Echt jetzt ? Bist du schon Pensionist ?Außerdem lasse ich Mal je 1bar Druck aus den Reifen mein Rücken wirds mir danken!
Wie genau ist das jetzt . Es kommt nähmlich auf die mm an .Der Vorbau ist 4cm hoch,
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Echt jetzt ? Bist du schon Pensionist ?Außerdem lasse ich Mal je 1bar Druck aus den Reifen mein Rücken wirds mir danken!
Wie genau ist das jetzt . Es kommt nähmlich auf die mm an .Der Vorbau ist 4cm hoch,
Keine Ahnung was ich genau bin, ich bin Kai! Aber mal ohne Sch.... Quatsch, wer fährt den hier außer mir 2.25" Reifen mit 3 & 3.5bar?Echt jetzt ? Bist du schon Pensionist ?
Mein momentaner Vorbau gefällt mir immer besser.Wie genau ist das jetzt . Es kommt nähmlich auf die mm an .
Gut kucken wir morgen nochmal genau nach.Bin halt etwas schwerer las die 70kg Durchschnitt im Forum.Geh auf ~2 bar, alles darüber ist für Rennräder gedacht.




Wenn du 10 verschiedene Probleme an dem Bike hast, ist die Frage, ob du nicht besser 'nen Schlußstrich ziehst, dir nen anständigen Radladen suchst, und dich anständig beraten lässt und dort ein gutes Komplettbike kaufst.
Echt? Das wäre ja was!Dann kannst sicher aushandeln, dass du nach paar Tagen noch Vorbau, Lenker, Sattel o.ä. tauschen lassen kannst, wenns nicht passt.
Ist der Wechsel einer Grafikkarte oder die Aufrüstung des RAM`s im PC auch, und trotzdem komme viele Leute damit zu mir, gerade wenn es doch Probleme gibt.orbau und Lenker tauschen lassen bei nem Laden ist ein bisschen

Wenn deine Messung stimmt und der neue Vorbau so 2-3mm niederer ist brauchst eigendlich einen Spacer von 2-3mm .



Hi,
sorry für den Titel, ich habe Fragen aus drei Bereichen oder so, daher poste ich mal hier.
Zur Zeit kann ich eh nicht fahren, aber theoretische Geometrieüberlegungen sind doch erlaubt?
Mein Bike ist älterer Bauart und verfügt noch über einen Stahl-Vorbau und Lenker->
Zur Verbesserung der Geometrie auf Grund einer anderen Sattelstütze und Position, müsste ich wohl den Vorbau tauschen. Die Arme werden langsam zu kurz!
1. Ich habe mal gelesen, mal sollte im Lenkerbereich nicht Alu und Stahl mischen. Leuchtet mir bei einem Stahl-Vorbau und Alu-Lenker noch halbwegs ein, aber was ist im umgekehrten Fall?
2. Wie bekomme ich nun heraus, ob der Vorbau nur kürzer sein muss, oder ob auch der Winkel geändert werden müsste, oder ob ein verstellbarer Vorbau am Besten wäre? Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?
Mein Sattel ist jetzt sagen wir mal 4cm weiter hinten, also ein Vorbau mit 70mm statt 110mm?
3. Was wäre bei der Montage des Vorbau`s zu beachten? Kann man den einfach so austauschen, in dem man gerade 4 Schrauben löst? Kann das ganze Zeug am Lenker verbleiben?
4. Die eigentliche Frage: (ihr dürft auch gleich Steine werfen, aber an dem Teil sind noch V-Brakes dran) Was ist mit den ganzen Zügen? Kürzerer Vorbau heißt doch auch alle Züge nachspannen? Bei den Bremsen kein Thema, aber was wäre mit Umwerfer und Schaltwerk? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Sagt mal bitte was dazu!
Gruß D-Man
Die Knie kannst Du Dir auch recht zuverlässig durch zu lange Kurbeln ruinieren. Diese Standart 175mm Dinger sind für eine 81cm Schritthöhe etwas lang, so mE. Wäre dann aber eine weitere Baustelle.....
Hallo eine Antwort zum mischen Stahl und Alu. Immer wenn man In der Spannungsreihe der Elemente mischt entsteht ein galvanisches Element. Besser verständlich:: Metalle haben unterschiedliche Spannungen Kommt da Flüssigkeit zB.Regen dazu haben wir eine Art Batterie mit niedrigster Spannung. Dies führt zum anfressen des Aluschaftes.Das dauert aber seineZeit. Säurefreies Fett verhindert dies. Deshalb muß ein Heizungsmonteur immer zwischen Kupferrohr und Stahlkessel ein Messingteil schrauben? Entschuldigung ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.


Durch zu lange Kurbeln beugt man die Knie etwas stärker. Es ist so ähnlich, wie wenn man 1cm zu tief sitzt, so mE.Da hätte ich gerne mal nachgehakt. Mit meinen 77cm Schrittlänge wäre 170mm Kurbellänge besser ?
War bisher immer mit 175mm unterwegs und konnte nie negatives feststellen außer das ich es schnell merke wenn Knielot und Sitzhöhe nicht passen.



