Kürzerer Vorbau (Alu) so einfach möglich?

Nix durch gut, aber mach doch nicht so ein Aufhebens um ein paar einfache Umbauten am Fahrrad.
Wirkt manchmal auch so, als ob du einfach nur irgendwelche endlos Diskussionen anstrebst.
Mit ein wenig Nachdenken solltest du dir deine Fragen selbst beantworten können. Oder eben besser andere Menschen für den Umbau bezahlen, wenn das Verständnis tatsächlich nicht ausreicht.
Das ganze theoretische Gefasel wird keinen praktischen Versuch ersetzen.
 
Es ist Sonntag, die Sonne scheint es ist sogar halbwegs warm...
Also Mr. Schenkelklopfer warum so mies drauf? ;)

Ich habe halt 10 Probleme, nicht nur Vorbau und Lenker.

Aber eigentlich ne gute Frage: Was kostet son Vorbau + Lenkerwechsel beim Discounter?
 
Wenn du 10 verschiedene Probleme an dem Bike hast, ist die Frage, ob du nicht besser 'nen Schlußstrich ziehst, dir nen anständigen Radladen suchst, und dich anständig beraten lässt und dort ein gutes Komplettbike kaufst. Dann kannst sicher aushandeln, dass du nach paar Tagen noch Vorbau, Lenker, Sattel o.ä. tauschen lassen kannst, wenns nicht passt.

Vorbau und Lenker tauschen lassen bei nem Laden ist ein bisschen :spinner:
Du gehst mit dem Auto ja auch nicht in die Vertragswerkstatt, um die Scheibe putzen zu lassen.
 
Ich habe kein Auto.

Wenn du 10 verschiedene Probleme an dem Bike hast, ist die Frage, ob du nicht besser 'nen Schlußstrich ziehst, dir nen anständigen Radladen suchst, und dich anständig beraten lässt und dort ein gutes Komplettbike kaufst.

Das habe ich auch vor, sofern meine Gesundheit mitspielt, aber ich brauche Zeit um so viel Geld aufzutreiben.

Dann kannst sicher aushandeln, dass du nach paar Tagen noch Vorbau, Lenker, Sattel o.ä. tauschen lassen kannst, wenns nicht passt.
Echt? Das wäre ja was!

orbau und Lenker tauschen lassen bei nem Laden ist ein bisschen
Ist der Wechsel einer Grafikkarte oder die Aufrüstung des RAM`s im PC auch, und trotzdem komme viele Leute damit zu mir, gerade wenn es doch Probleme gibt. ;)

Aber ich habe jetzt lange genug genervt! Ich bestelle die Teile jetzt die Tage, und wir sehen einfach wie es läuft! Vielen Dank für die ausführliche Beratung! :daumen:
 
War auch nicht zu Hause!

Foto gibts gleich!

Edit: also der Vorbau steht mehrere Millimeter über...
 

Anhänge

  • P1050997.JPG
    P1050997.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
wie du bei mir siehst hat meine Kappe nen Absatz ..wollte dir damit nur zu verstehn geben ,das sollte man mit einberechnen ,wenn die Kappe nen Absatz hat ...der leicht in den Vorbau greift ,wenn man nen kürzen sich besorgt ,als der jetzt verbaute ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry für den Titel, ich habe Fragen aus drei Bereichen oder so, daher poste ich mal hier.
Zur Zeit kann ich eh nicht fahren, aber theoretische Geometrieüberlegungen sind doch erlaubt? ;)

Mein Bike ist älterer Bauart und verfügt noch über einen Stahl-Vorbau und Lenker->
Zur Verbesserung der Geometrie auf Grund einer anderen Sattelstütze und Position, müsste ich wohl den Vorbau tauschen. Die Arme werden langsam zu kurz! :D

1. Ich habe mal gelesen, mal sollte im Lenkerbereich nicht Alu und Stahl mischen. Leuchtet mir bei einem Stahl-Vorbau und Alu-Lenker noch halbwegs ein, aber was ist im umgekehrten Fall?

2. Wie bekomme ich nun heraus, ob der Vorbau nur kürzer sein muss, oder ob auch der Winkel geändert werden müsste, oder ob ein verstellbarer Vorbau am Besten wäre? Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?
Mein Sattel ist jetzt sagen wir mal 4cm weiter hinten, also ein Vorbau mit 70mm statt 110mm?

3. Was wäre bei der Montage des Vorbau`s zu beachten? Kann man den einfach so austauschen, in dem man gerade 4 Schrauben löst? Kann das ganze Zeug am Lenker verbleiben?

4. Die eigentliche Frage: (ihr dürft auch gleich Steine werfen, aber an dem Teil sind noch V-Brakes dran) Was ist mit den ganzen Zügen? Kürzerer Vorbau heißt doch auch alle Züge nachspannen? Bei den Bremsen kein Thema, aber was wäre mit Umwerfer und Schaltwerk? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Sagt mal bitte was dazu!

Gruß D-Man
 
Hallo eine Antwort zum mischen Stahl und Alu. Immer wenn man In der Spannungsreihe der Elemente mischt entsteht ein galvanisches Element. Besser verständlich:: Metalle haben unterschiedliche Spannungen Kommt da Flüssigkeit zB.Regen dazu haben wir eine Art Batterie mit niedrigster Spannung. Dies führt zum anfressen des Aluschaftes.Das dauert aber seineZeit. Säurefreies Fett verhindert dies. Deshalb muß ein Heizungsmonteur immer zwischen Kupferrohr und Stahlkessel ein Messingteil schrauben? Entschuldigung ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Die Knie kannst Du Dir auch recht zuverlässig durch zu lange Kurbeln ruinieren. Diese Standart 175mm Dinger sind für eine 81cm Schritthöhe etwas lang, so mE. Wäre dann aber eine weitere Baustelle.....

Da hätte ich gerne mal nachgehakt. Mit meinen 77cm Schrittlänge wäre 170mm Kurbellänge besser ?
War bisher immer mit 175mm unterwegs und konnte nie negatives feststellen außer das ich es schnell merke wenn Knielot und Sitzhöhe nicht passen.

Hallo eine Antwort zum mischen Stahl und Alu. Immer wenn man In der Spannungsreihe der Elemente mischt entsteht ein galvanisches Element. Besser verständlich:: Metalle haben unterschiedliche Spannungen Kommt da Flüssigkeit zB.Regen dazu haben wir eine Art Batterie mit niedrigster Spannung. Dies führt zum anfressen des Aluschaftes.Das dauert aber seineZeit. Säurefreies Fett verhindert dies. Deshalb muß ein Heizungsmonteur immer zwischen Kupferrohr und Stahlkessel ein Messingteil schrauben? Entschuldigung ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Fahre z.Zt. einen Aluvorbau in Kombination mit Stahllenker, sollte ich mir bei meinem Schlechtwetterbike Sorgen machen ? :D
 
Ich hatte schon auf "Thema nicht weiter beobachten" geklickt....:(
Da hätte ich gerne mal nachgehakt. Mit meinen 77cm Schrittlänge wäre 170mm Kurbellänge besser ?
War bisher immer mit 175mm unterwegs und konnte nie negatives feststellen außer das ich es schnell merke wenn Knielot und Sitzhöhe nicht passen.
Durch zu lange Kurbeln beugt man die Knie etwas stärker. Es ist so ähnlich, wie wenn man 1cm zu tief sitzt, so mE.
Das macht nicht jedem sofort etwas aus, kann auf Dauer aber eben die Knie überlasten.
Ich komme mit 170mm Kurbeln wesentlich besser klar, kann da mit höherer/runder Trittfrequenz treten. Schritthöhe ist 80cm.
Einen probeweisen Umbau zurück auf 175mm Kurbeln habe ich schnell wieder rückgängig gemacht. Passt mir einfach nicht, war unangenehm zu treten.

Für die unterschiedlichen Körpergrößen gibt es unterschiedliche Rahmengrößen/Vorbaulängen/Lenkerbreiten, aber bei den Tretkurbeln(mit denen alles angetrieben wird!!!) soll eine Größe passend für alle sein.... kann das wirklich richtig sein? ;)

Shimano bieten immerhin einige ihrer MTB-Kurbeln mit vier Längen an, von 165 bis 180mm; nicht jeder Shop hat aber eben auch die volle Auswahl im Angebot.

edit meint: Mein Beitrag ist bitte nicht als absolute Wahrheit/Weisheit zu verstehen. ;)
edit meint auch noch: Auf "Thema nicht weiter beobachten" geklickt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert bitte gerne weiter!
Es wird noch dauern, bis ich was am Bike umbauen kann. Ich bin grad extrem mit Deutschlands Lieblingsthema beschäftigt. (Flüchtlingskrise, neue Nachbarn aus Eritrea hier im Haus) Als Hausmeister muss ich da halt mitmachen. ;)

Aber nochmal zum Thema: Alle meine Bikes hatten seit dem ich auf 26" passe, 170mm Kurbeln. Aber +/- 5mm? Mal im Ernst das kann von der Hebelwirkung minimal was bringen, aber von der Geometrie her? Von Klick-Pedalen und Schuhen halte ich nichts.
Habt ihr jedes Mal eure Füße exakt auf den Millimeter auf der gleichen Position auf dem Pedal? Ich nicht, meistens stehen der linke und rechte Fuß verschieden auf den Pedalen.

Dazu kommt -> http://www.fahrrad-gesundheit.de/knie.html

Wenn ich da so lese habe ich ein Problem! Ich habe schon immer eine leichte Fußfehlstellung (rechts) nach innen. Vielleicht hat das was damit zu tun? Hinzu kommt meine rechtsseitige Körperdominanz. Keine Ahnung ob man das so nennt, oder ob ihr wisst was ich meine,
aber ich habe das Gefühl 70% meiner gesamten Kraft kommt vom rechten Bein.
Dann noch die Geschichte mit 15kg zu viel auf den Rippen, und der kompletten Verweigerung von Sport jeder Art bis zu diesem Jahr.
Ich bin mit dem alten Bike in 10 Jahren ca. 200km gefahren, weil das Teil einfach mal 23kg wiegt... das Pensum radele ich jetzt in 2 Wochen (immer noch nicht viel für euch, aber im Vergleich für mich schon).

Vielleicht müsste ich öfters pausieren... ich weiß es echt nicht.
 
Zurück