MTB für ambitioinierten Anfänger gesucht.

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren in der Großstadt bin ich seit Kurzem wieder in meine Heimat aufs Land gezogen. Mein MTB habe ich damals vor den Umzug verkauft und bin jetzt wieder auf der Suche.

Erstmal zu meiner Person:

Ich bin 178 cm groß wiege derzeit noch 97 kg (5kg sind schon runter) und habe ein Schrittlänge von ca 80 cm. Ich wohne im wunderschönen Fichtelgebirge.

Mein Budget liegt bei 3.000€ +/-. Das Einsatzgebiet sind hauptsätlich Waldwege teils mit Wurzeln, gelegentlich auch normale Radwege später vllt mal ein gröberer Trail. Ich bin absoluter Anfänger und versuche gerade Kondition aufzubauen.

Ich tendiere als Anfänger zu einen Hardtail mit Carbon Rahmen. Die Marke ist mir egal, allerdings würde sich Cube anbieten, da diese quasi in der Nachbarschaft ansässig sind.
Welches MTB würdet ihr mir empfehlen? Hardtail oder doch Fully? 29 oder 27,5 Zoll? Carbon oder Alu?

Würde mich über Vorschläge Eurerseits freuen

Gruß

Würde an deiner Stelle erst einmal ein günstigeres Hardtail kaufen.
War auch vor kurzem an deiner Stelle nach längerer Beratung habe ich mein erstes Budget von 2500 € auf 1000 € gekürzt.
Warum?
1. Du wirst erst mit der Zeit lernen auf was du wirklich wert legst. Wichtigster Punkt überhaupt.
2. Als Anfänger wirst du öfters mal stürzen wenn du ein wenig an deiner Fahrtechnik rumprobierst.
3. Als Anfänger macht man bei der Fahrradpflege Fehler die bei der Preisklasse natürlich sehr weh tun.

Spreche als noch nicht sonderlich erfahrener MTBler, der sich aber über Monate hin von unterschiedlichsten Verkäufern/Marathonfahrern/Hobbyfahrern beraten hat lassen.

Danke für die Antwort.
An Fehler bei der Fahrradpflege hatte ich überhaupt nicht gedacht. Wie kann ich mir diese vorstellen?

Das "hohe" Budget hatte ich angesetzt falls es für den Anfang doch ein Fully sein soll.
Wie siehts bei der Laufradgröße aus? Ist 29" zu groß für meine Körpergröße?