nicht unbedingt richtig. Klingt dann im Zusammenhang mit dem Hacklberg irgendwie nach S1- S2.
Man kann sie im Großen und Ganzen gut fahren, jedoch hat sie schon ein paar Stellen die nicht ohne sind.
Wenn du das so einem durchschnittlichen AM Fahrer erzählst, wird er bestimmt Schwierigkeiten haben ohne vorn rüber zu gehen da runter zu kommen.
Das sieht man ziemlich oft.... da wird dann getragen.

Mit dem DHer, den man nicht erst seit gestern fährt, aber wirklich kein Problem :D

Viel Spaß
 
spaß machen alle strecken in saalbach-hinterglemm. beim ersten mal abfahren standesgemäß etwas zurückhaltend und daher erschließt sich der spaß erst frühestens bei der zweiten abfahrt jeweils.
und der hacklbergtrail wird von abfahrt zu abfahrt immer besser...
die x-line ist nicht schwer, sie ist halt ewig lang und daher sehne ich mich da jedesmal dem ende entgegen. grad die anliegerkurven im unteren abschnitt brennen furchtbar in den oberschenkeln...

psx0407
 
Hi. Ich war schon oft in saalbach. Am we gehts an den gardasee und auf der durchreise werde ich dort halt machen. Kann mir jemand was zum AKTUELLEN streckenzustand sagen? Insbesondere milka, hackelberg und zline.
 
Alles gut fahrbar, hat halt derzeit viele Bremswellen auf allen Strecken.

Und zu den Vorrednern die die X-Line für leicht halten. Evtl. seid ihr etwas objektiver, ihr tut keinem Anfänger einen Gefallen das als leicht zu nennen. Die Leute werden da dann zu 80 % runter schieben. Lt. der Trailskala ist die xline objektiv ein durchgehender S2 mit häufigen S3 Stellen. Gerade zur jetzigen Jahreszeit, da viele Stellen auch feucht sind. Ich habe da letztens einige Leute runter schieben sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir größtenteils recht, aber durchgehend S2 mit häufig S3 ist er dann doch eher nicht.
Da wird ja gerne mal etwas übertrieben um auch eine sehr schwere Strecke vorzuweisen zu können. Bei S2/S3 würden dann wohl noch viel mehr schieben.
 
Oder sagen das solche Strecken leicht sind ;-)
Ne im Ernst: Lieber solche Strecken etwas schwieriger darstellen als zu leicht. Wenn die Leute nämlich wirklich nach der Skala gehen, http://www.mountainbiker.ch/singletrail-skala, ist die XLine wirklich ne S2. Klar gibts immer wieder auch S1 Stellen und auch S3, aber im Großen eher ein S2. S1 Beschreibung haut da wirklich nicht mehr hin. Kleine Wurzelns und kleine Steine :bier:. Aber ist viel subjektiv. Ich würde sagen der Hackl ist S1: Kleinere Stufen, unbefestigt, Spitzkehren ..... sagen wir flowiger S1 :daumen: und die Milka ist dann S0

Aber erzähl mal Leuten die die Strecke nicht kennen die Xline ist S1: Die schieben oder Bikestolpern die meiste Zeit.
 
Mit nem AM Bike merkt man deutlich, wie S3 die Stellen im Wald sind - da muss man schon ziemlich arbeiten. Hab da auch einige ihr AM/EN schieben sehen. Mit nem DHler fällt das vielleicht nicht so auf. Ist aber auch nur im Waldstück.
Hackl ist als S1 in der Singletrailskala beschrieben.
 
Hi. Ich war schon oft in saalbach. Kann mir jemand was zum AKTUELLEN streckenzustand sagen? Insbesondere milka, hackelberg und zline.

Hallo,

Ich war vor 2 Wochen vor Ort. Panorama und Milka-Trail sind zum Ende der Saison ziemlich "fertig". Die Bremswellen lassen kaum noch Flow aufkommen. Je mehr Federweg man hat, desto weniger bekommt man natürlich davon mit. Den Hackelberg-Trail fand ich vom Zustand und Flow her um einiges besser.
Btw, Saalbach lohnt sich trotzdem immer :).

greetz
der art
 
habs leider nicht mehr geschafft nach saalbach zu fahren, dann muss ich die x-line wohl auf nächstes jahr verschieben :)
was ich aber hier so rausgehört habe, sollte ich damit keine probleme haben, denn ich kann auch die wordcup strecke und den hangman 1 in leogang ohne probleme fahren.
 
Wir wollten nächstes WE nach Hinterklemm. Wie ich sehe fährt da aber nichts mehr. Kann man dennoch was anfangen dort? Bzw. kommt man vieleicht doch noch mit dem Lift zum HBT?

Durch das super Wetter sie letzten Tage haben wir uns keine Gedanken gemacht
 
Zurück
Oben Unten