Canyon Spectral 6.0 (2016)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. filiale

    filiale

    Dabei seit
    06/2005
    Die Halter machen aber nix anderes als die Originalen. Durch diese kann man auch ein Loch durchbohren und mit ner Schraube versehen. Das hält auch auf ewig. Siehe unsere Doku...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    Ich finde die Verlegung beider Kabel auf der linken Seite vorteilhafter, vor allem beim Übergang zu Sitzrohr und Kettenstrebe.

    IMG_20161117_162708.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. mtO

    mtO

    Dabei seit
    01/2016
    Heute dann den Shorty 2.5 vorne und den DHF 2.5 am Heck montiert. Tubeless Montage war kein Problem. Passen tut auch alles, es wird zwar langsam eng hinten aber habe keine Probleme feststellen können. Die Abnutzung des Lack in dem Bereich wird sicher größer sein wie ja schon geschrieben wurde. Von der Performance her bergab echt der Wahnsinn, wie auf Schienen und das trotz Schlamm und Laub ohne Ende. Bergauf dann allerdings maximaler Traktor Modus :D, da dauert alles jetzt etwas länger :lol:. Aber alleine von der Optik her sehen die riesen Schlappen echt klasse aus an meinem Kinderrahmen :D

    LG IMG_20161119_132516. IMG_20161119_132539. IMG_20161119_132435.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Luci_11

    Luci_11

    Dabei seit
    07/2016
    Absoluter Overkill für das arme Spectral, Gabel und Daempfer ;-)
    Aber sicher lustig zu fahren um die Jahreszeit.
    In Zeiten von plus und fat bikes ist mittlerweile eh alles egal wie das aussieht ;-)
     
  7. mtO

    mtO

    Dabei seit
    01/2016
    Wie gesagt, ist too much ABER macht bergab richtig Laune :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    Cool :daumen: ... mich würde noch interessieren, wie breit der DHF hinten ist, also Stollenbreite und Kakassenbreite. Falls Du einen Messschieber zu Hand hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Danke.
     
  9. mtO

    mtO

    Dabei seit
    01/2016
    Habe leider keinen Messschieber, ich guck mal ob ich an einen dran komme. Der Reifen wirkt deutlich weniger wuchtig als ich dachte, der Shorty vorne ist definitiv mächtiger.
     
  10. Radeley

    Radeley

    Dabei seit
    11/2016
    Moin zusammen,
    ich glaube es passt nicht unbedingt in diesen Thread, aber ich fühle mich bei eurer Kompetenz sehr gut aufgehoben...
    Mein Spectral habe ich erst seit kurzer Zeit und stelle fest, dass sich am Dämpferkolben immer etwas Öl "abstreift". Leider habe ich noch keine eindeutige Info finden können, ob das unbedenklich ist oder ich mich an Canyon wenden sollte.

    Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
     
  11. cxfahrer

    cxfahrer vintage

    Dabei seit
    03/2004
    Wenn es ganz trocken ist, ab zum Service oder durchs Ventil nachfüllen. Schmierung!
     
  12. Radeley

    Radeley

    Dabei seit
    11/2016
    Danke für die schnelle Antwort!
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich sie richtig interpretiere... Ich verstehe: "Kein Problem. Im Gegenteil, der Dämpfer sollte nicht trocken sein." - Richtig?

    Darüber hinaus würde ich einen selbstständigen Dämpfer- oder Gabelservice nicht scheuen, wenn er wirklich notwendig sein sollte.
     
  13. el martn

    el martn

    Dabei seit
    02/2005
    Man kann es auch "Verlust-Schmierung" nennen.
    Lieber kommt immer etwas raus und ist feucht, wie zu trocken und der Staub/Dreck kommt rein.
     
  14. Radeley

    Radeley

    Dabei seit
    11/2016
    Hervorragend. Das erleichtert mich sehr. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. :daumen:
     
  15. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    Hmmm, wenn ich mir diese Explosionszeichnung http://www.ridefox.com/img/help/page560-5YXR1f/2016-FLOAT-DPS,-P-S.jpg anschaue, dann bezweifle ich, dass das Öl, das durchs Ventil nachgefüllt werden soll, beim Dust Wiper (ganz rechts) ankommt.
     
  16. cxfahrer

    cxfahrer vintage

    Dabei seit
    03/2004
    Einfach ausprobieren! Wird bei Fox nicht anders sein wie bei RS und Manitou.

    Bei meinem Torque damals mit Manitou Evolver tropfte es regelrecht raus, weil die Dämpfer im Ölbad montiert wurden und dadurch unterhalb des Quadrings, welcher die Luftkammer abdichtet, immer drei vier Teelöffel Öl reinkamen.
    Der Quadring wo das Öltröpfchensymbol in der Zeichnung drauf zeigt, dichtet ja nur die Luft ab, aber nicht das Öl. Von dem befindet sich immer ein Film auf der Gleitfläche, sonst gleitet es ja nicht - und ein Teil wird dabei in die Negativkammer abgeschoben.
    Die Staubdichtung ölt dann raus...
     
  17. Sleyver

    Sleyver

    Dabei seit
    11/2015
    Gibt es aber auch von Canyon. Haben sogar das Canyon Logo drauf :D.
     

    Anhänge:

  18. gimmick

    gimmick

    Dabei seit
    01/2016
    hi leute,
    hab meine fox34 nun auf 160 (?) mm umgebaut,...hab nachgemessen: es sind 165mm,....wie kann das sein? hab den Hoopster Sicherungsing zig mal kontrolliert,...der sitzt sauber..unwahrscheinlich dass der raus gegangen ist.
    Habt ihr nachgemessen? sinds bei euch wirklich genau 160mm oder auch 165?

    PS.: hab mal komplett eingefedert, es bleiben 5mm übrig, also hat die gabel 160mm federweg, die rohre stehen jedoch 165mm raus. Wie ist das bei auch?

    lg,
    s. DSC_8439.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
  19. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    Ist normal.
     
  20. gimmick

    gimmick

    Dabei seit
    01/2016
    :) ok, danke!