Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Dabei seit
21. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
63
guck doch einfach auf mein profil und die marktanzeige. ein 200x51. kann ja aber laut user hier auf 200x57 getravelt werden

sorry für OT

lg
 
Dabei seit
22. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
271
Standort
wien
heut den dämpfer erhalten...macht einen schön wertigen eindruck. die anleitung ist aber schon sehr minimalistisch find ich!
der dazu passende rahmen lässt leider auf sich warten...
 
Dabei seit
14. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
58
Standort
Dresden
Hallo und guten Abend.
Da ich nun seid 2 Wochen den Dämpfer verbaut habe und die erste größere Tour am Wochenende ansteht wollte ich nochmal nach den einstellungen Fragen. Das mitgelieferte "Papier" eignet sich leider nur für die tonne!

Daher wäre ich sehr interessiert an einer erklärung der ganzen Hebel und Inbusschrauben. Das würde mir für die Einstellung echt weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Dabei seit
20. September 2012
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte euch fragen, ob Ihr mir ein Foto vom Dämpfer posten/schicken könnt?
Ideal wäre von der Seite, dass ich mir ungefähr die Höhe rausmessen kann ... würde gerne mein 2011 Spicy etwas upgraden, nur weiss ich noch nicht wie es sich im Rahmen ausgeht.

Danke euch!
 

osbow

soso
Dabei seit
23. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
3.739
Standort
Essen
Kannst du bitte ein Foto davon machen, wie du mit einem Lineal am Monitor dem Dämpfer abmisst? Das wäre super!
 
Dabei seit
24. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
59
Standort
Deutschland
Kannst du bitte ein Foto davon machen, wie du mit einem Lineal am Monitor dem Dämpfer abmisst? Das wäre super!
und wo soll bitte das Problem sein? Über die Einbaulänge kann er sich den Maßstab ausrechnen oder einfach so lange vergrößern/verkleinern bis es passt und dann alle Werte 1:1 übernehmen. Und ein Lineal an den Monitor hab ich auch schon gehalten.
 
Dabei seit
20. September 2012
Punkte für Reaktionen
0
Erm ja hab ich schon probiert, habe einige Bilder gefunden, jedoch nirgendwo die EBL dazu .. und mit der "gemessenen" EBL bezogen auf den Hub auch nicht wirklich was erreicht, da immer ein paar mm Hub mehr drauf sind ... oder wird nicht der ganze Kolben ausgenutzt?
 
Dabei seit
24. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
59
Standort
Deutschland
wenn's probleme gibt, orientiere Dich an den Dämpferaugen, deren Abmessungen sind konstant. Für die genauen Maße solltest Du Dir dann aber eine größere Bezugslänge suchen.
 
Dabei seit
22. Dezember 2009
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Nürnberg
Erm ja hab ich schon probiert, habe einige Bilder gefunden, jedoch nirgendwo die EBL dazu .. und mit der "gemessenen" EBL bezogen auf den Hub auch nicht wirklich was erreicht, da immer ein paar mm Hub mehr drauf sind ... oder wird nicht der ganze Kolben ausgenutzt?
Hab bei meinen 57 mm hub 61 mm Kolben gemessen...dieser wird nicht komplett genutzt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

18Max95

Fahrradfahrer
Dabei seit
8. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Essen
Nabend,
habe mir vor 2 Wochen ein neues Bike gekauft, in dem der 053s3c2r verbaut ist.
Nach einigem Ausprobieren und Testen waren die richtigen Einstellungen schnell gefunden, es ging auch schon ein paar mal auf den Trail, soweit alles wunderbar.
Heute, einen Tag nach der letzten Tour (bei der noch alles in Ordnung war), setzte ich mich aufs Bike, und der Dämpfer schmatzte dermaßen laut, kaum zu überhören. Die Blockierung des Dämpfers im Up-Modus funktionierte in den ersten paar Sekunden so gut wie garnicht, danach regulierte sie sich und lief wieder normal. Ansonsten gab es keine Beeinträchtigungen in der Funktion.
Nach ein paar hundert gefahrenen Metern wurde auch das Schmatzen leiser, blieb aber weiterhin deutlich hörbar.
Hab das Bike nach der kurzen Fahrt 20 Minuten abgestellt, danach war das schmatzen erneut sehr laut.

Nach etwas einlesen hab ich die Vermutung, dass die Dämpferhydraulik Luft gezogen haben könnte. Kann mir das jemand bestätigen oder hat einen anderen Verdacht? Wenn ja, wie kann das sein, woran kann das liegen? So kurz nach dem neukauf :(

Achja: Ich weiß, dass wirkliche Ferndiagnosen nicht oder nur sehr schlecht möglich sind, es geht mir nur um eine Einschätzung von jemandem, der mehr Erfahrung mit Dämpfern hat als ich.

Danke vorab schonmal und allen einen schönen Abend!
So, ich melde mich nochmal, falls es irgendjemanden interessiert.
Der Dämpfer wurde aus dem neu gekauftem Rad nach original 3 kurzen Touren defekt eingeschickt war sage und schreibe 4(!!) Wochen bei Cosmic. Das Ergebnis: Der Dämpfer wurde bei Marzocchi falsch zusammengebaut und hat deshalb Luft gezogen. Jetzt wurde er repariert und ich hab mein Bike wieder.
Alles in allem bin ich sowohl von Cosmic als auch von GT enttäuscht, ich hätte mir einen besseren Service bzw Ersatzdämpfer gewünscht, als klar wurde, dass es bei Cosmic länger dauert.
Vom Händler habe ich für die Zeit ein Ersatzbike bekommen, allerdings ein anderes Modell, da meins nicht in meiner Größe vorhanden war.
Und wenn man schon so viel Geld ausgibt will man ja auch nicht 4 Wochen lang mit einem fremden Fahrrad rumfahren.
 
Dabei seit
22. Dezember 2009
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Nürnberg
Sei froh das du überhaupt ein Ersatz bike bekommen hast! Der Händler ist dazu nicht verpflichtet, also beschwer dich nicht das es nicht das gleiche bike war.

Das mit dem Dämpfer ist natürlich ärgerlich, aber so ist das Leben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

18Max95

Fahrradfahrer
Dabei seit
8. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Essen
Sei froh das du überhaupt ein Ersatz bike bekommen hast! Der Händler ist dazu nicht verpflichtet, also beschwer dich nicht das es nicht das gleiche bike war.

Das mit dem Dämpfer ist natürlich ärgerlich, aber so ist das Leben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Darüber beschwer ich mich auch garnicht. Ich arbeite ja selber als Aushilfe in dem Laden, das ist schon okay.
Mir ärgert die lange Wartezeit bei Cosmic, obwohl laut GT solche Garantiefälle bei Neurädern sogar schneller bearbeitet werden sollen. Zudem kam der Dämpfer sogar noch verkratzt zurück.
 
Dabei seit
30. Dezember 2013
Punkte für Reaktionen
144
Darüber beschwer ich mich auch garnicht. Ich arbeite ja selber als Aushilfe in dem Laden, das ist schon okay.
Mir ärgert die lange Wartezeit bei Cosmic, obwohl laut GT solche Garantiefälle bei Neurädern sogar schneller bearbeitet werden sollen. Zudem kam der Dämpfer sogar noch verkratzt zurück.
Dann würd ich mir den aber grad ersetzen lassen wenn die ihn versauen.
Hatte ich aber auch bei dem Lieferanten von Manitou, habe den Swinger nagelneu einschicken müssen, er kam mehr als nur verwüstet zurück.
Wahr wohl jemand der nicht weiss was er macht am Werk:









Da Du dort arbeitest ist es für mich jetzt klar warum Du ein Ersatz Bike bekommen hast, das ist nich selbstverständlich, da der Händler ein sehr hohes Risiko eingeht.
Auch dass Du dir einen Ersatzdämpfer gewünscht hast ist eher selten der Fall, aber auch dass kanns geben dass man einen bekommt.

Ich würde empfelen dass Du evtl. als nächstes Bike ein Eigenbau machst, so hast Du eh mehr Möglichkeiten und bist nicht immer so extrem abhängig von den Händlern, zudem wirst ziemlich schnell merken dass die Preise der Händler für Komplettbikes einfach nicht passen (der Händler muss davon eben auch leben können und noch viele andere auch).

Steck deine Energie in der Saisonpause doch eher in das ersetzen lassen deines versauten Dämpfers.

Zeig doch mal paar Pics von den Schäden, würd mich mal wundern was die versaut haben.

Gruss Acid
 

SR--71

Northrider
Dabei seit
28. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
111
Standort
Niedersachsen
Hallo Leute,

ich überlege gerade mir den MZ 053 für mein Spicy Team zu ordern. Allerdings passte bislang kein aktueller Dämpfer mit Piggy hinein.

Wäre jemand von euch einmal so nett und kann mir die Maße "A" und"B" an seinem Dämpfer nachmessen?

MZ 053 S3Z2R.JPG
 

Anhänge

---

Dabei seit
16. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
6.315
Standort
Allgäu
...hmmm, wo steht das?
Hier:

Übrigens wer noch einen 053 in 200x57 sucht und keinen bekommt da diese nicht verfügbar sind....ich habe mir den 200x51 bestellt, die luftkammer demontiert und den eingebauten spacer via seitenschneider raus gezwickt.....tadaaa nun habe ich 57mm hub ....nur so nebenbei....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

SR--71

Northrider
Dabei seit
28. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
111
Standort
Niedersachsen
..ja perfekt, da danke ich doch einmal herzlichst!...:daumen:

...jetzt brauche ich nur noch die beiden Maße, um zu checken, ob er überhaupt passen könnte...wird eh ein knappes Ding, so wie ich das einschätze!
 
Oben