Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

ich hab meinen auch bekommen. ging per amazon.com nur 9 tage. finde ich ganz gut. werde nacher mal ein pic im eingebauten zustand posten. im neuzustand ist er nicht ganz so smooth wie der rs monarch aber das legt sich sicher noch

lg
 
ich hab meinen auch bekommen. ging per amazon.com nur 9 tage. finde ich ganz gut. werde nacher mal ein pic im eingebauten zustand posten. im neuzustand ist er nicht ganz so smooth wie der rs monarch aber das legt sich sicher noch

lg
Ich finde im im neuzustand und nur beim drauf sitzen schon um einiges besser als den monarch....So unterschiedlich sind Empfindungen hehe

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Es wäre hilfreich, wenn ihr min. eure Bikes mit angebt. Nicht jeder hat sofort im Kopf, wer welches Bike fährt oder anwelchem eurer Räder ein Umbau stattfand. Auch Hilfreich sind Angaben wie Fahrergewicht, Luftdruck und SAG.
Danke!
 
Es wäre hilfreich, wenn ihr min. eure Bikes mit angebt. Nicht jeder hat sofort im Kopf, wer welches Bike fährt oder anwelchem eurer Räder ein Umbau stattfand. Auch Hilfreich sind Angaben wie Fahrergewicht, Luftdruck und SAG.
Danke!
Sorry, da hast du natürlich recht. Ich fahre ein tyee. Psi etc. Sind erstmal egal, da er noch nicht eingestellt ist. Habe wie gesagt das oben genannte Problem das der dämpfer mit der in Fahrtrichtung gesehen linken schraube des fenders kollidiert, es passt nur wenn ich die schraube raus mache. Welcher der tyee Fahrer hatte Evtl. Das selbe Problem?
6f1cbacc960f6ad6925f8702cfa6036e.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber bei meinem Tyee 2014er mit überarbeiteten Hinterbau (noch ohne Debonair Eignung) müssten da Senkkopfschrauben drin sein. Bei dir sieht es nach Linsenkopf aus.
 
Hatte es richtig im Kopf, bei mir sind Senkkopfschrauben verbaut.
WP_20151103_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151103_001.jpg
    WP_20151103_001.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 20
Das wurde von Propain geändert, nachdem genau das Problem auch beim Monarch schon aufgetreten ist. Der Hinterbau ist halt eine größere Schweißkonstruktion und damit kein Präzisionsteil.
 
Würdet Ihr den Dämpfer eher progressiv oder linear beschreiben?
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit die Progression anzupassen? Z.B. über Luftdruck oder Volumen im Ausgleichsbehälter? Unterschiedlich große Hauptkammern gibt es ja sicherlich nicht.

Schön dass das mit dem Tyee-Hinterbau geklärt ist. Könnten wir jetzt wieder zum Dämpfer kommen? Z.B. mit einer Antwort auf meine obige Frage? Dankööööö!
 
Luftdämpfer und kleine Luftkammer → progressiv. Es gibt keine vorgesehene Möglichkeit zur Progressionsanpassung, abgesehen von Tricks wie die direkte Volumenverkleinerung der Hauptkammer über selbstgebastelte Tokens, mehr Öl oder dergleichen. Prinzipiell müsste es aber auch möglich sein, den Druck im AGB anzupassen, wenn man die Madenschraube entfernt.
 
@bernd e danke dir, dann bohre ich den fender einfach an um solche schrauben montieren zu können. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Übrigens wer noch einen 053 in 200x57 sucht und keinen bekommt da diese nicht verfügbar sind....ich habe mir den 200x51 bestellt, die luftkammer demontiert und den eingebauten spacer via seitenschneider raus gezwickt.....tadaaa nun habe ich 57mm hub ....nur so nebenbei....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ok...
@z3ro dann mal für Dummies.
Wie demontiert man die Luftkammer? Braucht man Spezialwerkzeug?
Habe mit Dämpferwartung bislang keine Erfahrung und bin daher etwas ratlos. Eine kurze Step by Step Erläuterung und du bekommst von mir auf jeden Fall ein "Hilfreich" und einen "Gewinner" :D :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
 
@Masberg mit Wartung an sich habe ich auch nicht viel Erfahrung....die Luftkammer ist einfach zum runter schrauben....(auf jedenfall den Dämpfer in einen schraubstock spannen)um den spacer regulär zu entfernen müsste man den Dämpfer komplett zerlegen...das hab ich nicht gemacht....

Habe lediglich den spacer mit einem seitenschneider zerschnibelt...aber Vorsicht das man den Kolben dabei nicht zerkratzt...ist ein ziemliches gefummel, bitte erst anschauen und selbst entscheiden ob man das risikio von eventueller Beschädigung am Kolben bei unvorsichtigen hantieren eingehen möchte...

LG



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten