Canyon Spectral 6.0 (2016)

Ich habe mir das Radl am 10. Oktober bestellt und es ist vergangenen Samstag angekommen. Der Liefertermin wurde von Anfangs 2. November mehrmals nach hinten verschoben zuletzt auf den 15. Januar. Dies lag am Umzug der Canyon Factory und der Umstellung des Softwaresystems. Es gab sogar eine offizielle Entschuldigungsmail vom Geschäftsführer an alle Kunden, die gerade auf eine Bestellung warteten. Umso glücklicher war ich, als es dann doch noch dieses Jahr geliefert wurde.

Es ist zwar mein erstes Fully und ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit höherwertigen Rädern, aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die Komponenten sind echt solide und gut aufeinander abgestimmt. Das Auspacken aus dem Bikeguard und die Montage verliefen problemlos. Einziges Manko war, dass die Anleitungen und Produktblätter zum Fox-Dämpfer und der Federgabel gefehlt haben und auch nicht auf der beiliegenden DVD zu finden waren. Zum Glück gibts das aber alles online zum Download. Eine Rechnung habe ich bisher noch nicht erhalten (nur Bestellbestätigung und Auftragsbestätigung), ich nehme an, dass das neue SAP-System Canyon immer noch Probleme beschert.

Modifiziert hab ich am Rad nichts bis auf einen Marsh Guard vorne an der Casting Bridge.

Das Fahren macht unheimlich viel Bock, allerdings hab ichs aus Zeitgründen noch nicht in den Wald geschafft. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer guten Versicherung, da unsere Hausratsversicherung den Anschaffungspreis nicht abdeckt. Von einem Komplettschutz à la Wertgarantie oder ENRA möchte ich eigentlich absehen, da ich selber Schrauben und mich mit dem Rad auseinandersetzen möchte und ich es nicht so oft fahre, dass sich die Ausgaben von 30 € im Monat wieder raushole. Andererseits kostet der Komplettschutz nur wenige € mehr als der reine Versicherungsschutz. Bisher hab ich ja überwiegend gute Erfahrungen gemacht mit der Wertgarantie...
 
Vielen Dank für die Antwort.