Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hätte vor mir in nächster Zeit einen Nomad Rahmen zu besorgen
jetzt haben hier doch einige den Vivid verbaut
Was sollte man am besten für einen Dämpfer nehmen für Trail und wenig bis gar kein Park
Monarch oder doch Vivid

Kommt drauf an wie und was für Trails du fährst! Bei uns sinds schon extreme Endurotouren was die Strecken bergab angeht, technisch & verblockt, oder teils wirklich große Sprünge, da schadet der Vivid auf keinen Fall und ich komm damit auch auf längeren Touren gut klar.

Falls es aber lange bis sehr lange Touren mit sagen wir mal gemäßigteren Strecken bergab sind, dann nimm auf jeden Fall den Monarch! Ist berghoch und auf ebener Strecke schon ne ganze Ecke weniger Quälerei! Kitzelt aber halt auch nicht alles aus dem genialen Hinterbau raus! ;)
 
Was die Gewichte hier angeht fällt mir auf, dass ich ja immer nochmal ne Liste von meinem Nomad machen wollte. :D

@giosala1: Kann mich da cycophilipp nur anschließen! :lol: Aber sehr weise Entscheidung mit dem Umstieg vom Capra aufs Nomad! Haben n Kumpel und ich auch hinter uns! Geo usw. war echt top, aber Rahmenqualität war n Witz, trotz null versammelter Landungen.
Carbon können die einfach noch nicht, bzw. geben dafür in Taiwan zu wenig Geld aus, dass was Gescheites dabei herauskommen könnte!
 
Kommt drauf an wie und was für Trails du fährst! Bei uns sinds schon extreme Endurotouren was die Strecken bergab angeht, technisch & verblockt, oder teils wirklich große Sprünge, da schadet der Vivid auf keinen Fall und ich komm damit auch auf längeren Touren gut klar.

Falls es aber lange bis sehr lange Touren mit sagen wir mal gemäßigteren Strecken bergab sind, dann nimm auf jeden Fall den Monarch! Ist berghoch und auf ebener Strecke schon ne ganze Ecke weniger Quälerei! Kitzelt aber halt auch nicht alles aus dem genialen Hinterbau raus! ;)

und warum nimmst Du dann nicht einen Dämpfer, z.B. CCDBA CS? Dann hast Du das Beste aus beiden Welten... wie n Marketinger sagen würde ;)
 
Gibt es keinen bestimmten Grund für. Komme mit dem VA so gut klar und bin bergab von ihm begeistert, sodass ich im Nomad, außer den Monarch noch nichts anderes ausprobiert habe. ;)
 
Was die Gewichte hier angeht fällt mir auf, dass ich ja immer nochmal ne Liste von meinem Nomad machen wollte. :D

@giosala1: Kann mich da cycophilipp nur anschließen! :lol: Aber sehr weise Entscheidung mit dem Umstieg vom Capra aufs Nomad! Haben n Kumpel und ich auch hinter uns! Geo usw. war echt top, aber Rahmenqualität war n Witz, trotz null versammelter Landungen.
Carbon können die einfach noch nicht, bzw. geben dafür in Taiwan zu wenig Geld aus, dass was Gescheites dabei herauskommen könnte!
Ja, das Capra geht echt super, aber jetzt ist der Rahmen hinüber ...war ein guter Teileträger :)
 
Was ist passiert?

Bei uns haben beide Rahmen nach 2 Touren mit gemäßigten Trails und null verpatzten Landungen etc. an diversen Stellen Risse bekommen! Vor allem am Übergang von Steuerrohr zu Unterrohr und unten am Tretlager! :spinner:
Und YT wollte uns erst noch verarschen a la nur Lackrisse etc.. Da bin ich dermaßen ausgerastet, dass es dann auf mal schnell ging bis wir neue Hauptrahmen hatten, die wir dann vertickt haben und uns was qualitativ dem Sport angemessenes gekauft haben! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen bestimmten Grund für. Komme mit dem VA so gut klar und bin bergab von ihm begeistert, sodass ich im Nomad, außer den Monarch noch nichts anderes ausprobiert habe. ;)

Dann find ich Deine Empfehlung aber ein wenig "gefährlich"... ein CCDBA Inline ist selbst mit der Start-Abstimmung von Cane Creek schon dem Monarch ein wenig überlegen, wenn Du da noch mehr dran schraubst, kommt noch viel mehr dabei heraus... und ich steige nun nur auf den den CS non Inline um, weil ich in diesem weniger Druck fahren kann und damit das Ansprechverhalten bzw. die Zugstufen besser arbeiten und mir das Mehrgewicht recht egal ist. Auch die Funktion des Climb Switch ist meiner Erfahrung nach besser als die drei Stufen von dem Rock Shox.
 
Lies mal bitte genauer! Es wurde explizit gefragt: "Monarch oder doch Vivid?"

Und da ich zu den beiden Dämpfern etwas sagen kann habe ich mich dazu, in oben stehender Weise, geäußert!
 
Also der Cannibal Race von Elite passt zumindest schon mal mit einer 0,5L Flasche.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 33
ist es möglich das die Nomad Rahmen gewichtstechnisch ziemlich argh streuen
ich meine nur, dass wenn hier jemand sagt der Rahmen hat 24xxg und dann sieht man in der Gewichtsdatenbank nach und findet einenen CC Rahmen mit 3,1kg :eek::confused:

dann findet man noch ein C ohne Dämpfer mit 2500g
was soll man da dann glauben?
 
Ich würd eher sagen das liegt am Dämpfer der bei dem einen verbaut ist.

*edit* da war jemand schneller ;)
 
ist es möglich das die Nomad Rahmen gewichtstechnisch ziemlich argh streuen
ich meine nur, dass wenn hier jemand sagt der Rahmen hat 24xxg und dann sieht man in der Gewichtsdatenbank nach und findet einenen CC Rahmen mit 3,1kg :eek::confused:

dann findet man noch ein C ohne Dämpfer mit 2500g
was soll man da dann glauben?

Zudem sind das beide CC variante, der rahmen im zweiten detail ist nur so als c beschrieben, da anfangs bei sc keine cc gab!
 
Oft ist die sattelklemme, steckachse, daempfer und kettenstreben schutz dran. Ohne alles wird der rahmen knapp uber 2400g in groesse l haben.
 
Hatte beide '15er, blau und schwarz in L, haben sich keine 50Gramm genommen.
Schwarz 2450, blau knapp 2500 o.D. , nur mit Dämpferschtauben und Achse.
Gruss
 
ok danke
werde das dann mal checken wenn ich meinen bekomme
Schade das es das Blau nicht mehr gibt, hätte ich gerne gehabt
das Grün ist mMn eher ein griff ins klo gewesen
 
Bin jetzt auf 13.15 mit Lyrik und Monarch. ...mit ein wenig Spielerei von 13.8 runter.
Reifen, Schläuche usw...12.5 wäre null Problem.
Sind nur Kleinigkeiten.
Aber was Sinn und Unsinn auf der Strecke macht ist die andere Sache
 

Anhänge

  • 20160108_163730.jpg
    20160108_163730.jpg
    158 KB · Aufrufe: 8
Zudem sind das beide CC variante, der rahmen im zweiten detail ist nur so als c beschrieben, da anfangs bei sc keine cc gab!
So sieht es aus, ich hab denn mal den eintrag in der Datenbank geändert ;)
Mein VIVID mit Buchsen kommt auf ca. 600g also macht alles zusammen 3100g, damitt ist dann der 2014er in L immer noch etwas leichter als der 2016er in M.
 
Zurück
Oben Unten