Federgabel selber bauen

@Schildbürger
ich weiss nicht genau, was du mit 3D Druck meinst?

Allerdings werde ich jetzt mal ein Modell wie dieses hier aus Holz bauen und versuchen ob es auch mit Holz geht (meine Rahmen sind übrigens auch aus Holz).
 

Anhänge

  • Holz-Federgabel.JPG
    Holz-Federgabel.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 351
Hallo, ich arbeite im Werkzeugbau eines Betriebs für Leichtmetall-Druckguss, sprich, ich habe kein fundiertes Gießerwissen, aber ein bißchen bekomme ich schon mit. Beim Druckguss wird das flüssige Metall mit hohem Druck mit einem Kolben in eine Stahlform "geschossen" und dabei verdichtet, was dem Material schon eine gewisse Festigkeit verleiht.
Beim Sandguss, wie Du ihn vorhast, bleibt im gesamten Guss kleine Luftbläschen drin (sieht dann unter Mikroskop wie Luftschokolade aus). Dies ist mit ein Grund, warum solche Gussteile keine hohe Stabilität erreichen. Meines Wissens werden die (vorgegossenen) Gabelbrücken ja auch geschmiedet, sprich verdichtet, um die notwendige Festigkeit zu erreichen.
Wie Du die im Sandguss gegossenen Tauchrohre aussen und innen auf diese Länge ohne speziellen Maschinenpark ausdrehen willst, ist mir schleierhaft. Ausserdem habe ich aus der Lehrzeit noch im Hinterkopf, das die Bearbeitung von Sandguss wegen der in der Randschicht eingegossenen Sandkörner gewisse Probleme macht, was aber vermutlich die kleinste Sorge ist.
Also in meinen Augen ist das Projekt im Sandgussverfahren nicht realisierbar und für Druckguss, wo die Teile schon beinahe einbaufertig rauskommen, benötigst du eine Stahlform, die bei diesen Dimensionen ~100.000 Euro kosten wird, dafür hält sie dann auch 70.000 bis 100.00 Schuß. Die entsprechende Druckguss-Maschine kostet noch eine Kleinigkeit mehr, also auch nicht realisierbar.
Und das alles ohne fundierte Kenntnisse in Metallguss und der Metallbearbeitung...
 
zu kompliziert. Ich will rein handwerklich ohne teuere Maschinen arbeiten. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
...3D Druck herstellen zu lassen.
So werde mittlerweile auch Teile für den Flugzeugbau gemacht, die früher gefräst wurden.
Nein, das ist so nicht richtig.

Es gibt Teile, die jetzt so konstruiert werden, dass man sie gar nicht mehr mit konventionellen zerspanenden Verfahren herstellen kann.
Die werden dann teilweise additiv gefertigt, was immer teurer ist, als konventionelle Fertigungsverfahren einzusetzen.
 
Rein handwerklich wäre laminieren mit Carbon eine Option. Alu Sandguss habe ich bei einem Gießerei Praktikum während des Studiums gesehen; eignet sich eher für Kunsthandwerk.
 
@filiale
Meine bikes sind noch nicht fertig. Sobald sie fertig sind, werde ich ein paar Photos machen und hier reinstellen.

@Oseki
Ich bin kein grosser Freund von Carbon. Ausserdem brauch man zum Härten von Carbon einen speziellen Ofen.Ich wollte eher mit was natürlichem arbeiten wie Metall oder Holz. Aber ja, beim Sandgussverfahren können Lunker(Hohlräume) im Metall entstehen, gerade durch Sandkrümel.

Deshalb werde ich weiter mit Holz bauen. Die Federgabel und Dämpfer die ich aus Holz gebaut habe, federten bzw dämpften mit Gummi-Elastomeren. Ich hatte schon mal ne Elastomer-Gabel, doch die federte miserabel, deshalb werde ich jetzt versuchen eine Luft-Gabel zu bauen mit Öldämpfung.
 
Carbon kriegst Du auch ohne speziellen Ofen und Vakuum steifer als Holz. Mir stellt sich die Frage nach dem Einsatzzweck dieses Fahrwerks. Für den Eisdealer und Kopfsteinpflaster am Marktplatz mags noch gehn. Aber bei richtig ruppigen Gelände, evetuell auch mal Downhill sehe ich schwarz. Auch gewichtstechnisch wird das ja eher ein Lastenrad.
 
wieviel federweg wird denn angestrebt?? evtl wär ja ne parallelogram-gabel ne alternative... würde da dann auf nen LRS dämpfer gehen, die gabs damals zu zeiten der parafork und girvin noch net.
 
wieviel federweg wird denn angestrebt?? evtl wär ja ne parallelogram-gabel ne alternative... würde da dann auf nen LRS dämpfer gehen, die gabs damals zu zeiten der parafork und girvin noch net.

Servus,

mir hat immer die Girvin sehr gut gefallen.
Hab der Idee Trapezgabel auch schon einige Zeit gewidmet
und auch Federwege bis 170mm liessen sich sinnvoll (virtuell) umsetzten.
Das schöne an den Gabeln ist, das du in der Lage bist Progressivität und Raderhebungskurve zu beeinflussen.
Wieso ein LRS Dämpfer?
 
naja, empfänd das schon eher pummelig, vorteil beim LRS wäre natürlich auch, das man den evtl seitlich montieren könnte. man stelle sich nun mal dort so nen CC DB vor...
 
Wenn du ihn seitlich montierst ist er aber nicht so gut geschützt wie bei einer Girvin oder Parafork.
Vielleicht ein Vorteil wäre, daß man den Schwerpunkt tiefer positioniert, wobei sich noch herausstellen wird,
ob das bei einer Gabel das Handlichg verbessert.
Wo würdest du den CCDB montieren? Auch seitlich?
 
Bevor Du irgendetwas anfängst mit Material zu machen, erstelle Dir mal ein kleines Lastenheft. Darin definierst Du was das Teil funktional und inhaltlich können soll. Dann geh gedanklich Teil für Teil durch, das Du für die einzelnen Funktionen benötigst. Danach musst Du einen groben Konstruktionsentwurf erstellen, den Du Schritt für Schritt weiter detaillierst und immer wieder an die erforderlichen Werkstoffe, Toleranzen, Materialpaarungen, Oberflächengüten und -beschichtungen, technische Umsetzbarkeit, zur Verfügung stehende Maschinen und Werkzeuge usw denken. Von den Berechnungen bzgl Hydraulik usw reden wir jetzt noch nicht.

Das Prinzip einer Luftpumpe ist etwas zu einfach gedacht....

Kleine Anmerkung: Selbst renommierte Hersteller lassen ihre Standrohre von EASTON ziehen und die Tauchrohre von SUNTOUR fertigen, da diese Firmen das entsprechende Know How haben.

Trotzdem ist Dein Vorhaben toll, lass Dir Zeit und durch Rückschläge nicht entmutigen :daumen:
 
Wenn du ihn seitlich montierst ist er aber nicht so gut geschützt wie bei einer Girvin oder Parafork.
Vielleicht ein Vorteil wäre, daß man den Schwerpunkt tiefer positioniert, wobei sich noch herausstellen wird,
ob das bei einer Gabel das Handlichg verbessert.
Wo würdest du den CCDB montieren? Auch seitlich?

nene...
CCDB: mittig vorm steuerrohr
LRS: seitlich
 
ja, ich glaub ne Federgabel mit Luftfederung zu bauen ist doch ein bisschen zu kompliziert. Werd mir doch ne Metallfeder kaufen und es damit versuchen.
 
Rein handwerklich wäre laminieren mit Carbon eine Option. Alu Sandguss habe ich bei einem Gießerei Praktikum während des Studiums gesehen; eignet sich eher für Kunsthandwerk.

das stimmt so nicht, aus Aluminium Sandguss kann man hochfeste Teile herstellen, für Kleinserien ist es DAS Gussverfahren für Aluminium.
z.B. sind diverse hoch belastete Bauteile an Kleinseriensupersportwagen im Sandgussverfahren hergestellt.

Allerdings lassen sich solche Ergebnisse auf keine Fall mit Hausmitteln erzielen.
Wenn die Gabel hinterher auch benutzt werden soll würde ich mir das Gießen ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
 
Jepp, Kleinseriensupersportwagen haben denke ich ein viel höheres Budget zur Verfügung. Außerdem ist im Versagensfalle nochmal Asche fällig.
 
Zurück
Oben Unten