boXXer bastel thread

Hallo, ich 75kg fahre eine boxxer team 27,5. Im rauen Gelände bin ich zufrieden, aber bei kleinen umebenheiten und Bremswellen könnte sie sahnieger sein und geht auf die hände. Mach mal nen kleinen Service gabel wurde eigentliche aber er 15 mal bewegt. Bringen hier andere Dichtungen was oder der Umstieg aus air was? Oder lieber die mst kartusche?
Wie ist die boxxer mit mst kartusche im Vergleich zur fox 40 oder boss?
Grüße
 
Hallo, ich 75kg fahre eine boxxer team 27,5. Im rauen Gelände bin ich zufrieden, aber bei kleinen umebenheiten und Bremswellen könnte sie sahnieger sein und geht auf die hände. Mach mal nen kleinen Service gabel wurde eigentliche aber er 15 mal bewegt. Bringen hier andere Dichtungen was oder der Umstieg aus air was? Oder lieber die mst kartusche?
Wie ist die boxxer mit mst kartusche im Vergleich zur fox 40 oder boss?
Grüße

von MST soll es wohl bald auch ein Tuning geben für die Boxxer mit charger, also neue Kolben und Shimstack, für die Pike gibt es das bereits, soll ja genau das von dir beschriebene verbessern.
Die MST Kartusche blendet kleine Schläge und Bremswellen komplett aus,da bekommt man wenig bis gar nichts davon mit.
 
Das wäre super....kann mir garnicht vorstellen,dass man von braking bumps nix mit bekommt, das wäre himmlisch. Stehe mit denen so auf Kriegsfuß, da sie den bikepark Besuch immer verkürzen....
Wie sieht die boxxer charger bzw mst im vergleich zu fox und Boss aus? Die dorado soll ja da top sein aber sie ist mir zu anfällig.
Die 2016 fox verspricht ja auch top zu sein.... Aber bei Tests liest mann ja immer das die neue super und besser als das alte ist; als ob die alte dagegen Schrott ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also etwas armschonenderes wie die MST Kartusche wirst du kaum finden, iwie jucken mich seitdem ich die Kartusche habe Bremsewellen gar nicht mehr,klar merkt man das man nicht über glatten Untergrund fährt,kann aber genauso fahren als wären sie nicht da,von den Schlägen kommt da einfach fast nichts mehr an den Händen an,bleibt einfach alles ruhig.
 
Finde die Boxxer hat bei grobernen Schlägen schon ne super Dämpfung und steht schön hoch im federweg... nu eben kleine Schläge und Bremswellen mag sie nicht so...
Compression fahre ich zwischen 3 und 9 Klicks von offen nach zu und den rebound fast offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber dbf - deine Beitrage sind des absolute Grauen zu lesen. Bitte bemühe dich etwas - zumindest die Wörter sollten vollständig sein - wegen Satzzeichen lünchen wir dich dann später ;)

Zu dem Thema Bremswellen: Hier kannst du unendlich Geld ausgeben. Entweder die Gabel ist viel zu weich (ganz soft abgestimmte 888) und du bekommst gar nichts mehr mit - hast aber extreme Probleme in Anliegern und Stufen, oder die Gabel leitet Bremswellen etc. weiter.
Jeder hier im Forum nimmt das anders war und jeder hier versteht unter Bremswellen was anderes. Wenn du Saalbach / Leogang Bremswellen (oder eher Waschbretter?) kennst, ist alles andere eine nette Massage.

Als ich angefangen habe, meinten alle immer zu mir ich sollte locker lassen - nach 3 Abfahrten habe ich meine Hände seitlich vom Lenker gezogen - jetzt mach ich 10 Abfahrten und habe damit keine Probleme. (2. Saison).

Du wirst dich daran schon gewöhnen. Es ist nicht schön, aber es wird besser. Die Charger ist eigentlich schon sehr soft, ich empfinde sie softer als die MST. Die MST geht erst richtig ab, wenn es schneller wird.

Fährst du denn die richtige Federhärte?

Jede Federgabel macht dir schmerzende Finger wenn sie normal eingestellt ist - da ist es egal was drauf steht ;)

Kannst du einen Service machen? die Gabel sind von Werk sehr, sehr trocken - kann dann sein, dass sie nicht so sensibel reagiert.
 
Ist jemand schon ne gute fox oder boss im Vergleich zu mst gefahren?

kann da nur mit einer Dorado Pro und Fox 40 RC2 Kashima von 2013 dienen.

Beide ziehen den kürzeren gegen die MST Boxxer. Von der Servicefreundlichkeit und P/L braucht man da gar nicht anfangen.
Schauen aber hübscher aus. :) .

Ich weiß nicht wieso Rock Shox immer eine Abstimmung wählt die unnötig straff ist bei kleinen Schlägen, soll sich wohl Rock Shox typisch straff anfühlen, dabei ist die Highspeed Dämpfung gar nicht so stark.
 
Die MST geht erst richtig ab, wenn es schneller wird.

Jede Federgabel macht dir schmerzende Finger wenn sie normal eingestellt ist - da ist es egal was drauf steht ;)

Kannst du einen Service machen? die Gabel sind von Werk sehr, sehr trocken - kann dann sein, dass sie nicht so sensibel reagiert.

ich bin ja damals am Ende der Saison von der MICO DH auf die MST umgestiegen,das war schon ein riesiger Unterschied,
ich musste davor eigtl immer den Tag beenden aufgrund von schmerzenden Händen, das ist mit der MST komplett verschwunden.

Bei Bremswellen hilft es am meißten die einfach nicht zu beachten,Speed ist da das wichtigste.
Aber diese Teppiche in langsameren Abschnitten da hilft dann wirklich nichts mehr.

@wAr_in_mY_heAd fährt doch Boxxer Charger und MST parallel,evtl kann er ja noch was zu den Unterschieden etwas schreiben.
 
Ab 2013/14 gab es eine verbesserte Abdichtung vom Casting zur Negativkammer. Die verhinderte das Eindringen von Schmieröl in die Luftkammer. Das Bauteil mit der verbauten Dichtung kannst du für ca. 30 Euro nachkaufen. Dann hast auf längere Zeit Ruhe bzgl. absacken der Luftfeder
Hi, suche immer noch dieses Bauteil, weiter oben hat jemand von der "Bodenplatte der Solo-Air-Einheit" geschrieben... Kann mir da jemand helfen: Um welches Teil handelt es sich genau? Danke!
 
Also ich kann dir auch nur zur mst raten! Kenne keine kartusche die so einen komfort und griplevel bietet! Die charger original funktioniert gut aber nicht auf dem level der mst! Hab mario meine charger geschickt zum schön machen da alles andere nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat. Die mst ist vom service her auch einfacher als die charger in der handhabung! Ein team fahrer von uns hat auch die mst und hat sich jetzt ein neues rad gekauft in der die aktuelle f40 float rc2 drin ist und er will auch wieder auf die mst umbauen.
 
Ich fahre die rote Feder, welche eigentlich bei 75kg perfekt passen sollte. Mit Ausrüstung wiege ich so ca.78bis 80kg.
Einen kleinen Service traue ich mich machen, auch mit Dichtungswechsel am Casting. An die Kartusche wage ich mich noch nicht.

So zehn Fahrten schaffe ich auch, am ersten Tag... am zweiten reichen dann 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist eigentlich die air im vergleich zur coil?

Warum kann man das erste viertel bis Drittel recht soft machen und dann progressiver?

Klar brauchen racer etwas straffes aber die meisten Hobby Piloten, die wenn sie zum fahren kommen lange fahren wollen, bräuchten gerade am Anfang des federweg etwas softeres damit man länger fahren kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Feder passt zu deinem Gewicht - das stimmt.
Dann würde ich zuerst den Service machen. Wichtig ist gut die Dichtungen zu fetten und ein gutes Schmieröl zu verwenden.

Air kannst du nicht mit der Coil vergleichen. Zumindest eine "normale" Air. Wenn du die Solo Air richtig abstimmst, dass sie im mittleren Federwegsbereich nicht durchhängt, dann bist du am Anfang des Federwegs weit über der blauen Feder. Ich bin die Gabel unter 15% SAG gefahren, damit es in der mitte passt.

Hier eine bildliche Darstellung (von der alten Solo Air):
kennlinie-wc-jpg.431879


Hier erkennst du die grüne Linie (Solo Air) - im mittleren Bereich ist sie perfekt auf der roten Feder - aber am anfang weit über der blauen.


Versuch erstmal alles aus der Coil raus zu bekommen. Also ab in die Werkstatt und einen kleinen Lower-Leg Service machen. Über den Rest muss man jetzt spekulieren und hilft nicht viel.
 
Ein lower leg service wird das vermutlich ein bisschen kompensieren aber nicht die überdämpfte kartusche verändern! Auf kleine schnelle schläge spricht die charger einfach nicht so gut an. Selbst nach nem revalve ist noch luft nach oben ;)
 
Danke für die Antworten... we're Mal nen service machen und dann evtl mal Mario kontaktieren wegen den Bremswellen.
Bevor ich bei Stufen durch den federweg rausche, nehme ich die Bremswellen in kauf
 
Ich find bei Bremswellen ist es eine Art Gewöhnung bzw. Abstumpfung.. Am Anfang hatte ich immer sehr große Probleme damit und konnte nach nem halben Tag kaum noch den Lenker halten und durch sehr viel fahren in den letzen 1 1/2 Jahren sind so Sachen wie X-Line in Saalbach mit einmal anhalten für meine Hande garkein Problem mehr. Im gegenzug wenn ich mal ein paar Wochen nicht fahren kann oder nur sehr sehr wenig hab ich die ersten paar mal wieder leichte Handschmerzen.
 
@Bremswellen

Es ist klar das man mit Schlägen an den Händen besser umgehen kann wenn man schneller fährt und praktisch drüber fliegt und nur die Spitzen abbekommt,ebenso wenn man einfach fitter ist.

Unabhängig davon macht da die Dämpfung einen riesen Unterschied, wie gut kann jeder einzelne Schlag aufgenommen werden,und noch viel wichtiger ist es wie schnell wird der Federweg danach wieder freigegeben, eine Bremswelle kommt ja selten allein.
Ich hatte da wirklich Probleme mit den Armen mit der 2013er Boxxer R2C2, auch mit viel fahren,also 30 Bikeparktage aufwärts pro Jahr, MST Kartusche eingebaut, danach 0 Probleme mehr,da waren die Hände noch richtig frisch nach einem Bikeparktag,und das ohne das Gefühl zu haben die Gabel wäre in anderen Bereichen unterdämpft,ganz im Gegenteil.

Die Abstimmung ist natürlich immer ein Kompromiss, bei einer richtig guten Dämpfung fällt dieser aber recht klein aus.

Fahrwerke immer auf bekannten Strecken testen, bzw. sich ein Urteil darüber machen,ist sonst recht sinnlos.
 
Vielleicht ist ja ein Ingenieur hier anwesend. Ich habe heute Ventile von ND-Tuned gesehen und mir ist aufgefallen, dass ein Teil der Bohrungen richtig schön abgerundet sind.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen (gerne auch per PN) - ich denke hier kann man doch noch mehr bei manch anderen Fahrwerken rausholen? Wenn ich mich richtig eingelesen habe sind die stichwörter - Strömungslehre, turbulente Strömungen, Reynoldszahl.

Wie sehr wird jetzt die Reynoldszahl durch ein abrunden des Ausgangs eines Ventils beeinflusst?
Válvulas_NDTuned.jpg
 

Anhänge

  • Válvulas_NDTuned.jpg
    Válvulas_NDTuned.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 6
Ich habe einen Ingenieur bei mir in der Arbeit der Strömungen simuliert. Jetzt müsste ich mir ein Ventil im CAD Zeichnen (idealerweise eins, was es auch gibt :D) und dann könnte ich das ganze mal simulieren (lassen). Die frage ist: welche Parameter? Die Ölviskosität kann man vom Hersteller nehmen, dann benötige ich noch eine Einfedergeschwindigkeit bzw. einen Hydraulikdruck der anliegt und eine Menge X die durch das Ventil gedrückt wird.
Sollte man dann die Druckstufe (nur als Beispiel) simulieren wollen - muss ich erst einen Widerstandswert nach einer bestimmten Einfedergeschwindigkeit für die Shims bestimmen....

Mein erster Gedanke war, dass das abrunden der Eingangs-Kanten an den Ventilen zum Rückfluss die Gabel positiv beeinflussen könnte. Kommt wieder schneller in den Federweg. Möglicherweise reduziert man auch das Aufschäumen und den Verlust der Performance. (Nur ob wir das merken? ;) )

Aber ich tappe da gerade etwas im Dunklen :/
 
Ich kann euch sagen das es mit steigendem Alter nicht mehr lustig ist wenn die Handgelenke malträtiert werden. Vielleicht hole ich mir auch eine MST wenn da wirklich soviel Unterschied ist. Habe meine MiCo aber auch ziemlich soft abgestimmt mit Rebound komplett offen, dünneres Öl (ähnlich Silkolene 2,5) und nur 2 Shims (21er + 20er 0.15). Mit zusätzlichen Shims war es mir zu hart.
 
Zurück
Oben Unten